Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sim Karte abgewiesen, trotz richtiger Pin


Benutzerebene 3

Hallo an alle hier,

 

ich habe längere Zeit mein zweites Handy nicht benutzt. Musste es jetzt aber reaktivieren, da ich mein erstes liegen gelassen hatte und einen Tag nicht dran kam.

Nun ist es so, dass ich nach Aufladen des Handys die Karte mit der richtigen Pin entsperrt habe und auch dann damit telefoniert / eine sms verschickt habe, aber dann nach einiger Zeit sagt mir das (sehr alte Nokia Handy) “Sim Karte abgewiesen”.

Ich habe dann das Handy ausgestellt und wieder an und erneut die Pin eingegeben nd auch dann ging es erstmal wieder. Nun sagt das Handy erneut “Sim Karte abgewiesen”.

 

Was tun? Wird eine Sim Karte inaktiviert, wenn sie länger nicht genutzt wird?

Offiziell ist die Karte in dem alten Handy die erste Karte (also Sim1).

 

 

icon

Lösung von o2_Maria 25 November 2021, 20:02

Zur Antwort springen

20 Antworten

Hallo!

 

Wenn du mit der Karte telefonieren und SMS versenden kannst, dann ist die Karte aktiv.

Eventuell ist die SIM Karte defekt.

Hats du die Möglichkeit, die SIM in einem anderen Handy zu testen? Und vielleicht auch eine andere SIM in deinem Handy?

Leider können die o2 Prepaid Kunden seit einiger Zeit eine Ersatzkarte nur noch kostenpflichtig bestellen. Kostenlos ist es nur, wenn die SIM innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungspflicht kaputt geht.

 

Benutzerebene 3

Vielen lieben Dank schon mal für Deine Einschätzung.:slight_smile::pray:

Testen wird schwierig, weil das eine Handy ein uraltes Nokia ist, wo die Karte noch größer ist und das andere Handy ein normales smartphone.

Ich habe keinen Prepaid - Vertrag. Daher müsste es wohl ohne Probleme gehen, das Ding auszutauschen...

 

Wäre wohl gut, wenn wer von o2 direkt nochmal darauf antworten könnte.

 

Nun ist es so, dass ich nach Aufladen des Handys die Karte mit der richtigen Pin entsperrt habe

 

Habe ich wohl falsch verstanden. Ich dachte, dass du Guthaben aufgeladen hast und nicht den Akku….

 

Was für ein Tarif ist es? Boost oder Connect? Jahreszahl des Tarifs steht auch in der Bezeichnung?

Eventuell wäre so eine kostenlose SIM möglich.

 

Benutzerebene 3

Hey danke!

Ich habe den

O2 Blue All-in M Flex (2015)

abgeschlossen im November 2016 mit Mobil- und Festnetznummer und mit 2 GB Datenvolumen

Damals habe ich die zweite Sim-Karte kostenlos dazu bekommen...

Benutzerebene 3

Habe ich wohl falsch verstanden. Ich dachte, dass du Guthaben aufgeladen hast und nicht den Akku….

 

 

Ja, ich meinte den Akku, nicht das Guthaben. Sorry, das war missverständlich. 

Für die Frage hier ja völlig unwichtig, dass ich das Teil erstmal (stromtechnisch) aufladen musste :upside_down:

Hallo,

ich habe auch deinen Tarif, ist die 2. SIM unter „Mein o2“ noch aufgeführt?

LG

Hallo @blablue ,

bitte entschuldige hier die lange Wartezeit. 

Mh, hier kann es verschiedene Fehlerquellen geben, entweder das Handy oder auch die Simkarte. 
Ein Kreuztausch wäre in diesem Fall die schnellste Variante es herauszufinden. 

Hast du sonst die Möglichkeit, dich an einen o2 Shop wenden?
Vielleicht können die Kollegen dort die Simkarte einmal prüfen. 

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 3

Hallo,

ich habe auch deinen Tarif, ist die 2. SIM unter „Mein o2“ noch aufgeführt?

LG

Hallo, sorry, ich war krank.

Danke schön.

Ja, die zweite Karte ist dort noch aufgeführt.

Benutzerebene 3

Hallo @blablue ,

bitte entschuldige hier die lange Wartezeit. 

Mh, hier kann es verschiedene Fehlerquellen geben, entweder das Handy oder auch die Simkarte. 
Ein Kreuztausch wäre in diesem Fall die schnellste Variante es herauszufinden. 

Hast du sonst die Möglichkeit, dich an einen o2 Shop wenden?
Vielleicht können die Kollegen dort die Simkarte einmal prüfen. 

Liebe Grüße Maria

Danke, @o2_Maria ,

 

Kreuztausch ist eben wie gesagt nicht möglich, da ich zwei verschiedene Handytypen mit unterschiedlich großer Sim-Karten-Größe habe (1x uralt Nokia Handy (große Sim-Karte) und 1x Smartphone (kleine Sim-Karte))

 

Shop sollte gehen, da ich in ner größeren Stadt bin. Muss ich mich mal schlau machen.

Haben die denn in nem Laden da ne Möglichkeit die großen Sim-Karten-Größen zu testen?

 

Haben die denn in nem Laden da ne Möglichkeit die großen Sim-Karten-Größen zu testen?

 

@blablue 

das kann du probieren, oder im Bekanntenkreis mal rumfragen,

eine Ersatzkarte kostet halt. mfg

 

Ersatz-SIM-Karte  29,99€

https://static2.o9.de/resource/blob/681556/017d1e7abb0c0a102fcfc94d90b5fc0d/preisliste-mobilfunk-postpaid-2-von-2-general-download-data.pdf

 

Benutzerebene 3

 

@blablue

das kann du probieren, oder im Bekanntenkreis mal rumfragen,

eine Ersatzkarte kostet halt. mfg

 

Ersatz-SIM-Karte  29,99€

https://static2.o9.de/resource/blob/681556/017d1e7abb0c0a102fcfc94d90b5fc0d/preisliste-mobilfunk-postpaid-2-von-2-general-download-data.pdf

 

@fritz04 Danke!

Die Ersatzkarte kostet etwas?

Fände ich etwas schräg, wenn ich den Schaden begleichen muss, für etwas, was ich schon bezahlt habe/mir zusteht...

Wann hast du die Karte bereits bezahlt?

Benutzerebene 3

Hallo!

 

Wenn du mit der Karte telefonieren und SMS versenden kannst, dann ist die Karte aktiv.

Eventuell ist die SIM Karte defekt.

Hats du die Möglichkeit, die SIM in einem anderen Handy zu testen? Und vielleicht auch eine andere SIM in deinem Handy?

Leider können die o2 Prepaid Kunden seit einiger Zeit eine Ersatzkarte nur noch kostenpflichtig bestellen. Kostenlos ist es nur, wenn die SIM innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungspflicht kaputt geht.

 

Ist mir nochmal aufgefallen. Ich konnte ja jeweils zuerst telefonieren und sms verschicken. Nur nach ner Zeit wurde sie dann abgewiesen. Sehr merkwürdig.

Naja, ich gehe dann wohl mal in den nächsten Wochen, wenn ich wieder fit bin in den o2 Shop.

Danke Euch allen!

Benutzerebene 3

Wann hast du die Karte bereits bezahlt?

Ich habe sie damals, wie gesagt umsonst bekommen. Da so im Vertrag. 

Ich hatte ja geschrieben “für etwas, was ich schon bezahlt habe/mir zusteht...”

Damit hatte ich hypothetisch grundsätzlcih/generalisiert beide Varianten gemeint. Das war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. :)

Benutzerebene 7

@blablue 

Hallo, wenn sich die SIM Karte ins Netz eingebucht hatte und du diese (sei es kurz) nutzen konntest, gehe ich davon aus, dass die SIM ok ist aber der SIM Leser im Handy defekt oder verschmutzt ist.

Daher sollte dies erst geprüft werden.

Grüße

P.S, Aus eigener Erfahrung kann ich mitteilen, wenn ich im Shop die SIM habe tauschen lassen und der Mitarbeiter deklariert den Tausch als *defekt*, gibt/gab es diese kostenfrei

Hallo @blablue ,

wenn ein nachweislicher Defekt der Simkarte vorliegt, dann kann dir auch ein Ersatz gegeben werden.
Bitte wende dich aber dazu direkt im Shop, denn dort können die Kollegen die Simkarte testen und dir dann direkt eine Karte aushändigen. 

Wenn aber der Simkartenleser im Handy defekt ist, dann hat das mit der Simkarten nichts zu tun und dann vergeben wir hier auch keine kostenlose Simkarte. 
Denn diese würde dir auch nicht weiterhelfen. 

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 3

Ich danke allen für ihre Hilfe!

 

Bleibt gesund ! 

 

 

Hallo @blablue ,

nun sind ja schon einige Tage vergangen.
Konntest du hier schon etwas herausfinden?
Konnten dir die Kollegen im Shop weiterhelfen?

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 3

Hallo @o2_Maria 

ja, im Geschäft vor Ort meinten sie auch, ich solle es mal mit nem anderen Handy probieren. Er ginge davon aus, dass es nicht an der Karte sondern dem Handy liegt. Die Chip-Karte könnte man auf das kleinere Format und dann wieder auf das größere einklicken können. Das war mir nicht klar, Ich dachte, wenn man sie erst mal verkleinert hat, dass das dann nicht mehr rückgängig zu machen ist.

Merkwürdigerweise funktioniert die Karte jetzt allerdings wieder ohne dass ich etwas gemacht habe.. Vielleicht lag es daran, dass der Akku zu lange nicht geladen war und es dadurch Probleme mit der Erkennung gab? Keine Ahnung. Jedenfalls hat das Handy in letzter Zeit die Karte nicht mehr abgewiesen.

 

Herzlichen Dank für die Nachfrage!!!

 

 

Hallo @blablue ,

hey, das ist doch super.
Das freut mich, dass nun alles wieder klappt. :grinning:

Danke für deine Rückmeldung dazu. 

Liebe Grüße Maria

Deine Antwort