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Rufnumnermitnahme, ich warte seit 14 12. auf meine alte Nummer

  • January 17, 2025
  • 19 Antworten
  • 211 Aufrufe

Ich warte seit 14 12. auf meine alte Nummer, die mir O2 über freenet einfach gekündigt hat.

Schnelle Erledigung wurde mir bei Vertragsabschluss zugesichert.  Soll ich den Namen der Sachbearbeiter nennen?

Meine  Patientinnen können mich nicht mehr erreichen. 

Was kann ich tun? Bei der  Hotline hab ich schon 2 mal die Stunde gewartet.

Bin dankbar für Hilfe 

Mfg MH

Edit o2_Kathi 21.02.25 Titel zur besseren Übersicht angepasst

Lösung von Bumer

@o2_Senay 

Ja, dass ist richtig. Diese Info habe ich glatt überlesen.

Ich warte seit 14 12. auf meine alte Nummer, die mir O2 über freenet einfach gekündigt hat.

@Mahadeva 

verwende dieses Formular:

internes Portierungsformular

Wechselzeitpunkt: Nach Vertragsende

edit: ​@Mahadeva da mir das nicht eindeutig ist:

ich habe es beim anfordern meiner neuen SIM-Karte und Rufnummer und Prepaid Vertrag bereits angegeben.

was für einen Vertrag hast du bei o2 abgeschlossen? Wenn es ein Mobile Tarif ist, dann kannst du es im Kundenportal beauftragen. Wenn es aber eine Prepaid Karte ist, nur über das Formular.

19 Antworten

Bumer
Legende
  • January 20, 2025

Wie hast du das beauftragt? Ich würde um sicherzugehen den Auftrag in *Mein o2* unter Vertrag verwalten erneut auslösen.


poales
Legende
  • Legende
  • January 20, 2025

hast du denn schon eine neue SIM-Karte aktiviert?


o2_Senay
  • Moderatorin
  • January 29, 2025

Hallo ​@Mahadeva, schön, dass du dich hier gemeldet hast.

Wie ich sehe, hast du hier bereits einige Tipps und Hinweise bekommen. Die Fragen von Bumer und poales hast du leider bisher nicht geantwortet.

Damit wir dich hier optimal unterstützen können, werden diese Informationen benötigt, daher bitte ich dich diese zu beantworten.

Falls sich dein Anliegen inzwischen geklärt hat, freuen wir uns über ein kurzes Feedback 🙂

Liebe Grüße,

Senay


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 29, 2025

Hallo bumer.

Vielen Dank für die Antwort und Frage.

ja ich habe es beim anfordern meiner neuen SIM-Karte und Rufnummer und Prepaid Vertrag bereits angegeben.

Nämlich die alte Nummer die ich mitnehmen will.

Jetzt überlege ich ob ich es nicht so lassen soll und meine Visitenkarte etc mit der neuen Nummer drucken lasse.


Bumer
Legende
  • January 29, 2025

Wenn du noch heute einen Auftrag in *Mein o2* stellst hast du deine Nummer bis 07.02. wieder zurück.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • January 30, 2025

Hallo ​@Mahadeva, vielen Dank für die Infos. Ich sehe es auch wie Bumer, dass hier ein Antrag auf die Portierung sehr sinnvoll ist, ehe du dir so viele Umstände wegen der Änderung deiner Rufnummer machen musst.

Schaue mal hier in die Lösung von meinem Kollegen o2 _Paul nach, da wird erklärt, wie du die Portierung beantragts: SMS von freenet (!) erhalten, dass mein Vertrag gekündigt wird... | O₂ Community

Bumer, ich habe das in dem Freenet-Beitrag so verstanden, dass es dann wie eine interne Portierung abläuft. Ist das richtig?

VG, Senay


Bumer
Legende
  • Lösung
  • January 30, 2025

@o2_Senay 

Ja, dass ist richtig. Diese Info habe ich glatt überlesen.

Ich warte seit 14 12. auf meine alte Nummer, die mir O2 über freenet einfach gekündigt hat.

@Mahadeva 

verwende dieses Formular:

internes Portierungsformular

Wechselzeitpunkt: Nach Vertragsende

edit: ​@Mahadeva da mir das nicht eindeutig ist:

ich habe es beim anfordern meiner neuen SIM-Karte und Rufnummer und Prepaid Vertrag bereits angegeben.

was für einen Vertrag hast du bei o2 abgeschlossen? Wenn es ein Mobile Tarif ist, dann kannst du es im Kundenportal beauftragen. Wenn es aber eine Prepaid Karte ist, nur über das Formular.


Kündigungsstolpersteine
Besucher:in

Da meine ÄHNLICHE Anfrage gelöscht wurde, muss ich mich da das ebenfalls noch nicht gelöst ist hier anhängen. Das ist leider ärgerlich, wenn Threads gelöscht werden, warum auch immer.

Ich weiß nicht, warum sie gelöscht wurde, aber ich habe das Problem mit der Portierung intern von vodafone Vertrag direkt bei vodafone (Vertrag, kein prepaid) zu vodafone über Sparhandy.

Ich habe ersteren Vertrag mit meiner langjährigen Nummer fristgerecht gekündigt und der läuft zum 8.2. aus.

Den neuen habe ich ab 15.1. abgeschlossen in weißer Voraussicht und Ahnung und Befürchtung ohne Handy und vor allem Internet dazustehen. Handy ist da, SIM Karte auch, ich bekam eine Nummer, die ich an sich nicht zu nutzen gedenke. Aktuell nutze ich ja auch noch das alte mit meiner langjährigen Nummer.

DIESE ist extrem wichtig und möchte ich zum neuen Vertragshandy mitnehmen.
Ich zahlte da wie hier den Höchstpreis mit allnet Flat und Datenflat und allem. Weil ich eben auch darüber online gehe, da viel unterwegs.

Ihre Kundenberater und per Mail erhielt ich unterschiedliche Informationen.
(Das hatte ich in dem gelöschten Thread beschrieben und hätte ich gerne geklärt, sehr schade, dass darauf keine Weiterführung mehr möglich ist.)

Ich hatte bereits vor etwa 21 Tagen das ‘interne Portierungsformular’ ausgefüllt und an 02-rufnummernmitnahme@telefonica.com gemailt.

So erhielt ich dann am 10.1. folgende Email von o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com

Guten Tag Frau XXX,

vielen Dank für Ihren Auftrag zur Rufnummernmitnahme. 

Ihr bisheriger Mobilfunkanbieter teilte uns mit, dass Sie bei diesem noch keine Portierungserklärung (Opt-In) zur Freigabe der Rufnummer hinterlegt haben. Bitte wenden Sie sich dafür an Ihren bisherigen Mobilfunkanbieter.

Sobald Ihnen hierzu eine Bestätigung vorliegt, senden Sie uns einen neuen Auftrag über die folgende Seite in Mein o2 zu: www.o2.de/mein-tarif/rufnummer-mitnehmen
Die Mitnahme der Rufnummer zum Vertragsende ist durch die Auswahl “Wechselzeitpunkt: zum Vertragsende“ ebenfalls möglich, sofern Sie bereits eine Kündigungsbestätigung erhalten haben. 

Weitere Informationen zur Rufnummernmitnahme finden Sie online unter: www.o2.de/goto/rufnummernmitnahme

Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort auf diese E-Mail den Betreff nicht zu ändern und den E-Mail Verlauf nicht zu löschen. Vielen Dank. 

Ihr o2 Team

o2-Rufnummernmitnahme | Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Georg-Brauchle-Ring 50  80992 München
o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com | 
www.telefonica.de

Bitte finden Sie hier die handelsrechtlichen Pflichtangaben: www.telefonica.de/pflichtangaben


Mein bisheriger Mobilfunkanbieter ist ….? Ratet! o2!

Klicke ich auf den Link oben, lande ich auf dieser website Mitteilung hier:

 

Rufnummer zu O2 mitnehmen

Wollen Sie Ihre alte Rufnummer zu O2 mitnehmen? Kein Problem, hier können Sie die Mitnahme beantragen.

 

Ihre Anfrage zur Mitnahme Ihrer Rufnummer wird von uns geprüft. Bei Eingabe Ihrer Rufnummer erhalten Sie die Information, ob die Rufnummernmitnahme durchgeführt werden kann.

 

Die Mitnahme der Rufnummer von O2DE zu O2 ist leider nur über unsere Kundenbetreuung möglich.

Rufnummer zur Mitnahme:

 
 
Rufe ich dann die Kundenbetreuung an, erfuhr ich
1. dass es sein könne, dass ich 30 Tage ohne Handy dastehen könnte und man mir dazu eine Art prapaid Karte (?) verkaufen will und schwupp hatte ich einen neuen Vertragsvorschlag in meiner Mailbox. Äm. NEIN.
2. Dass es 30 Tage dauere und warum ich das nicht schon eher beantragt habe. Äm - ja, woher soll ich das vorher wissen, dass das von vodafone zu vodafone sparhandy auch so langwierig und schwierig ist?
3. Beim zweiten Versuch die Hotline anzurufen, dass ich ja wie da steht ja eben doch eine Freigabe bei meinem ‘alten’ Anbieter ausfüllen und beantragen müsse.
Womit ich dann wieder
4. bei o2 anrief und man mir sagte, ich müsse mich in meinen Account einloggen und dann dort … oben angegebenen link linken. (Was man mir auch in dem gelöschten Thread schrieb, und ich müsse doch schliesslich lesen, was da stünde. Genau. Ich LANDE auf - … ist nur über Kundenbetreuung möglich und die sagt mir ich soll mich einloggen … merkt ihr was?

... jetzt bin ich in einer Endlosschleife gefangen!



Bitte um folgende drei Dingen:
1. schulen Sie die Servicemitarbeiter dahingehend dringend und
2. sagen Sie mir vor allem, was ich NOCH tun muss. und
3. Wie lange es dauert, wenn ich wie oben geschrieben am 10.1. das Portierungsformular zugemailt habe.

Lassen Sie mich aus der Endlosschleife raus. DANKE!


Kündigungsstolpersteine
Besucher:in

Ich erhielt gestern eine weitere Antwort:

Guten Tag Frau XXX,

vielen Dank für Ihren Auftrag zur Rufnummernmitnahme. 

Im Moment können wir Ihren Auftrag nicht abschließend bearbeiten, da für die bisherige Rufnummer keine Portierungserklärung (Opt-In) hinterlegt ist.

Bitte wenden Sie sich zur Hinterlegung der Portierungserklärung (Opt-In) an unsere Kundenbetreuung oder über das Online Portal bzw. die dazugehörige App. 
Die verschiedenen Kontaktmöglichkeiten entnehmen Sie bitte aus dem folgendem Link: https://www.o2online.de/kontakt/

Bitte antworten Sie uns auf diese E-Mail, sobald Sie eine Bestätigung dafür erhalten haben.

Weitere Informationen zur Rufnummernmitnahme finden Sie online unter: www.o2.de/goto/rufnummernmitnahme 

Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort auf diese E-Mail den Betreff nicht zu ändern und den E-Mail Verlauf nicht zu löschen. Vielen Dank.

 

Ihr o2 Team

o2-Rufnummernmitnahme | Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Georg-Brauchle-Ring 50  80992 München
o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com | 
www.telefonica.de

Bitte finden Sie hier die handelsrechtlichen Pflichtangaben: www.telefonica.de/pflichtangaben



Was läuft da schief?

 


poales
Legende
  • Legende
  • January 30, 2025

@Kündigungsstolpersteine 

Da meine ÄHNLICHE Anfrage gelöscht wurde, muss ich mich da das ebenfalls noch nicht gelöst ist hier anhängen. Das ist leider ärgerlich, wenn Threads gelöscht werden, warum auch immer.

 

falls du deinen Beitrag suchst, da wurde nichts gelöscht,

oder meinst du etwas anderes?

 

 


Bumer
Legende
  • January 30, 2025

…ich habe das Problem mit der Portierung intern von vodafone Vertrag direkt bei vodafone (Vertrag, kein prepaid) zu vodafone über Sparhandy.

du meinst wohl o2 zu o2 über Sparhandy?


Kündigungsstolpersteine
Besucher:in

Wie ich gerade mit ENTSETZEN sehe steht möglicherweise in dem Kontext meines Anrufs bei der Hotline (und dem Zusenden dieses unsinnigen un völlig unerwünschten Vertrages) unter meiner alten Nummer:

Rufnummer XXXXXXXXXXXX TarifO2 Free Unlimited Max (2021)
 

Deine Vertragsverlängerung ist derzeit in Prüfung.

NEIN! Ich möchte diesen Vertrag nicht verlängern und habe das auch nicht angestossen.

Was ist DAS denn nun noch für ein zusätzlicher Fehler???

Kann ich womöglich DESHALB die Nummer nicht portieren lassen, weil da angeblich noch eine Vertragsverlängerung angestossen wurde?

Ich verlange SOFORT eine Änderung! Das war ich nicht und habe ich nicht gewollt.
Edit o2_Bianca 31.01.25 08:12Uhr: Rufnummer entfernt


Bumer
Legende
  • January 30, 2025

Lösche deine Rufnummer wieder.


Kündigungsstolpersteine
Besucher:in

Kann ich jetzt nicht mehr ändern den Beitrag. Ist jetzt aber auch nicht tragisch, die nutze ich eh recht öffentlich und geschäftlich an verschiedensten Stellen.


Kündigungsstolpersteine
Besucher:in

@poales, danke, das ist komisch, ich habe eben gesucht, aber wurde mir nicht angezeigt und ich konnte nicht mehr Antworten, ausgegraut und dann habe ich die Seite neu geladen und er war verschwunden. Danke!


Kündigungsstolpersteine
Besucher:in

Habe gerade eine Mail geschrieben an rufnummernmitnahme und impressum. Ich hoffe wirklich sehr, dass das sehr zeitnah geklärt wird und wenn nicht, werde ich vom Vertrag zurücktreten müssen!


o2_Senay
  • Moderatorin
  • January 31, 2025

Hallo ​@Kündigungsstolpersteine, schön, dass poales dir beim Finden deines Beitrags geholfen und somit Licht ins Dunkle gebracht hat.

Wir löschen hier in der Community keine Beiträge🙂 Außer es geht um Spam Nachrichten.

Auch wenn es eine interne Portierung ist, wird eine Portierungszustimmung bei der betroffenen Rufnummer benötigt. Wie ich es verstanden habe, ist die zu portierende Rufnummer über o2 Prepaid, richtig? Du kannst die Prepaid Hotline anrufen und ganz bequem ein Opt-In setzen lassen. Im Anschluss dann das Formular erneut an uns senden.

Ich hoffe, dass es jetzt über die E-Mail Anfrage schnell geklärt wird, ansonsten melde dich hier gerne erneut, damit wir dich weiterhin unterstützen können.

LG, Senay


Kündigungsstolpersteine
Besucher:in

Also ICH habe mich mit meinem Thema an diesen Thread drangehängt, vielleicht hat das zu Verwirrung geführt. ICH habe KEINEN prepaid Tarif - weder bei der alten noch bei der neuen Nummer. ​@o2_Senay 

Inzwischen habe ich (ohne erneut nochmal etwas zusenden zu müssen, ohne das dann jetzt aber auch im Vorfeld so kommuniziert zu bekommen, im Gegenteil, da ist bei euren automatischen Mail-Customer-Journeys wohl ein Fehler drin für diejenigen wie mich) ein ok mit Datum für die Portierung erhalten. Am 6.2. (Dann sind noch beide Fest-Verträge aktiv, der neue ja ab 15.1. und der alte noch bis 9.2.) Wenn das klappt bin ich sehr glücklich. Warten wir mal ab.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • February 3, 2025

Hallo ​@Kündigungsstolpersteine, das sind doch tolle Neuigkeiten.

Übrigens, es kann tatsächlich sehr schnell unübersichtlich werden, wenn man das Anliegen über die Community streut 😁

Vielen Dank für die Infos. Gib uns gerne Feedback dazu, wenn es am 06.02. alles gut geklappt hat. Dem sollte nichts mehr im Wege stehen.