Hallo, um Private Share nutzen zu können, benötigt die App die Telefonnummer auf der SIM, als MSISDN.
Ich soll mich an den Betreiber wenden. Brauch ich da einen neue SIM, kann das O2 schalten? Wie funktioniert das?
Dankeschön!
Hallo, um Private Share nutzen zu können, benötigt die App die Telefonnummer auf der SIM, als MSISDN.
Ich soll mich an den Betreiber wenden. Brauch ich da einen neue SIM, kann das O2 schalten? Wie funktioniert das?
Dankeschön!
Hallo,
die MSISDN ist deine Mobilrufnummer.
Das Problem habe ich auch mit meiner o2 Karte.
Bei meiner D1 Karte funktioniert privateshare weil dort die Eigene Nummer hinterlegt ist.
Bei manchen funktioniert deswegen auch Onlinebanking nicht.
Schau mal in deine Sim Einstellungen/ Sim Verwaltung dort steht unter Eigene Nummer "Unbekannt" und bei TelefonInformationen im Einstellungen Menü das selbe.
Früher hat das bei o2 auch mal funktioniert, geht aber schon eine ganze Weile nichtmehr.
Grüße
Sven
Wo ist den die Lösung zu dem Problem?
Ich soll mich an den Betreiber wenden. Brauch ich da einen neue SIM, kann das O2 schalten?
Samsung macht es sich da zu leicht. Eine Ersatz-SIM kommt mit Rufnr. 000000000 und wäre ein schlechter Rat. Warum man die Nummer in einer APP nicht manuell einpflegen kann ist mir unverständlich und widersinnig. Das Problem tritt bei vielen Providern auf, z.B. solchen mit Multi-IMSI. Hier ist die APP das Problem aus meiner Sicht! Oder das Smartphone kann die Nr. nicht richtig auslesen!?
Nein, es ist seitens O2 keine Nummer hinterlegt.
Aber wie kann man die hinterlegen oder hinterlegen lassen?
Ja da steht unbekannte Nummer, genau das ist ja mein Problem.
Danke erst mal für eure Antworten.
Ähm das Thema ist als “GELÖST” markiert?
Wo ist die Lösung? Ich weiß, dass die MSISDN meine Telefonnummer ist, aber die ist nicht hinterlegt! Löst mein Problem also nicht wirklich. ?????
Aber wie kann man die hinterlegen oder hinterlegen lassen?
Als Kunde vermutlich gar nicht. Was Samsung da treibt können nur die beantworten. Vermutlich lesen die die SIM nicht richtig aus. Beispiel Portierung:
SIM kommt mit Seriennr. 89 1234567890 und Telefonnr. 01577/08154711
Nach der Portierung wird die Telefonnr. mit 0179/12345678 ersetzt. Wenn Samsung aber noch 01577 erkennt … ???
Nimmt man SIM-Karten-APPs, dann wird einem alles korrekt angezeigt. Daher vermute ich den Fehler bei Samsung. Zumindest kann nur Samsung Auskunft geben welche SIM-Bereiche die auslesen und warum die es nicht schaffen die korrekten Daten auszulesen.
Das Thema wurde auch schon in der Samsung-Community diskutiert...
Bei meinem Gerät zeigt die APP “SIM Card Info” alle Daten an ICCID/ IMSI / Telefonnr./ usw.
Bei Telefonnr. das beschriebene Problem: auf der SIM steht die alte, originäre Rufnr. 01590 … und nicht die portierte Nr. 0176/…. , die genutzt wird.
Nachtrag: auch neue SIM werden mit Telefonnr. ausgeliefert. Fatal nur bei Ersatzkarten mit 0176 0000000.
Ich habe aber einen ganz anderen Verdacht. Die App wird bestimmt noch über ICCID oder IMSI abgesichert. Und da hat Samsung die Rechnung womöglich ohne Google gemacht - spätestens ab Android 10 blocked Google den Zugriff auf diese Werte.
Danke Euch wie Sau. Der Samsung Forum Link ist gut.
Die Provider können das mit einer Konfigurations SMS machen, aber es ist schwer jemanden bei den Hotlines zu bekommen der wirklich weiss um was es geht.
Das wäre eine Lösung, aber auch ein Problem.
Wie bringt man O2 dazu? Bei mir steht übrigens "unbekannt" da.
Das ist kein Thema für o2! Da die Telefonnr. variabel ist (z.B. Portierung) und nur die ICCID-Nr. das einzig echte Identifikationsmerkmal ist, hängt es bestimmt da dran. Nimm die SIM, stecke die in ein Android 8-Gerät und die APP wird vermutlich laufen. Wegen Sicherheitsmaßnahmen verweigert Google den Zugriff auf die ICCID-Nr. ab Android 10. Oder hat einer der Betroffenen ein Gerät mit niedrigerer Android-Version?
Eine Testmöglichkeit sind auch Multi-Cards. Wenn eine funktionsfähige APP installiert ist, dann einfach eine andere Multi-Card mit derselben Rufnr. reinstecken. Wenn die APP sinnvoll ist, schlägt die wegen falscher ICCID Alarm! Das würde auch beweisen, es liegt NICHT am Rufnummernfeld, sondern an anderen Merkmalen.
Ich schau mir das die Tage mal bei einer Multi-IMSI-SIM an. Die hat mehrere Rufnummern - je nach Land und Region. Da ist die ICCID auch das wesentliche Erkennungsmerkmal und es können Rufnummern aus Deutschland, UK, USA, usw. fernbetankt werden.
Ein Lösungsansatz könnte eine ESIM sein. Die APP müsste doch damit umgehen können?
Ich habe eine o2 und eine Telekom im Einsatz, mit der Telekom Sim wird die Nummer angezeigt und die App funktioniert! Bei einem Freund mit Vodafone funktioniert die Nummernanzeige und die app auch.
Hat schon was mit o2 zu tun.
Ob die Sicherheitsüberprüfung durch die App glücklich gelöst ist, ist ein anderes Thema
Grüße
Ich habe eine o2 und eine Telekom im Einsatz, mit der Telekom Sim wird die Nummer angezeigt und die App funktioniert! Bei einem Freund mit Vodafone funktioniert die Nummernanzeige und die app auch.
Bei welchen Android-Versionen?
Die Telekom-SIM ist die eSIM - ist ja kein Wunder. Hatte ich oben auch als Lösungsansatz beschrieben.
Versuch es bitte mal mit der APP “SIM Card Info”. Ich habe hier KEINE SIM mit unbekannt angezeigt bekommen. Ist die SIM sehr neu?
Wenn ich schreibe “Das ist kein Thema für o2!”, dann meine ich, das o2 den Ball genauso an Samsung zurückspielen wird wie es Samsung zu o2 macht. Solange Samsung nicht genau spezifiziert was das Problem ist, wird o2 nichts unternehmen. Schon gar nicht wenn die SIM-Karten jetzt vielleicht alle ohne Nummern ausgeliefert werden. Da wäre es sinnvoller, wenn Samsung o2 direkt kontaktieren würde.
Nachtrag: Probier doch mal eine Konfig-SMS aus. Ich habe zwar wenig Hoffnung, aber einen Versuch ist es wert https://www.o2online.de/service/handy-einstellungen/
Ich habe eine o2 und eine Telekom im Einsatz, mit der Telekom Sim wird die Nummer angezeigt und die App funktioniert! Bei einem Freund mit Vodafone funktioniert die Nummernanzeige und die app auch.
Hat schon was mit o2 zu tun.
Laut oben verlinktem Thread in der Samsung-Community betrifft es dort Otelo beim TE und Vodafone eSIM bei einem anderen User, hat also nichts mit o2 zu tun.
Samsung hat seine Hausaufgaben einfach nicht gemacht.
Ok Leute ich hab o2 esim. Es ist bei mir keine Nummer auf dieser esim gespeichert. Die App arbeitet nicht. Die Seite mit den Konfiguration SMS funktioniert nicht. Seitens Samsung soll ich mich an den Diensteanbieter (o2) wenden damit dieser die Rufnummer auf der Sim einträgt. Warum gibt's da von o2 keine Stellungsnahme und warum wird dieser thread auf gelöst gesetzt? Andere Anbieter scheinen damit kein Problem zu haben. Samsung iwas vorzuwerfen finde ich merkwürdig. Die Nummer steht ganz klar nicht da wo sie auf der sim stehen sollte.
Den Samsung-Thread habe ich mir eben erst mal genauer angeschaut. Lustig finde ich, das es eine Lösung gibt mit alten Handy´s. Zitat “Dieses Problem hatte ich auch aber mein altes Handy hat da Abhilfe geschaffen. Mit dem konnte ich die Nummer auf die simkarte schreiben.” Und die teuren Edel-Teile können das nicht?
Das mit der IMSI glaube ich Samsung auch nicht so recht, denn IMSI und Telefonnr.-Feld sind manipulierbar. Nur die ICCID ist ein niemals zu verändernder Wert und einzig als Identitätsnachweis brauchbar. Und wenn es die IMSI ist, dann deutet das wirklich auf ein Fehldesign der APP hin. Wie erwähnt - ich arbeite mit Multi-IMSI, deren IMSI in den jeweiligen Weltregionen umgestellt wird. Auch das würde dann mit der APP kollidieren.
Übrigens - wenn ein teures Samsung elementare Funktionen nicht hat, dann würde ich nach APPs schauen, die das können. Das könnte mit APP wie SIM Tool Manager o.ä. klappen.
Die Lösung mit dem alten Handy funktioniert ja wohl nicht wenn man eine esim hat.
Die Diskussion ist sehr interessant. Trotzdem frage ich mich wie wichtig so eine App sein kann, von der ich nie was gehört habe. Wenige und schlechte Bewertungen - wie wichtig kann so eine app sein? Viele Nutzer gibt es sicher nicht.
Ich habe eine eSim, eine normale Sim die schon mehrere Jahre alt ist und ich habe eine ganz neue Sim (1 Woche alt). Ich habe Android 11 One Ui 3.0, Android 3.1 und ein S9+ und S7+!
Mit o2 Sim u. eSim ist die Nr. unbekannt, mit Telekom egal eSim und physisch wird die Nr. angezeigt!
Meinte natürlich aktuelles Android 11 mit one Ui 3.1.
Die Konfigurations SMS funktioniert garnicht! ....wenden Sie sich an ihre Kundenbetreuung
Ich hatte die SIM-Karte, die ich jetzt im S20 Ultra drinne habe, auch schon in meinem S7 Edge und S9 Plus.
Da wurde auch immer “unbekannte Telefonnummer” angezeigt! An Android scheint es nicht zu liegen.
Tja, da scheint sich insgesamt was zu ändern. Meine letzte SIM-Karte von vor 6 Monaten hatte noch die Telefonnr, obwohl das Feld irrelevant ist nach Portierung und sonstiger Beschreibung. Es ist jedenfalls kein Fehler von o2, Otelo u.a. Anbietern die SIM ohne MSISDN-Feld auszuliefern.
Aus dem Standard SGP.21:
Zum Vergleich dazu das verpflichtende Feld IMSI
Das IMSI-Feld ist verpflichtend (oben rechts Mandatory).
Wer es für eSIM nachlesen möchte: https://www.gsma.com/esim/esim-specification/
Was aber nicht ausschließt, das ein Moderator eine Idee hätte das Problem zu lösen.
Die Lösung mit dem alten Handy funktioniert ja wohl nicht wenn man eine esim hat.
Nicht mal versucht über “Einstellungen” das MSISDN-Feld zu editieren?
Ich habe vorhin eine SIM mit portierter Nummer und daher falschem MSISDN-Inhalt in das abgelegte Motorola meiner Frau gelegt, Einstellungen - SIM-Karte - Feld editiert mit richtiger Nummer - Fertig!
Auch Tools zeigen jetzt das Telefonnr.-Feld korrekt an.
Wenn mit eSIM weniger geht als mit physikalischer SIM werde ich sowas ewig meiden.
Ich habe keine entsprechende Funktion oder App gefunden mit der man die Handynummer auf die eSim schreiben kann. Ja ich hab zwar Multisim (selbe nummer aber als karte) und könnte es mit der noch einmal probieren. Aber die ist halt zu klein für meine ganz alten Geräte und bei meinem S9 geht es auch nicht die Nummer zu ändern.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.