Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Re: Probleme mit Netz / National Roaming


Liebe Community, 

ich habe exakt das gleiche Problem mit einem Galaxy S8 (ohne Branding). PLZ Bereich 79541.

Gibt es mittlerweile eine Lösung? 

Gruß. 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @michi005,

ich habe deinen Beitrag mal abgetrennt, der ursprüngliche Thread war doch schon etwas älter. 😉 Magst du das Problem (welches du bemerkst) genau beschreiben?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Hallo Tom,

danke dass du dich damit Problem annimmst. 

Ich habe aktuell ein S8 ohne Branding (davor ein S7). 

Mit beiden habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass ich teilweise eine Roaming Verbindung angezeigt bekomme (R neben den Verbindungsbalken) obwohl ich definitiv im o2-Netz bin.

Dieses nationale Roaming ist ja nicht das Problem. Nur sobald ich im nationalen Roaming bin bekomme ich keine mobile Internetverbindung mehr. Das ist natürlich sehr ärgerlich  wenn man es nicht merkt und dann nicht erreichbar ist.

Natürlich habe ich das Daten-Roaming an. 

Bin ich in der Schweiz, Frankreich etc. kann ich aber eine mobile Internetverbindung herstellen!

Kurzum: Nationales Roaming-> kein Internet 

                Internationales Roaming-> Internet 

Vielen Dank im Voraus für einen Lösungsvorschlag. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
oh, das ist ein interessantes Phänomen 😉. Soweit ich dich richtig verstanden habe, hast du bei beiden Smartphones (S7 und S8) das Problem, dass das Internet im National Roaming nicht läuft?

Ich vermute in deinen Fall einen SIM-Karten Defekt. 😢 Aber versuche doch bitte trotzdem mit deinen S8 einmal folgendes:

  • führe eine manuelle Netzwahl durch -> Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke --> Netzbetreiber --> Netze durchsuchen
  • warte bis dir die Liste der verfügbaren Netze angezeigt werden
  • wähle ein "verbotenes Netz" aus (zB Telekom oder Vodafone) --> ok
  • warte bis du vom Netz abgewiesen wirst
  • wähle o2-de+  (bzw. E-Plus) aus
  • warte bis sich dein Smartphone mit dem Netz verbunden hat
  • klicke auf Netzbetreiber --> Automatisch ausführen

edit:

und zusätzlich dazu, stelle doch bitte mal die Netzwerkeinstellungen auf Standard zurück

Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke --> Zugangspunkte --> auf die "drei Punkte" oben rechts klicken bzw. "Mehr" --> auf Standard zurücksetzen

Ja genau ich habe exakt das gleiche Problem beim S8, das ich zuvor beim S7 hatte. 

Danke für den Tipp. 

Ich werde den Tipp probieren und mich wieder melden. 

Schönen Abend. 

Gruß 

Hallo ich habe ganu das gleiche ProblemPbei meinem galaxy s8.  Sims ist von Marz 2017.

Ich muss ständig von Hand das Netz neu wählen.

Entweder hab ich angeblich Roaming oderoich babe nur E Netz, obwohl H+ usw verfügbar  Logge manuell ins H Netz, fliege ich nach ejner Zeit wieder ins E Netz...

Das problem habe ich auch erst seit ca Oktober  2017.

Meine Freundin nutzt mein  P10 im O2 Netz (sim von august 2017). Sitzen nebeneinander und sie hat keine Probleme. Die Probleme hatte ich mit dem P10 auch nicht.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich Handy oder Netz am liebsten wechseln würde... 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich habe dir bereits hier geantwortet. 😉 Bitte beachte: Mehrfachpostings (zum selben Thema in mehreren Threads) sind hier im Forum nicht erwünscht - denn diese sorgen nicht unbedingt für Übersichtlichkeit im Forum, und es ist mehr Arbeit für die Moderatoren..

Deshalb schließe ich hier ☺️