Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Problem nach Rufnummerwechsel – alte Nummer kurzfristig für SMS benötigt

  • November 22, 2025
  • 11 Antworten
  • 63 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe gestern bei O2 einen Rufnummerwechsel durchführen lassen. Der Vertrag ist unverändert geblieben, nur die Rufnummer wurde gewechselt.

 

Jetzt habe ich folgendes Problem:

 

Für WhatsApp benötige ich zur Wiederherstellung meines Backups einen SMS-Code, der an meine alte Rufnummer gesendet wird. Da die alte Nummer direkt deaktiviert wurde, kann ich die SMS nicht mehr empfangen und habe keinen Zugriff auf mein Backup.

 

Wäre es möglich, meine alte Rufnummer kurzfristig wieder zu aktivieren, damit ich die SMS zur Verifizierung erhalten kann?

 

Ich habe gelesen das es schonmal in der Vergangenheit von O2 gemacht wurde.

– Oder gibt es eine andere Möglichkeit, den SMS-Code zu bekommen?

 

Es ist sehr dringend, da der Wechsel erst gestern erfolgt ist.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

11 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • November 22, 2025

@CosimaSo 

Du kannst den Rufnummerntausch per E-Mail an widerruf@cc.o2online.de widerrufen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2025

Aber dann hätte ich ja wieder komplett meine Alte Nummer und der Rufnummer Tausch wäre ja dann hinfällig gewesen.  
Ich hab gelesen das man sie über eine E sim und auch vor allem weil es erst so kurz her ist, wieder für ein paar Minuten aktivieren kann, so dass ich aber meine neue Nummer behalte. 
 

Danke für die Antwort !! 


Klaus_VoIP
Legende
  • November 22, 2025

Ich hab gelesen …

Wo?
Mit welchen Vertragsinhalten/Tarif?


Bumer
Legende
  • November 22, 2025

Ich hab gelesen das man sie über eine E sim und auch vor allem weil es erst so kurz her ist, wieder für ein paar Minuten aktivieren kann, so dass ich aber meine neue Nummer behalte.

wo hast du das gelesen? Denn sowas ist nicht kurzfristig möglich. Gehe den Weg den Bollermann beschrieben hat. Wenn die Verifizierung erledigt ist, machst du einen erneuten Tausch. Am besten aber erst wenn du alle 2FA bei anderen Anbietern geändert hast.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 22, 2025

Hallo ​@CosimaSo,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

So klurzfristig nur für einen bestimmten Zeitraum können wir den Rufnummerntausch leider nicht rückgängig machen. Es muss wieder erst wieder zurückgetauscht werden, danach, wenn du deine Daten gesichert hast, kannst du wieder einen Rufnummerntausch anstoßen. 

Wenn wir das für dich einmal an die zuständige Fachabteilung weiterleiten sollen, lass es uns gerne wissen. 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2025

Ja bitte… und danke für die Antwort. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 22, 2025

Hallo ​@CosimaSo,

ich habe es eben weitergeleitet, unsere Mitarbeiter kümmern sich um den Rückwechsel. 

Du wirst hierzu dann noch einmal direkt von ihnen informiert. 

Viele Grüße

Giulia 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2025

Könnten die Mitarbeiter mich kontaktieren bevor Sie es durchführen das wäre lieb ! 


poales
Legende
  • Legende
  • November 22, 2025

@CosimaSo 

vielleicht macht es dann im Anschluss  Sinn

die Rufnummer erstmal auf eine kostenlose  Prepaid SIM-Karte zu portieren

und dort zu parken.

https://www.o2online.de/mobilfunk/prepaid/prepaid-basistarif/

 

der Vertrag erhält nach einer Portierung ja ohnehin eine neue Rufnummer.😉


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2025

Das wäre natürlich die beste Lösung ! Danke ! 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • November 23, 2025

Hallo ​@CosimaSo

es freut mich wirklich sehr zu lesen, dass du hier so schnell die richtige Unterstützung bekommen hast und die Antworten dir weiterhelfen konnten. Genau dafür ist die Community da. 

Schön, dass es bei dir so gut funktioniert hat. 😊

Wenn später noch etwas auftaucht oder du weitere Fragen hast, kannst du dich jederzeit wieder melden.

Liebe Grüße,
Senay 🌼