Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ein geduldete Flüchtling möchte seine SIM Karte aktivieren. er hat nur eine Aufenthaltsgenehmigung. Sein Pass liegt im BAMF. Video-Ident geht damit nicht. Kann damit Post-ident gemacht werden? in diesen Corona-Wochen ist aber auch kein O2 shop offen. Wie kann der Kunde seine Karte aktivieren?

Hast du auch einmal direkt in der Post-Filiale gefragt, ob das Dokument akzeptiert wird?

Da es sich um ein eAT handeln müsste, müsste ein Post-Ident in einer Post-Filiale funktionieren.


Hast du denn gute Erfahrungen gemacht? Wir haben bei der Postfiliale gefragt. Die akzeptieren diese Aufenthaltungsgenehmigung auch nicht, zumindest nicht als Legitimationsmittel für SIM Karten. Aber vielleicht lag es nur an dieser einen Postangestellten. Ich probier es nochmal woanders.


Hast du denn gute Erfahrungen gemacht? Wir haben bei der Postfiliale gefragt. Die akzeptieren diese Aufenthaltungsgenehmigung auch nicht, zumindest nicht als Legitimationsmittel für SIM Karten. Aber vielleicht lag es nur an dieser einen Postangestellten. Ich probier es nochmal woanders.

Hatte die MA der Postagentur (Filialen, die durch die Post selbst betrieben werden, findet man eh nur noch seltenst) gleich abgelehnt oder hat sie es per Ausweisleser probiert und dieser hat abgelehnt?


Hallo @Matthias_HAL ,

 

herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Konnet ihr die SIM-Karte in der Zwischenzeit aktivieren?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Es ist fast vorbei, jetzt noch schnell beim Frühjahrsgewinnspiel (Teil 3)  mitmachen!


Ich bin ja begeistert, wie Ihr euch für die Sache interessiert. Nein, die Karte ist immer noch nicht aktiviert. Ich war in einer Post-Ecke einer Kaufhalle, also keine ausdrückliche Post-Filiale. Da die Mitarbeiterin meinen Ausweis gescannt hat (ich musste etwas abholen), sah ich schon, dass das Gerät nicht geeignet ist, einen Faltausweis aufzunehmen. Inzwischen habe ich die Post auch angeschrieben, mein Problem geschildert und eine ablehnende Antwort erhalten. Die Aufenthaltsgenehmigung wird nicht akzeptiert. Allerdings erlaubt § 111 Telekommunikationsgesetz einen “Aufenthalttitel” als Legitimation für die Freischaltung einer Prepaid SIM Karte. Vielleicht funktioniert das in einem O2-Shop. Aber die sind ja jetzt zu. Und wenn die Zeiten wieder normal sind, gibt es die Shops nicht immer in der Nähe von Wohnheimen. Ich wundere mich nur, dass ich offenbar eine exotische Frage stelle und der einige Mensch bin, der dieses Problem äußert. In unser Land reisen jeden Monat mehr als 10.000 Migranten ein. Die meisten von denen bekommen diese Aufenthaltsgenehmigung. Einige wiederum werden auch Kunden von O2 sein wollen. Diese Menschen stehen doch vor dem selben Problem. Deshalb wundere ich mich, dass es hier keine generelle Lösung gibt.


Hey @Matthias_HAL,

bitte entschuldige die späte Antwort. Konntest du inzwischen eine Lösung finden? Es tut mir Leid, dass wir dich von hier aus nicht mehr unterstützen konnten. Für uns ist es leider schwierig genau nachzuvolleziehen wie oder was passiert ist bzw. wie die Post schlussendlich und aus welchen Gründen reagiert hat.

Da unsere o2 Shops jetzt bald wieder öffnen, würde ich dir einmal raten dich dort hinzuwenden :)

Viele Grüße,

Flo


Deine Antwort