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QR Code nicht mehr auffindbar!

  • September 30, 2025
  • 14 Antworten
  • 62 Aufrufe

Hallo, 

ich wollte soeben von SIM auf ESIM umstellen. Die Esim hatte ich zunächst auf meinem Telefon installiert, dann aber blöderweise wieder gelöscht. Jetzt kann ich den QR Code in Mein o2 nicht mehr finden, um die eSIM dann im nächsten Schritt zu aktivieren. Kann man den irgendwo nochmal einsehen und erneut nutzen ? 
 

14 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 30, 2025

Hallo ​@SteffibrauchtHilfe,

danke für deine Nachricht.
Deine alte Sim ist noch aktiv, ist das richtig?
Wenn du dich jetzt unter Mein o2 auf der Online-Seite anmeldest wird dir dann auf der Startseite direkt “Ihre neue eSIM liegt zur Aktivierung bereit” angezeigt?
Auf Wunsch können wir die aktuelle Tausch-Karte auch stornieren und du bestellst im Anschluss neu.

Gruß
Antje


Bumer
Legende
  • September 30, 2025

@SteffibrauchtHilfe 

Notfalls findest du die eSIM unter *Meine Bestellungen* im Kundenportal oder du loggst dich einmal aus und dann wieder an. Dann siehst du den Hinweis wovon o2_Antje geschrieben hat.


Danke für die Antworten! Ja genau meine alte Sim ist noch aktiv. Diesen Hinweis zur Aktivierung sehe ich, aber ich brauche den QR Code, um sie auf mein Telefon zu installieren. Wenn ich jetzt einfach aktiviere, dann habe ich keine eSIM auf meinem Telefon und die alte SIM ist dann auch weg. 
Also ja bitte! Die alte Tauschkarte bitte stornieren und ich bestelle danach neu. Das wäre sicher der einfachste Weg!


Bumer
Legende
  • September 30, 2025

Steht dort steht zur Installation bereit oder zur Aktivierung? Solange der Aktivierungsprozess noch nicht durchgeführt wurde, kannst du den QR Code jederzeit wieder abrufen.


Da steht : Zur Aktivierung bereit!


Bumer
Legende
  • September 30, 2025

Und wenn du raufklickst? [Keine Sorge es wird nicht sofort aktiviert]


Dann kann man die neue SIM Karte auswählen aber hier steht nur eine SIM Nummer und kein Code. Und wenn ich weitergehe stehe ich glaube ich beim letzten Schritt vor der Aktivierung mit dem Hinweis: Bitte aktivieren sie ihre sim aus Sicherheitsgründen erst nach der Installation. 
Und genau das kann ich nicht machen ohne QR Code.


Bumer
Legende
  • September 30, 2025

Schaue mal in die App, manchmal ist er dort sichtbar. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es meistens nur mit App und Kundenportal zusammen funktioniert bei der eSIM Installation und Aktivierung.


Auch dort kann ich nur aktivieren. Leider! Aber danke für den Tipp! Das Beste ist sicher, die eSim zu stornieren ​@o2_Antje 🙏🏻


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 30, 2025

@SteffibrauchtHilfe Schön zu sehen, dass du schon weitere Unterstützung von Bumer erhalten hast.

Das Beste ist sicher, die eSim zu stornieren

So machen wir es, manchmal tut ein Reboot ja gut :)
Die Stornierung hab ich auch schon angestoßen, du solltest in den kommenden Minuten neu bestellen können.

Gruß
Antje

 


Vielen Dank für die schnelle und tolle Hilfe zu später Stunde!! ​@o2_Antje ​@Bumer 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • October 1, 2025

Guten Morgen ​@SteffibrauchtHilfe.

Konntest du schon eine neue eSIM bestellen? Halte uns dazu gerne hier auf dem Laufenden, wenn du magst. 


Ja ​@o2_Kathi , ich habe alles nochmal neu bestellt und soeben erfolgreich auf eSIM umgestellt!


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • October 1, 2025

@SteffibrauchtHilfe Danke für deine Rückmeldung. Super, dass du die Umstellung auf eSIM nun erfolgreich durchführen konntest 😊 Bitte gib uns erneut Bescheid, wenn wir unterstützen können.

Viele Grüße

Kathi