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Sim Karte


Benutzerebene 1

Hallo,

Meine Frau hat sich ein neues Apple iphone gekauft und dafür eine neue SIM Karte bei o2 angefordert.

O2 meinte es ist nötig sich eine neue SIM karte zu bestellen für das neue Iphone.

(was sich allerdings im nachinein als nicht richtig rausstellte da auch die alte SIM Karte funktioniert im neuen Iphone). aber gut, Schwann drüber, irgendwann hätte man sich sicherlich eine neue SIM Karte bestellen müssen weil die alte technisch nicht mehr auf dem Stand ist.

Uns wurde telefonisch gesagt das die neue SIM Karte Kostenlos ist.

Kurz danach kam eine Mail wo drin stand das die neue SIM Karte doch 29,99 € kostet.

Daraufhin habe ich wieder angerufen und ein anderer Mitarbeiter meinte das das wohl nicht weiter gegeben wurde und er das ändert und meiner Frau die 29,99 € gutgeschrieben werden.

Jetzt am 1. Juli mussten wir feststellen das trotzdem die 29,99 € abgebucht worden sind.

Nach einem erneuten Anruf bei ein Mitarbeiterin meinte sie das da was schief gelaufen ist und es nicht ins System eingegeben wurden ist und man den Vertrag verlängert hätten müssen. (2 jahre)

Die einzige Möglichkeit wäre den Vertrag auf 2 jahre zu verlängern dann würden wir vielleicht die 29,99 € zurück erstattet bekommen.

War leider nicht das erste mal das O2 sich nicht an Aussagen iher Kundenmitarbeiter hält.

Wir sind sehr enttäuscht.

Egal ob der Mitarbeiter keine kenntnis hatte wann eine neue SIM Karte kostenlos ist oder es technische Probleme gab, es ist doch nicht unsere Schuld. aber zahlen sollen wir.

 

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Lösung von o2_Vivian 16 July 2021, 11:34

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44 Antworten

Hallo,

dass Zusagen nicht eingehalten werden, ist wirklich nicht schön. Vielleicht kann die Moderation in deinem Datensatz einen entsprechenden Hinweis finden. Dazu ein wenig Geduld. Antworten können 7-14 Tage dauern.

LG

Benutzerebene 1

Leider ist das nicht das erstemal das im Nachhinein Kosten entsanden sind die einem vorher nicht angezeigt oder gesagt wurden sind. Meine Frau wurde vor Corona in den O2 Shop in München gelockt mit einer Postkarte von O2 da ging es um eine Vertragsverlängerung die angeblich kostenlos ist und sie vorbei kommen soll,

Leider waren paar Tage später auf der Rechnung 20 € Mehr drauf eben wegen dieser Vertragsverlängerung. Obwohl meine Frau vorher von Angesicht zu Angesicht mehrfach nachgefragt hatte ob Kosten entsehen. Dies wurde verneint.

Wieder paar Monate später bekomm meine Frau einen Anruf während der Arbeitszeit wo ihr mehr Datenvolumen angeboten wurden, wieder fragte sie mehrfach ob das was kostet, wieder hieß es vom O2 Mitarbeiter das keine Mehrkosten anfallen da sie schon jahrelang bei o2 Kunde ist. Bei der nächsten Rechnung war der Monatsbeitrag nicht 19,99 € sondern 29,99 €.

 

Daraufhin bin ich persönlich in den O2 Tower am Georg Brauchle Ring gefahren und habe dies mit einem Mitarbeiter wieder geändert der selber über diesen Vorgang den Kopf geschüttelt hat. Er hat mir auf Grund der Unverschämtheit sogar ein Guthaben verrechnet oder Beiträge erlassen.

und jetzt der dritte Fall. oder der vierte? sogenau wissen wir das gar nicht mehr weil leider immer wieder sowas passiert. Das sind schon kriminelle Methoden. Wir sind sehr enttäuscht wie langjährige Kunden behandelt und man muß wirklich sagen verarscht werden, Unfassbar!

Uns geht es gar nicht um die 30 € aber man fühlt sich komplett verarscht und über den Tisch gezogen.

Zumal bei der Simkarte die Mitarbeiterin zugegeben hat das entweder der Mitarbeiter ein Fehler gemacht hat oder es technisch im system nicht verbucht wurde oder wie man das auch immer nennt, aber wie sollen zahlen. Ihr Vorschlag war dann, Sie können ja auch kündigen. Tolle Auskunft!

Benutzerebene 1

wollten nur nachfragen ob sich schon eine Lösung abzeichnet.

Hoffe muß nicht wieder in den O2 Tower persönlich vorbei schauen um das zu klären.

Ich war schonmal dort bei einem ähnlichen Vorfall und dort wurde mir geholfen.

aber es kann nicht sein, gerade jetzt zu Corona zeiten das man sowas immer nur persönlich regeln kann im O2 Tower am Georg Brauchle Ring.

Wir hoffen auf Feedback.

Hallo @Kunde110,

herzlich willkommen bei uns in der Community! Bitte entschuldige die verspätete Antwort. :bouquet:

Es tut mir leid, dass dir die neue SIM-Karte entgegen der Absprache berechnet wurde. Grundsätzlich ist es richtig, dass diese kostenpflichtig ist. 

Ich habe mir deine Daten angesehen und konnte diesen entnehmen, dass bezüglich der kostenfreien Zusage ein entsprechender Hinweis dazu hinterlegt wurde. Soeben habe ich für dich eine entsprechende Guthabenbuchung beantragt. Die Bearbeitung dieser kann einige Tage dauern, du wirst aber per E-Mail dazu informiert. 

Sag gern Bescheid, sobald du eine Rückmeldung bekommen hast.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! :blush:

Viele Grüße

Vivian

Benutzerebene 1

Hallo Vivian,

danke für Deine Bemühungen.

Habe gestern eine Antwort mit folgenden Wortlaut von O2 erhalten:

“Ihre Gutschrift

Lieber o2 Kunde,

wir haben Ihr Anliegen geprüft. Da für uns Ihre Zufriedenheit im Vordergrund steht, haben wir Ihrem Kundenkonto am 16.07.2021 den Betrag von 29,99 EUR gutgeschrieben.

Dieser Betrag wird auf einer der nächsten Rechnung dargestellt und dort mit ggf. vorhandenen offenen Beträgen aus Vormonaten verrechnet.

Freundliche Grüße
Ihr o2 Team”

 

dafür danke Vivian.

Ich werde das im Auge behalten ob auf der nächsten Rechnung der Betrag gutgeschrieben wird.

Wäre toll wenn wir in Zukunft nicht mehr solche Erlebnisse haben.

Wir sind langjähriger Kunde und ich habe auch keine große Lust den Anbieter zu wechseln.

Vllt. kann man da einen Vermerk machen das wir in Zukunft von solchen “Missverständnisen” verschont bleiben. Das kostet sehr viel Energie und Zeit.

Aber schön das wir so schnell eine Antwort erhalten haben.

 

Viele Grüße

Hallo,

@Kunde110 das passt schon. Die Email ist eindeutig.

LG

Benutzerebene 1

Hallo,

 

Bei wem darf ich mich den bedanken? Wer hat das geregelt?

Weil am Service Telefon bin ich damals gar nicht weiter gekommen oder hab nur falsche Aussagen bekommen die dann nicht eingehalten wurden.

 

Daher würde ich mich gerne bei demjenigen Mitarbeiter bedanken der sich darum gekümmert hat.

Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

meine Frau hat schon ein neues Handy gekauft und nun ist es bald bei mir Mitte/Ende November auch so weit.

Wir wollen dafür eventuell den Partnervertrag von O2 nutzen. meine Frau ist schon jahrelang bei O2 mit Ihrem Handy Vertrag.

Ich werde sicherlich auch eine neue SIM Karte brauchen da mein jetziges Handy mit der alten SIM Karte über 12 Jahre alt ist.

Allerdings habe ich davor schon ein wenig Horror wegen der neuen SIM Karte und den Kosten dafür.

und dem Widersprüchlichen Aussagen damals am Telefon. Siehe weiter oben im Chat.

Am Telefon wird einem sicher wieder gesagt das die neue SIM Karte nichts kostet bei einer Vertragslaufzeit im Partnervertrag aber wie es dann oft ist stellt es sich im Nachhinein anders raus.

Ich schreibe das deshalb hier in dem Community chat, da ich hier gute Erfahrungen gemacht habe.

 

Vllt. kann mir da jemand hier ein paar Infos geben. gerne wieder o2_Vivian oder Vilureef die mir vor 4 Monaten bei der Sache von meiner Frau schon weiter geholfen haben.

Dachte ich schreib diesmal vorher ehe der Zirkus losgeht :o)

 

LG

 

 

Hallo,

@Kunde110 willkommen zurück 😉

geht es dir um das Simkartenformat? Micro zu Nano? Weil technisch ist kein SIM Tausch von Nöten.

LG

Benutzerebene 1

Ok, also brauch ich gar keine neue SIM Karte?

Das überrascht mich etwas, aber wenn Du das sagst. Ich mach am besten mal ein Foto von der alten SIM Karte und zeig Dir das Foto hier. Ich selber war mit meinen alten Siemens Handy. (über 12 Jahre alt mindestens) auch schon bei O2.

Allerdings hatte ich keine feste Vertragslaufzeit/Vertrag sondern nur ein Prepaid Handy (Aufladekarte).

Ich habe immer mal wieder mit der O2 Aufladekarte (15 €) mein Handy aufgeladen.

Also wenn die alte SIM Karte von den Maßen in das neue Apple 12 Iphone Mini reinpasst nehme ich auch gerne die alte SIM Karte weiter.

Ich dachte wenn die SIM Karte zu alt ist dann ist es auch von der technischen Seite ein Problem. Ich hab von der alten SIM Karte 2 Fotos mitgeschickt im Anhang.

Brauchst du von der alten SIM Karte die Nummern die da aufgedruckt sind? ich habe sie nur unkenntlich gemacht aus Sicherheitsgründen, wobei ich denke das das egal ist.

Danke schon mal vorab für Deine Hilfe.

 

Wenn ihr eine Partnerkarte nutzen wollt, ist das ein neuer Vertrag mit einer neuen SIM.

Willst du hingegen dein Prepaid weiternutzen in einem neuen Handy, dann musst du dir eine Ersatz-SIM für die Prepaid-Karte über "mein o2" oder die Prepaid-Kundenbetreuung bestellen (kostet knapp 10€) ... deine bisherige SIM passt von Format nicht in die neuen Handys.

 

 

Hallo,

die Standard SIM wirst du nicht ins iPhone bekommen. Du brauchst dann eine Ersatzsim, bei Prepaid kostet diese glaube ich 9,95€.

LG

Benutzerebene 1

Ich nochmal,

hab grad nachgeschaut, mein altes Siemens Handy ist das A 52 Loop.

Das habe ich 2004 gekauft. also 17 Jahre alt. und so alt ist dann wohl auch die SIM Karte, daher die Skepsis von meiner Seite aus.. aber funktioniert immer noch.

Benutzerebene 1

ok das dachte ich mir schon, ne will einen festen Vertrag für mein neues smartphone/Handy.

Also kein Prepaid/Aufladekarte mehr.

mich kostet dann der handy Festvertrag / Partnervertrag bei O2 glaube ich 14,99 € monatlich oder?

da meine Frau ja schon ein handy Vertrag mit Ihrem handy bei O2 hat.

was würde mich dann eine neue SIM karte von O2 kosten wenn wir mein Vertrag als Partnervertrag machen?

bei meiner Frau war die neue SIM karte dann letztendlich doch kostenlos, da sie vorher schon bei O2 war. und nur ein neues G5 fähiges Handy sich gekauft hat beim Media Markt.

Benutzerebene 1

warte noch auf eine Antwort. wäre nett wenn mir jemand paar infos geben könnte ob mich dann die neue SIM Karte was kostet oder nicht, wenn ich ein Partnervertrag mache. und ob das mit den 14,99 € im monat stimmt.

warte noch auf eine Antwort. wäre nett wenn mir jemand paar infos geben könnte ob mich dann die neue SIM Karte was kostet oder nicht, wenn ich ein Partnervertrag mache. und ob das mit den 14,99 € im monat stimmt.

 

Die Antwort gab ich dir bereits

Wenn ihr eine Partnerkarte nutzen wollt, ist das ein neuer Vertrag mit einer neuen SIM.

Willst du hingegen dein Prepaid weiternutzen in einem neuen Handy, dann musst du dir eine Ersatz-SIM für die Prepaid-Karte über "mein o2" oder die Prepaid-Kundenbetreuung bestellen (kostet knapp 10€) ... deine bisherige SIM passt von Format nicht in die neuen Handys.

 

Und ja, wenn deine Frau eine Partnerkarte mit dem Tarif Free M bestellt, dann kostet dies 14,99€ monatlich.

Benutzerebene 1

Ok danke für die Antwort

Benutzerebene 1

die alte handy nummer vom o2 Prepaid handy kann ich ja mitnehmen oder für das neue handy mit festvertrag?

kann ich das mit der Partner karte auch auf mein namen machen? weil beim festnetztelefon und Internet sind wir auch bei O2 und das läuft alles auf meinen Namen.

 

und kann mir jemand den Link hier reinstellen wo ich den Partnervertrag (4,99 € monatl) abschliessen kann? das wäre nett

Hallo,

vorher einloggen: https://www.o2online.de/tarife/fuer-kinder/

LG

Hallo @Kunde110, eine Rufnummernmitnahme von o2 zu o2 ist leider nicht möglich. Man müsste die Rufnummer z. B. vorher bei einem anderen Anbietern “parken” und dann wäre dies wieder möglich.

Hat sonst alles soweit geklappt, oder benötigst du hier noch weitere Hilfe von unsere Seite?

LG Steffen

Benutzerebene 1

hallo Steffen, aber ich habe schon eine Bestätigung bekommen das die Rufnummernmitnahme möglich ist.

Von meinen 17 Jahre alten Siemens Handy mit der o2 Prepaid Karte auf mein neues Handy mit dem Partnervertrag von O2.

Meine alte Nummer xxxx xx xx xx xx wird da mit rüber genommen. warte nur noch auf die Aktivierung.

 

Edit: Rufnummer entfernt - o2_Kurt

Hallo @Kunde110, eine Rufnummernmitnahme von o2 zu o2 ist leider nicht möglich.

Nein muss man nicht wenn man von Prepaid zu Postpaid portiert. Einfach bei der Bestellung die Portierung mit ankreuzen und fertig.

Benutzerebene 1

ich hab das telefonsich gemacht. o2 hat mir aber neue sim karte geschickt, weil die alte zu groß und alt war von meinen Prepaid handy.

ich war vorher ja bei keinem anderen Dienste Anbieter sondern auch mit meinen prepaid handy schon bei o2.

 

O2 braucht wohl nur mein Geburtsdatum noch, was ich aber schon per mail jetzt mitgeteilt habe.

 

o2 schrieb mir vorher das:

vielen Dank für Ihren Auftrag zur Rufnummernmitnahme.

Ihr bisheriger Dienste-Anbieter teilte uns mit, dass das angegebene Geburtsdatum nicht mit dem dort hinterlegten Datum übereinstimmt.

Bitte setzen Sie sich mit Ihrem bisherigen Dienste-Anbieter in Verbindung, um diese Abweichung zu klären.

Eine Änderung der Daten ist nicht erforderlich. Teilen Sie uns einfach das dort hinterlegte Geburtsdatum mit, damit wir Ihren Auftrag weiter bearbeiten können.

Beachten Sie bitte, dass für die erfolgreiche Portierung eine Kündigung bzw. eine Rufnummernfreigabe beim bisherigen Dienste-Anbieter vorliegen muss.

 

daraufhin habe ich o2 mein Geburtsdatum mitgeteilt.

 

 

Benutzerebene 1

die mail ist doch von euch oder???

 

o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com

Hallo,

ja, diese ist vom MNP Team.

LG

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