Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Servus,

zu meinen bisherigen Verträgen habe ich letzte Woche noch eine SIM im o2 Free Starter Flex bestellt, damit alles bei o2 ist. Diese kam wie gewohnt schnell.

Die Karte soll in einem älteren Gerät eingesetzt werden (ein Kommunikationsmodul), funktioniert in diesem aber leider nicht. Sie wird nicht erkannt. In einem iPhone funktioniert sie.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Werden Karten neuerer Generation von älteren Geräten nicht erkannt?

Zum Glück habe ich einen Flex-Tarif gewählt, im schlimmsten Fall müsste ich den Vertrag gleich wieder kündigen.

30 € in einen Kartentausch möchte ich mit ungewissem Ausgang nicht ausgeben. Oder ist sie vielleicht defekt und wird kostenlos getauscht?

Eine congstar Prepaid-Karte, etwa ein halbes Jahr alt, funktioniert problemlos.

Jemand eine Idee?

frowler

Habe gerade in einem Forum gelesen, dass einer genau in dieser Konstellation das selbe Problem mit einer o2-Karte hatte. Er hat den Mitarbeiter wohl im Shop so lange belabert, bis er ihm die Karte kostenlos getauscht hat. Nun funktioniert‘s angeblich.

Vielleicht also doch ein Kartendefekt? Wie bekomme ich die nun kostenlos getauscht?

frowler


Die SIM-Karten kommen von einigen wenigen Herstellern. Dabei gibt es immer wieder mal unpassende Chargen, die dann z.B. in bestimmten ZTE-Geräten nicht klappen oder nicht in Routern. Lässt sich leider nicht genau bestimmen wer denn jetzt der “Schuldige” ist, der die Toleranzen nicht einhält.

Bist Du sicher wegen der SIM-Erkennung oder klappen nur Daten nicht?

Notfalls kannst Du vielleicht auch kostenfrei widerrufen (binnen 14 Tagen nach Erhalt der SIM).


@Klaus_VoIP

Die Karte wird überhaupt nicht erkannt.

Danke für den Tipp mit dem Widerruf! Aber vielleicht meldet sich ja hier noch jemand von o2 und tauscht mir die Karte kostenlos. Wenn‘s dann wieder nicht klappt, muss ich halt den einen Vertrag kündigen.


Hallo @frowler, schön, dass du dich zu diesem Thema bei uns meldest. Ein Kreuztausch bei so einem Fehlerbild ist sehr sinnvoll. Also ist das Testen der neuen SIM Karte im iPhone schonmal sehr gut und m.E. ist die SIM Karte nicht defekt, denn sonst würde sich diese auch darin bemerkbar machen. Was nur noch fehlt ist eine andere der neueren, idealerweise Nicht-o2 SIM Karten, in dem alten Handy zu testen und zu beobachten, wie es sich verhält. So kann man dann besser nachvollziehen, ob es nicht tatsächlich am Handy liegt. Magst du uns berichten, was du beobachtet hast, wenn du dies einmal durchgeführt hast? Danke 🙂

Viele Grüße,

Senay


Hallo @o2_Senay ,

zwischenzeitlich - also seit meinem Post - habe ich mehrere Karten getestet, neuere und ältere, alle funktionieren, nur meine o2-SIM leider nicht. 🙁

Viele Grüße 

frowler


@frowler hast du die SIM Karte direkt über uns bestellt?

VG,

Senay


@o2_Senay Ja, ich mache sowas nur über Euch direkt.


@o2_Senay Am Samstag muss ich mir jetzt eine ‚billige‘ Prepaid-Karte holen, da die congstar-Karte zum 9.9. gekündigt ist. Ich wollte ja unbedingt alles bei o2 haben…


@o2_Senay 

Himmel! Die Karte funktioniert! War ein saudämlicher User-Fehler! Sorry… 🤪

Ich bin so froh, alles funktioniert, alles bei o2… 😃


Hallo @frowler das ist eine tolle Neuigkeit, freut mich sehr, dass die Karte nun in dem Handy auch funktioniert😊 Können wir für dich noch etwas hier tun?

Viele Grüße,

Senay


@o2_Senay

Himmel! Die Karte funktioniert! War ein saudämlicher User-Fehler! Sorry… 🤪

Wenn du jetzt noch schreibst, was genau der Fehler war, hilft das eventuell auch anderen Kunden... 😉


Bestimmt falschherum oder gedreht eingesetzt.


@frowler ich schließe mich Sächsin an 👂

VG,

Senay 😊


Deine Antwort