Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

rufnummer schon mal vergeben


Ich habe eine Partnerkarte erhalten und das Gefühl, dass diese Rufnummer schonmal existiert hat? Habe WhatsApp installiert und direkt das Profilbild eine jungen drin gehabt, einen Status, Nachrichten sowie blockierte Rufnummern. Ist das normal mittlerweile? 

Lösung von Anonymous

@Anna71945181

hi, Rufnummer werden nach einiger Zeit neu vergeben.

Das kann aus Datenschutzgründen durchaus kritisch sein.

Da WhatsApp auch ohne die SIM im Handy weiter funktioniert,

führt dies zu deiner Situation.

Leider sind die Zeiten bis zur Neuvergabe der Rufnummer immer kürzer geworden.

Ich würde den alten Chat-Verlauf löschen

und beim neu anlegen unbedingt darauf achten, 

das du die Sichtbarkeit deiner Chats auf deine Kontakte beschrängst.

Das ist eu.a. ein WhatsApp Problem , da es bisher keine regelmäßige Verifizierung gibt.

Das könnte man z.B. alle 3 Monate fordern.

mfg

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

12 Antworten

  • 0 Antworten
  • Lösung
  • 12. Februar 2023

@Anna71945181

hi, Rufnummer werden nach einiger Zeit neu vergeben.

Das kann aus Datenschutzgründen durchaus kritisch sein.

Da WhatsApp auch ohne die SIM im Handy weiter funktioniert,

führt dies zu deiner Situation.

Leider sind die Zeiten bis zur Neuvergabe der Rufnummer immer kürzer geworden.

Ich würde den alten Chat-Verlauf löschen

und beim neu anlegen unbedingt darauf achten, 

das du die Sichtbarkeit deiner Chats auf deine Kontakte beschrängst.

Das ist eu.a. ein WhatsApp Problem , da es bisher keine regelmäßige Verifizierung gibt.

Das könnte man z.B. alle 3 Monate fordern.

mfg


  • 0 Antworten
  • 12. Februar 2023

Rufnummern gibt es nicht wie Sand am Meer. Daher werden irgendwann die Mobilfunknummern auch wieder neu vergeben.


0179LoopUP
Star
  • Star
  • 3324 Antworten
  • 12. Februar 2023

Die Rufnummer wird frühestens nach 6 Monaten wieder neu an einen Kunden vergeben. 

Quelle: Aussage von o2 😎


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 12. Februar 2023

Dass die erneut vergeben werden ist mir bewusst. Die Nachrichten waren von November, das scheint mir eine sehr kurze Zeit zu sein zur erneute Vergabe.
kann ich denn die gesperrten Rufnummern irgendwie löschen? Ich finde nur die Option sie wieder freizugeben. 


  • 0 Antworten
  • 12. Februar 2023

Entweder kostenpflichtig die Rufnummer tauschen oder eine kostenlose o2 Freikarte bestellen (www.o2-freikarte.de), aktivieren und diese Nummer kostenlos auf den Vertrag portieren.


  • 0 Antworten
  • 12. Februar 2023

o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 14. Februar 2023

Hi @Anna71945181 ,
danke das du dich in der Community angemeldet und dein Anliegen zur Rufnummer mit uns geteilt hast. 💙
fritz, tearsbeforecrying und LoopUP konnten dir ja bereits einige Hinweise geben, vielen Dank hierfür.

Die Überraschung war sicher sehr groß, als du WhatsUp geöffnet hast. 
Eigentlich sollten diese Daten von WhatsApp in sehr kurzer Zeit gelöscht werden. 
Das die letzten Chats aus dem November waren, bedeutet nicht gleich, dass auch die Rufnummer bis zu diesem Datum vergeben war. 

Wie sieht es denn aus mit WhatsApp, 
ist das ok für dich, oder möchtest du lieber eine andere Lösung? 

Der Weg über die Freikarte, wäre zwar möglich, würde aber einiges an Aufwand mitbringen und auch diese Rufnummern könnten bereits einen Vorbesitzer gehabt haben. 
Melde dich bitte, wenn ich dich unterstützen kann. 

LG
Michael


  • 0 Antworten
  • 14. Februar 2023
o2_Micha schrieb:

Der Weg über die Freikarte, wäre zwar möglich, würde aber einiges an Aufwand mitbringen und auch diese Rufnummern könnten bereits einen Vorbesitzer gehabt haben. 

 

Die Freikarte am PC bestellen, zum Briefkasten rennen, SIM per Video-Ident freischalten lassen, bei Mein o2 mit der Vertragsnummer anmelden, die Portierung anstoßen und warten.

 

Oder:

Eine netzclub SIM kostenlos bestellen und die o2 Nummer so lange dorthin portieren, bis man die “gewünschte Nummer” hat.

 

Einmaliger Aufwand, viel Geld gespart.

 


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 14. Februar 2023

@tearsbeforecrying sieht aber sehr zeit- und arbeitsintensiv für alle beteiligten aus 😉

@Anna71945181 melde dich sehr gerne, ob die akutelle Rufnummer ok für dich ist, oder wir eine alternative Lösung suchen sollten. 

vg
Michael


  • 0 Antworten
  • 14. Februar 2023
o2_Micha schrieb:

@tearsbeforecrying sieht aber sehr zeit- und arbeitsintensiv für alle beteiligten aus 😉

 ​​​​​

 

Hast du es selber schon einmal ausprobiert?


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 14. Februar 2023

@tearsbeforecrying ,
Karte bestellen, diese Registrieren, Rufnummer portieren, das werden mehrere Tage sein? Aber wir entfernen uns vom eigentlichen Anliegen. 😉

Warte doch erst einmal ab, was Anna sich wünscht.

vg
Michel


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 19. Februar 2023

@Anna71945181 ,
leider hast du dich nicht mehr gemeldet. 
Ich hoffe die Diskussion hat dich nicht abgeschreckt 😊
Magst du berichten, was seit deinem letzten Post passiert ist und ob wir dich noch unterstützen können? 

vg
Michael