Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummermitnahme


Hallo,

habe eine Prepaid-Karte mit Rufnummermitnahme bestellt. Diese auch heute erhalten aber mit neuer Rufnummer. In dem Brief stand leider nichts von der Rufnummermitnahme, habe sonst auch keine Info wegen der Portierung erhalten und kann auch leider nirgendwo den Status sehen. Muss  ich die Rufnummermitnahme nochmal neu beantragen?

icon

Lösung von o2_Antje 23 June 2020, 15:31

Zur Antwort springen

13 Antworten

Möchte sich wirklich keiner um meine Frage kümmern?

Hallo @Ph.lla,

 

ich heiße dich herzlich willkommen in der o2 Community.
Die Rufnummernmitnahme ist bereits gestartet worden, normalerweise hätte dich dazu auch bereits eine SMS erreichen sollen.
Sobald wir eine Bestätigung von deinem alten Anbieter haben, erhältst du Feedback.

 

Hast du dich bereits ein wenig in der Community umgeschaut und unser Digitales Wohnzimmer entdeckt, wo wir nicht nur über Mobilfunkthemen miteinander sprechen?

 

Gruß
Antje

o2_Antje  das Feedback, dann bitte per Mail.

@Ph.lla Die Rufnummernmitnahme ist bestätigt worden :)
Die Übernahme erfolgt am 29.06.2020.

 

Hast du Interesse aktuelle Handy und Gadgets hier in der Community zu testen?

 

Gruß
Antje

Hallo,

mir geht es genauso. Ich habe meine Prepaid-Karte direkt mit Rufnummernübernahme bestellt, die Karte erhalten und die Identitätsprüfung wurde am 31.8. bestätigt. Allerdings habe ich bisher noch keine Meldung bezüglich der Rufnummer bekommen, die ich mitnehmen wollte.

Woher bekomme ich ein Feedback dazu? Danke schön.

 

Viele Grüße,

Tinka

Hallo @Tinkachan

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Sobald die Verifizierung erfolgreich war, startet die beauftragte Rufnummernmitnahme automatisch. Der Vorgang dauert ca. 10 Werktage. 

 

Grüße

hallo @o2_Manga für deine antwort. leider ist bis jetzt immer noch nix passiert. naja, außer, dass mir leider geld für internet abgezogen wurde, obwohl ich das selbst gar nicht intiiert hatte ^^° 

@Tinkachan 

hi, von wo kommt deine alte Telefonnummer?

ist diese beim abgebenden Anbieter freigegeben?

zu wann? Ende eines Vertrags? oder zu sofort?

falls Prepaid beim alten Anbieter, ist genug Geld für die Portierung drauf?

Stimmen alle Daten? Name, Geb.Datum? …..

 

zu der Datennutzung bei prepaid solltest du dir mal die Vertragsbedinngungen anschauen.

https://www.o2-freikarte.de/prepaid/

das Surf Day Pack für 99 Cent ist Bestantteil deines Tarifes und schützt dich vor hohen Kosten.

Leider verbinden sich einige Apps und Betriebssysteme auch bei ausgeschalteter Datennutzung

mit dem Internet. Dies solltest du Handy-seitig prüfen.

Du kannst deine Datennutzung hier durch einen O2 Moderator ganz sperren lassen,

dann geht’s nur noch per Wlan ins Netz

oder du buchst das kleinste Basic Pack für 1,99€ mit 150MB

mfg

 

 

 @fritz04 danke für deine ausführliche antwort :)

 

meine nummer kommt von vodafone über debitel. ist auch dort eine prepaid-karte, ohne jegliche internet-funktion. brauche ich auch nicht, von daher wäre eine sperrung auch in ordnung, bevor ich mich immer durch die ganzen app-einstellungen klicke ^^ kann man doch auch sicher wieder aufheben lassen?!
ich weiß nicht, ob sie von dem anbieter freigegeben ist, da ich in meinem auftrag direkt auf “Meine vorhandene Mobil­funk­nummer zu O2 Prepaid mitnehmen und 25 € sichern” gegangen bin und da direkt den auftrag zur mitnahme abgegeben habe. bedeutet für mich, dass das die anbieter unter sich regeln. ansonsten habe ich nichts diesbezüglich gelesen oder erhalten. keine nachricht/ mail, was ich nun zu tun hätte, wie oder wann ich die 25€ bekäme oder eine info an meine “alte nummer”, dass das guthaben zur portierung nicht ausreiche. nur dieses formular, das man an der stelle anklicken kann - die “informationen” zur rufnummernmitnahme - aber das hatte ich, wie gesagt, schon direkt bei der bestellung getan.


in der app stimmen meine daten eigentlich, ein geburtsdatum steht da nicht drin. ich habe auch keine mail bekommen, wo nochmal meine daten zur kontrolle aufgeführt sind, aber da das postident erfolgreich war, muss das ja richtig gewesen sein.​​​​​​

 

hmm, seltsam :thinking: 

nee, nich seltsam,

du musst bei deinem alten Anbieter die Rufnummer freigegeben lassen.

sieh mal hier: sonst passiert nix

https://www.o2online.de/service/rufnummernmitnahme/

mfg

naja also ganz ehrlich, wenn ich bei der bestellung schon die ganzen angaben zu der telefonnummer und co mache, die ich in dem formular sonst eintragen müsste, und da steht “Ich beauftrage die Mitnahme der oben angegebenen bisherigen Rufnummer zu Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (»Telefónica Germany«) zum nächstmöglichen Termin.”, dann klingt das für mich nicht so, als müsste ich selber nochmal etwas tun. da wäre an dem punkt ein hinweis gut. oder dann zumindest mal per mail, dass die mitnahme noch nicht getätigt werden kann, weil das oder jenes noch fehlt. da kann man ja lange warten und dann sind die 90 tage rum.

 

vllt sollte ich mir einfach nen anderen anbieter suchen. schon alleine, dass man nicht per mail oder kontaktformular kontakt aufnehmen kann, finde ich unsympathisch.

 

hi, vielleicht solltest du bevor du dir einen Anbieter suchst,

erstmal deinen alten Anbieter fragen,

was du tun musst damit er deine Nummer frei gibt.

Das ist bei allen Anbietern so.

Ach ja, nicht vergessen genug Geld auf der Karte deines alten Anbieters zu lassen,

dass er seine Portierungskosten berechnen kann.

 

Rufnummernmitnahme zu O2

 

https://www.o2online.de/service/rufnummernmitnahme/

Rufnummer beim alten Anbieter freigeben

Sofortiger Wechsel: 
Deine Rufnummer wird zu sofort (ca. 8 Werktage) übertragen. Voraussetzung ist, dass du bei deinem alten Anbieter vorab die Freigabe deiner Rufnummer beantragt hast. 
Die Freigabe geht am besten telefonisch beim aktuellen Anbieter.

Wechsel zum Vertragsende:
Deine Rufnummer wird übertragen, sobald dein Vertrag beim alten Anbieter endet.
Für einen reibungslosen Ablauf beauftragst du die Portierung bitte mindestens 8 Werktage vor Vertragsende.

 

Als Hinweis: dies hier ist ein Kunden helfen Kunden Forum,

O2 Moderatoren schauen evtl.in ein paar Tagen mal vorbei um zu Helfen

Kontakt zu der Firma O2:

https://www.o2online.de/kontakt/whatsapp-chat/

oder

https://www.o2online.de/kontakt/

Hallo @Tinkachan,

herzlich Willkommen bei uns in der Community

Ich freue mich, dass du dich für eine Prepaid-Karte bei uns entschieden hast. :blue_heart:

Es tut mir leid, dass die Vorgehensweise bezüglich deiner gewünschten Rufnummernmitnahme beim Bestellprozess unklar war. Schön, dass @fritz04 dir schon alle nötigen Infos gegeben hat! (Danke dir!)

Hast du zwischenzeitlich die Freigabe bei deinem alten Anbieter beauftragt und die Rufnummernmitnahme über die genannten Links angestoßen? Alternativ ist es auch in der Mein o2-App möglich. 

Halte uns gerne auf dem Laufenden. :blush:

Viele Grüße

Vivian 

Deine Antwort