Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Probleme mit eSim


Hallo, ich nutze seit einigen Woche eine eSim. Das Mobilfunknetz heißt bei mir weiterhin “Willkommen” und nicht O2. Ich habe das Gerät mehrfach neugestartet.

Auch die Rufnummer meiner Simkarte steht als unbekannt im Gerät, was ich auch ziemlich unschön finde und in der Mein O2 App steht, dass die Sim Karte keine SMS empfangen kann. Warum das denn jetzt? Was kann ich tun, damit die eSim richtig funktioniert?

icon

Lösung von o2_Solveig 11 August 2022, 16:33

Zur Antwort springen

31 Antworten

Hallo,

ist das eine Multicard?

LG

Nein das ist eine normale eSim Karte

Hallo,

dass ist klar. Also Einzelsim oder Multicard?

LG

ja mit normal habe ich einzel gemeint 😂

 

Was funktioniert den genau nicht?

Im Prinzip funktioniert die Karte, aber mich nervt, dass bei Netzbetreiber einfach nur “Willkommen” steht und bei der Mubilfunknummer “unbekannt”. Bevor ich eine eSim hatte stand da “O2” und meine Nummer

 

Hallo @sunnysnake ,

herzlich wilkommen in unserer o2 Community 😀

Wo steht dies  genau ? Kannst du bitte einen anonymisierten Screen hier einstellen ?

Welches Handy nutzt du ?

Danke schön. 🌸

Gruß, Solveig

Hallo Solveig,

 

das Willkommen steht oben, wo der Netzbetreiber steht. Statt O2 steht da Willkommen bei der zweiten Sim. Mein Smartphone ist ein Google Pixel 6 Pro.

 

Hallo @sunnysnake ,

du nutzt ein Dual-SIM-Handy ?

Welches denn ?

Gruß, Solveig

Ja Dual Sim. Wie gesagt ein Google Pixel 6 Pro.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Du musst die o2 Karte mal als Hauptkarte mit Daten aktivieren, am besten die Vodafone mal abschalten und neu starten. Oder mal über Nacht so lassen.

 

wenn die sich nicht ins Datennetz einbricht, bleibt das so.

@sunnysnake ,

kannst du das mal probieren, was @Denner vorschlägt ?

Gruß, Solveig

Ich werde es über Nacht testen. Ein Neustart mit O2 als einziger Sim hat schon mal nichts geändert. Die O2 Karte nehme ich ja standardmäßig für Anrufe, SMS und Mobile  Daten. Sie ist also schon meine Hauptkarte.

Hallo @sunnysnake ,

und, wie sieht es aus ?

Gruß, Solveig

Nein das hat alles nicht geholfen. Dann soll da halt weiterhin “Willkommen” stehen. Muss ja keiner wissen, dass ich O2 habe und ich selbst weiß es ja. Solange alles funktioniert, kann es mir ja eigentlich egal sein.

Hallo @sunnysnake ,

ich habe dann momentan leider auch keine Lösung.

Vielleicht aktualisiert sich die Anzeige beim nächsten Update ?

Du könntest auch nochmal versuchen, was passiert, wenn du die SIM-Karte in einem anderen Handy ausprobierst.

Wenn es dich nicht stört, würde ich es dann zunächst dabei belassen.

Allerdings wäre es toll, wenn du dich melden könntest, wenn sich der Schriftzug ändert. Vielleicht können wir es dann nachvollziehen.

Gruß, Solveig

Ja ich melde mich falls sich etwas tut

Ein anderes eSim Handy habe ich leider nicht zum probieren.

@sunnysnake ,

dann machen wir es erstmal so.

Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.

Schau gerne bei unserem Gewinnspiel vorbei

Gruß, Solveig

Ich habe das gleiche Problem mit der esim von o2 in einem Pixel 7 pro Handy. Seit 24 Stunden steht da willkommen! 

 

Hallo @Marcello75 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Hat es zwischenzeitlich mit der Aktivierung der eSIM geklappt ?

Gruß, Solveig

Aktivierung der SIM-Karte? Stadt als Netzanbieter o2 steht willkommen in meiner statusleiste. Die die Nutzung der e-sim funktioniert einwandfrei. Das war nicht die Frage.

Hallo @Marcello75 ,

dass kann tatsächlich sein, dass zu Beginn anstatt “o2-de” dort “Willkommen” steht.

Dies ist aber in der Regel nicht auf Dauer und ändert sich meistens von selbst.

Ein Tipp, der hier in der Community gegeben wurde lautete, in die Einstellungen zu gehen, Verbindungen, Simkartenverwaltung, und den Name zu ändern.

Gruß, Solveig

Hallo Ich habe dieses Problem auch. Seit dem ich eine eSIM habe steht dort “Willkommen”. ich hatte das in meinem GalaxyFlip 3 für 11 Monate so und jetzt im Pixel 6 Pro seit August 22 auch. Ich bekomme das Willkommen nicht weg.
Vielleicht sollte sich O2 umbenennen :-)

Grüße Sascha

Bei mir steht immer noch willkommen im Display. Habe versucht alles umzubenennen, bringt aber nichts! 

Wenn ich auf Netzsuche gehe, steht dort willkommen statt o2. Telekom und Vodafone werden ganz normal angezeigt.

Deine Antwort