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Probleme mit eSim nach Handywechsel

  • July 17, 2025
  • 12 Antworten
  • 156 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe am 14.07. einen Smartphonewechsel (Iphone > Iphone) durchgeführt. Beim Übertragen aller Daten vom alten zum neuen Iphone wurde die physische Sim-Karte durch eine eSim ersetzt, was so auch nicht weiter schlimm ist. Jedoch mussten wir das Handy noch mal komplett zurücksetzen, wobei auch die eSim Daten verloren gegangen sind. Zeitgleich hat auch die AppleWatch ihre eSim verloren. Alle Versuche, die eSim Karten wieder aufzuspielen, schlugen fehl.

Anschließend habe ich für das Iphone sowie für die Applewatch je eine Ersatz-eSim beauftragt. Nach ca. 2 Stunden waren beide Simkarten auch im System hinterlegt und zur Installation bereit aber egal auf welchem Wege ich es versucht habe, sie lassen sich nicht aktivieren. Versuch ich über die Homepage zu aktivieren, wird mir gesagt, es liegt eine technische Störung vor. Versuche ich es über die Mein O2 App, wird mir gesagt, die eSim kann nicht aktiviert werden und ja ich habe mich überall immer mit meiner Rufnummer eingeloggt. Versuche ich erneut eine Ersatz-esim zu bestellen, sagt das System, es sei aktuell ein Auftrag in Bearbeitung.

Nun bin ich den dritten Tag damit beschäftigt, mich durch die Service-Hotline zu telefonieren und jeder sagt mir, er habe was gemacht und nach 15 Minuten soll es gehen… aber nein, es geht einfach nichts. Ich habe jetzt noch eine physische Simkarte, welche eigentlich im iPad drin ist und ich aktuell im Handy benutze um überhaupt erreichbar zu sein.

 

Der aktuelle Stand ist das zuletzt ein Mitarbeiter die eSim der Hauptnummer deaktiviert und eine neue Ersatz esim bereitgestellt hat. Nun sagt mir das System, sie wäre zur Installation bereit aber auch hier wieder dasselbe Spiel wie oben beschrieben. Egal auf welchem Weg, es lässt sich nichts installieren, und jedes System gibt mir andere Gründe, warum es nicht geht.

 

Gibt es jemanden mit ähnlicher Erfahrung der einem weiterhelfen kann?

 

MfG 

12 Antworten

Bumer
Legende
  • July 17, 2025

Hast du aktuell noch eine aktive Multicard im gleichen Vertrag?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 17, 2025

Ja, es ist jetzt von den ehemals 3 multicards eine physische, welche sonst im ipad war in Benutzung und funktioniert. Laut Mein O2 ist auch noch die sim für die applewatch als aktiv hinterlegt aber geht eben auch nicht. 


Bumer
Legende
  • July 17, 2025

Kannst du den SMS Empfang auf die physische legen und es danach erneut probieren.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 17, 2025

Ja das habe ich schon alles gemacht aber geht auch nicht 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 17, 2025

Ich der mein O2 App zeigt er das die eSim Versand wurde, da kann ich jetzt aktuell nichts installieren. Melde ich mich auf der Website an sagt er das die sim bereit zur Installation ist. Klicke ich dann auf installieren sagt er geht nicht aus technischen Gründen. 


Bumer
Legende
  • July 17, 2025

Aktuell scheint das wieder häufiger vorzukommen, wie man hier die letzten Tage liest. Meist geht das nach ein paar Tagen wieder. Musst leider weiter geduldig bleiben.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 17, 2025

Gegen geduld hab ich auch nichts aber es ist schon traurig das man am Telefon immer mit irgendwas anderem vertröstet wird. Wenn jemand mal sagen würde wie haben aktuell Probleme und eine Bereitstellung kann mehrere Tage dauern, dann kann man damit arbeiten aber so klickert jeder irgendwas im System herum und macht es dadurch vielleicht noch schlimmer. Ist was Servicebewertung angeht nicht gerade die beste Strategie. 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • July 21, 2025

Hallo ​@annadecke

es tut mir wirklich leid zu hören, dass du bisher so viele widersprüchliche Infos bekommen hast – das ist natürlich frustrierend. Ich wollte deshalb mal nachhaken, ob es inzwischen Fortschritte mit der eSIM-Installation gibt? Es sind ja schon ein paar Tage vergangen, und ich hoffe sehr, dass sich die Situation inzwischen verbessert hat.

LG, Senay


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 21, 2025

Hallo, 

nein es ist alles weiterhin so wie oben beschrieben. Wir waren letzte Woche Freitag in einem O2 Shop aber der konnte auch nicht wirklich weiterhelfen. Er hätte uns gerne eine physische sim ausgestellt aber auch das hat das System blockiert. Dann hat der Mitarbeiter bei der Hotline angerufen und da wurde ihm gesagt das da ein Fehler im System vor liegt und dafür seitens O2 ein Ticket eröffnet wurde. Aber es tut sich weiterhin nichts. Da der nächste O2 Shop von uns 60km entfernt ist, können wir auch nicht mal eben kurz dort hin fahren und fragen wie der Stand ist. 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • July 22, 2025

@annadecke, ich habe hier einen Tipp aus einem anderen Beitrag von TMoney, probiere es bitte mal aus, ich hoffe, dass du damit weiterkommst: "...aus technischen Gründen" | O₂ Community

Wir freuen uns auf dein Feedback💭


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 22, 2025

@o2_Senay ich bekomme ja beim klicken auf jetzt installieren die Meldung das es aus technischen Gründen nicht geht bei der Anmeldung auf PC (Browser) 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • July 23, 2025

@annadecke oh je, das ist schade. Möchtest du den QR Code per Brief haben und einmal so ausprobieren? Ich bin mir nicht sicher, ob das klappt allerdings könnte man es versuchen.