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Am 21. März habe Ich das Handy gewechselt und wollte meine Rufnummer per Esim auf das neue Handy überspielen

Nachdem Ich die Esim erfolgreich im neuen Telefon hinterlegt hatte, habe Ich nach 3 Stunden festgestellt das, das Internet nicht funktionierte und kontaktierte den Service.

 

Dieser hatte meine Esim deaktiviert und eine neue Esim profil erstellt. Blöderweise hat der Service nicht bedacht das ich dadurch nicht mehr auf den QR Code zu greifen kann da ja die aktive Sim deaktiviert wurde und Ich keine SMS Pin erhalten kann.

 

Ich habe daraufhin versucht die Sim per Post rausschicken zu lassen. Das ging komischerweise auch nicht und Ich sollte den Service kontaktieren, was Ich getan habe. Der Service meinte es ist merkwürdig er kann auch keine rausschicken und Ich sollte in ein o2 Shop gehen.

 

Als Ich am o2 Shop war konnte man mir auch nicht weiterhelfen da ich ja keine SMS erhalten kann um den Zugang zum QR code zu gelangen.

 

Der o2 Shop hatte aber noch ein weiteres Esim Profil generiert welches Ich per Post anfordern konnte

 

Nachdem Ich die Brief erhalten habe, und gescannt habe kam natürlich wieder eine Fehlermeldung Code ungültig.

Anscheinend ist der QR Code nur kurz gültig, also Pech gehabt wenn die Post langsam ist.

 

Ein weiterer Versuch mein Service kam man schließlich mit der Idee der Plastikkarte im o2 Shop für 25€

Natürlich habe Ich es verneint da Ich nicht einsehe Geld für eine Plastikkarte zu bezahlen wenn mein Handy Esim verwenden kann und der Fehler seitens o2 liegt da sie mir einfach meine bereits eingerichtete Esim deaktiviert haben.

 

Die pampige Rückantwort vom Service. Bei mir kostet es 29,99 und es kann sein das nach Ostern der QR code wieder nicht mehr gültig ist.

 

Also bitte o2 schickt mir doch einfach den QR Code per Mail oder eine kostenlose Plastikkarte zu.

 

Stand heute muss Ich für die Problemlösung 1/2 Monate Grundgebühr + 25€ für eine Plastik Sim bezahlen, weil es anscheinend zu Schwierig ist mir als Kunde den QR Code zu geben.

Das hört sich jetzt eher so an, als ob immer noch leere QR Codes verschickt werden?

Mein letzter QR Code war 10 Tage unterwegs und noch gültig…

O2_Mods: Gibts eigentlich schon ne Antwort wg. leeren QR Codes, wird das Thema noch verfolgt?


Hallo @thilien64 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Das tut mir leid, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich kann verstehen, dass du genervt bist, weil dein Anliegen noch nicht gelöst ist. 

Natürlich kann ich dir kostenlos eine neue SIM-Karte zusenden. 

Es geht um die Rufnummer mit der Endziffer -05 ? 

Es ist leider so, wie jsc schon angedeutet hat, dass es in einigen Fällen das Problem gibt, dass die QR-Codes nicht aktivierbar sind. 

Die Technik arbeitet hier schon an einer Lösung. In den meisten Fällen hilft es jedoch, wenn erst eine Plastik-SIM aktiviert wird und dann auf das eSIM Profil getauscht wird. 

Der QR-Code hat keine Gültigkeit, er bleibt bis zum Download erhalten.

Gruß, Solveig 


@jsc , ja.

Das Thema wird noch verfolgt. Ich hoffe auf eine baldige Lösung. 🌸

Gruß, Solveig 


Könnte Ich denn eine Kostenlose Plastik Sim erhalten? Ich bin schon seit fast 1 Monat nicht erreichbar. 


@thilien64 ,

ja, das können wir gerne so machen. 

Für die Rufnummer mit der -05 am Ende ? 

Gruß, Solveig 


Ja es ist die 05 am Ende


Hallo @thilien64 ,

ich habe nun eine zusätzliche Plastik-SIM für deine Rufnummer versandt. 

Vom System her ist der direkte Tausch von einer eSIM auf eine Plastik SIM nicht möglich. 

Deshalb bekommst du jetzt diese zusätzliche Karte und sobald diese aktiviert ist, löschen wir das “alte” eSIM-Profil und du kannst dann einen erneuten Tausch von der Platik auf die eSIM vornehmen. 

Das klingt jetzt komplizierter als es ist. 😊

Erstmal einfach nur die neue SIM-Karte aktivieren und dann meldest du dich hier bitte wieder. 

Sollten dir irgendwo Kosten angezeigt werden, schreibe ich dir diese wieder gut. 🌸

Gruß, Solveig 


Hallo

 

Wurde die physische Karte bereits rausgeschickt? Ich habe am Wochenende wieder ein QR Code erhalten der nicht ging.


Hallo @thilien64 ,

ja. ich habe die SIM-Karte letzte Woche rausgeschickt. 

Sie müßte spätestens morgen bei dir sein. 

Gruß, Solveig 


Hallo,

 

Die Karte ist angekommen. Allerdings wurde nach der aktivierung der Plastikkarte gleichzeitig die esim aktiviert und Ich habe eine Meldung bekommen das es mich 40€ kostet.

Ich brauche und benötige keine 2. Sim daher bitte um Storno der Esim sowie zusatzgebühren.

Danke

Einmalige Zusatzleistungen
Sie haben folgende Zusatzleistung in Anspruch genommen:
2. SIM-Karte   39,99 €
Die Zusatzleistung(en) werden Ihnen nur einmalig in Rechnung gestellt.

Hallo @thilien64 ,

heute ist eine Karte deaktiviert worden. ich denke, das war die Gewünschte ? 

Sollten tatsächlich Kosten berechnet werden, schreibe ich dir diese wieder gut. 

Momentan kann ich noch kein Berechnung im System sehen. 

Jetzt klappt aber alles ? 

Gruß, Solveig 


Hallo @thilien64 ,

heute ist eine Karte deaktiviert worden. ich denke, das war die Gewünschte ? 

Sollten tatsächlich Kosten berechnet werden, schreibe ich dir diese wieder gut. 

Momentan kann ich noch kein Berechnung im System sehen. 

Jetzt klappt aber alles ? 

Gruß, Solveig 

Hallo,

leider wurden die Kosten mit der Rechnung XXXXX berechnet.

Bitte um Gutschrift

 

Vielen Dank

Edit o2_Antje: Rechnungsnummer entfernt / 25.05.2023 / 10:27 Uhr


Hallo @thilien64 ,

schade. Das tut mir leid. 🙁

Ich habe die Kosten gerade wieder erstattet.

Die Gutschrift wird mit der folgenden Rechnung verrechnet werden. 

Ich wünsche dir frohe Pfingsten. 💐

Gruß, Solveig 

 

 

 


Wie aktuell ist das Thema?

 

Hab gerade einen Papier - Code, der nach dem scannen sagt: ungültiger Code


Hey @bielo,

aktuell sind mir keine größeren Einschränkungen bei der eSIM Aktivierung bekannt. Wann hast du den Code denn bestellt? 

Viele Grüße,
Flo


Hey @bielo,

wie sieht’s denn aktuell aus? Hat es doch noch geklappt mit der eSIM? Nur ein Schluckauf im Prozess? :)

Viele Grüße,
Flo


Ich habe das gleiche Problem.
Leider auch keine Möglichkeit die SMS zu empfangen und daher den QR-Code nach Hause bestellt. Bei der Installation wurde mir von meinem Google Pixel 6Pro nur angezeigt, dass es sich um einen inkorrekten QR-Code handelt und ich mich mit o2 in Kontakt setzen soll. 
Im Shop wurde mir daraufhin gesagt, dass Sie keinen Zugriff auf Online Verträge haben obwohl in der App explizit steht, dass sie in der Lage sind mir den QR code auszuhändigen. Er könne mir lediglich die Plastik Sim für 29,99€ geben. Das sehe ich aber nicht wirklich ein, da das Problem von 02 ausgeht und nicht von mir.
Meine einzige Möglichkeit ist also wahrscheinlich einen neuen QR code zu bestellen und auf das beste zu hoffen… Eine weitere Woche ohne Handyempfang.


Hey @Yannick_T,

bitte entschuldige die lange Antwortzeit und willkommen in der o2 Community :)

Wie sieht es denn aktuell aus? Konntest du die eSIM schon erfolgreich einrichten?

Viele Grüße,
Flo


Hi @o2_Flo,
bisher leider nein. Nachdem ich mir einen weiteren Brief bestellt habe, der wieder nicht funktioniert hat, habe ich noch einmal die Hotline kontaktiert welche mir angeboten hat die E-sim zurückzusetzen um mir erneut einen Brief zu schicken. Mir wurde außerdem gesagt, dass es eigentlich nie vorkommt, dass die QR-Codes nicht funktionieren während mir im Gespräch vorher gesagt wurde, dass es dauerhaft zu Fehlern kommt.
Ich warte daher wieder seit ein paar Tagen auf den nächsten Brief (Ich habe seit ca. 3 Wochen keine funktionierende Sim im Handy) in der Hoffnung, dass es dieses Mal klappt. 
Auf die Frage, ob Sie mir direkt eine Plastik-Sim zuschicken könne, da das Problem nicht auf meiner Seite liegt wurde wieder von 30€ geredet. 

Ich weiß nicht ob es von eurer Seite Möglichkeiten gibt, die mir am Telefon nicht gesagt wurden.

Viele Grüße,
Yannick


Hallo @o2_Flo  & O2-Team,

habe auch das beschriebene Problem: eSIM als Ersatz für defekte Plastik-SIM bestellt, Brief mit QR-code ist da, mein Pixel sagt: ungültiger QR-code.

Was ist aktuell der Lösungsweg? Kann mir hier geholfen werden 😉?

Danke für Hilfe und Unterstützung.


Wenn du die eSIM wieder mit einer Plastik-SIM ersetzt hast, musst du auf diese warten. 


Hallo @Yannick_T,

Hallo @kurti500,

da schon ein paar Tage wieder vergangen sind, wollte ich einmal nachfragen, ob ihr mittlerweile funktionierende Karten am Start habt.

Wenn ihr noch Unterstützung benötigt, bitte einfach hier schreiben, dann kümmern wir uns. 🙂

 

Gruß,

Michi


Hi @o2_Michi,
nachdem der dritte QR-Code nicht funktioniert hat habe ich die Hotline ein weiteres mal angerufen und mir wurde wieder ein zurücksetzen angeboten. Da ich es leid war, habe ich wieder nach einer Plastik-Sim gefragt, und zu meiner Überraschung wurde sie mir kostenlos (statt 30€) zugeschickt, ich hoffe das bleibt bei der Abrechnung so. Seit dem Wochenende bin ich nach 30 Tagen also wieder auf dem Handy erreichbar.


Du solltest E-Mails erhalten haben. Was steht da in Sachen Kosten?


Hallo @Yannick_T,

ah alles klar, das ist schonmal gut das du wieder erreichbar bist. 

Sollten Kosten entstanden sein, dann stehen sie, wie bielo schon schrieb, in der E-Mail als Bestätigung.

Die Karte war aber kostenfrei, das habe ich eben schon geprüft, alles in Ordnung. 🙂

Sollte generell Irgendetwas fälschlicherweise berechnet werden, haben wir natürlich auch noch die Möglichkeit nicht korrekte Gebühren via Guthabenbuchung auszugleichen.

 

Gruß,

Michi 


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