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Warum O2
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Ich habe am 5.10.23 eine Apple Watch 2 Ultra Circular bestellt. Leider konnte die eSIM bis heute nicht richtig aktiviert werden. Zwar kann ich mit der Watch telefonieren, wenn das iPhone in der Nähe ist, nicht aber, wenn es entfernt oder ausgeschaltet ist. Nach fast 3 Wochen mit einem dutzend Anrufen bei O2 mit vielen freundlichen, aber völlig inkompetenten Mitarbeitern und Weiterleitungen an die nächste Instanz, die die gleichen Daten zum x-tem Mal hören wollten, hat man mich schließlich nach 3 Wochen an den Apple Support verwiesen. Die Apple Adviser waren noch etwas netter und auch wesentlich strukturierter in der Fehleranalyse, doch sie konnten mir auch nicht helfen. Also wurde meine Apple Watch ausgetauscht. Bei der neuen Watch ergab sich das gleiche Problem. Nach vielen weiteren Telefonaten konnte ein etwas kompetenterer Apple Adviser feststellen, dass auf der Apple Watch die ICCID anstatt den erforderlichen 20 Ziffern bei mir nur 18 Ziffern und einen Buchstaben hat. Somit landete ich wieder bei O2. Dort habe ich vor 5 Tagen das Problem geschildert. Es wurde ein Ticket eröffnet. Ich werde telefonisch informiert, hieß es, wenn die richtige eSIM hinterlegt ist. Ich habe gestern eine SMS erhalten, dass der Service nun wieder zur Verfügung steht. Nach erneutem Koppeln und der Aktivierung der eSIM das gleich Problem. Weiß jemand Rat? Kann bitte ein kompetenter O2 Adviser mein Problem lösen?

Danke

Guten Abend @mischiffer,

Herzlich willkommen in der O₂ Community!❤️

Hast du es schon mal probiert, es so zu machen wie im diesem Video?

Vielleicht hilf dir auch dieser Beitrag beim aktivieren der E-SIM.

Du könntest auch das hier mal probieren, um die E-SIM zu aktivieren:

  1. WatchApp auf dem iPhone öffnen.

  2. Mobilfunkeinstellungen öffnen.

  3. SIM-Karte aus dem iPhone entfernen.

  4. SIM-Karte wieder einführen und mit PIN aktivieren (i.d. Watch App steht dann "Mobilfunk konfigurieren)

  5. Falls es nach der Nr. 4 immer noch nicht geht kannst du das probieren: Am iPhone in den Einstellungen → Allgemein → Zurücksetzen → Netzwerkeinstellungen.

Beachte: Das du die E-SIM für die iWatch nur über die WatchApp aktivieren kannst.

Du kannst mir ja, eine Rückmeldung geben ob es funktioniert hat. Bis hier ein Moderator vorbeischaut, kann es bis zu 14 Tagen dauern aufgrund von hoher Nachfrage an Hilfe.

Beste Grüße,

RhobarDerIII


Vielen Dank für Deinen Beitrag. Die Anleitung entsprechend dem Video hatte ich bereits mehrfach durchlaufen. Alleine, mit dem O2 Support Team und dem Apple Advisors. Ohne Erfolg.

Um sicherzugehen habe ich den Prozess entsprechend dem Video soeben trotzdem nochmals gestartet. Vorher entkoppelt. Beide Geräte aus und wieder eingeschaltet. Und dann beim Installieren des Mobilfunktarifs über die Apple Watch App kam auf der O2 Seite die Meldung, dass Wartungsarbeiten vorgenommen werden…. Nun gut, dann warte ich die Wartungsarbeiten mal ab und versuche es Sonntagabend nochmal laut Video und falls das nicht funktioniert entsprechend deinem Link oben. Ich werde berichten.


@mischiffer Du kannst mir ja Bescheid geben ob es geklappt hat. :)


Hey @mischiffer,

hat es denn mittlerweile geklappt? 🙂 Konntest du die Verbindung mit der eSIM herstellen?

Viele Grüße,
Flo


Hallo @o2_Flo,

nein, es funktioniert noch immer nicht. Obwohl ich zwischenzeitlich schon 4 x in diversen O2 Shops war. Ein zunächst freundlicher Mitarbeiter, Herr xxxxxx xxxxxx, O2 München, Tegerneer Landstrasse hat die mir zugewiesenen eSIMs aus dem System gelöscht. Ich sagte ihm, dass allerdings bei mir im Online-Account die eSIMs nicht löscht seien. Das sei egal, er wäre seit 20 Jahren bei O2, ich solle im vertrauen. Also, wenn Du mich fragst, ist da auf Seiten von O2 bei meinen Verträgen eine falsche eSIM oder falsche eSIM-Zuordnung gegeben. Also habe ich nochmals die Watch entkoppelt und die Apple Watch App neu installiert. Über die Apple Watch App neu gekoppelt. Den Prozess nochmals über die Apple Watch App gestartet. Neue eSIM eingebunden. Es kam von o2 die Nachricht, dass die SIM nun aktiv sei. Die Watch ist gekoppelt, der Mobilfunkt funktioniert aber nur, wenn mein iPhone in der Nähe ist. Unter Einstellungen auf der Watch - Info - folgende Infos:

Version 10.1.1 (21S71)

Modell A2986

Netzwerk: Nicht verfügbar

Netzbetreiber: o2-de 26.0

ICCID: SIM fehlt

MEID: Nicht verfügbar

Es wäre sehr schön, wenn es bei O2 einen kompetenten Mitarbeiter gäbe, der sich das ansieht und meine Apple Watch Ultra 2 mit O2 zum laufen bekommt.

Beste Grüße

Michael

 

 

Edit Vilureef: Mitarbeitername aus Datenschutzgründen entfernt! 20.11.23/15:23


Ich habe soeben nochmals folgendes versucht:

  1. SIM aus iPhone entnommen, neu eingelegt, PIN eingegeben
  2. Apple WatchApp - Mobilfunk O2-de o2-de-eSIM entfernen
  3. eSIM neu beantragt über WatchApp
  4. Meldung: Danke, Ihre Apple Watch ist gleich einsatzbereit. Wir aktivieren jetzt für Sie O2 auf Ihrer Apple Watch. Sie müssen nichts weiter tun. Sobald Ihre Aktivierung abgeschlossen ist, bekomme Sie eine Bestätigung per E-Mail und SMS.
  5. SMS erhalten: Guten Tag, Ihre neue SIM-Karte 2 Watch haben wir erfolgreich für Sie aktiviert. Alle Infos zum Vertrag, Daten und Verbrauch….
  6. E-Mail erhalten: o2 auf der Apple Watch erfolgreich aktiviert. Ihr neues eSIM Profil für die Rufnummer (meine Rufnummer) wurde als Ersatz-eSIM für 2 Watch erfolgreich auf Ihre Apple Watch aktiviert
  7. E-Mail Vertragsanpassung erhalten für SIM-Karten Tausch

Kurz stand bei Watch - Einstellungen - Info: Netzwerk “verfügbar”. Nachdem ich das iPhone ausgeschaltet habe und über die Apple Watch einen Anruf getätigt habe: “Anruf fehlgeschlagen”.

Kurze Zeit später steht Info - Netzwerk wieder auf: “nicht verfügbar” 

ICCID: SIM fehlt

MEID: nicht verfügbar

Wer kann mir helfen?


Hey @mischiffer,

ich würd gerne einmal kurz Fragen, über welchen Tarif du deine eSIM laufen lässt 🙂?

Viele Grüße,
Flo


Hey @o2_Flo ,

ich hatte auch schon daran gedacht, dass es am Tarif liegen könnte. Ich habe eine physische SIM im iPhone mit dem Tarif o2 Free Unlimited Max (2021). Dazu soll die eSIM geschaltet werden.

Ein anderer Punkt ist, dass der O2 Mitarbeiter zwar meine eSIM im System gelöscht hat, damit wir nochmals eine neue eSIM einbinden können, aber die Löschung ist zumindest, wenn ich im System nachsehe, nicht richtig erfolgt. Er sagt, es ist gelöscht. Ich sehe die eSIM im Portal. 

Als Daten-Option habe ich National 5G Unbegrenztes Datenvolumen (500 MBit).

Zudem habe ich 2 O2 Home Spots über Mobilfunk, aber mit separaten Nummern:

  1. o2 HOME SPOT 5G (physische SIM im Gerät)
  2. o2 my HOME M (2020) (physische SIM im Gerät)

Der Apple-Support ist auch seit letzter Woche wieder involviert. Ich hoffe, dass Apple und O2 das Problem irgendwie gelöst bekommen. Weißt Du, ob es eine Möglichkeit gibt, dass das der Apple Support zusammen mit O2 prüft und koordiniert. Das wäre wohl sinnvoll.

 

Vielen Dank für Deine Unterstützung

Michael


Hey @mischiffer,

also ich seh tatsächlich eine eSIM bei deinem Unlimited Vertrag hinterlegt, die mit “Watch” gelabled ist. Die funktioniert aktuell nicht? 

Ein Kontakt zu Apple ist leider nicht möglich, tut mir Leid. 

 

Viele Grüße,
Flo


@o2_Flo Richtig, die eSIM funktioniert nicht. Kannst Du sicherstellen, dass die eSIM gelöscht wird, damit der Account sauber ist und ich dann den Prozess nochmals von vorne starten kann. Morgen um 10 Uhr habe ich den nächsten Termin mit dem Apple Support.

Viele Grüße

Michael


Hey @mischiffer,

ich hab die eSIM zur Deaktivierung eingetragen. Jetzt sollte der Prozess wieder angestoßen werden können 🙂 Gib gerne nochmal Rückmeldung.

Viele Grüße,
Flo


@o2_Flo 

Wenn ich mich im o2-Portal anmelde, erscheint die Meldung

Aktuell ist im Menüpunkt “Tarif & SIM-Karte” unter dem Reiter “SIM-Karte verwalten” nur noch die SIM vom iPhone hinterlegt. Ich warte jetzt noch auf die Rückmeldung vom Applesupport, weil die wohl noch eine Idee haben. In dem Zusammenhang werde ich dann mit dem Apple-Support nochmals live die eSIM aktivieren. Sobald ich ein Ergebnis habe, melde ich mich wieder.


Hey @mischiffer,

danke für die Rückmeldung. Ich bin gespannt, was die Jungs & Mädels von Apple bereithalten 🙂 Bin mir aber sicher, wir kriegen das hin mit deiner eSIM.

Viele Grüße,
Flo


Hey @mischiffer,

gab’s schon eine Rückmeldung von Apple?

Viele Grüße,
Flo


@o2_Flo Leider nein. Trotz dreimaliger, schriftlicher Nachfrage und trotz Terminvereinbarung! Ruf einfach keiner an zum vereinbarten Zeitpunkt an. Unfassbar. Eins ist klar: Die Apple Watch war mein letztes Apple-Produkt. Ich bleibe am Ball und melde mich, sobald ich endlich die Antwort erhalten habe. 


@o2_Flo Ein Apple Support Mitarbeiter bittet darum, zu prüfen, ob ich bei O2 als Businesskunde oder Privatkunde geführt werde. Er habe einen Fall gehabt, bei dem bei einem Businessvertrages eine Apple Watch nicht aktiviert werden konnte, sondern nur im Privattarif. Flo, können Sie das veranlassen?

Da ich noch mehrere andere Verträge, meines Wissens aber mit separaten Nummern habe, könnte das ein Problem sein?
Auch soll bitte geprüft werden, ob vielleicht ein Grund sein kann, dass ich zwei O2 HomeSpots habe.
Kann bei meiner Vertragskonstellation mit Unlimited und den beiden HomeSpots eine Apple Watch zusätzlich - Circular ! - aktiviert werden?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung
 


 

Netzbetreiber: o2-de 26.0

 

sicher?

hab bei mir o2-de 27.0

vielleicht liegt es daran?

Watch 6 „Cellular“


Hallo @mischiffer ,

der o2 Free Unlimited Max um den es hier sicherlich geht, wird als ganz normaler Privatkundenvertrag geführt. Wenn es an einer Unterscheidung von Privat- und Businesskunden liegen sollte, dann kann dies hier eigentlich nicht der Fall sein.

 

Schöne Grüße, Sven


@noreply klar, mittlerweile ist es die 27.0 Version; auch bei mir. Geht aber trotzdem nicht.
Netzwerk auf der Apple Watch nicht verfügbar. ICCID fehlt. MEID nicht verfügbar. 
@o2_Flo Der Apple Support verweist mich nun wieder an O2...


Hey @mischiffer,

schaut bitte im laufe des Tages oder morgen nochmal in “mein o2”. Ich hab die Deaktivierung der eSIM erneut angestoßen. Anscheinend hat der Kollege etwas nicht beachtet. Vielleicht klappt es, wenn wir sie jetzt korrekt deaktiviert haben!

Viele Grüße,
Flo


Hey @mischiffer,

wie sieht es denn aus? Hat alles geklappt bisher 🙂?

Viele Grüße,
Flo


Nein, offensichtlich ist weder Apple noch O2 in der Lage, eine Lösung für mich anzubieten. Niemand will bzw. kann mir bei o2 meine konkreten Fragen z.B., ob meine Tarifkombination mit dem Unlimited Tarif für die AppleWatch eine eSIM zulässt, die dann auch funktioniert, beantworten. Und bei Apple sind sie mit ihrem Latein auch am Ende. Deshalb habe ich entschieden, wieder zur Telekom zu wechseln, wenn es bis Ende Februar keine Lösung für mein Problem gibt. Der Festnetzanschluss mit Glasfaser, Telefonanlage, Internet etc. ist bei der Telekom bereits bestellt. Bei O2 werde ich dann meine beiden O2 LTE HomeSpots sowie meine 3 Mobilfunktarife kündigen. Vielleicht klappt es bei der Telekom dann mit meiner AppleWatch Ultra2. Leider waren auch Deine regelmäßigen Nachfragen nicht hilfreich. Du arbeitet zwar Deine Listen ab und fragst in sehr langen Abständen mal wieder nach, immerhin!, aber ein wirkliches Interesse an einer Lösungssuche hast auch Du als Moderator nicht gezeigt. Meine letzte Frage an @o2_Flo: Kannst Du dafür sorgen, dass sich bei O2 jemand um mein Anliegen kümmert?


Hey @mischiffer,

es tut mir Leid, dass du diese Empfindung hast. Meine letzter Interaktion mit dir, war, dass ich die überflüssige eSIM eigentlich deaktiviert hatte. Normalerweise funktioniert es bei korrekter Neueinrichtung dann. Hast du das inzwischen getestet? 

Selbstverständlich muss ich gewisse Punkte abklopfen, damit der Fehler eingegrenzt werden kann. Wenn bei dir dadurch der Eindruck der Untätigkeit entsteht, entschuldige ich mich dafür. 

Viele Grüße,
Flo


Hey @mischiffer,

jetzt ist schon etwas Zeit vergangen 🙂 Kannst du mir ein kurzes Update geben?

Viele Grüße,
Flo


Ich habe exakt das gleiche Problem. Gibt es hierfür eine Lösung?


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