Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo miteinander

war in Italien und habe dort günstiger ein Google Pixel 7 Pro erworben. Bin nun noch eine Weile in Österreich.
Nachdem ich bei der Aktivierung einer Daten-SIM darauf hingewiesen wurde, dass ich dieselbe zwingend in Deutschland aktivieren muss, nun meine Frage, wie sich das bei eSim-Cards verhält?
Kann / Darf ich diese im EU-Ausland in Betrieb nehmen oder passiert mir dann das Gleiche wie bei der Datencard von 02 und dieselbe funktioniert nicht?
Vielen Dank im Voraus
gruss k.

Hallo @kschoenberger, herzlich willkommen in unserer Community. 😀

Meiner Erfahrung nach steht dem nichts im Wege, die eSIM im EU-Ausland zu aktivieren.

Dass es mit der Datencard nicht gleich funktionierte tut mir leid. Was genau hatte da nicht geklappt?

Viele Grüße, Ines.

 

 


Na ja, 02 hat nach ausführlicher Beratung entschieden, mir eine neue zuschicken zu müssen und darauf insistiert, dass ich dieselbe nun Deutschland aktiviere. 

Deshalb frage ich … weil wenn das nicht klappt, stehe ich ohne Verbindung da … (die alte Simkarte wird ja deaktiviert
gruss k.


Hallo @kschoenberger,

für eine eSIM Aktivierung brauchst du nur eine Internetverbindung. Im Ausland zB über WLAN.

LG


Hallo @kschoenberger 🙂

genau, das funktioniert wie Vilureef schrieb via Internetverbindung ohne das der Aufenthaltsort relevant ist solange du Internetzugriff hast.

Nach der Bestellung bekommst du dann eine E-Mail mit Anleitung zur Aktivierung über den Mein o2 Bereich. Falls aber Fragen offen geblieben sein sollten, bitte einfach melden. 😉

 

Gruß,

Michi


Danke, dann versuche ich das mal


Moin @kschoenberger,

alles klar, super. Halte uns gerne auf dem Laufenden, wenn du magst - soll ja alles klappen. 🙂

 

Viele Grüße,

Michi


Ich bin gerade in Italien und funktioniert nicht. Esim ist aktiv aber log sich nicht ein. Kein Empfang 


Hallo @Pochulak, herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du uns schreibst.

Du hast die eSIM in Italien aktiviert? Bitte starte dein Smartphone einmal komplett neu. Bis wann bist du denn noch in Italien?

Viele Grüße, Ines.


Hallo liebes O2 Team,

 

seit meiner Aktivierung der esim befinde ich mich in den USA. Seit der Aktivierung bin ich nicht mehr telefonisch oder per SMS erreichbar. Ich habe allerdings Kontakt zum Wifi. 

Oder bin ich nicht im Netz, weil meine Kostengrenze im Ausland erreicht habe? Halte ich für unrealistisch, weil ich ja seit dem 1.7. ja kein Netz mehr habe.

 

Viele Grüße

 

Jochen 


Hallo @Scholle06081985,
hatte es denn vorher funktioniert oder klappt es seit du im Ausland bist schon nicht mehr. Nutzt du noch eine weitere SIM-Karte?
Viele Grüße Bianca


Ich habe den Fehler entdeckt. Ist es möglich mir den Qr Code per Mail zu schicken? SMS kann ich nicht empfangen und Zugriff auf die Post hab ich auch nicht...


Hallo @Scholle06081985 ,

leider ist ein Versand per Mail nicht möglich. 
Das ist jetzt etwas verzwickt.🤔
Per Post hätte ich dir einen neuen QR-Code zusenden könne, aber du sagst ja, das scheidet aus. 
Ein Tausch in eine physische SIM bzw. eine zusätzliche SIM, damit du SMS empfangen kannst scheidet auch aus, da ein Versand ins Ausland nicht möglich ist. 
Das Problem ist jetzt, dass du die SMS nicht erhalten kannst für den Sicherheitscode, oder ? Oder welchen Fehler hats du entdeckt ? 

Gruß, Solveig 

 


Ich habe mir den Qr Code per Post schicken lassen. Mein Nachbar hat Zugriff auf die Post und mir den Code abfotografiert. 

Überraschung..... Es funktioniert noch immer nicht... Das ist echt mies nicht erreichbar zu sein.

Nun könnte man es ja darauf schieben, dass ich in den USA bin. Sollte ich nach meiner Rückkehr weiterhin nicht erreichbar sein, werde ich leider kündigen müssen. 

Echt schade,

dass das so kompliziert ist.


Hallo @Scholle06081985, das tut mir natürlich leid, dass die Aktivierung bei dir in den USA nicht funktioniert.

Ab wann wärst du wieder in Deutschland?

LG Steffen


Moin,

bin mit meinem alten Handy, auf dem ich erfolgreich eine eSIM verwende, in den USA und bin dort problemlos erreichbar. 
Jetzt wollte ich diese eSIM auf einem neuen Handy in den USA übertragen. Da das nicht geht und man stattdessen eine Ersatz-eSIM über die o2 App bestellt. 
Diese eSIM wurde erfolgreich erstellt und ich habe sie auf dem neuen Handy in den USA installiert. 
 

Aber: sie lässt sich nicht aktivieren. Was mache ich falsch? Das alte Handy mit der o2 eSIM ist im Flugmodus. Hatte gehofft, dass das hilft. 
das neue Handy habe ich natürlich neugestartet. Es Steht jedoch weiterhin drin, dass er versucht, die neue eSIM zu aktivieren, was aber nicht klappt. 
 

Bitte um Hilfe, da ich einen Anruf auf meine Handynummer erwarte. 
 

Danke und LG


Nachtrag: hat geklappt. 
Lösung? Das alte Handy hätte ich nicht in den Flugmodus setzen müssen, da die alte eSIM erst deaktiviert werden muss, bevor die neue aktiviert werden kann :)


Hallo @Spikbuk, klasse, dass die Verwendung deiner neuen eSIM in den USA doch noch mit deinem neuen Handy geklappt hat.

Ich wünsche dir hier auf jeden Fall noch eine gute Reise, falls du nicht schon wieder zurück bist.

Und falls noch etwas sein sollte, melde dich hier gerne wieder. 💙

Ganz liebe Grüße in die USA 🇺

Steffen


Deine Antwort