Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen

 

Ich habe meinen bestehenden Vertrag um eine Partnerkarte erweitert.

Diesen möchte meine Frau nutzen, welche einen Mobilfunkvertrag bei O2 hatte.

Dieser wurde zum 31.08.24 gekündigt, die Partnerkarte zum 01.09.24 freigeschaltet.

 

Laut Hotline sollte ich zur Rufnummer Übertragung das Portierungsformular ausfüllen. Gesagt getan, Angabe ab 01.09 bzw zum Vertragsende etc alles vorhanden.

Erst 4 Wochen später nach erneuter tekefonischer Rückfragen bekam meine Frau eine Bestätigung per Mail das die Nummer nun frei "verfügbar" wäre. Mir wurde telefonisch zugesagt, das ab 01.09.24 die Nummer der Partnerkarte zugeordnet wird.

 

Nach Aktivierung mussten wir leider feststellen, dass dies nicht geschah und eine neue Nummer der SIM zu geordnet ist.

 

Panik macht sich natürlich breit. Wenn ich die alte Nummer Anrufe, kommt das diese nicht vergeben sei.

 

Wie kann uns hier geholfen werden

 

Beste Grüße

Christian 

Eine interne Rufnummernmitnahme kann erst beauftragt werden wenn der neue Vertrag aktiviert ist. Fülle das Formular erneut aus mit dem Wechselzeitpunkt *Nach Vertragsende* und sende es per E-Mail noch heute ab. Mit viel Glück habt ihr die alte Nummer ab 08.09. auf der Partnerkarte.


Schon einmal Danke

In der damaligen Bestätigung an meine Frau wurde eine Opt-in Gültigkeit bis 15.08.24 genannt.

Ist dies überhaupt relevant?

Weil eigentlich läuft ja alles innerhalb O2…

Komisch auch, dass dort stand welche Daten " dem neuen" Anbieter mitgeteilt werden sollen.

 

Es kam mir schon alles so komisch vor, auch weil ich nie ein e info bekam das die Partnerkarte eine Nummeränderung "übergangsnummer vs unsere alte" bekommen soll. 


Ein Opt-in wird nur benötigt wenn während der Vertragslaufzeit portiert werden soll, egal ob intern oder extern. Jetzt braucht ihr das nicht mehr, da der Vertrag schon beendet ist.

Hast das Formular schon abgeschickt?


Nein, möchte eines mit Datum heute und es müssen beide unterschreiben. Geht daher erst heute abend.

Mal sehen wann o2 sich dazu meldet…

 

Bin nur ziemlich überrascht, weil ich genau angewiesen wurde, dass Formular sofort nach einreichen der Kündigung an die bekannte Adresse zu senden.

 


möchte eines mit Datum heute.

was meinst du damit?


Das alte Formular wurde im Juli geschickt.

Ich möchte ein aktuelles schicken mit Ort/Datum/Unterschrift von heute da es ja heißt, dass eine solche Aktion erst nach vertragsende geht und sonst könnte es heißen, dass Dokument kann nicht umgesetzt werden weil der Antrag noch im laufenden altvertrag war.

 

Ich stelle mir nur die Frage, warm o2 diese Portierung nicht einfach " auf Termin" gelegt hat. 

So muss der Kunde alles doppelt machen.


Ich möchte ein aktuelles schicken mit Ort/Datum/Unterschrift.

ach so das meinst du.

Ich stelle mir nur die Frage, warm o2 diese Portierung nicht einfach " auf Termin" gelegt hat. 

weil das nicht vor der Aktivierung des neuen Vertrages geht. Du hast falsche Informationen von der Hotline erhalten. 🤷‍♂️


Hallo @ChristianWOH,

willkommen in unserer o2 Community 🙂

Bumer hat dir sehr guten Ratschlag erteilt, die Mitnahme deiner Rufnummer kann in der Tat erst erfolgen, wenn dein neuer Vertrag mit der Aktivierung seiner SIM Karte eine Rufnummer erhalten hat, welche dann deine alte Rufnummer ersetzen kann.

Viele Grüße,

Gerrit


Deine Antwort