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SIM deaktiviert - plötzlich eSIM?

  • July 15, 2025
  • 17 Antworten
  • 146 Aufrufe

Hallo, 

ich habe ein Problem, das ich absolut nicht verstehe, obwohl ich dazu nun schon wirklich viel hier in den Beiträgen gelesen habe. 

  • Smartphone: iPhone 16 pro
  • alles auf aktuellem Stand / aktuelle Software etc. installiert

Ich war letzte Woche in den USA und habe mir dafür eine eSIM von einem komplett anderen Anbieter gekauft. Diese eSIM habe ich, wie dort angegeben, installiert. Um die eSIM nutzen zu können, sollte man die physische SIM erst einmal ausschalten. Das habe ich so getan, wie es beschrieben wurde. 

  1. Problem: Plötzlich erhielt ich von O2 eine Nachricht, dass ich nun meine maximalen Ausgaben von 59,50€ für das Datenroaming erreicht hätte. Was aber nicht sein kann, da ich ja meine neue eSim des anderen Anbieters, die ich extra für den Urlaub und auch nur für 9 Tage gebucht habe, aktiviert hatte, und die O2-SIM zunächst deaktiviert … 

Als ich dann mein Handy ausgeschaltet und wieder neu gestartet habe, habe ich einfach meine PIN nicht eingegeben. Dadurch war meine SIM nicht aktiv und die eSIM für die USA lief ohne Probleme. 

  1. Problem: Als ich jedoch wieder in Deutschland angekommen bin, habe ich meine physische SIM wieder starten wollen: ohne Erfolg. Unter Mein O2 wird mir nun angezeigt, dass ich eine eSIM besitze. Diese habe ich aber nie bestellt oder austauschen wollen. Angeblich wurde diese eSIM auch aktiviert und so weiter. Ich habe aber seit 4 Tagen absolut keinen Empfang und keine weiteren Infos und bin unter meiner Nummer nicht erreichbar. Ich benötige mein Handy jedoch dringend und muss erreichbar sein!! 

Was kann man da machen? und wieso ist es so unfassbar einfach für 9 Tage Urlaub eine eSIM bei einem x-beliebigen Unternehmen zu bestellen, aber aus einem langjährigen Tarif bei O2 wird man nicht schlau und hat absolut keinen Zugriff auf seine eigene Handynummer? Das verstehe ich nicht!

Hinzu kommt, dass ich mit 3 weiteren Personen, die auch einen Vertrag bei O2 haben, im Urlaub war. Sie haben exakt dieselbe eSIM bestellt und auch dieselben Anweisungen befolgt (und sogar mein Handy mit eingerichtet) … und trotzdem bin ich die einzige, die plötzlich ohne Erreichbarkeit dasteht. 

 

Viele Grüße

 

P.S. Natürlich werde ich morgen erstmal dem O2 Shop einen Besuch abstatten, nachdem Werkseinstellungen zurücksetzen und Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und unzählige Neustarts und auch das mehrmalige herausnehmen der SIM-Karte nichts geholfen haben… 

17 Antworten

Bumer
Legende
  • July 16, 2025

Plötzlich erhielt ich von O2 eine Nachricht, dass ich nun meine maximalen Ausgaben von 59,50€ für das Datenroaming erreicht hätte.

Du wirst zuerst mit der o2 SIM im Roaming gewesen sein, bevor du es deaktiviert hattest.

Unter Mein O2 wird mir nun angezeigt, dass ich eine eSIM besitze.

entweder hat einer deiner Freunde was völlig falsches in deinen Einstellungen gemacht, oder ein dritter Unbekannter hat sich Zugang verschafft.

Wie heißt eigentlich dein Tarif?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 16, 2025

Hallo, 

 

mein Tarif ist der O2 free M. 


Bumer
Legende
  • July 16, 2025

2019?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 16, 2025

Aktuell von 2024. Aber ich habe seit Jahren meinen Vertrag, der immer wieder angepasst wurde. 


Bumer
Legende
  • July 16, 2025

Ist das ein o2 Free M 2016/2017/2018/2019?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 16, 2025

O2 Free M ohne eine Zahl dahinter. 

Ich habe jetzt mit O2 telefoniert.

Da ich mich nun eingehend mit dem Thema befasst hatte, kannte ich mögliche Optionen und konnte explizit nachhaken. Jemand, der gar keine Ahnung hat, hätte beim Gespräch mit dem Herren vom Servicetelefon wohl eher alt ausgesehen ... 

Die physische SIM wurde auch von dem Mitarbeiter am Telefon nicht gefunden. Sie existiert einfach nicht mehr. Angeblich hätte ich eine eSim. Das ist aber nicht der Fall. Die Nummer meiner sich im Handy befindenden SIM stimmt nicht mit den Nummern laut System überein.

Diese SIM-Karte nutze ich seit 2017. Die Karte wurde damals aufgrund eines neuen Handys ausgetauscht, da die alte SIM zu groß war… Ich habe seitdem immer dieselbe pin und weiß genau, dass ich keine eSim besitze. Laut System besitze ich aber einer eSim. Und besitze dafür allerdings keine physische Karte. 

 

Er schickt mir jetzt per Mail tatsächlich eine eSim und hat alles andere deaktiviert. Er weiß nicht, wie das passieren konnte. 

Ich werde alles einrichten sobald ich den QR-Code habe und hoffe, dass es funktioniert. Es würde mich (und evtl. auch andere) trotzdem brennend interessieren, wie das sein kann, dass die SIM plötzlich nicht mehr existiert. Ohne, dass eine Einstellung oder Bestellung vorgenommen wurde... 

 


Bumer
Legende
  • July 16, 2025

entweder hat einer deiner Freunde was völlig falsches in deinen Einstellungen gemacht, oder ein dritter Unbekannter hat sich Zugang verschafft.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 16, 2025

Hallo ​@Dati98 und willkommen in unserer Community 🙂

Aus dem Urlaub zurück zu kommen und dann vor so einem Durcheinander zu stehen ist alles andere als schön. Umso besser, dass dir an der Hotline weitergeholfen werden konnte, auch wenn du dafür wie von dir angesprochen auf dein eigenes Vorwissen zurückgreifen musstest.

Dass du plötzlich und ohne Grund eine eSIM hattest finde ich auch merkwürdig, und ich sehe das ähnlich wie Bumer. Einfach so passiert das nicht, da muss jemand die Bestellung der eSIM ausgelöst haben. Zur Sicherheit solltest du dein Passwort für Mein o2 ändern und vielleicht nochmal mit deinen Freunden sprechen. Eventuell hat sich da ja doch jemand verklickt?

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 16, 2025

Hallo ​@o2_Rebecca , 

in meinen Bestellungen ist aber leider nichts zu finden. Ich habe keine Bestellungen, keine Vertragsänderungen. Nichts. Es sieht bei “Mein O2” und auch für den Mitarbeiter im System so aus, als hätte ich seit über einem Jahr eine eSim… Das ist aber nicht der Fall. 

Das “Verklicken” habe ich auch in Betracht gezogen. Aber wir hatten alle dieselben Einstellungen. Diese mussten auch nie in der O2-App gemacht werden. Es lief alles einfach über das iPhone unter “Mobilfunk” in den Einstellungen, so, wie man eben eine eSim einrichtet. Eine eSim von O2 hätte ja wahrscheinlich nicht einfach so in den Einstellungen meines Handys aktiviert werden können. (Denke ich zumindest, da es ja nun super kompliziert scheint, irgendwie die Möglichkeit der  Nutzung der mobilen Daten wieder zu aktivieren) Zudem haben wir die Einstellungen zusammen gemacht. Also ich saß daneben und haben gesehen, dass keine Bestellungen getätigt wurden. Und wie gesagt … Im System ist auch keine hinterlegt... 

Hinzu kommt, dass ich dann ja auch eine Mail und einen QR-Code hätte bekommen müssen. Das ist allerdings auch nicht der Fall. Nicht per Mail und nicht per Post. Mein Handy zeigte einfach an, dass die Sim  auf diesem iPhone (aber auch auf anderen Geräten - ich habe es getestet) nicht mehr verwendbar ist und entnommen werden kann. 

Ich habe gelesen, dass eine physische Sim durch die Aktivierung einer eSim automatisch deaktiviert werden könnte. Allerdings erklärt das nicht, dass meine physische Sim gar nicht zu existieren scheint... 
 

Der Mitarbeiter am Telefon sagte mir, dass mit der fremden eSim irgendwie etwas schiefgelaufen sein muss und das System diese evtl als HauptSIM erkannt und übernommen hat und dann automatisch die physische Sim deaktiviert und gelöscht (!!!) hat. Allerdings lief die eSIM im Urlaub ja gar nicht über O2 sondern über den Anbieter Holafly und die mobilen Daten dann über das Netz von T-Mobile. 

 

Zum Verzweifeln und alles sehr verzwickt! 😅 Aber ich bin guter Dinge, dass nun bald alles wieder läuft.  


Bumer
Legende
  • July 16, 2025

Dann hattest du schon vorher eine eSIM auf dem iPhone, und die deaktivierte physische SIM war schon länger nutzlos im Gerät.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 16, 2025

Tatsächlich ist die eSIM laut System bereits seit gut 3 Jahren aktiv ​@Dati98 🤔 Ich konnte aber auch keine vom System an dich verschickte Kommunikation dazu finden. Das ist wirklich seltsam.

Mit dem Tausch auf die neue eSIM sollte sich das allerdings lösen lassen. Wenn du bei der Aktivierung Fragen haben solltest, oder wir dich noch irgendwie unterstützen können, lass es uns auf jeden Fall wissen 🌼

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 16, 2025

@o2_Rebecca

Ja das ist seltsam... 

Leider habe ich von dem Mitarbeiter am Telefon natürlich keinen QR-Code geschickt bekommen, sondern eine Anleitung, wie ich die eSIM per SMS (!!!) installieren kann. Also manchmal wundere ich mich doch sehr, was für Spezialisten an den Telefonen sitzen… 🙄

Ich werde mir den QR Code dann wohl gleich mal in einem Shop abholen und direkt vor Ort installieren. Das wollte ich eigentlich vermeiden. 😅

 

@Bumer Nein, das kann nicht sein, dass die physische SIM nicht aktiv war, da ich ja regelmäßig genau den Pin zum Entsperren dieser SIM in mein Handy eingegeben haben. Man kann den Pin der eSim einsehen. Und den habe bisher ich noch nie verwendet. Außerdem sieht man in den Einstellungen doch, ob man eine eSim hat oder nicht, bzw ob man eine eSIM verwendet. Dort war vor meinem Urlaub immer nur meine stinknormale physische SIM angegeben… Klingt komisch. Ist aber wirklich so. Wie ​@o2_Rebecca auch schrieb… es gibt ja auch keine Bestellung dieser eSIM im System. 

 

Mal sehen, was mir im Shop gleich dazu gesagt wird. 😅


Bumer
Legende
  • July 16, 2025

Die eSIM hast du aber schon 3 Jahre. 🤔


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 16, 2025

@Bumer nein. eben nicht. Es wäre schön, wenn du alles richtig lesen würdest. 

Ich denke aber, dass du den Sachverhalt leider kein Stück verstanden hast und dir daher auch Antworten sparen kannst, wenn sie ja eh niemanden weiterbringen. 
 

@o2_Rebecca 

Ich habe mir im O2-Shop nun eine normale physische SIM geben lassen. Die am Telefon besprochenen Maßnahmen wurden storniert. Nun funktioniert alles wieder. Keiner weiß, woran es liegt. 

 

LG 


Bumer
Legende
  • July 16, 2025

Du willst es bloß nicht wahrhaben.

o2 Rebecca schrieb:

Tatsächlich ist die eSIM laut System bereits seit gut 3 Jahren aktiv ​@Dati98 🤔

spar du dir lieber deine Ausreden. 👋​​​​​​​


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 17, 2025

@Bumer Und mehr als nur einen Satz lesen kannst du nicht? Zusammenhänge knüpfen auch nicht? Na da haben wir ja das Problem. Also antworte doch nicht, wenn du keine Ahnung hast. Das ist ein Forum, in dem man Lösungen finden möchte und das anderen helfen soll. Du bist 1. keine Hilfe und 2. schon gar nicht die Lösung. Also kümmere dich doch um Themen, mit denen du dich auskennst. Denn offensichtlich hattest du mein Problem ja noch nicht und kannst absolut gar nichts dazu beitragen.

Hab das SIM-Problem ja nicht behoben, um mich dann mit nem weiteren Problem namens “Bumer” zu beschäftigen. Daher habe ich dich gemeldet. Bis dann. 👋🏻 

Danke an ​@o2_Rebecca für die Unterstützung. 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • July 17, 2025

Ich kann verstehen, dass bei so einem Thema die Emotionen auch mal hochkochen können. Ich bitte euch dennoch dabei respektvoll zu bleiben und keinen persönlich anzugehen. ​@Dati98 Rebecca wird dich weiterhin unterstützen und auch alle anderen Nutzende werden versuchen dir weiterzuhelfen. Nur wenn wir hier sachlich, freundlich und auf Augenhöhe miteinander umgehen, kann unsere Community ein Ort sein wo alle sich wohlfühlen und sich untereinander helfen.🙂
Liebe Grüße Bianca