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seit 14 Tagen ohne funktionierende Karte

  • October 28, 2025
  • 21 Antworten
  • 97 Aufrufe

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Guten Tag,

 

ich versuche es hier nochmal, da mir der Live-Chat und (vermutlich) auch der Anruf bei der Hotline bislang nicht helfen konnte.

Ich habe vor 14 Tagen einen Wechsel von einem iPhone 14 Pro Max zu einem iphone Air vollzogen, die Übertragung der eSim zum neuen Gerät funktionierte nicht. Da ich das alte Gerät bereits verkauft hatte, musste ich es direkt zurücksetzen und habe auch alle eSims darauf gelöscht.

Dann habe ich mir online aus meinem Account einen QR-Code zuschicken lassen (weil ich ja keine sms mehr empfangen kann), der aber bei Erhalt als ungültig angezeigt wurde.

Long story short:

Im Live-Chat konnte mir der nette Mitarbeiter auch nach 1 Stunde nicht helfen, er hat vieles versucht aber ohne Erfolg. Er verwies mich an die Technik via Hotline.

Der (lange) Anruf bei der Hotline endete in dem Vorschlag mir eine neue SIM-Karte zuzuschicken, die ich dann in ein altes Nokia 6310i einlege, um die SMS zur Verifizierung zu erhalten. Zusatz: die alte eSIM aus dem alten Gerät scheint immer noch aktiv, was sie nicht mehr sein sollte. Dies blockiert wohl die Aktivierung/Bestellung einer neuen eSim

Ich sehe auch Bestellungen in meinem Account und eine eSim, die ich telefonisch bereits aktiviert habe, aber ich komme nach wie vor nicht an den QR-Code für die Installation auf dem neuen Gerät. Eine Zusendung per mail ist lt. Hotline nicht möglich.

Ich drehe mich hier also im Kreis.

Könnte mir hier jemand bestätigen, ob die neue SIM-Karte wenigstens auf dem Weg zu mir ist?

Das wäre sehr nett!

 

Grüße

Olaf

21 Antworten

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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 28, 2025

… offensichtlich (leider) kein Einzellfall … mir geht es gerade genauso:

 

Edit o2_Kurt 01.11.25 / 20:48h - Beiträge zusammengeführt


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 28, 2025

Hallo ​@tanko,

vielen Dank für deine Nachricht und herzlich willkommen.
Ich bedaure, dass Umstellung der eSIM sich so schwierig gestaltet und du nun schon seit mehreren Tagen ohne funktionstüchtige Sim bist.
Den Verlauf habe ich mir direkt angesehen, am 24.10.2025 ist eine eine zusätzliche Multicard eSIM für deinen Vertrag bestellt und aktiviert worden.

Ich sehe auch Bestellungen in meinem Account und eine eSim, die ich telefonisch bereits aktiviert habe, aber ich komme nach wie vor nicht an den QR-Code für die Installation auf dem neuen Gerät. Eine Zusendung per mail ist lt. Hotline nicht möglich.

Per Mail durch uns ist das in der Tat nicht möglich, dieses eSIM Profil ist dir gestern per Post zugesendet worden, sobald dich das Schreiben erreicht kannst du die Karte auch final in Betrieb nehmen.
Für die Sim 1 wartet derzeit ein Sim-Tausch auf Aktivierung. 
Soll ich den Tausch stornieren und auch die Sim 1 komplett abschalten?
So hättest du dann wieder nur eine Sim-Karte, ich nehme an es ist auch eigentlich nicht dein Wunsch Multicards zu verwenden?
Hast du vielleicht einen o2 Shop in der Nähe?
Die Kollegen können dich bei der Aktivierung der eSIM unterstützen und Freischaltungen vor Ort realisieren.

Gruß
Antje
 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 28, 2025

Hallo Antje,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung und Information über den aktuellen Status der offenen Aufträge.

Wenn ich die per Post versandte eSIM auch selbst aktivieren kann, bräuchte ich nur noch diese SIM und keine weiteren. Das würde ich gerne abwarten, da dies beim ersten Mal leider nicht funktioniert hat.

 

Deswegen hatte deine Kollegin im Support den Weg über einen kompletten SIM-Karten-Tausch vorgeschlagen, der natürlich wohl auch zusätzliche Kosten verursacht hat oder würde.

Du kannst das aber gerne wieder stornieren, und die alte SIM 1 gerne deaktivieren - ich gehe davon aus, dass die Aktivierung mit dem Post-Code funktionieren wird.

Danke Dir.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 29, 2025

Update: heute kam eine Ersatz-SIM-Karte an (keine eSIM!) - ich versuche diese zunächst mit meinem alten Nokia zu aktivieren ….


Bumer
Legende
  • October 29, 2025

Die wird nicht funktionieren, wenn o2_Antje diese SIM storniert hat.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 29, 2025

es war wohl noch rechtzeitig, 😅, ich hatte allerdings auch direkt die Befürchtung 😱

mit einem alten Nokia 6310i konnte ich alles aktivieren und endlich den SMS-Code erhalten 😅

@o2_Antje : bitte erstmal alles aktiv lassen, bei Bedarf lösche ich selbst die eine SIM-Karte wieder - bin erstmal froh, dass es wieder läuft 😅


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 29, 2025

@tanko Verzeih, dass es sich bei der Tausch-Karte für Sim 1 um eine physisch verschickte Karte gehandelt hat hab ich auf den ersten Blick gar nicht gesehen.
Ich hatte auch noch keine Änderungen veranlasst, super dass die Aktivierung jetzt geklappt hat.
Für die Sim 2 wird aber in den kommenden Tagen auch noch ein Code per Post ankommen, den kannst du dann natürlich ignorieren.
Das iPhone Air konntest du jetzt auch erfolgreich über die andere Karte in Betrieb nehmen, sehe ich das richtig?

Gruß
Antje
 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 29, 2025

@o2_Antje Das iPhone Air konntest du jetzt auch erfolgreich über die andere Karte in Betrieb nehmen, sehe ich das richtig?

Ja, dadurch dass ich jetzt ja sms auf dem Nokia empfangen konnte, konnte ich den QR-Code in meinem Account anzeigen lassen und die eSIM auf dem Air installieren 👏🏼

Alles okay jetzt.

Gruß

Olaf


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 31, 2025

@tanko Super, danke für die Bestätigung.
Kurz zur Sicherheit noch einmal die Info, die Multicard selbst ist ja nicht kostenfrei, das ist dir auch bekannt?

Gruß
Antje


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 31, 2025

@o2_Antje Ja, für den Versand der physische SIM-Karte sind vermutlich ca. 20€ angefallen und die weitere eSIM dürften aktuell glaube so um die 5€ monatlich anfallen.

Ich werde dann wohl nun die physische SIM wieder abschalten; dann wird die eSIM doch zur Haupt-/Einzelkarte oder? 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 31, 2025

@tanko Ja genau, das wird dann der Fall sein, die eSIM ist dann die alleinige Hauptkarte.
Für die im Zuge der Aktivierungsproblematik entstandenen Mehrkosten würde ich nach Rechnungsstellung natürlich eine Gutschrift erstellen.
Sofern du die Karte doch dauerhaft nutzen möchtest, geht das dann allerdings nicht.

Gruß
Antje


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 31, 2025

Verstehe, das ist klar - da die eSIM nun wohl läuft und sich auf dem iPhone Air auch wieder nutzen lässt (ich verwende sie im Moment kaum, kann sie nun aber jederzeit wieder aktivieren) kann ich ja auch dort wieder die sms empfangen (habe ich gerade eingestellt), wenn dies nochmal erforderlich werden sollte (für Login usw.)

 

(der QR-Brief war auch gestern angekommen, aber der hatte sich ja nun erledigt)

 

 Du könntest die SIM “Nokia” also wieder ersatzlos deaktivieren und eine Gutschrift wäre natürlich super!


o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 5, 2025

@tanko Alles klar, ich habe die Abschaltung soeben in die Wege geleitet.
Sobald die nächste Rechnung erstellt wurde kümmere ich mich auch automatisch um die Gutschrift und komme erneut in diesem Beitrag auf dich zu.
Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.

Gruß
Antje
 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 5, 2025

@o2_Antje Danke dir! das ist alles korrekt so - die richtige Karte (physische SIM) wurde auch inzwischen deaktiviert … was mich allerdings verwirrt: 

 

müsste hier jetzt nicht eSim stehen ? 

 

 


Bumer
Legende
  • November 5, 2025

Ja, dass sollte sich später noch aktualisieren.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 6, 2025

@tanko Bumer war ja bereits so nett deine Frage zu beantworten.
Sollte bis Mitte nächster Woche keine Aktualisierung erfolgt sein gebe ich das gerne an die Technik weiter, es ist auf jeden Fall “nur” ein Anzeigefehler.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 12, 2025

@tanko Wie sieht es denn aus? Stimmt die Anzeige inzwischen?

Gruß
Antje


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 12, 2025

@o2_Antje leider nein (screen Stand heute, jetzt)

gerade unverpixelt SIM-Nummer gepostet 😬 … da ich gerade wenig Zeit hatte, in der Hektik.

 

Es wäre schön, wenn das jetzt mal endgültig geklärt wäre …..

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 13, 2025

@tanko Oh je, du konntest aber ja zum Glück fix noch selbst editieren.
Ich habe nun ein Ticket für unsere Technik zur Bereinigung erstellt und halte dich natürlich auf dem Laufenden.

Gruß
Antje


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 29, 2025

@o2_Antje Hallo Antje,

jetzt stimmt alles.

Gruß

Olaf

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 29, 2025

@tanko Juhu, das sind ja tolle Nachrichten.
Lieben Dank für das Update 🤗
Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende und melde dich bei weiteren Fragen bitte jederzeit erneut.

Gruß
Antje