Hallo,
als ich im September meine bisherige SIM-Karte von O2 in mein neues Smartphone einsetzen wollte, musste ich feststellen, dass die Größe nicht passte. Dann wurde ich aber auf der O2-Seite auf eSIM aufmerksam. Ich stellte schnell fest, dass mein neues Smartphone eine solche eSIM besitzt. Wiederholt versuchte ich diese zu aktivieren. Auch die Kundenhotline kontaktierte ich. Es half aber alles nichts. Also sagte man mir an der Hotline, dass ich zum nächsten O2-Shop fahren müsse. Mir blieb so nichts anderes übrig, als über 20km zu fahren. Dort wurde festgestellt, dass eigentlich nur eine kleine Einstellung in meinem Vertrag zu ändern war. Dafür wäre meine Anwesenheit vor Ort in einem Shop nicht erforderlich gewesen; das wäre auch online möglich gewesen. Die Fahrt (Kosten & Zeit) sowie den Ärger der vergangenen Tage hätte ich mir also sparen können. Das war ernüchternd.
Dann kam noch hinzu, dass versehentlich nicht nur meine alte SIM-Karte deaktiviert wurde, sondern auch meine zweite SIM-Karte. Das ließ sich nicht rückgängig machen. Es musste erst eine neue SIM-Karte per Post zugesandt werden. Im Ergebnis konnte ich diesen zweiten Vertrag also anderthalb bis zwei Tage lang nicht nutzen. Das war unschön.
Im Ergebnis ist die Aktivierung einer eSIM also nicht immer so einfach, wie zuerst gedacht. Stattdessen kann es mit unerwarteten (unnötigen) Problemen und ggf. Kosten verbunden sein und die Nerven strapazieren.
Edit by o2_Katja: Verschoben zu SIM