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Warum O2
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Ich habe am 5.10.23 eine Apple Watch 2 Ultra Circular bestellt. Leider konnte die eSIM bis heute nicht richtig aktiviert werden. Zwar kann ich mit der Watch telefonieren, wenn das iPhone in der Nähe ist, nicht aber, wenn es entfernt oder ausgeschaltet ist. Nach fast 3 Wochen mit einem dutzend Anrufen bei O2 mit vielen freundlichen, aber völlig inkompetenten Mitarbeitern und Weiterleitungen an die nächste Instanz, die die gleichen Daten zum x-tem Mal hören wollten, hat man mich schließlich nach 3 Wochen an den Apple Support verwiesen. Die Apple Adviser waren noch etwas netter und auch wesentlich strukturierter in der Fehleranalyse, doch sie konnten mir auch nicht helfen. Also wurde meine Apple Watch ausgetauscht. Bei der neuen Watch ergab sich das gleiche Problem. Nach vielen weiteren Telefonaten konnte ein etwas kompetenterer Apple Adviser feststellen, dass auf der Apple Watch die ICCID anstatt den erforderlichen 20 Ziffern bei mir nur 18 Ziffern und einen Buchstaben hat. Somit landete ich wieder bei O2. Dort habe ich vor 5 Tagen das Problem geschildert. Es wurde ein Ticket eröffnet. Ich werde telefonisch informiert, hieß es, wenn die richtige eSIM hinterlegt ist. Ich habe gestern eine SMS erhalten, dass der Service nun wieder zur Verfügung steht. Nach erneutem Koppeln und der Aktivierung der eSIM das gleich Problem. Weiß jemand Rat? Kann bitte ein kompetenter O2 Adviser mein Problem lösen?

Danke

Welches Problem genau?


Die esim auf der apple watch funktioniert nicht und niemand beim O2 Support kann mir weiterhelfen. 


Du musst mehr schreiben wenn man dir helfen soll.


Hallo @Elena7298,

lieben Dank für deine Nachricht.
Ich möchte mich Bumer anschließen, magst du die Problematik ein weniger detaillierter beschreiben?
Eine Frage habe ich auch direkt, loggst du bei der Bestellung direkt mit der Mobilfunknummer ein?
Wichtig ist, dass es tatsächlich die Rufnummer ist und der Login nicht über eine Mail-Adresse oder einen Nutzernamen erfolgt.
Schau dir auch gerne einmal unser Anleitungsvideo an, in diesem wird alles Schritt für Schritt erklärt.

Gruß
Antje


Hallo @Elena7298 ,

es ist fast nicht zu glauben, aber weder O2 noch Apple konnte das Problem bis heute lösen. Falls Du eine Lösung findest, bin ich dir über einen Hinweis sehr dankbar.

@o2_Flo Ich wechsele in Kürze komplett geschäftlich und privat zur Telekom. Vielleicht klappt es mit einer eSIM von denen. Und Apple-Geräte kaufe ich nach dieser Erfahrung auch keine mehr. Mein neues ThinkPad X1 Carbon ist auch nicht schlecht 🙂.


Also ich habe die Installierung und Aktivierung genau nach der Videobeschreibung durchgeführt. Wenige Minuten später kam sowohl eine SMS als auch eine Mail, es wäre jetzt aktiviert. Sobald ich aber aus der Reichweite des Handys bin, erscheint in der Apple Watch ein Rotes Kreuz und beim Status steht nicht verbunden. Wenn ich das WLAN der Uhr abstelle, wechselt auch die Farbe des Mobilfunkzeichens auf der Uhr nicht zu grün, sondern bleibt weiß. Wenn ich jemanden anrufen möchte ist der Anruf immer fehlgeschlagen.


@Elena7298 

ist die eSIM im Kundenportal unter Preise und Rabatte aufgeführt?


Ja die ist dort aufgeführt. 


@Elena7298 ja, so wie Du den Prozess oben beschreibst, war es bei mir auch. Und ist es bis heute. Ich habe dutzende Male sowohl mit O2 als auch mit Apple telefoniert. Wirklich stundenlang. Die haben sich wirklich Mühe gegeben. Letztlich waren alle zwar bemüht, aber in der Sache inkompetent. Leider bis in die nachgelagerten Support-Abteilungen. Auch ein Austausch der Apple-Watch durch Apple hat nichts gebracht. Ich war vier Mal in O2-Shops mit gefühlt unendlichen Wartezeiten….  ohne Erfolg.

Wie gesagt: Ich wechsle, sobald der Glasfaseranschluss bei uns aktiviert ist, komplett, auch mobil, zur Telekom. Vielleicht klappt es ja bei der Telekom. Falls es dort funktionieren wird, liegt es an O2. Falls es mit der Telekom eSIM auch nicht funktioniert, wissen wir, es liegt an Apple. 
Ich werde berichten. 


@Elena7298 

dann ist die SIM aktiviert.


@Bumer ja, die SIM war auch bei mir stets aktiviert. Aber es funktioniert trotzdem nicht!


Was steht denn in der Watch App auf dem iPhone? 
 

der Login wurde auch über die Betreffende Rufnummer gemacht?

 

 


Hallo @Elena7298 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Aktuell sehe ich eine physische SIM-Karte, eine eSIM und eine Datakarte bei dir in den Kundendaten. 
Die eSIM wurde am 22.10.2024 aktiviert. 
Kannst du sie inzwischen nutzen ?
Gruß, Solveig 

 


Hallo @mischiffer ,
ich habe es richtig verstanden, dass du aktuell so genervt bist, dass du es nicht nochmal mit der eSIM probieren willst, oder ? 
Aktuell ist für keine deiner Rufnummern ein eSIM-Profil bestellt. 
Für den o2 Free Unlimited Max soll die eSIM-Aktivierung prinzipiell funktionieren. 
Gruß, Solveig 

 


@o2_Solveig Wir können den Prozess gerne nochmals gemeinsam bei einem Online-Meeting starten. Wann hast du Zeit?


@o2_Solveig 

Also, ich habe soeben die Apple Watch nochmals entkoppelt. Alles neu installiert. Wenn mein iPhone eingeschaltet und in der Nähe ist, kommt der Anruf wie gehabt auch auf der Watch an. Ist das iPhone ausgeschaltet, funktioniert auch die Watch beim Telefonieren nicht. Und dafür verlangt O2 jetzt 10 EUR monatlich! Mir wurde von 11 Monaten noch gesagt, die zusätzliche eSIM für die AppleWatch sei kostenlos. Bekommst Du das hin? Und muss ich die eSIM jetzt wieder deaktivieren und kündigen, oder was mache ich damit jetzt?


Hallo @mischiffer ,
ein online-Meeting ist nicht möglich. 
Ich habe dir die Kosten, die 2023 und jetzt aktuell angefallen sind, gerade erstattet. 
Nichts destotrotz klappt es ja leider immer noch nicht so wie es soll. 
Ich habe gesehen, dass die Watch auf jeden Fall mit dem Mobilfunknetz verbunden ist. 
Die mobilen Daten scheinen auch zu funktionieren. 
Ich kann die eSIM deaktivieren, würde sie aber gerne noch aktiv lassen, damit wir damit testen oder gegebenenfalls nochmal eine Fehlermeldung aufnehmen können. 
Ich habe gerade nochmal alle Tipps durchgesehen, die gegeben werden, wenn keine Anrufe eingehen, bei ausgeschaltetem iPhone. 
Ein Problem kann sein, wenn die Watch im Energiesparmodus läuft. Hast du diesen ausgeschaltet ? 
Ist denn die Verbindung zum Mobilfunknetz da, oder verschwindet sie, so wie weiter oben steht kurzzeitig ? 
Kannst du uns einmal bitte, so wie es Denner weiter oben geschrieben hat, einen Screen der APP zeigen ? 
Die Netzerreichbarkeit ist an deinem Standort generell in Ordnung ? 
Wenn alles nicht hilft, werde ich nochmal an die Technik schreiben. 
Gruß, Solveig 
 

 


@o2_Solveig 
“Ein online-Meeting ist nicht möglich.”

Das würde helfen, aber klar, Service steht nicht an 1. Stelle.

“Ich habe dir die Kosten, die 2023 und jetzt aktuell angefallen sind, gerade erstattet.”

Vielen Dank für die Erstattung.

“Nichts destotrotz klappt es ja leider immer noch nicht so wie es soll. 
Ich habe gesehen, dass die Watch auf jeden Fall mit dem Mobilfunknetz verbunden ist.” 

ja

“Die mobilen Daten scheinen auch zu funktionieren.”

ja

“Ich kann die eSIM deaktivieren, würde sie aber gerne noch aktiv lassen, damit wir damit testen oder gegebenenfalls nochmal eine Fehlermeldung aufnehmen können. “

Einverstanden

“Ich habe gerade nochmal alle Tipps durchgesehen, die gegeben werden, wenn keine Anrufe eingehen, bei ausgeschaltetem iPhone.”

Das ist das Problem nach wie vor.

“Ein Problem kann sein, wenn die Watch im Energiesparmodus läuft. Hast du diesen ausgeschaltet?”

Stromsparmodus ist auf iPhone und Watch deaktiviert

“Ist denn die Verbindung zum Mobilfunknetz da, oder verschwindet sie, so wie weiter oben steht kurzzeitig?”

Netzwerk: nicht verfügbar

Netzbetreiber: o2-de 29.0

ICCID: SIM fehlt

Nach dem Aus- und wieder Einschalten der Watch: wie oben

Nach dem Neukoppeln erscheint das Netzwerk. Bei ersten Versuch zu telefonieren ist wieder alles weg. 

“Kannst du uns einmal bitte, so wie es Denner weiter oben geschrieben hat, einen Screen der APP zeigen?”


“Die Netzerreichbarkeit ist an deinem Standort generell in Ordnung?”

ja, 5G, 5 Balken

“Wenn alles nicht hilft, werde ich nochmal an die Technik schreiben.”

ja, bitte.

Gruß, Michael


Hallo zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem. Ich habe zwei Raum Karte im iPhone hinterlegt. Eine fürs Handy und eine für die Apple Watch. Für mich sieht es so aus, als würde sich die Watch mit der eSim Karte vom Handy verbinden und nicht mehr der für die Watch. Aber ich kann die eSim auch nicht auswählen. Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung?

 


Hallo zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem. Ich habe zwei Raum Karte im iPhone hinterlegt. Eine fürs Handy und eine für die Apple Watch. Für mich sieht es so aus, als würde sich die Watch mit der eSim Karte vom Handy verbinden und nicht mehr der für die Watch. Aber ich kann die eSim auch nicht auswählen. Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung?

 

Guten Morgen,

Ich konnte mein Problem tatsächlich beheben, in dem ich alles gelöscht und meine watch neu aufgesetzt habe. 


@Schrappi 

Schön, dass es bei Dir geklappt hat. Ich habe die Watch schon dutzende Male neu aufgesetzt… Ohne Erfolg.


@Schrappi

Schön, dass es bei Dir geklappt hat. Ich habe die Watch schon dutzende Male neu aufgesetzt… Ohne Erfolg.

Wird dir die esim Karte bei den Einstellungen im iPhone angezeigt? Da war sie bei mir auch drinnen und diese habe ich gelöscht


@Schrappi ...um zu antworten, brauchst du nicht den Zitierbutton drücken, einfaches markieren mit @und Username reicht völlig aus. Danke.


Hallo @mischiffer ,
hat es mit dem Tipp von Schrappi geklappt ? 
Erst die eSIM im iPhone löschen und dann ein neues Profil installieren ? 
Gruß, Solveig 
 


@o2_Solveig nein. Die eSIM wird nicht im iPhone angezeigt. Wenn ich die eSIM über den QR-Code hinzufügen möchte, erscheint die Fehlermeldung “eSIM konnte nicht aktiviert werden. Du kannst es erneut versuchen oder dich an deinen Anbieter wenden, um weitere Informationen zu erhalten”.


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