Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Probleme beim Login mit "o2" in der E-Mail-Adresse

  • September 10, 2025
  • 20 Antworten
  • 132 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Moin zusammen,

ich habe ein für mich sehr merkwürdig aussehendes Problem. Zu meiner bestehenden Prepaid-Karte (dieser Account) wollte ich eine weitere Karte bestellen. Laut O2 musste dafür allerdings ein neuer Account angelegt werden, zwei Prepaid-Karten auf einem Account geht wohl nicht.

Hab ich dann auch gemacht, funktionierte einwandfrei, E-Mail-Adresse verifiziert, Karte bestellt usw. Hab dann auch weiter Mails auf diese E-Mail-Adresse bekommen zum Lieferstatus usw.

Nun ist die Karte da und ich muß sie aktivieren. Dazu loggt man sich in “mein O2” ein. Das funktioniert aber nicht mit der E-Mail-Adresse, unter der ich die Karte bestellt habe.

nun das Kuriose: Ich habe eine E-Mail-Adresse verwendet, die “o2” im Namen enthält und zwar o2peter@…… (meine eigene Domain).

sobald ich aber das o und die 2 in das Feld für den Benutzernamen eingebe, wird daraus automatisch das O2 Logo mit dem großen O und der tiefgestellten 2

mit dieser Adresse ist ein Login dann nicht möglich, er ersetzt offenbar wirklich die Zeichen, es handelt sich nicht nur um eine andere Darstellung. “Passwort vergessen” funktioniert auch nicht, die Adresse ist angeblich nicht bekannt.

das ganze passiert egal wo, in verschiedenen Browsern, unter Linux und MacOS, kein Unterschied.

eine allgemeine Eigenschaft von Login-Feldern scheint es nicht zu sein, wenn ich auf irgendeine andere Seite wie obi.de gehe dann wird das o2 nicht verändert.

Nun kann ich die Karte nicht aktivieren, ich hab ja nur E-Mail und Passwort aus der Bestellung, Rufnummer gibt es vor Aktivierung ja nicht.

Was kann das sein? Hat O2 tatsächlich irgendwas programmiert, um die Eingabe von “o2” zu verschönern? Wie kann man das abschalten?

LG Peter

 

20 Antworten

Bumer
Legende
  • September 10, 2025

Nun ist die Karte da und ich muß sie aktivieren. Dazu loggt man sich in “mein O2” ein.

eigentlich nicht. Dort wird sie registriert: https://sim-aktivieren.o2online.de/


Forum|alt.badge.img

naja in dem Prozeß, der in dem Begleitschreiben beschrieben ist, wird von Aktivierung gesprochen. Nach Prüfung der Sim-Karten-Nummer kommt folgendes:

So aktivieren Sie Ihre Karte

Sie können Ihre Karte online in Mein O2 aktivieren.

Zu Mein O2

Mein O2

und in “Mein O2” komme ich nicht rein, also weiß ich nicht, ob es dann “registrieren” heißt ;-) 


Bumer
Legende
  • September 10, 2025

Rufe morgen den Prepaid Service an und lasse den Registrierungsprozess zurücksetzen.

 


Forum|alt.badge.img

ok das werde ich machen, danke!


Forum|alt.badge.img

aber die eigentliche Frage nach der Verstümmelung der E-Mail-Adresse erklärt das auch nicht. Darf man kein o2 in der Adresse haben?


Bumer
Legende
  • September 10, 2025

im TT hat dir da am Montag schon jemand was zu geschrieben. 😉


Forum|alt.badge.img

sorry ich steh auf dem Schlauch, was ist TT ?


Bumer
Legende
  • September 10, 2025

schon gut, dann habe ich dich verwechselt. 😁


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 15, 2025

Hallo ​@PetervonneKüste,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Konntest du die Aktivierung inzwischen mit Hilfe von Bumers Tipps durchführen?

Soweit ich mich erinnere, kann die E-Mail-Adresse auch noch bei der Registrierung geändert werden. Falls es damit nicht geklappt hat, probiere es bitte auch einmal mit einer anderen E-Mail-Adresse aus.

Viele Grüße

Giulia


Forum|alt.badge.img

Moin Giulia,

Nein es war nicht möglich. Ich hatte bei der Prepaid Hotline angerufen und ein sehr nettes Gespräch geführt. Die Kollegin konnte sich auch keinen Reim drauf machen und hat alle Informationen mitgenommen und wollte das Kollegen weitergeben. Dann sollte sich jemand melden aber das ist nicht geschehen. 

Und nein, man kann keine andere E-Mail-Adresse verwenden weil einen der Aktivierungsprozess erst in die Anmeldung leitet und dort eben die Adresse benutzt werden muss mit der man sich registriert hat um die Karte zu bestellen. 

Hast du dir das Phänomen mal angekuckt? Man braucht nur in die Anmeldemaske von mein O2 o2 also kleines o und die Zwei eingeben dann sollte das auch bei dir kommen. 

O2 verwendet anscheinend etwas Javascript in der Anmeldemaske um die Eingabe zu hübschen. So viel konnte ich interpretieren, bin aber kein Programmierer 😉

Vielleicht fällt dir ja noch was ein 🙂

LG Peter 


Bumer
Legende
  • September 15, 2025

@PetervonneKüste 

deshalb muss der Registrierungsprozess zurückgesetzt werden.


Forum|alt.badge.img

Hallo bumer dann beschreibe doch mal ausführlich wie. Die Dame von der Hotline wusste jedenfalls nichts davon und ich kann es erst Recht nicht wissen


Bumer
Legende
  • September 15, 2025

Was soll ich da beschreiben? Ich arbeite nicht bei o2. Rufe erneut an, der nächste wird es hoffentlich verstehen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 15, 2025

Hallo ​@PetervonneKüste,

unsere Mitarbeiter bei der Kundenbetreuung können die Registrierung auf jeden Fall zurücksetzen. Warum das in deinem Fall nicht gemacht wurde, ist mir ehrlich gesagt nicht klar.

Hier über die Community ist die Rücksetzung leider nicht möglich, daher müsstest du dann noch einmal anrufen.

Viele Grüße

Giulia


Forum|alt.badge.img

ja ok ist in Arbeit, hab nur grade wenig Zeit ;-)


gibt es noch etwas erhellendes zu dem anderen “Problem”, das die Eingabe von “o2” in der Login-Maske das O2 Zeichen

hervorzaubert? Das würde mich noch brennend interessieren.


Forum|alt.badge.img

Thema ist nicht mehr relevant, Thread wird geschlossen


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 16, 2025

Hallo ​@PetervonneKüste,

wir haben natürlich bereits angefragt, was es damit auf sich hat und ob es hier einen Formatierungsfehler auf der Seite gibt.

Eine Antwort steht zur Zeit aber noch aus.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 17, 2025

Neuen Kommentar verschoben zu

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 17, 2025

Hallo ​@PetervonneKüste,

ich glaube, das Problem ist bereits behoben, o2 oder O2 wird im Login-Fenster nicht mehr umformatiert. Getestet habe ich es mit Firefox und Edge.

Magst du es einmal testen, ob du dich jetzt wieder normal anmelden kannst?

Viele Grüße

Giulia

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 17, 2025

Neue Kommentare verschoben zu