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Rufnummer nicht erreichbar nach Fehler bei Aktivierung Multicard esim

  • June 21, 2025
  • 22 Antworten
  • 105 Aufrufe

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Seit einer Woche bin ich mit meinen Hauptrufnummern mobil nicht erreichbar, nachdem ich lediglich eine Multi-SIM-Karte aktivieren wollte. Die Ansage lautet, die Rufnummer sei nicht vergeben. Dies ist privat äußerst problematisch, da Kindergarten, Schule etc. mich nicht erreichen können, und geschäftsschädigend, da ich meinen Kunden den Grund für die Erreichbarkeit nur über eine alternative Rufnummer erläutern muss.  Dieser Zustand besteht seit einer Woche, auf drei Tickets erfolgte bislang keine Rückmeldung, und wiederholte Anrufe bei verschiedenen, wenig hilfreichen Hotlines blieben erfolglos.

Lösung von StefanKre

Hi Solveig,

seit ein paar Tagen ist das Problem gelöst. Ich kpnnte ja nach wie vor nicht ins 4G und 5G Netz, nur 2G funktionierte. Habe dann den 5G+ Dienst, der nicht mehr aktiv war, von Hand für 0 Euro in mein o2 bestellt. Dann die eSIM mit neuem Profil auf meinem Handy installiert und siehe da, alles klappt. Ob die Microsim dann auch funktioniert hätte, weiß ich nicht, da die Kollegin via Impressum-Kontakt zeitgleich meine Microsim neu bestellt hat und die daher deaktiviert wurde. Egal - nun läuft wieder alles.

Danke für deine Mühe

Stefan

22 Antworten

o2_Ines
  • Moderatorin
  • June 21, 2025

Hallo ​@StefanKre, herzlich willkommen in unserer Community.

Dass du erreichbar sein musst, besonders für Kindergarten und Schule, ist absolut verständlich. Tut mir leid, dass es nach der Multicard zu diesen Problemen kam.

Was haben die Kolleg:innen an der Hotline denn gesagt, woran es liegen könnte?

Viele Grüße, Ines.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 21, 2025

Sie hatten allesamt keine Ahnung woran es liegen könnte. Die sein ließe sich Weser löschen, noch aktivieren. Meine Rufnummer sei im o2 system nicht (mehr) bekannt und die Abgangsrufnummer, die ich seitdem habe, ebenso nicht bekannt. Mehr Infos habe ich nicht bekommen. 


Bumer
Legende
  • June 21, 2025

@StefanKre 

kannst du dich in Mein o2 einloggen, bzw. hast Zugang zur o2 App?


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 21, 2025

Ja, da ich zum Glück 2 Verträge habe und die SMS an der anderen Nummer empfangen kann.

In meinem Vertrag steht die fragliche esim als zu aktivierend aber das schlägt immer fehlt.


Bumer
Legende
  • June 21, 2025

In meinem Vertrag steht die fragliche Raum als zu aktivierend.

was genau heißt das?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 22, 2025

Hallo ​@StefanKre ,
ich habe mir deine Daten gerade angesehen. 
Bei der SIM-Kartenaktivierung hat sich leider der Auftrag im System verhakt und ist nicht bis zum Schluß durchgelaufen. 
Dadurch  ist die Rufnummer nicht erreichbar. 
Es tut mir leid, dass die Lösung schon so lange dauert. 
Es läuft zwar schon eine automatische Fehlermeldung, die in solchen Fällen vom System erzeugt wird. 
Aber diese ist noch nicht bearbeitet. 
Ich habe gerade nochmal eine zusätzliche Meldung mit einem Dringlichkeitsvermerk erfasst. 
Ich glaube aber, dass es wahrscheinlich heute nichts mehr wird. 
Ich hoffe aber dann morgen. 
Ich bin morgen wieder ab 15.00 Uhr hier und werden dann nochmal schauen, wie der Stand dann ist.
Ich wünsche dir trotzdem noch einen schönen Sonntag. 🌞
Gruß, Solveig 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 22, 2025

Danke!


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 23, 2025

Hallo ​@StefanKre ,
schade. 
Ich dachte das Problem wäre jetzt schon gelöst. 
Ich habe gesehen, dass du eine Zwischenmeldung erhalten hast, dass man an einer Entstörung arbeitet. 
Ich hoffe, es wird nun schnellstmöglich erledigt. 
Gruß, Solveig 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 23, 2025

Leider kriege ich keine Zwischenmeldung. Vermutlich geht die per SMS an die gestörte Rufnummer..


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 23, 2025

Hallo ​@StefanKre ,
als Kontakt ist eine 0162er Rufnummer hinterlegt. 
Hier wurde folgende Nachricht per SMS versandt: 


Lieber o2 Kunde, hiermit bestätigen wir die Erfassung der gemeldeten Beeinträchtigung. Wir arbeiten bereits an einer schnellen Lösung. Mit freundlichen Grüßen, Ihr o2 Team

 

Ich hoffe, dass es sich bald klärt. 
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. 🌛
Gruß, Solveig 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 23, 2025

Ja, die neue Nummer habe ich heute morgen Mal eingetragen. SMS kam nun auch an fast zeitgleich mit deiner Antwort. Danke!


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 25, 2025

Leider hat sich immer noch nichts getan. Bin bald 2 Wochen  ohne meine Stammrufnummern. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 26, 2025

Hallo ​@StefanKre ,
wenn du wüßtest, bei wie vielen Stellen ich schon nachgefragt habe. 
Ich kann dich verstehen. 
Das nervt mich leider mindestens genauso, wie dich.
Ich bin  an deinem Anliegen dran und werde irgendwann nach dem -zigsten hartnäckigen Nachfragen eine Lösung für dich haben. 
Ich melde mich wieder. 
Gruß, Solveig 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 1, 2025

Hi ​@o2_Solveig , seit heute Morgen geht meine Nummer wieder, SMS und Email bestätigten die Aktivierung der Mutisim und ich bin auch wieder erreichbar. ABER: Jetzt geht kein LTE/5G mehr sondern nur noch Edge mit der seit langem existierenden Haupt.-Microsim. Mit der eSim traue ich mich gerade nicht, irgendwas zu machen. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 1, 2025

Hallo ​@StefanKre ,
auf jeden Fall geht es endlich voran. 
Ich sehe, dass die Technik meine Meldung noch nicht als gelöst markiert hat. 
Eventuell sind sie noch dran. 
Ich werde heute Mittag nochmal in deinen Datensatz schauen und eventuell dann nochmal nachhaken. 
Ich weiß, es dauert schon sehr lange, aber bitte habe noch etwas Geduld. 
Danke schön. 
Gruß, Solveig 
 


Bumer
Legende
  • July 1, 2025

Starte die Geräte neu.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 1, 2025

Neustarts habe ich natürlich gemacht, danke dennoch für den Hinweis. 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 1, 2025

-


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 1, 2025

Hallo ​@StefanKre ,
ich habe die Technik nochmal angeschrieben und hoffe, dass sie zeitnah regieren. 
Es ist noch keine abschließende Bearbeitung zu sehen. 
Gruß, Solveig 
 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 8, 2025

Hallo ​@StefanKre ,
jetzt sollte wieder alles funktionieren. 
Tut es das ? 
Gruß, Solveig 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • July 9, 2025

Hi Solveig,

seit ein paar Tagen ist das Problem gelöst. Ich kpnnte ja nach wie vor nicht ins 4G und 5G Netz, nur 2G funktionierte. Habe dann den 5G+ Dienst, der nicht mehr aktiv war, von Hand für 0 Euro in mein o2 bestellt. Dann die eSIM mit neuem Profil auf meinem Handy installiert und siehe da, alles klappt. Ob die Microsim dann auch funktioniert hätte, weiß ich nicht, da die Kollegin via Impressum-Kontakt zeitgleich meine Microsim neu bestellt hat und die daher deaktiviert wurde. Egal - nun läuft wieder alles.

Danke für deine Mühe

Stefan


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 9, 2025

Hallo ​@StefanKre ,
super. Das freut mich, dass jetzt alles klappt. 🌸
Melde dich auf jeden Fall, sollte noch etwas sein. 
Hast du dich schon weiter hier bei uns umgesehen ? 
Wie wäre es mit diesem Beitrag 

Gruß, Solveig