o2 Testkarte > Eine Odyssee, die auf meheren Ebenen enttäuscht
Moin, kurzer Erfahrungsbericht & woran es wirklich krankt bei O2.
Das Netz von O2, gerade auf dem “platten Land”, hat nicht gerade den besten Ruf. Aber warum nicht mal -unvoreingenommen- das Netz testen? Die o2-Testkarte kam da gerade richtig, bestellt und los geht's -- so dachte ich zumindest. Schnelle Lieferung hat noch geklappt.
Die SIM-Aktivierung klappte dann aber nicht. 3 Handys probiert, neugestartet und resetet, bleibt auch nach 36h bei “Kein Netz”. Da ruft man dann doch mal den “Service” an. Rund 30 mal probiert: “Dieser Service steht zur Zeit nicht zur Verfügung.” Kommt man dann endlich in eine Warteschleife, der Hinweis auf die O2-App (kann man aber gar nicht nutzen, da man wegen fehlender Aktivierung seine Handy Nr ja gar nicht kennt), der Verweis auf o2.de (kann man aber aus selben Grund nicht nutzen) oder auch den WhatsApp -Chat (aus selben Grund nicht nutzbar).
Man erfährt dann, dass es seit Mittwoch ein großes Problem mit der SIM Aktivierung gibt. Gestern abend sollte es aber wieder gehen… Heute morgen probiert, natürlich nichts. Erneut nachgefragt (nur 8 Anwahlversuche und rund 20min Wartezeit) > Wird wohl nächste Woche werden.
Hab ja kein Problem damit, dass es irgendwo klemmt, aber warum gibt es bei den Hotlines nicht einfach ne Pauschale Ansage? Warum findet man keinen Hinweis unter dem Aktivierungslink? Warum gibt's nicht nen Tweet dazu?
Hab jetzt innerhalb von 36h viel Zeit damit verbracht, 3 Handys “nackt zu machen”. Kann passieren - alles fein soweit. Braucht man dann aber den “Service” > Totalausfall, (ehrliche) Kommunikation zu Fehlern und Störungen > Totalausfall. Nebenbei stellt man auch fest, dass mein bisheriger Provider 24h/7 Tage erreichbar ist, o2 leider nicht.
Von den 30 Tagen Testlaufzeit gingen die ersten 1 ½ Tage schon mal gar nicht und der Service und die öffentliche Kommunikation war, zumindest für mich, so erschreckend schlecht, dass ich nach diesem Test nunmehr weiß, dass ich nicht der richtige Kunde für o2 bin.
Daher dann den Widerruf-Prozess (QR-Code bei der SIM-Karte) aufgerufen, dort steht dann in rot “SIM Karten sind nicht retournierbar.” Ähh, und nun? Hotline nochmals angerufen (nur 6 Versuche, 10min Wartezeit) > "Ihre Handy-Nummer bitte” > “Kenne ich nicht, da SIM Karte nicht aktivierbar” > “Über SIM Kartennummer und ähnliches kann ich nicht suchen, ich gebe Sie mal an die Kollegen weiter”. Nach 10min Wartezeit : “Ist doch kein Problem, ich kann Ihre Karte sonst auch einfach nochmal aktivieren. Kann aber bis nächste oder übernächste Woche dauern.” Nach weiteren zähen Diskussionen wurde dann der Widerruf akzeptiert.
Es krankt nicht an dem eigentlichen technischen Problem (wobei ich ehrlich gesagt bei so einer Werbeaktion mir schon vorher Gedanken machen würde, ob denn auch wirklich alles klappt und läuft und vielleicht auch noch nen Redundanz -System in petto habe) sondern vielmehr an der Katastrophalen (Nicht-) Kommunikation. Mich hat soviel unprofessionelles Vorgehen zunächst enttäuscht und dann im Ergebnis wütend gemacht. Das brauche ich nicht.
Sorry o2, aber das war für mich im Ergebnis ein erfolgreicher Test > zumindest dahin gehend, dass ich weiß, dass ich bei Euch so schnell nicht wieder reinschaue.
Seite 1 / 1
Hallo,
die Bestellung deiner Testkarte hat sich mit den aktuellen Serverproblemen überschnitten.
Also gerne kannst du deinen Erfahrungsbericht noch einmal schreiben, wenn du es wirklich testen konntest. Weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.
LG
Neija, wenn die Testkarte seitens o2 innerhalb von 36h nicht aktiviert werden kann, man nur schlechte oder gar keine Kommunikation zur Störung erfährt, dann brauche ich das eigentliche Netz gar nicht mehr testen. Denn neben einem guten Netz möchte ich nicht 30 mal probieren, irgendwo anzurufen - wo es doch auch eine automatische Ansage oder ein Hinweis auf der Internet-Seite tun würde.
Kein Problem, wenn es ne Störung gibt - aber wenn es dann keine ordentliche Kommunikation dazu gibt, dann brauche ich nicht mehr weiter zu testen. Denn Störungen kommen immer vor (wie gesagt, kein Problem) > aber dann muss man auch einen professionellen Informationsprozess dazu haben. Und wenn die Störung tatsächlich seit Mittwoch besteht, dann hatte o2 sogar 3 Tage Zeit, seine Kommunikation in den Griff zu bekommen.
Ich sehe dazu in der Störungsauskunft oder auch an der (passenden) Stelle wie o2.de/aktivieren leider gar nichts und habe (im Ergebnis unnütz) Zeit darauf verwendet.
Sorry, wenn mein Feedback effektiv gar nicht gewünscht war.
Also ich bin leider auch etwas enttäuscht. Ich habe mir auch die Testkarte bestellt, um sie als eSIM im iPhone zu testen. Hierfür muss man zuerst die echte SIM aktivieren, was auch klappte. Allerdings hängt nun der Umtausch jetzt schon den dritten Tag fest und ich habe immer noch keine eSIM. Der Testzeitraum läuft natürlich weiter :-/
Ich habe dann gestern angerufen und mit 5 verschiedenen Mitarbeitern gesprochen, bis ich die Auskunft bekam, dass das Problem bekannt sei. Wahrscheinlich aus demselben Grund wie mit den Aktivierungen. Lustig fand ich ehrlich nicht, dass ein Mitarbeiter meinte, dass sich der Tausch in eine eSIM für die 30 Tage doch „eh nicht lohnt“ und ich mich rechtfertigen musste, damit er überhaupt tätig wird.
Dass Probleme bestehen, kann ich noch verstehen bzw. das passiert halt manchmal. Aber die fehlenden Infos sind tatsächlich ätzend und sorgen für unnötigen Telefonie-Aufwand.
Ok ich sehe gerade. Es wurde tatsächlich gestern auch bekannt gemacht:
oder eben auch als automatische Ansage unter den Hotlines und ne Info via Twitter oder so..
Das die Dauer schwer zu schätzen ist, versteh ich auch - aber ob es um Stunden, Tage oder sogar Wochen geht, wäre schon mal ne Meldung wert. Aber wie bereits gesagt, vielleicht erwarte ich da auch einfach zu viel von einem Mobilfunk-Provider und ich bin einfach nicht der richtige Kunde für das Unternehmen - kein Problem damit, alte SIM beim bisherigen Provider ist wieder in Betrieb > dachte nur, dass o2 es vielleicht im Rahmen Ihrer “Fehler-Kultur” (also wie gehen wir mit Fehlern und Störungen um, um besser zu werden) interessiert..
Hier im Topic wurde bereits der Link gepostet, eine Meldung ist bereits raus
*seufz* jup, so ist es.
Ich fühle mich jetzt (leider noch mehr wie vorher) nicht verstanden, aber das ist dann auch alles mein und nicht mehr Ihr Problem.
Besten Dank.
Vielleicht nehmen Sie zukünftig den blau markierten Teil aus der Storno-Mail noch raus?
Hallo,
dass sind Standard Antworten mit Textbausteinen.
LG
Klar, was sollte das sonst sein? Das niemand nen Storno persönlich tippt versteht sich von selbst.
Wie von Ihrem Unternehmen gewünscht, habe ich Ihnen hier mein Feedback zu meiner gesamten O2-Erfahrung der letzten 36h mitgeteilt und die Konsequenzen draus gezogen. Wenn Sie dieses Feedback nicht wünschen, dann sorry für die Mühen, die Sie damit hatten.
Klar, was sollte das sonst sein? Das niemand nen Storno persönlich tippt versteht sich von selbst.
Warum hast du denn folgendes geschrieben?:
Vielleicht nehmen Sie zukünftig den blau markierten Teil aus der Storno-Mail noch raus?
Dass du hier mit anderen Kunden kommunizierst ist dir bewusst? Niemand hier hat dich um Feedback gebeten, was natürlich nicht heißt, dass du deine Erfahrungen nicht teilen darfst, auch wenn diese aufgrund der aktuellen Störungen nicht ganz repräsentativ sein dürfen.
neija, O2 schreibt, dass sie gerne wissen wollen, woran denn das Storno gelegen hat. Das habe ich hier getan - habe allerdings (wie mir auch Ihre Reaktion sehr deutlich zeigt) den Eindruck, dass dieses zumindest hier nicht wirklich gewünscht ist. Ist es dann nicht folgerichtig, dass man so eine Standard-Floskel besser entfernt?
Lassen wir es aber nun auch dabei bewenden - drücke allen Kunden die Daumen, dass die Störung dann möglichst schnell behoben werden kann und ich entschuldige mich dafür, dass ich hier mit einem Feedback genervt habe und sich dadurch sogar einige anscheinend angegriffen gefühlt haben. War nicht meine Absicht.
kurze Frage noch an die Experten: Wie kann ich hier mein Profil löschen? (Finde dazu in den Einstellungen nichts..)
Hallo,
bin zwar kein Experte, aber ein Moderator wird das zeitnah für dich machen. Bitte Geduld.
LG
Ist es dann nicht folgerichtig, dass man so eine Standard-Floskel besser entfernt?
Nein, damit ist sicherlich gemeint, dass du dich bei o2 melden kannst, damit der Widerruf vielleicht doch nicht nötig ist. Es gibt ja viele Gründe, warum ein Vertrag widerrrufen wird, und manchmal liegt es an einer Kleinigkeit, die dann im Gespräch geklärt werden kann.
Du hast mit deinem Feedback nicht genervt, und ich denke auch nicht, dass sich jemand hier angegriffen fühlt (warum auch?). In einem Diskussionsforum werden Meinungen ausgetauscht, und wenn du dein Feedback hier postest, musst du davon ausgehen, dass andere Kunden darauf reagieren.
Daher dann den Widerruf-Prozess (QR-Code bei der SIM-Karte) aufgerufen, ..
Wozu? Ist doch bei dem Produkt völlig unnötig, da sich die Testkarte automatisch deaktiviert.
Du hast Dir schlicht zu viel Mühe gemacht und verzweifelst an Deinem eigenen Vorgehen.
Hallo @sebde,
danke dir für deinen Erfahrungsbericht.
Wir geben dein Feedback gerne weiter, was dann zu den jeweiligen Abteilungen geht, vielen Dank dafür.
Verstehen kann ich den Unmut natürlich was den Gesamteindruck betrifft, deswegen finden wir es immer gut, wenn uns Verbesserungsvorschläge erreichen. Was unsere Community hier angeht, lief aber eigentlich alles ganz gut?!. Vorab hat @o2_Katja einen Info-Artikel im Servicebereich geschrieben, damit unsere Kunden Bescheid wissen, fünf Minuten nach deinem Beitrag wurde geantwortet usw. Hat dies hier so für dich gepasst oder gibt es speziell für unsere Community evtl. noch Kritik, Anregungen etc.? Hier haben wir den Vorteil, dass wir direkt drauf eingehen können. Deinen Community-Account können wir direkt löschen, habe ich jetzt allerdings noch nicht gemacht, falls du hierauf oder auf andere Nutzer noch antworten möchtest. Können wir aber jederzeit für dich machen, bitte nur nochmal kurz Bescheid sagen.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.