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Persönliche Kundenkennzahl - mal wieder


Als ehemaliger ALICE- Kunde bin ich vor langer Zeit unfreiwillig bei O2/Telefonica gelandet. 

In meinen Unterlagen findet sich deshalb keine Persönliche Kundenkennzahl. Die benötige ich aber, um eine eine Ersatz-Simkarte, die ich heute per Post erhalten habe zu aktivieren. 

„Mein-O2“ teilt mir unter „SIM aktivieren“ mit: „Dieser Service steht Ihnen zur Verfügung, wenn Ihnen neue SIM-Karten per Post zugestellt wurden.“ Ach ja? Das ist alles - wirklich - hilfreich.

Versuche ich die Karte telefonisch unter 0800 66 999 66 zu aktivieren, scheitere ich an der nicht vorhandenen PKK.

Außerdem habe ich bei „Mein-O2“ auch noch ein Formular entdeckt, um die PKK zu ändern. Klasse. Funktioniert leider nur, wenn man sich über seine vierstellige persönliche Kundenkennzahl legitimieren kann. Ernsthaft?

Wozu ist die Passwort-Authentifizierung beim Login gut, wenn man danach zwar alle seine Kundendaten bearbeiten und kostenpflichtige Bestellungen aufgeben, aber (ohne PKK) nicht mal eine SIM aktivieren oder direkten Kontakt aufnehmen kann?

„Sollte die PKK vergessen worden sein, muss sich geändert und neu festgelegt werden. Das ist über die o2 Kundenbetreuung möglich. Das ist wichtig, da ohne PKK häufig kein Support möglich ist.“

Zu dumm, dass man bei O2 die Meinung vertritt, Kundenbetreuung per mail wären nicht mehr zeitgemäß:

„Du hast Fragen zu O2 oder es gibt irgendein Problem? Dann möchtest du sicherlich nicht warten, bis deine Post an der Adresse von O2 eingetroffen ist oder eine E-Mail Antwort in deinem Postfach angezeigt wird. Deshalb erreichst du unseren Kundenservice komplett in Echtzeit“

Ehrlich gesagt bin ich gern bereit, ein wenig zu warten. Denn die Alternativen funktionieren nur, wenn man eine PKK hat.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand über dieses Forum einen Weg weisen könnte, mit O2 Kontakt aufzunehmen und mein Problem zu lösen. Möglichst ohne PKK.

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Lösung von o2_Katja 18 May 2020, 10:46

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20 Antworten

Hat wirklich niemand eine Idee?

Gibt es keine O2-Mitarbeiter auf diesem Forum?

Also ich (auch ehem. Alice-Kunde) musste zuletzt eine DSL Störung bei der Hotline melden und wurde auch nach dem pers. Kundenkennwort gefragt, was ich ebenfalls verlegt hatte. 

 

Nach Abgleich persönlicher Daten hat der Mitarbeiter mein Anliegen bearbeitet und gleichzeitig das Kennwort zurückgesetzt und mir eine neue Kundenkennzahl per Post zugeschickt. 

 

Also vielleicht doch mal die telefonische Kundenbetreuung bemühen?

Vielen Dank für die Antwort!

Es mag ja ein Corona-Problem sein, aber meine bisherigen Versuche das Problem über die Hotline zu lösen, waren erfolglos. Es gibt ja sogar eine spezielle Telefonnummer zur Aktivierung der SIM-Karte, aber da wird man von einem automatischen System (Sprachanalyse) begrüßt, das einen ohne korrekte PKK nur im Kreis herum schickt.

Nach diesen Erfahrungen dachte ich, dass sich hier auf dem Forum vielleicht Mitarbeiter finden, die weniger roboterhaft reagieren.

Nein, ich denke nicht, weil ich auch erst letzte Woche "während Corona" angerufen habe.

Allerdings eben bei der DSL Störungshotline, da wurde in dem automatischen Ansagemenü nicht nach dem Kennwort gefragt, sondern erst durch den Mitarbeiter, den ich dann dran hatte.

Gerade habe ich es wieder versucht:

Kunden-Hotline
089 78 79 79 40 0 *

 

Automatische Bandansage. Nachdem ich ich meine Telefonnummer durchgegeben hatte, hieß es: „zum Schutz ihrer Daten nennen sie bitte jetzt ihre persönliche vierstellige Kundenkennzahl“. Da ich diese nicht hatte durfte ich jede Menge anderer Dinge mitteilen: Kundennummer, Anliegen, Telefonnummern…

Dann teilte das System mir nach einer längeren Werbedurchsage mit, dass „wegen des Feiertags“ der Service nicht zur Verfügung steht. Mit einem Echten Menschen durfte ich nicht sprechen. Mein Problem ist weiter nicht gelöst.

Aber O2 hat mal wieder Geld verdient, ohne eine/n Mitarbeiter/in bezahlen zu müssen.

Bei der DSL Störungshotline  0800 52 51 37 8 genau das gleiche:

Empfang durch den Begrüßungsroboter:

PKK? - Nicht vorhanden? Macht nichts! Bitte geben Sie uns statt dessen… - Nennen Sie uns jetzt den Grund Ihrer Anfrage - Es geht also um eine SIM-Karte. Bitte nennen Sie uns die Nummer… - Zum Schutz Ihrer Daten nennen sie bitte jetzt ihre persönliche vierstellige Kundenkennzahl - Nicht vorhanden? Macht nichts! Bitte geben Sie uns statt dessen… und immer so weiter.

Nach 5 Minuten Spielzeit kommt dann eine super-interessante „Wussten Sie schon?“ Kundenbespammung und das war es dann auch. 

Gibt es auch irgendwo eine Nummer, die nicht programmiert wurde um Kunden abzuwimmeln? Mit denkenden biologischen Wesen am Ende der Leitung?

Oder ist das etwa ein Spiel, bei dem ich erst einmal den HighScore erreichen muss, um dann als Gewinner die Gnade des O2-Service zu erfahren? OK, ist eine rhetorische Frage. Ich bin wohl gerade etwas gestresst.

Das ist echt sehr ärgerlich, da wird man ja verrückt- irgendwie wie bei Asterix und dem Passierschein... 😉

 

Bei der 089-Nummer hörte es sich ja schon besser an, vielleicht liegt es wirklich am Feiertag und du versuchst es am Samstag oder Montag.

 

Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen konnte, aber vielleicht sieht den Thread ja noch ein Moderator!

Ich danke Dir auf jeden Fall ganz herzlich für Deine Unterstützung!

Hallo @FUO2,

 

herzlich willkommen bei uns in der Community. :relaxed:

 

Entschuldige, dass Du warten musstest. In Deinem Kundenkonto habe ich gesehen, dass Dir die persönliche Kundenkennzahl per Post zugeschickt wurde. Hast Du den Brief schon erhalten? Hast Du die SIM-Karte schon aktivieren können? :nerd:

 

Viele Grüße Bainca

Hallo @o2_Bianca !

 

Bisher ist bei mir noch kein Brief von O2 angekommen.

Hallo @o2_Bianca !

 

Gestern Nachmittag ist der Brief von O2 angekommen. Ich habe jetzt eine Persönliche Kundenkennzahl.

 

Damit kann der Wahnsinn nun in die Verlängerung gehen: Ich habe dem Telefonroboter nun endlich meine PKK, meine Handynummer und mein Anliegen erfolgreich mitgeteilt. Aber ich bekomme die Auskunft: „Für Ihre Mobilfunknummer liegen keine aktivierbaren SIM-Karten vor.“

 

Auch unter o2.de/ersatz-sim-aktivieren nur die Mitteilung: „Es liegen keine Ersatz-SIM-Karte oder Multicard zu Ihrem bestehenden Vertrag zur Aktivierung vor.“

 

OK, wie geht es jetzt weiter?

 

Hallo @FUO2 ,

 

magst du die letzten vier Stellen der SIM-Karten-Nummer der Ersatzkarte einmal nennen? Dann schau ich gerne nach. :relaxed:

 

Viele Grüße,

Michi

Hallo @o2_Michi !

Die Sim-Karten-Nummer endet auf 2407, die zugehörige Telefonnummer endet auf 4126.

 

Benutzerebene 7

Hallo @FUO2

 

vielen Dank! Die SIM Karte ist für deine Rufnummer am 29.04.2020 bereits aktiviert worden!? Hast du sie mal ins Handy eingelegt?  

 

Lieben Gruß

Sandra

Hallo @o2_Sandra ,

 

die Karte habe ich in zwei Telefonen getestet, in denen eine andere o2 SIM problemlos funktioniert. 

Wenn ich mit der neuen Karte zu telefonieren versuche, bekomme ich nur ein ta-to-tü zu hören. Versuche ich die Nummer der SIM-Karte von einem anderen Telefon aus anzuwählen, erhalte ich die Meldung: „Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar.“

Zunächst mal möchte ich mich herzlich bei @o2_Sandra , @o2_Bianca und @o2_Michi für die Hilfe bedanken. 

Zumindest ist jetzt geklärt, dass die SIM-Karte, die ich vor drei Wochen erhalten habe, frei geschaltet ist und eigentlich funktionieren müsste.

Tut sie aber nicht. Das Mobiltelefon kann man als Fehlerquelle wohl ausschließen. Ein Netz ist auch vorhanden. Liegt das Problem denn nun auf meiner Seite oder bei O2? 

 

 

Hallo @FUO2,

 

schön, dass dich die persönliche Kundenkennzahl erreicht hat! 

Als kleine Ergänzung zum Thema Formular:

Es besteht auch die Möglichkeit auszuwählen, dass die aktuelle Kundenkennzahl nicht bekannt ist und man kann eine neue vergeben.

→ https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/pkk-aendern-postpaid/

 

Die Rufnummer habe ich mir gerade einmal genau angeschaut und neu konfiguriert, magst du bitte einmal das Handy neu starten und es erneut versuchen?

 

 

Viele Grüße,

Katja 

 

Edit: o2_Dennis 16.05.23 / Link aktualisiert

Hallo @o2_Katja ,

 

es funktioniert, ich bin glücklich! Was war denn „verbogen“?

Hallo @FUO2,

 

genau lässt es sich nicht wirklich sagen, ich habe die SIM einmal quasi im Netz resettet und freue mich sehr, dass es nun läuft wie es soll! :relaxed:

 

Lieben Gruß,

Katja :rat:

Dann kann ich mich jetzt nur noch mal von ganzem Herzen bedanken, @o2_Katja !

:yum::grinning::smile::grin::laughing:

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