Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich möchte meine zweite o2 SIM-Karte für ein GSM-Modul der Alarmanlage nutzen. Dafür habe ich die neu zugeschickte Karte in meinem iPhone aktiviert und die PIN-Eingabe deaktiviert (Vorgabe des Alarmanlagen-Herstellers). Zu Testzwecken habe ich auch über die o2 SIM-Karte telefoniert. Funktioniert. Mit einem Neustart des Handys habe ich die Deaktivierung der PIN-Eingabe überprüft. Funktioniert ebenfalls. Die SIM-Karte ist im Kundenlogin für Anrufe deaktiviert. 

Ich habe dann eine Telekom SIM-Karte durch die o2-Karte ersetzt. Das GSM-Modul meldet, dass keine Leitung hergestellt werden kann. Also habe ich die o2-Karte zu Testzwecken in ein anderes Gerät eingelegt und der Aufbau einer Leitung funktionierte. Ebenso funktionierte das GSM-Modul mit einer weiteren SIM-Karte eines anderen Anbieters. Zudem auch mit der vorher eingelegten Telekom SIM-Karte.

Ein erneutes Einlegen der o2 SIM-Karte unter Beachtung eines akturalten Sitzes der Karte brachte keine Verbesserung. Das GSM-Modul kann keine Leitung über die o2 SIM-Karte aufbauen. Der Techniker der Alarmanlage und ich sind ratlos und nun ist Expertenwissen zu o2 SIM-Karten gefragt.

Kann es sein dass bei der o2 SIM-Karte irgendetwas freigeschaltet werden muss? Muss ich mich mit der Telefon-Hotline in Verbindung setzten? So richtig sinnig finde ich es nicht, aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Hallo @Ohhtoo-Kunde 

wie alt ist das GSM Modul der Anlage? (aktuell, oder schon älter)

 

Baut das Modul eine Datenverbindung auf, oder ist die Alarmanlage über SMS steuerbar, und versendet im Alarmfall einfach eine SMS?

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom


hi, welche Art von SIM ist das?

eine Multicard?

dann prüfe die Multicard-Einstellungen.

https://www.o2online.de/service/multicard/

mfg


Hey Tom,

danke für Deine Fragen, die ich gern beantworte.

Das GSM-Modul wird aktuell noch verkauft/unterstützt. Wir haben es vor ca. 1,5 bis 2 Jahren angeschafft.

Das Modul kann mehrere Modi. Wir haben es ausschließlich auf Verbindungsaufbau konfiguriert. Das Modul ruft eine vorgegebene Nummer an. Auch die haben wir bei allen getesteten SIM-Karten verändert. Nur die o2 SIM-Karte funktioniert nicht.

Vielen Dank im Voraus für weitere Hinweise.

 

Beste Grüße

Torsten


Die SIM von o2 wird auch wirklich erkannt?

Wie ist die GSM(2G)-Abdeckung vor Ort? 


Hey fritz04,

es ist eine Multicard. Die Einstellungen haben wir überprüft und konfiguriert, da die SIM-Karte bei Anrufen nicht klingeln sollte. Sie wurde auch aktiviert und empfängt keine SMS.

 

Beste Grüße

Torsten


Die SIM von o2 wird auch wirklich erkannt?

Wie ist die GSM(2G)-Abdeckung vor Ort? 

Leider sind die Meldungen des GSM-Moduls wenig aussagekräftig. Wir interpretieren die Meldung so: die Karte wurde erkannt, nur die Leitung kann nicht aufgebaut werden. Das ist auch die Meldung (Leitung kann nicht aufgebaut werden). 

Die GSM-Abdeckung ist laut Techniker ok. Daran sollte es nicht liegen … 

 

Nachtrag: ich habe da auch noch mal bei o2 überprüft. Wir sitzen im Herzen von Berlin und ie Abdeckung ist, bis auf G5, »sehr gut«.

 

Beste Grüße

Torsten


gut, verzeihe mir dir Frage - ich frage lieber sicherheitshalber nach: :blush:

die SIM-Karte soll aber nicht “sich selbst anrufen”? Es ist eine andere Mobilfunknummer / Festnetznummer, welche die Alarmanlage als Ziel anrufen soll?

 

 


gut, verzeihe mir dir Frage - ich frage lieber sicherheitshalber nach: :blush:

die SIM-Karte soll nicht “sich selbst anrufen”? Also es ist eine andere Mobilfunknummer / Festnetznummer, welche die Alarmanlage als Ziel anrufen soll?

 

 

Hey Tom,

nein, dass soll sie nicht. Aber zur Info: die Frage haben wir uns auch gestellt :wink:

Ich bin technisch nicht unerfahren, der Techniker der Alarmanlage auch nicht. Wir wollten den Test der anderen Karten nur zur Vollständigkeit durchführen. Um so erstaunter waren wir als die Benachrichtigungen funktionierten. 

 

Beste Grüße

Torsten

 


Bei solchen merkwürdigen Fehlern hilft oft ein dünner Tesastreifen auf der Rückseite, wenn es eine Mini-SIM-Halterung ist.
Dann sind einfache GSM-Handys(Altgeräte) gut geeignet die tatsächliche Empfangssituation zu prüfen. Nicht das es an einem Stahlbetonbau liegt und EGSM oder schlechter Antennenanbindung des Moduls o.ä. 

Nach Einbau der SIM nach 5 MInuten einen Anruf auf die SIM ausführen (andere Multicards deaktiviert). Kommt Freizeichen, Besetzt oder Ansage?

Und nochmals die Frage von Tom weiter oben:

Baut das Modul eine Datenverbindung auf, oder ist die Alarmanlage über SMS steuerbar, und versendet im Alarmfall einfach eine SMS?

Also eine reine SMS-Alarmierung?


Bei solchen merkwürdigen Fehlern hilft oft ein dünner Tesastreifen auf der Rückseite, wenn es eine Mini-SIM-Halterung ist.
Dann sind einfache GSM-Handys(Altgeräte) gut geeignet die tatsächliche Empfangssituation zu prüfen. Nicht das es an einem Stahlbetonbau liegt und EGSM oder schlechter Antennenanbindung des Moduls o.ä. 

Nach Einbau der SIM nach 5 MInuten einen Anruf auf die SIM ausführen (andere Multicards deaktiviert). Kommt Freizeichen, Besetzt oder Ansage?

Und nochmals die Frage von Tom weiter oben:

Baut das Modul eine Datenverbindung auf, oder ist die Alarmanlage über SMS steuerbar, und versendet im Alarmfall einfach eine SMS?

Also eine reine SMS-Alarmierung?

 

Das mit dem Teststreifen werden wir noch einmal ausprobieren. Zu einem späteren Zeitpunkt, da der Techniker Vorort sein muss. Das öffnen wird als Sabotage gewertet und da muss die Alarmanlage zurückgesetzt werden.

Der Empfang ist gut, da eine externe Antenne installiert ist. Die Fabrikwände wären tatsächlich zu dick, das könnte das GMS-Modul schon bei der zuvor installierten Telekom SIM-Karte nicht leisten.

Leider liegt hier kein Altgerät vor, deshalb können wir so nicht testen. 

Es liegt KEINE SMS-Alarmierung vor. Es wird eine Verbindung, also ein Anruf, aufgebaut.

 

Besten Dank

Torsten


Dann sind einfache GSM-Handys(Altgeräte) gut geeignet die tatsächliche Empfangssituation zu prüfen.

Ich habe noch ein »altes« Nokia gefunden, da habe ich auch gleich die o2 SIM-Karte eingesteckt. Keine PIN benötigt, der Empfang ist super, ich kann damit anrufen und das angerufen werden funzt. 

 


Dann hoffe ich auf den Tesa-Trick, der bei Triple-SIM oft Wunder wirkt.


Hallo nochmals,

leider hat der »Trick« mit dem Tesastreifen nicht funktioniert.

Ich bin ein wenig ratlos … 


schade …

Von Sticks über Handy bis zu Alarmanlagen haben die SIM eigentlich immer funktioniert. Kritisch war in Einzelfällen die Materialstärke und der Triple-SIM-Aufbau, was beides mit Tesa korrigiert werden konnte. Oft drücken die Kontakte zu brutal nach oben, was zu Kontaktschwierigkeiten führen kann.  
Wenn es in einem alten Nokia klappt, dann fällt auch mir nichts mehr ein.


Hallo @Ohhtoo-Kunde 

besteht evtl die Möglichkeit einen Test mit der Hauptkarte durchzuführen und falls erfolgreich die Multikarte im anderen Gerät zu nutzen. Die SMS Einstellungen evtl nach Bedarf anpassen, falls möglich? Bei Erfolg die beiden Karten in den Geräten tauschen?

Gruß

Gmo

Edit: Falls Multcards im Vertrag kostenlos sind evtl auch mit anderer Multikarte testen?


Hallo @Ohhtoo-Kunde 

besteht evtl die Möglichkeit einen Test mit der Hauptkarte durchzuführen und falls erfolgreich die Multikarte im anderen Gerät zu nutzen. Die SMS Einstellungen evtl nach Bedarf anpassen, falls möglich? Bei Erfolg die beiden Karten in den Geräten tauschen?

Gruß

Gmo

Edit: Falls Multcards im Vertrag kostenlos sind evtl auch mit anderer Multikarte testen?

 

Na dann rufe ich den Techniker noch mal an und wir testen diese Option aus. Werde berichten …

Beste Grüße

Torsten


@Ohhtoo-Kunde

kann es sein, dass die Alarmanlage eine CSD-Datenverbindung aufbauen möchte? Diesen Service hat o2 schon vor einiger Zeit abgeschafft, und lässt sich daher nicht mehr nutzen.

 

Hier würde dann nur ein Umbau der Alarmanlage helfen, falls das wirklich so wäre. (oder die Nutzung einer SIM-Karte eines anderen Anbieters)


@Ohhtoo-Kunde

kann es sein, dass die Alarmanlage eine CSD-Datenverbindung aufbauen möchte? Diesen Service hat o2 schon vor einiger Zeit abgeschafft, und lässt sich daher nicht mehr nutzen.

 

Hier würde dann nur ein Umbau der Alarmanlage helfen, falls das wirklich so wäre. (oder der Nutzung einer SIM-Karte eines anderen Anbieters)

Das ist doch mal ein Ansatz. Ich habe den Hersteller angeschrieben, da ich online wenig Infos gefunden habe. Ich dachte erst das eine CSD-Datenverbindung nicht für Sprachverbindungen eingesetzt wird, aber da lag ich wohl nicht richtig.

Das Ergebnis (und hoffentlich die Lösung) werde ich hier posten, dann ist der Thread vollständig.

 

Beste Grüße

Torsten


@Ohhtoo-Kunde hast du was rausbekommen?


Hi @Ohhtoo-Kunde ,

 

der Frage von @Ijon_Tichy schließe ich mich an :hugging:

Danke für die vielen Tipps und Hinweise in dieser Sache, @Klaus_VoIP , @Tom_ , @fritz04 & @Gmo !

 

Viele Grüße,

Kurt


Hallo nochmals,

leider habe ich vom Hersteller der Alarmanlage keine Antwort erhalten. Somit habe ich keine verlässliche Aussage über die Nutzung der CSD-Datenverbindung. Wir haben leider auf eine Abus Terxon-Anlage gesetzt. Der Support ist dort »nicht so optimal«.

Aber ich reaktiviere wieder die Bemühungen. Zur Zeit haben wir eine Billig-Prepaid-Karte im Einsatz. Die funzt ganz gut.

 

Beste Grüße

Torsten


Hallo @Ohhtoo-Kunde ,

ich habe gesehen, dass du eine Rufnummernmitnahme durchgeführt hast ?

Nutzt du die Rufnummer jetzt mit einem anderen Anbieter in deiner Telefonanlage ?

Falls wir nochmal nach einer Lösung suche sollen, würde ich ansonsten eine Meldung an die Technik aufnehmen, ob diese noch eine Idee haben.

Gibt es bei dem Telefonanlagennamen “ Abus Terxon-Anlage “ noch eine Spezifizierung ? Oder Versionsnummer ? Dann bräuchte ich diese bitte.

Vom Netz her scheint nach der Beschreibung alles in Ordnung zu sein, da das Nokia Handy funktioniert.

Ich kenne keine Sperre, die bei uns gesetzt sein könnte. Im schelchtesten Fall würde uns der Techniker sagen, die Anlage und die SIM-Karte sind nicht kompatible.

Aber ich kann es gerne versuchen.

Melde dich einfach, falls wir uns darum kümmern sollen.

Gruß, Solveig


Vermutlich hatte Tom Recht und es lag an der CSD-Verbindung. Da ist dann wirklich nichts mehr zu machen und es ist auch das erste Mal, das ich von so einer Einschränkung gehört habe.


Hallo @Ohhtoo-Kunde,

ich wollte einmal nachfragen, hast du zwischenzeitlich schon eine Info vom Hersteller bezüglich der CSD-Verbindung erhalten?

Viele Grüße

Vivian 


Deine Antwort