Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Probleme bei der Identitätsprüfung


Hallo, ich habe letzte Woche eine SIM-Karte erhalten, zusammen mit dem Hinweis, dass diese erst nach erfolgreicher Identitätsprüfung freigeschaltet wird, was ich daraufhin bei meiner Postfiliale gemacht habe. Kurz darauf habe ich eine E-Mail mit dem Betreff “Identitätsprüfung fehlgeschlagen” erhalten mit der Aufforderung “erneut in eine Postfiliale Ihrer Wahl” zu gehen. Auch das habe ich gemacht. Etwa zwei Tage später kam dann die nächste E-Mail. Diesmal mit dem Betreff “Bitte Identitätsprüfung durchführen” und der Aufforderung, doch bitte die Identitätsprüfung zu veranlassen.
Ich habe nicht den Eindruck, noch ein drittes Mal zur Post zu gehen, würde einen Unterschied machen. Ich hatte schon zwei Mal versucht die Hotline anzurufen aber da wurde jedes Mal nach kurzer Zeit in der Warteschleife direkt aufgelegt. Ich komme mir fast schon ein wenig veralbert vor. Was kann ich jetzt noch tun? Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, warum die Identitätsprüfung nicht durchgeführt wird?

icon

Lösung von Klaus_VoIP 1 September 2020, 18:32

Zur Antwort springen

13 Antworten

Hallo @embox 

Willkommen in unserer o2 Community. Schön dich hier begrüßen zu dürfen.

Wo und wie hast du die o2 Prepaid SIM bestellt? Per Telefon, oder übers Internet? 

Wie lange ist dein Personalausweis noch gültig?  

VG Matze 

Hallo @o2_Matze,
vielen Dank für die Begrüßung und die Antwort.
Die SIM habe ich über das Internet bestellt und mein Personalausweis ist noch bis Ende 2026 gültig.

Gruß

hi, hast du mal die Angaben bei der Bestellung und vom Perso verglichen?

evtl. Zahlendreher beim Geburtstag?  Vorname ,Nachname,  Anschrift?

alles ok?

mfg

 Etwa zwei Tage später kam dann die nächste E-Mail. Diesmal mit dem Betreff “Bitte Identitätsprüfung durchführen” und der Aufforderung, doch bitte die Identitätsprüfung zu veranlassen.

Die Mails kommen in festem Abstand und sind quasi nicht verhinderbar. Die SIM ist noch inaktiv?

@Klaus_VoIP ja, die SIM ist nach wie vor inaktiv.

@fritz04 ich kenne keine Möglichkeit, meine Angaben bei der Bestellung einzusehen. In einer Mail stand zwar “Falls es erforderlich ist, Ihre Registrierungsdaten anzupassen, können Sie auf o2.de/freischalten unter Schritt 5 die Kontaktdaten ändern.” doch wenn ich das versuche, erhalte ich eine Fehlermeldung: “Ihre Prepaid Registrierung ist in Bearbeitung. Eine Änderung ihrer persönlichen Daten ist zu diesem Zeitpunkt leider nicht möglich.”
Aber unter o2.de/freischalten muss ich neben meiner Telefonnummer ja auch mein Geburtsdatum eingeben und das funktioniert soweit. Daher gehe ich davon aus, dass zumindest das Geburtsdatum stimmt. Und der Brief mit der SIM-Karte wurde an die richtige Adresse geliefert. Mein Name ist darauf auch richtig geschrieben.

Dann wäre Video-Ident noch eine Möglichkeit. 

@Klaus_VoIP Ich bin nicht sicher, inwiefern das letztlich auf etwas anderes hinausläuft als bisher das Postident-Verfahren. Außerdem habe ich das bereits versucht und mir wurde dort gesagt, dass meine Webcam dafür ungeeignet (zu unscharf) ist.

Das kenne ich vom PC. Diese primitiven Webcams sind etwas ungeeignet für solche Dinge. 

Besser klappt es mit Handy. Geht auch über WLAN! Der Vorteil - man bekommt sofort ein Feedback. Bei Postident stocherst Du immer noch im Nebel.

Hallo @embox,

 

vielen Dank für Deine Antworten. :relaxed: Hast Du den Tipp von @Klaus_VoIP,  die Identitätsprüfung über die Hotline zu veranlassen, ausprobiert? Hat es geklappt? :nerd:

 

Viele Grüße Bianca

@o2_Bianca Ich glaube nicht, dass die Identitätsprüfung über die Hotline zu veranlassen, überhaupt möglich ist. Auch war jeder Versuch, die Hotline anzurufen wie bereits erwähnt ohnehin jedes Mal erfolglos.

@Klaus_VoIP Video-Ident via Smartphone ist für mich keine Option. Ich verwende das Telefon meines Arbeitgebers und werde daher nicht die für die Identitätsprüfung notwendige App darauf installieren.

@Klaus_VoIP & @o2_Bianca Ich habe jetzt eine Webcam bestellt, und wenn diese ankommt, werde ich noch ein mal das Video-Ident-Verfahren versuchen.

Seitens Post-Ident-Verfahren gibt es keine Neuigkeiten. Mittlerweile kamen nur zwei neue Emails (beide im Abstand von 3 Stunden) mit der Aufforderung, die Identitätsprüfung durchführen.

Heute kam die bestellte Webcam an, und ich habe die Video-Identifizierung gerade erfolgreich durchgeführt. Es gab dabei keine Probleme. Alle meine Angaben bei der Bestellung waren demnach korrekt - keine Tippfehler, Zahlendreher etc. Warum das Post-Ident-Verfahren nicht funktioniert hat, bleibt mir somit nach wie vor ein Rätsel.
Da meine SIM-Karte nun aber freigeschalten wurde und @Klaus_VoIP als erster das Video-Ident-Verfahren vorgeschlagen hat, markiere ich den betreffenden Beitrag als Lösung. Trotzdem einen großen Dank an alle die sich die Zeit genommen und hier geantwortet haben!

 

Viele Grüße

Hauptsache es klappt jetzt. Danke für das Feedback. 
Eigentlich hätte ich auch mehr auf Post-Ident vertraut als auf Fließbandabfertigung über Cam mit osteuropäischen Damen (im Homeoffice?). 

Benutzerebene 7

Warum das Post-Ident-Verfahren nicht funktioniert hat, bleibt mir somit nach wie vor ein Rätsel.

 

Aufgrund der Meldung, dass die Registrierung in Bearbeitung ist, behaupte ich, dass die Übertragung des PostIdents an irgendeiner Stelle gehakt hat. Bitte entschuldige. 

 

Aber gut, dass es dann noch geklappt hat. Ganz lieben Dank für dein Feedback dazu :-) 

 

Lieben Gruß

Sandra

Deine Antwort