Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Probleme bei Rufnummernmitnahme und Aktivierung der SIM

  • 3 September 2021
  • 6 Antworten
  • 1396 Aufrufe

Ich drücke das jetzt mal so freundlich aus, wie es mir möglich ist: Mir platzt bald der Papierkragen!

Ich komme mir bei o2 bald vor wie Asterix auf der Suche nach dem Passierschein A38 :-(

Zu den Fakten:

  • Ich habe als Neukunde einen Vertrag bei o2 abgeschlossen. Hierbei soll die Rufnummer von meinem alten Anbieter mitgenommen werden.
  • Für diesen Prozess sollte man mindestens 8 Werktage vorher einen Antrag stellen (zumindest sagt mir das die Hotline).
  • Um dies zu beantragen muss ich online bei o2 einen Antrag stellen (zumindest sagt mir das die Hotline). 
  • Um mich online zu registrieren muss meine SIM mit der vorläufigen Rufnummer aktiviert sein (zumindest sagt mir das die Hotline).
  • Um meine SIM mit der vorläufigen Rufnummer zu aktivieren muss ich diese in ein Handy einlegen (zumindest sagt mir das die Hotline).
  • Die Rufnummernaktivierung hinkt derzeit stark hinterher und spätestens heute sollte die Aktivierung erfolgen (zumindest sagt mir das die Hotline). Das ist auch bitter nötig, da die Laufzeit des Vertrages bald beginnt.

Mal ernsthaft, will man mich da eigentlich auf den Arm nehmen? Ich habe jetzt locker schon 8 Mal mit der Hotline telefoniert. Kein Mensch kann mir weiterhelfen! Alle zucken (ohne es zu sehen) mit den Schultern und keiner ist in der Lage, mal die Rufnummernmitnahme für mich zu organisieren! Bin ich hier eigentlich BITTSTELLER oder KUNDE? Einen Mail-Kontakt bietet o2 ja auch nicht an. 

WAS SOLL ICH DENN JETZT BITTE MACHEN, UM ZUM VERTRAGSBEGINN MEINE ALTE RUFNUMMER ZU NUTZEN???????????

icon

Lösung von Anonymous 4 September 2021, 03:36

Zur Antwort springen

6 Antworten

 

  • Für diesen Prozess sollte man mindestens 8 Werktage vorher einen Antrag stellen (zumindest sagt mir das die Hotline).

Die Portierung wird ca, 7-10 Tage nach dem Auftrag zur Portierung durchgeführt. Daher die Zeitangabe.

 

 

  • Um dies zu beantragen muss ich online bei o2 einen Antrag stellen (zumindest sagt mir das die Hotline). 

Richtig. Dies machst du selber im Kundenportal Mein o2

 

 

  • Um mich online zu registrieren muss meine SIM mit der vorläufigen Rufnummer aktiviert sein (zumindest sagt mir das die Hotline).

Richtig, Damit du dich mit deinem Vertrag im Kundenportal in Mein o2 registrieren kannst, benötigst du für die Registrierung ein temporäres Passwort, welches auf die o2 Rufnummer gesendet wird.

 

 

  • Um meine SIM mit der vorläufigen Rufnummer zu aktivieren muss ich diese in ein Handy einlegen (zumindest sagt mir das die Hotline).

Richtig, damit du das temporäre Passwort empfangen kannst.

 

.

  • Die Rufnummernaktivierung hinkt derzeit stark hinterher und spätestens heute sollte die Aktivierung erfolgen (zumindest sagt mir das die Hotline). Das ist auch bitter nötig, da die Laufzeit des Vertrages bald beginnt.

Die SIM Karte kann nicht vor Vertragsbeginn aktiviert werden. Hast du einen terminierten Vertragsbeginn vereinbart, dann könnte versucht werden, den Termin vorzuziehen. Ändert aber nichts an der Portierungsdauer selbst. Man hätte aber vielleicht einen kleinen Puffer, um die Zeit zu überbrücken und eventuell eine Portierung zum Vertragsende zu beauftragen, damit man lückenlos unter der alten Nummer erreichbar bleibt.

 

 

WAS SOLL ICH DENN JETZT BITTE MACHEN, UM ZUM VERTRAGSBEGINN MEINE ALTE RUFNUMMER ZU NUTZEN???????????

Da kannst du nichts machen. Der Ablauf ist schon richtig beschrieben.

 

Eigentlich liegt der Fehler darin, dass die Nutzer die Portierung falsch planen.

Entweder wird die Portierung sofort veranlasst und der Vertrag gefällt einem nicht mehr und dann hat man das Problem mit dem Widerruf und der gestarteten Portierung oder man schließt den neuen Vertrag zu spät ab und hat dann keinen Puffer mehr für die Portierung.

 

Zuerst einmal vielen Dank für Deine Antwort! :thumbsup_tone2:

Ich weiß jetzt nicht, in welcher Funktion Du diese Antwort verfasst hast, aber inhaltlich kann ich mir das nicht vorstellen. Ich habe schon mehrfach den Anbieter gewechselt und die Portierung zum Vertragsbeginn war nie ein Problem. Übrigens auch nicht bei o2 vor einiger Zeit.

Sollte Deine Antwort tatsächlich zutreffen würde das ja bedeuten, dass ich meinen neuen Vertrag bewusst früher anlaufen lassen muss, damit ich schon während des laufenden Vertrages einen Puffer zur Portierung habe. Das kann aus meiner Sicht nicht sein, da ich dann gezwungen werde gleichzeitig 2 Verträge zu bedienen. Das kann nicht im Sinne des Kunden sein, aber auch nicht im Sinne des aufnehmenden Anbieters.

Hallo @Jauda , 

herzlich Willkommen in unserer Community! :slight_smile::wave:

tearsbeforecrying hat ja schon gute und richtige Antworten auf deinen Beitrag hinterlassen. 

Ich kann dem nur zustimmen. 

Die Portierung deiner Rufnummer kannst du auch direkt bei der Bestellung veranlassen, dann muss man nicht erst warten, bis die Karte angekommen und aktiviert ist. :white_check_mark:

Hattest du denn ein Wunschdatum für die Aktivierung angegeben? Wo genau hast du bestellt?

Hier auch einmal ein paar Nähere Informationen rund um die Rufnummernmitnahme zu o2.

 

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

 

 

Das Thema ist zwar eigentlich durch (der Vertrag läuft bereits seit knapp einer Woche), aber gerne gebe ich voller Unmut Antwort. Bezeichnenderweise musste ich hierfür einen neuen Account erstellen, denn jetzt ist die ursprüngliche Mailadresse für mein o2-Konto vergeben.

Der Vertrag wurde über Sparhandy abgeschlossen. SELBSTVERSTÄNDLICH habe ich bereits beim Abschluss die Rufnummernmitnahme zum Wunschtermin angegeben.

Bei meinen unzähligen Telefonaten mit der Hotline waren die Mitarbeiter stets freundlich und hilfsbereit. Nur geholfen hat es leider nichts.

  • Wir aktivieren die Sim-Karte früher, damit sie den Account erstellen können (bla bla… nicht passiert)
  • Wir priorisieren die Bearbeitung der Rufnummernmitnahme (bla bla…. nicht passiert)

Rückblickend betrachten wirkt das so nach dem Motto: “Komm, wir tuen mal so als würden wir uns bemühen, dann hält der die Klappe und legt auf...”

Fakt ist jetzt, der Vertrag läuft seit dem 09.09. und die Mitnahme erfolgt am 21.09. Ich bezahle also erstmal für Nüsse…..

In meinem Haushalt gibt es 4 Handyverträge und ich wechsle regelmäßig die Anbieter. Für die Neuverträge gibt es eben bessere Konditionen.

Bei folgenden Anbietern hatte ich noch nie Probleme mit der termingerechten Rufnummernmitnahme:

  • Blau
  • Vodafone
  • Telekom
  • Congstar
  • Mobilcom-Debitel
  • 1&1

Bei folgenden Anbietern hatte ich Probleme:

  • o2

Jetzt könnt Ihr mal raten, wohin ich nicht mehr wechseln werde…..

Hallo,

wenn man über einen Vermittler abschliesst dann ist dieser auch der Ansprechpartner bis der Vertrag läuft. Kleiner aber feiner Unterschied. Und danke für die Info wo du nicht mehr hinwechselst.

Hallo @Jauda1 , 

ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn man eine Zeit lang seine bisherige Rufnummer nicht nutzen kann. 

Hattest du bei den anderen Anbietern die Portierung auch über Sparhandy beantragt?

Ich habe mal nachgeschaut und uns hatte erst der Portierungsauftrag gefehlt, welcher dann aber ein paar Tage später eintraf.

Ungefähr 10 Tage später war die Mitnahme dann abgeschlossen, im Schnitt sind es immer um die 7 Werktage.

Bist du denn abgesehen von der Portierung soweit zufrieden mit deinem Tarif?

Liebe Grüße:rosette:

Manuela 

 

 

Deine Antwort