Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

 

 

Guten Tag,

leider bekomme ich es nicht hin mit meinem neuen o2 Vertrag (Mobile M Boost) die enthaltene eSIM auf meiner Apple Watch Ultra II zum laufen zu bekommen.

Ich hatte bereits 4x Kontakt zum Chat Support deswegen, leider konnte dort auch keiner helfen. Es wird “zu einer Fachabteilung” weitergeleitet...ich solle warten. 

 

----Da ich extra meinen Vertrag bei der Telekom gekündigt habe, um zu o2 zu wechseln und nun Funktionen wie die eSIM nicht nutzen kann, nervt mich das leider alles sehr an. 

(Nebenbei wurde mit einem 200Eu Wechselbonus in Kombination mit dem iPhone 15 Pro Max geworben, welcher aber nicht kombinierbar ist mit einem Family&Friends Tarif. Im o2 Shop in Wiesbaden wurde aber genau das beworben. Wechselbonus UND Family&Friends Tarif…

Dann kommt dazu, dass vor 2 Wochen beim Vertragsschluss mehrfach bestätigt wurde, dass die Lieferzeit des Pro Max 256 Titan Natur MAXIMAL 2 Wochen dauern wird. Nun ist die Lieferung auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben….da kommt wirklich Freude auf). ----

 

Ich überlege daher ernsthaft zu widerrufen und auch direkt die 8 gewerblich genutzten Verträge zum nächsten Zeitpunkt zu kündigen… 

 

Aber gut, zurück zum Thema eSIM (mein letzter Versuch das Thema zeitnah zum laufen zu bringen!): 

Ich habe via Apple Watch App auf dem alten iPhone versucht eine eSIM zu aktivieren. Dazu habe ich mich mit meiner Mobilfunknummer + o2 Portal Passwort angemeldet. 

Seitdem steht in der Watch App auf dem iPhone “Mobilfunktarif o2-de “warten”. Anklicken /ändern kann man nichts. Auch das entfernen der eSIM durch drücken auf das “i” nebendran ist unmöglich. Es erscheint dann folgende Fehlermeldung: 

“Mobilfunktarif kann nicht geändert werden - Dein Mobilfunktarif konnte nicht konfiguriert werden. versuche es später erneut”

 

Dies ist nun seit Tagen der Fall. Der o2 Chat Support hat daraufhin alle eSIM Karten aus meinem Vertrag entfernt, sodass nur noch mein alten iPhone mit regulärer Nano SIM aktiv ist im Kundenportal. 

 

Anbei Screenshots aus der Apple Watch App. 

 

Ich hoffe auf sehr zeitnahe Hilfe ohne ständige Vertröstungen auf Rückmeldung aus irgendwelchen Fachbereichen / Mastertickets oder sonstiges...

 

Danke

Ausgangslage Apple Watch App auf iPhone
Versuch durch klicken auf das “i” die eSIM zu entfernen
Fehlermeldung beim Versuch die eSIM zu entfernen

 

Hallo Community & @o2 Support,

gleiches Problem beim mir - eSIM Aktivierung nicht möglich. Gleiches Fehlerbild (Status „warten“, Entfernen ebenfalls nicht möglich). 
Alle im Forum gelisteten Hilfen und Anleitungen habe ich durchprobiert - inkl. Reset der Netzbetreiber- und Netzwerk-Einstellungen. Erfolglos!

Telefonat heute mit der Hotline (die sehr freundlich war) war auch inhaltlich erfolglos.

Aussage: Telefonica / O2 hat seit Ende September (!!!) ein Problem neue eSIM zu aktivieren. Wann das technische Problem auf Telefonica Seite behoben werden kann ist ungewiss.

@Telefonica/O2 Support: das ist super unbefriedigend. Ich denke in der heutigen Zeit sollte es nicht Wochen dauern eine Basis-Funktion (eSIM aktivieren) wiederherzustellen, oder?

Wie schaut denn euer Vorschlag aus, wann & wie das Problem gelöst werden kann?

 

Danke für schnelle Hilfe 

Daniel

 


Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem auf meiner Apple Watch Ultra 2 😡


Habe eben versucht eine „normale“ eSIM anzulegen und auf meinem iPad zu aktivieren. Auch hier bricht die Aktivierung ab bzw. es passiert „nichts“ (iPad Status: „aktivieren“, o2 App: „Ups…. Fehler beim Laden der Daten“ Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice: (089 787 979 400)…

Da ist echt der Wurm drinn…


Na herrlich, also so langsam bereue ich es von der Telekom zu o2 gewechselt zu haben. 😡


Die Shops können auch keine esim ausstellen, massive Probleme bei O2 also 5 Tage warten bis der Brief kommt


Willkommen in der o2 Community 💙 Bitte entschuldigt die lange Wartezeit!

@TheStig1991,

danke für deine Anfrage und dein Feedback. Kannst du uns eine kurze Wasserstandsmeldung geben? Hast du die eSIM inzwischen aktiviert bekommen? Hat dich dein gewünschtes Gerät inzwischen auch erreicht?

@Aspen-julien und @bluetron55 

Gleiche Frage geht an euch 🙂 Wie sieht es aktuell aus? Als kleiner Tipp: Gerne im o2 Shop das Problem erläutern und dort eine kostenlose physische SIM ausgeben lassen. Dann könnt ihr den eSIM Prozess ggf. nochmal neu beauftragen! 

Viele Grüße,

Flo


Moin zusammen. Leider habe ich die gleichen Probleme mit der Ultra2. 4 neue eSim. Anruf beim Support von Apple als auch 2 besuche im Shop dazu 4 Anrufe bei O2. blieben erfolglos 😞 
 

Hat jemand von Ihnen vllt schon eine O2 eSim mit  der Ultra 2 aktivieren können?

 Herzlichen Gruß Wolly


Hey @DL2YDX,

wir hatten vor kurzem bzgl. der eSIM ein paar Einschränkungen. Hast du es kürzlich nochmal versucht?

Viele Grüße,
Flo

 


Ja, am Samstag, Sonntag. Gestern . Auch jetzt steht noch warten 😒 danke für die Rückmeldung. Lg und schönes Wochenende 👋🏼


Moin Flo, leider habe ich es bis heute nicht hinbekommen die Esim zu laden. Habe immer noch den Status. O2-de warten. Meine Telefonnummer. xxxxxxx

ich bitte um Lösung von Ihnen.

 

 Herzlichen Gruß Wolly

Edit o2_Flo: Rufnummer entfernt // 7.11.23

Edit o2_Kathi 16.11.24 Vollzitat entfernt


Als Info, ich habe den S Vertrag mit 3 Multikarten von denen ich eine als eSim getauscht habe. Gibt es bei O2  verschiedene eSim Karten? 

Edit o2_Kathi 16.11.24 Vollzitat entfernt


Hey @DL2YDX,

ich konnte jetzt nachvollziehen, dass eine MultiCard erfolgreich zu einer eSIM umgewandelt wurde (am 2.11.). Stimmt das soweit 🙂? Du solltest dazu auch eine Benachrichtigung erhalten haben.

Noch eine Sache: Bitte poste hier keine persönlichen Daten (Rufnummer etc.). Die Community ist im Internet frei einsehbar!

Viele Grüße,
Flo


Hallo Flo, 

danke für die Rückmeldung. Ja ich bin benachteiligt worden. Doch leider habe ich keine Möglichkeiten die eSim auf meine Ultra 2 zu laden. Steht keine SIM Karte auf der Uhr .. Im IPhone 15 pro Max bei Mobilfunk. O2-de. Warten 

ich bitte um Hilfe. Leider komme ich nicht weiter. 

Edit o2_Kathi 16.11.24 Vollzitat entfernt


Als Information, wenn ich auf i tippe steht unten in rot, o2-de-eSIM entfernen 

Edit o2_Kathi 16.11.24 Vollzitat entfernt


Hey @DL2YDX,

die eSIM sollte mittlerweile korrekt eingerichtet sein? Passt alles soweit 🙂?

Viele Grüße,
Flo


Ja, die vier mal aktivierte Karte wurde gelöscht und eine neue klappte dann.. Danke für die Rückmeldung. Wüsche ein schönes Wochenende.

 

lg Wolfram 


Hallo,

ich möchte das Anfangsthema von @TheStig1991 nochmal aufgreifen. Auch ich habe genau das gleiche Problem, seit dem ich die Apple Watch Ultra 2 im September bekommen haben. Ich konnte die eSIM immer über temporäre Umwege aktivieren, wodurch ich in der Apple Watch App 2 eSIMs stehen hatte. Eine war aktiviert und die andere Stand auf Warten.

Heute habe ich mein iPhone neu installiert und hänge erneut an diesem Problem. Meine Workarounds möchte ich aktuell nicht mehr anwenden, da ich die Ursache gerne mal gelöst hätte.

Ich bin von einer Apple Watch Ultra gewechselt die an meine Frau überging. Die eSIM Aktivierung der Ultra 1 hatte zuvor auf meinem iPhone sowie auf dem iPhone meiner Frau ohne Probleme funktioniert. Liegt somit scheinbar irgendwie mit der Ultra 2 zusammen?

Kann man meinen Account mal prüfen, ob da irgendwo noch eine eSIM Aktivierung hängt?

Vielen Dank für eine kurz Rückmeldung.

VG

Timo


Hallo und herzlich willkommen in der Community @iTimo. 💙

Gerne schaue ich für dich nach, magst du mir bitte die letzten beiden Ziffern der Rufnummer nennen um die es genau geht?

Da ich hier im System ja zwei verschiedene Rufnummern bei dir sehe. 😊

Vielen Dank

LG Steffen


Hallo @o2_Steffen,

es geht um die Rufnummer mit der Endung 32.

Vielen Dank fürs schauen.

VG

Timo


Danke dir @iTimo. 👍

Folgendes konnte ich dazu finden:

3x eSIM Multicards aktiv
2x Plastik Datacards aktiv
3x eSIM Datacards aktiv
und eine esIM Datacard als verfügar für Neuaktivierung wird mir angezeigt unter deiner genannten Rufnummer.

Wie wollen wir in dem Fall am besten vorgehen, alle nicht benötigten SIMs entfernen?

Falls ja, lass uns am besten einmal in die PNs wechseln, damit du mir dort die SIM-Nummern nennen kannst, welche nur noch benötigt werden.

Gebe hier einfach kurz Bescheid und du wirst von unseren o2Support-Account eine private Nachricht erhalten.

LG Steffen

 


Danke @o2_Steffen 

sendet mir gerne eine private Nachricht.

Vielen Dank

VG

Timo


Super @iTimo, du müsstest nun eine PN erhalten haben.💙

LG Steffen


Hallo Support-Team,

auch bei meinen Versuch eine Apple Watch Ultra 2 mit einer eSim von O2 zu aktivieren endete mit dem oben beschriebenen Problem. es steht schon seit 2 Tage auf “O2-de warten”. Ein löschen der eSim funktioniert nicht und ein zurücksetzen der Watch brachte auch keine Veränderung. @o2_Steffen kannst du mir vielleicht weiterhelfen. Ein Kollege im telefonischen Support-Center konnte mir nicht weiterhelfen. 

Gruß

Gregor


Hallo ​@Versatti ,
entschuldige bitte. 
Dein Beitrag ist uns durch gerutscht. 
Ich heiße dich herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Können wir dich bei deinem Anliegen noch unterstützen ? 
Gruß, Solveig 


Hallo ​@o2_Solveig 

 

Mein problem ist noch nicht behoben aber ich habe über die telefonische Hotline ein ticket einstellen lassen und es soll wohl an meinem Problem gearbeitet werden. Also erst mal Dankeschön für deine Nachfrage aber ich hoffe das mir so weitergeholfen wird. 
 

Gruß Gregor 


Deine Antwort