Hallo, ich nutze seit einigen Woche eine eSim. Das Mobilfunknetz heißt bei mir weiterhin “Willkommen” und nicht O2. Ich habe das Gerät mehrfach neugestartet.
Auch die Rufnummer meiner Simkarte steht als unbekannt im Gerät, was ich auch ziemlich unschön finde und in der Mein O2 App steht, dass die Sim Karte keine SMS empfangen kann. Warum das denn jetzt? Was kann ich tun, damit die eSim richtig funktioniert?
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Hallo,
ist das eine Multicard?
LG
Nein das ist eine normale eSim Karte
Hallo,
dass ist klar. Also Einzelsim oder Multicard?
LG
ja mit normal habe ich einzel gemeint
Was funktioniert den genau nicht?
Im Prinzip funktioniert die Karte, aber mich nervt, dass bei Netzbetreiber einfach nur “Willkommen” steht und bei der Mubilfunknummer “unbekannt”. Bevor ich eine eSim hatte stand da “O2” und meine Nummer
Hallo @sunnysnake ,
herzlich wilkommen in unserer o2 Community
Wo steht dies genau ? Kannst du bitte einen anonymisierten Screen hier einstellen ?
Welches Handy nutzt du ?
Danke schön.
Gruß, Solveig
Hallo Solveig,
das Willkommen steht oben, wo der Netzbetreiber steht. Statt O2 steht da Willkommen bei der zweiten Sim. Mein Smartphone ist ein Google Pixel 6 Pro.
Hallo @sunnysnake ,
du nutzt ein Dual-SIM-Handy ?
Welches denn ?
Gruß, Solveig
Ja Dual Sim. Wie gesagt ein Google Pixel 6 Pro.
Du musst die o2 Karte mal als Hauptkarte mit Daten aktivieren, am besten die Vodafone mal abschalten und neu starten. Oder mal über Nacht so lassen.
wenn die sich nicht ins Datennetz einbricht, bleibt das so.
@sunnysnake ,
kannst du das mal probieren, was @Denner vorschlägt ?
Gruß, Solveig
Ich werde es über Nacht testen. Ein Neustart mit O2 als einziger Sim hat schon mal nichts geändert. Die O2 Karte nehme ich ja standardmäßig für Anrufe, SMS und Mobile Daten. Sie ist also schon meine Hauptkarte.
Hallo @sunnysnake ,
und, wie sieht es aus ?
Gruß, Solveig
Nein das hat alles nicht geholfen. Dann soll da halt weiterhin “Willkommen” stehen. Muss ja keiner wissen, dass ich O2 habe und ich selbst weiß es ja. Solange alles funktioniert, kann es mir ja eigentlich egal sein.
Hallo @sunnysnake ,
ich habe dann momentan leider auch keine Lösung.
Vielleicht aktualisiert sich die Anzeige beim nächsten Update ?
Du könntest auch nochmal versuchen, was passiert, wenn du die SIM-Karte in einem anderen Handy ausprobierst.
Wenn es dich nicht stört, würde ich es dann zunächst dabei belassen.
Allerdings wäre es toll, wenn du dich melden könntest, wenn sich der Schriftzug ändert. Vielleicht können wir es dann nachvollziehen.
Gruß, Solveig
Ja ich melde mich falls sich etwas tut
Ein anderes eSim Handy habe ich leider nicht zum probieren.
@sunnysnake ,
dann machen wir es erstmal so.
Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.
Schau gerne bei unserem Gewinnspiel vorbei
Gruß, Solveig
Ich habe das gleiche Problem mit der esim von o2 in einem Pixel 7 pro Handy. Seit 24 Stunden steht da willkommen!
Hallo @Marcello75 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Hat es zwischenzeitlich mit der Aktivierung der eSIM geklappt ?
Gruß, Solveig
Aktivierung der SIM-Karte? Stadt als Netzanbieter o2 steht willkommen in meiner statusleiste. Die die Nutzung der e-sim funktioniert einwandfrei. Das war nicht die Frage.
Hallo @Marcello75 ,
dass kann tatsächlich sein, dass zu Beginn anstatt “o2-de” dort “Willkommen” steht.
Dies ist aber in der Regel nicht auf Dauer und ändert sich meistens von selbst.
Ein Tipp, der hier in der Community gegeben wurde lautete, in die Einstellungen zu gehen, Verbindungen, Simkartenverwaltung, und den Name zu ändern.
Gruß, Solveig
Hallo Ich habe dieses Problem auch. Seit dem ich eine eSIM habe steht dort “Willkommen”. ich hatte das in meinem GalaxyFlip 3 für 11 Monate so und jetzt im Pixel 6 Pro seit August 22 auch. Ich bekomme das Willkommen nicht weg. Vielleicht sollte sich O2 umbenennen :-)
Grüße Sascha
Bei mir steht immer noch willkommen im Display. Habe versucht alles umzubenennen, bringt aber nichts!
Wenn ich auf Netzsuche gehe, steht dort willkommen statt o2. Telekom und Vodafone werden ganz normal angezeigt.
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