Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SIM-Code- Eingabe Deaktivieren an Senioren-Handy (kein Smartphone!)


Hallo an alle…

Eventuell gab es diese Frage bereits...habe jedoch keine verwertbare Lösung gefunden…

 

Ich möchte die SIM-Codeeingabe am Handy (Olympia Style View) meiner Mutter deaktivieren, da sie das eingeben nervt...und das Handy eh selten benutzt wird.

Die Einstellung finde ich Problemlos (Ich bin KEIN Handy/Smartphone-Anfänger!)

Es wird immer nur eine Fehlermeldung angezeigt…

Hatte es auch bereits auf ihrem vorherigen Motorola Razr V3 probiert...auch ohne Erfolg…

Also kann es nicht an den Geräten liegen!

Die SIM ist eine Vertragskarte.

Kann mir jemand eine verbindliche Antwort geben?

 

Bitte keine Antworten mit z.b. “Ist doch sicherer mit Pin” ect.

Vielen Dank

icon

Lösung von didig68 22 March 2021, 19:22

Zur Antwort springen

26 Antworten

Kann mir jemand eine verbindliche Antwort geben?

Auf welche Frage?

Auch die Fehlermeldung solltest Du angeben

Es wird immer nur eine Fehlermeldung angezeigt…

Sonst kann man sich kein Bild machen wo das Problem ist. 

Die PIN-Deaktivierung der SIM muss immer auf dem Gerät erfolgen.

Wenn es nicht so funktioniert, wie in der Bedienungsanleitung angegeben

dann sollte beim Hersteller nachgefragt werden.

 

Der einfachste Weg wäre, das Handy immer angeschaltet zu lassen.

@Sächsin

@Klaus_VoIP  

Hallo,

Wie ich da hin komme, und was ich tun muss, weiß ich.

 

Die Fehlermeldung nach dem eingeben des aktuellen Pin lautet soweit ich mich erinnere “Nicht erlaubt” oder “Nicht möglich”

...als wenn die Option der Pin-Abfrage in der SIM-Karte gesperrt ist…

 

Den PUK oder sonstiges benötigt man ja nicht für diese Aktion...

 

@Sächsin

@Klaus_VoIP  

Hallo,

Wie ich da hin komme, und was ich tun muss, weiß ich.

 

Die Fehlermeldung nach dem eingeben des aktuellen Pin lautet soweit ich mich erinnere “Nicht erlaubt” oder “Nicht möglich”

...als wenn die Option der Pin-Abfrage in der SIM-Karte gesperrt ist…

 

Den PUK oder sonstiges benötigt man ja nicht für diese Aktion...

 

...die ursprüngliche Pin, die mit der neuen SIM geliefert/gespeichert war, wurde bereits von mir vor zig Jahren in in einem anderen Gerät in eine Persönliche Pin geändert.

...Also muss ich auch diese geänderte Pin zum ändern der Pin-Eingabe nutzen, oder nicht?

Hallo,

ja.

LG

Fehlermeldungen wie 

“Nicht erlaubt” oder “Nicht möglich”

deuten nicht auf o2 hin. Vielleicht bist Du in Geräte-PIN oder PIN2 gelandet?

Ansonsten wie Sächsin schon erwähnte “dann sollte beim Hersteller nachgefragt werden.”

Das Gerät ist neu…

Im vorherigen uralten Handy ging es ja auch nicht.

Der Vertrag ist 20 Jahre alt, die simkarte ca. 5 Jahre alt.

Beim nächsten Mal probier ich es mal mit der ursprünglichen sim- pin.

 

Danke für die Antworten 

Hallo @didig68,

hat es inzwischen geklappt bzw. konntest du den Fehler finden? Von unserer Seite aus gibt es dahingehend keine Beschränkungen.

VG
Dennis

Hallo,

hab vor ein paar Tagen nochmals nachgesehen, bzw. nochmals probiert.

 

Es wird “SIM- Fehler” angezeigt, nachdem ich den aktuellen Pin als Bestätigung eingebe.

 

Den Pin kann ich ändern, jedoch die Pin-Eingabe nicht deaktivieren.

Bin definitiv nicht beim Geräte-Pin oder Pin2/ PUK gelandet!

 

Wie bereits weiter oben erwähnt, ging war es bei einem anderen Handy auch nicht.

Naja...anscheinend gibt es keine Möglichkeit, den “Fehler” zu finden...außer vielleicht eine neue SIM zu beantragen.

Der Vertrag ist schon über 20 Jahre alt.

Soweit ich mich erinnern kann, habe einmal eine neue SIM bekommen.

 

Dann Danke ich allen, die hier Kommentiert haben, und mir helfen wollten..

Als Lösung kann ich leider keinen Komi markieren.

 

Tschüdee...aus Franken

(Tschüss, Adee)

 

 

Hallo,

aber ins Netz bucht sich die Karte noch ein? Simfehler kann auch bedeuten das die SIM deaktiviert wurde.

LG

Hallo,

Ja, sonst ist ALLES in Ordnung.

Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber konntest du ein anderes Handy testen und die PIN deaktivieren?

Hallo,

@bielo ging auch nicht auf anderen Geräten.

LG

Ach, das Motorola…..

Hallo @didig68 

Kann es sein, daß du versuchst, das bereits entsperrte Gerät zu entsperren, statt die Simkarte?

Laut Handbuch erfolgt dies jeweils an unterschiedlicher Stelle beim Motorolla.

 

Gruß

Gmo

 

 

@Gmo 

Hallo,

Es kann nicht die telefonsperre sein.

Nachdem ich die sim in das neue Handy gesteckt hatte, musste ich gleich die pin eingeben, um das NEUE Telefon vollständig hochfahren zu können, und telefonieren zu können. 

Ich denke nicht, das eine aktivierte telefonsperre auf der sim-Karte gespeichert wird, und auf ein neues Handy übertragen wird.

Ich wüsste auch nicht, jemals an der telefonsperre etwas geändert zu haben...

Die pin ist die von anfang an von mir geänderte sim-pin der karte…

 

Grüsse

Das habe ich verstanden. Du mußt zunächst die Sim-pin eingeben. Logo

Meine Frage ist, ob du vielleicht versucht hast, die Simsperre im falschen Menü zu deaktivieren.

Diese ist unter Einstellungen/ Sicherheit/ Sim-pin aufzuheben

Und nicht unter Telefonsperren. Da würde es uU. zu 

einer Fehlermeldung kommen.

 

...Sicher sim-pin

 

Kann man hier Videos hoch laden? 

Komme erst wieder am Wochenende zu meinen Eltern...könnte fotos von jedem Schritt hoch laden…

Hätte ich auch früher drauf kommen können...

Hallo,

 

Videos kann man nicht hochladen. Eine Frage was für einen Tarif wird genutzt und wie alt ist die Karte pie mal Daumen?

 

Grüße

Ich würde auch mal ein Werksreset am Motorola probieren. Vielleicht klappt es dann.

https://www.zurucksetzen.de/de/haufige-fragen/motorola-razr-v3#itemfaq6

 

Olympia Style View

Hier kann man ja eigentlich nichts verkehrt machen. Bestätigung mit OK nach Pineingabe.

 

Du hattest die Pin geändert? Vielleicht hilft es ja auch, die Pin wieder zu ändern auf die Initiale Sim unter MeinO2?

Bitte dort Mal unter Sim verwalten schauen.

Hallo,

 

Videos kann man nicht hochladen. Eine Frage was für einen Tarif wird genutzt und wie alt ist die Karte pie mal Daumen?

 

 

Hallo, der Tarif wurde einmal 2020 automatisch umgestellt, da es ein uralter Tarif war, er schon seit1998 oder 99 besteht.

Jetzt ist es ein Blue all-in S.

Die Sim-karte wurde vor ca. 3- 6 Jahren in eine neue Generation getauscht

 

 

@Gmo 

Werde die ursprüngliche Pin ausprobieren.

Die neue Pin in die alte Pin ändern,  und dann das deaktivieren auch mit der alten Pin bestätigen.

Mal sehen...

Hallo @didig68,

 

halte uns bitte auf dem Laufenden ob es so funktioniert. :relaxed:

 

Vielen Dank an alle die hier bisher geholfen haben. :hugging:

 

Viele Grüße Bianca

 

Hallo, an alle…

 

habe es noch einmal probiert.

Einmal mit dem aktuellen Pin, und einmal mit dem Ursprünglichen Pin.

Die Pin- Eingabe konnte nicht deaktiviert werden!  

Um den Weg zu zeigen, habe ich ein paar Fotos gemacht.

Anscheinend liegt doch ein Fehler an der SIM-Karte vor.

Meine Mutter hat sich nun damit abgefunden, dass sie weiterhin den Pin eingeben muss, um die SIM nach dem einschalten des Telefons zu entsperren.

 

Nochmals Vielen Dank an alle, die mir hier ihre Hilfe angeboten haben.

 

Grüße

nach Pineingabe zum deaktivieren
Telefonsperre war immer aus

 

Deine Antwort