Als ehemaliger ALICE- Kunde bin ich vor langer Zeit unfreiwillig bei O2/Telefonica gelandet.
In meinen Unterlagen findet sich deshalb keine Persönliche Kundenkennzahl. Die benötige ich aber, um eine eine Ersatz-Simkarte, die ich heute per Post erhalten habe zu aktivieren.
„Mein-O2“ teilt mir unter „SIM aktivieren“ mit: „Dieser Service steht Ihnen zur Verfügung, wenn Ihnen neue SIM-Karten per Post zugestellt wurden.“ Ach ja? Das ist alles - wirklich - hilfreich.
Versuche ich die Karte telefonisch unter 0800 66 999 66 zu aktivieren, scheitere ich an der nicht vorhandenen PKK.
Außerdem habe ich bei „Mein-O2“ auch noch ein Formular entdeckt, um die PKK zu ändern. Klasse. Funktioniert leider nur, wenn man sich über seine vierstellige persönliche Kundenkennzahl legitimieren kann. Ernsthaft?
Wozu ist die Passwort-Authentifizierung beim Login gut, wenn man danach zwar alle seine Kundendaten bearbeiten und kostenpflichtige Bestellungen aufgeben, aber (ohne PKK) nicht mal eine SIM aktivieren oder direkten Kontakt aufnehmen kann?
„Sollte die PKK vergessen worden sein, muss sich geändert und neu festgelegt werden. Das ist über die o2 Kundenbetreuung möglich. Das ist wichtig, da ohne PKK häufig kein Support möglich ist.“
Zu dumm, dass man bei O2 die Meinung vertritt, Kundenbetreuung per mail wären nicht mehr zeitgemäß:
„Du hast Fragen zu O2 oder es gibt irgendein Problem? Dann möchtest du sicherlich nicht warten, bis deine Post an der Adresse von O2 eingetroffen ist oder eine E-Mail Antwort in deinem Postfach angezeigt wird. Deshalb erreichst du unseren Kundenservice komplett in Echtzeit“
Ehrlich gesagt bin ich gern bereit, ein wenig zu warten. Denn die Alternativen funktionieren nur, wenn man eine PKK hat.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand über dieses Forum einen Weg weisen könnte, mit O2 Kontakt aufzunehmen und mein Problem zu lösen. Möglichst ohne PKK.