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Warum O2 Service
Gelöst

o2 eSIM Aktivierung nicht möglich mit iPhone 15 Pro (nicht mehr telefonisch erreichbar)


Nik86
Neuling

Guten Tag,
ich habe gerade mein neues iPhone 15 Pro eingerichtet & soweit abgeschlossen. In der o2 App eine Ersatz eSIM für das bestehende Profil “261” bestellt.

Es kommt immer die Fehlermeldung “Ups...Fehler beim Laden der Dateien. Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice”.

Daraufhin habe ich ein komplett neues eSIM Profil “424” erstellt & bei der Aktivierung kommt ebenso die o.g. Fehlermeldung.

Mir ist egal wie, aber ich benötige eine funktionierende SIM Karte. Ich bin nun nicht mehr telefonisch erreichbar. Der o2 Chat sagt nur “kann man nichts machen aufgrund einer Störung”.
Wenn ich hier lese, dass Leute Wochenlang mit dem Problem rumlaufen wird mir ganz anders..

Ich bitte um zügige Erstellung eines Tickets. Der Fehler muss dringend behoben werden!

Lösung von o2_Solveig

Hallo @LML18 ,
ich habe gesehen, dass die Technik am 11.11.2023 die Meldung als gelöst geschlossen hat. 🌸
Du solltest dazu auch eine SMS erhalten haben. 
Wie ist der Stand ? 
Gruß, Solveig 

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105 Antworten

  • Lehrling
  • 53 Antworten
  • 6. Oktober 2023

Bei mir dasselbe Problem


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34946 Antworten
  • 6. Oktober 2023

Hallo @Nik86 und @KrxckZ ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist ärgerlich, wenn die Technik nicht funktioniert.
Könnt ihr es bitte mal anstatt über die Mein o2 APP über das Portal probieren ? 
Klappt es eventuell da ? 
G4ruß, Sovleig 


  • Lehrling
  • 53 Antworten
  • 6. Oktober 2023

@o2_Solveig wie kann man den die E-Sim in der O2 App aktivieren ?


  • Lehrling
  • 53 Antworten
  • 6. Oktober 2023

@o2_Solveig Funktioniert ja tatsächlich (theoretisch 🤣). Bei mir kommt diese Fehlermeldung.


jsc
Meister/In
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  • Meister/In
  • 5909 Antworten
  • 6. Oktober 2023

…das machst du doch vom iPhone aus in den Mobilfunkeinstellungen. Es kursieren sehr gute (YouTube) Anleitungen ( o2, Esim, iPhone) im Netz…🤷🏻‍♂️😉


  • Lehrling
  • 53 Antworten
  • 6. Oktober 2023

@jsc 

Kann das E-Sim Profil leider nicht laden.


jsc
Meister/In
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  • Meister/In
  • 5909 Antworten
  • 6. Oktober 2023

…und über manuell installieren?

Hatte keine Probleme vom 14er aufs 15er, hab mir die Anleitung sicherheitshalber aber 3mal angeschaut…🙈😄😉


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34946 Antworten
  • 6. Oktober 2023

Hallo @KrxckZ ,
schade, ich hatte gehofft, es klappt so. 
Ich habe gesehen, da@Nik86 bereits eine Meldung an die Technik erstellt wurde. 
Ich werde dann für dich auch eine aufnehmen. 
Sollte einer der Tipps von jsc doch klappen, wäre es toll, wenn du dich melden könntest. 
Danke schön. 🌸
Ich wünsche einen schönen Abend. 🌛
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34946 Antworten
  • 6. Oktober 2023

Ach ich sehe gerade @KrxckZ ,
bei dir wurde gerade auch schon eine Meldung aufgenommen. 
Ich drücke die Daumen, dass das Problem schnell gelöst wird. 🍀
Gruß, Solveig 


Nik86
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 6. Oktober 2023

Es geht ja darum, dass die Aktivierung in der o2 App o.g. Fehler ausspuckt. 
per PC im o2 Portal klappt die Aktivierung ebenso nicht. 
 

QR Code hin oder her spielt da keine Rolle, wenn die Karte im O2 Portal nicht aktivierbar ist 

 

Möchte nun als Notlösung bitte die eSIM „261“ vom iPhone umgewandelt haben in eine NanoSIM & postalisch zugestellt haben. 
Bitte kostenlos, da o2 es ja nicht hinbekommt mit der eSIM ansonsten. 
 

Bitte um kurze Bestätigung, danke 


  • Lehrling
  • 53 Antworten
  • 6. Oktober 2023

@jsc leider geht das auch nicht 


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 6. Oktober 2023

Bei mir genau das gleiche. Ich wollte eine eSIM von einem Gerät auf das andere umziehen, bekomme ebenfalls “Ups… Fehler beim Laden der Daten”

 


Joronar
Neuling
  • 13 Antworten
  • 7. Oktober 2023

Guten Morgen,

 

bei mir das gleiche Problem. Ich kann meine eSIM im IPhone 15 Pro nicht aktivieren, nutze gerade eine physische SIM, die ich noch hatte, die aber eigentlich dringend anderswo gebraucht wird… ich habe versucht, damit dann eSIM bei meiner Apple-Watch zu aktivieren, dort steht nun die ganze Zeit „warten“ hinter o2-de. In der o2App wird nichts angezeigt, über die Website steht stets, dass noch eine Änderung im Gange sei und es bis zu 48 Stunden dauern könne, manches wird mir wegen technischer Probleme nicht angezeigt.(wieso ist das unterschiedlich?)
 

@mods, die Ihr stets so lieb unterstützt:

 

könnt Ihr da irgendwie helfen? Der Kundenservice war sehr sehr freundlich, außer eSIM löschen könnte er aber nicht viel erreichen… danach klappt es immer noch nicht, siehe oben.

Selbst die Weiterleitung an die ebenfalls sehr freundliche Technik-Abteilung ergab lediglich den Hinweis, dass es gerade viele Probleme gäbe und ich bitte warten müsse… das ist doch etwas unbefriedigend und frustrierend, muss ich sagen… nicht böse gemeint, aber eigentlich hatte ich mich auf das Telefon gefreut…

Vielen Dank und viele Grüße!


Joronar
Neuling
  • 13 Antworten
  • 7. Oktober 2023

Nachtrag, da ich meinen Beitrag nicht mehr ändern kann: ich weiß noch nicht einmal, ob dafür ein Ticket aufgemacht wurde bzw. noch offen ist…

 

ich wäre für jede Hilfe dankbar… man fühlt sich irgendwie richtig eingeschränkt, wenn das nicht richtig funktioniert…

 

evtl. als Workaround bis es wieder klappt mit den eSims:

könnt Ihr mir wenigstens eine zusätzliche physische Multisim für mein Handy zusenden, aber bitte ohne Kosten außer den monatlichen? Dann kann ich die hier wenigstens wieder dort einsetzen, wo sie hingehört; dann funktioniert meine Wohnung wieder, ist nämlich mein Internet…

Das wäre wenigstens eine Notlösung, auf die SIM für die Apple Watch könnte ich ja noch warten…

Viele Grüße!

 

P.S.: ein eigenes Thema muss ich dafür nicht aufmachen, oder wäre das sinnvoller?


Auf dem IPhone 13 Pro Max das gleiche Problem


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 7. Oktober 2023

Habe genau das gleiche Problem mit meinem IPhone 15 Pro. Die E-Sim lässt sich nicht aktivieren und es wird immer die Fehlermeldung angezeigt. Auch der Kundenservice konnte nicht weiterhelfen. Das entfernen der E-Sim (durch den Kundenservice) hat auch nicht geholfen, denn die Fehlermeldung wird mir immer wieder angezeigt. Nachdem das Problem ja scheinbar bei mehreren Kunden auftritt, wäre es super wenn o2 auch mal reagieren könnte.


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 7. Oktober 2023

Ich habe auch seit gestern das Problem, die Hotline hatte mir gestern dann mitgeteilt, dass es sich um eine Großstörung handele und man mir aktuell nicht helfen können. Ich sollte es heute nochmal probieren, aber bisher ohne Erfolg…


  • Lehrling
  • 53 Antworten
  • 7. Oktober 2023

Man kann sich als Notlösung einen 1 Monats vertrag holen von Vodafone etc. Damit man wenigstens anrufen kann.


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 7. Oktober 2023

Scheint aktuell tatsächlich ein generelles Problem zu sein. Bei meinem iPhone 13 funktioniert es auch nicht. Ich probiere es seit 11 Uhr. Es kommt immer die Meldung “Ups...Fehler beim Laden der Dateien…”


  • Lehrling
  • 53 Antworten
  • 7. Oktober 2023

War Heute bei O2, die haben gesagt Vorort funktioniert das anscheinend, da Sie mehr machen können als der Kundenservice online. Da der Kundenservice online nicht direkt von O2 ist sondern nur im Auftrag von O2 tätig ist.


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 7. Oktober 2023

Moin O2,

ab wann ist das Problem gelöst? 

Kann keine eSim aktivieren, ist echt doof, neues Handy und das alte ist zurückgesetzt.

Der Prozess einer eSim von Bestellung bis Aktivierung sollte ja mittlerweile ein alter Hut sein, und einfach funktionieren.

Leider kann man jetzt auch niemanden mehr bis Montag erreichen - einfach nervig! 


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 7. Oktober 2023

Kleiner Tipp: Euer Server antwortet mit einem Error

Request URL:

https://www.o2online.de/vt-app-consent-management/api/simcard-activation/device/activatereplacementdevice?iccId=XYZ

Request Method:

POST

Status Code:

500 Internal Server Error

 

Hinweis: XYZ habe ich als Platzhalter eingesetzt


Ok, crass … saß die letzen Stunde mit dem Versuch esim zu aktivieren und hatte zweimal Support durch die Notfall Nummer von O2 die auch nach 18 Uhr erreichbar ist, dass ihr hier Probleme habt beruhigt mich, dass es nicht an mir lag, kotzt mich aber genauso an… und hier der das Problem schon länger hat? Wenn ja, wie lang ist das Problem schon Thema?! 
 

Bin halbwegs froh dass WhatsApp über wlan und andere physische fremdsim dank dualsim funktioniert , trotzdem Mist 


  • Lehrling
  • 53 Antworten
  • 7. Oktober 2023

Habe mir jetzt eine E-Sim bei telekom geholt für 1 Monat. Hoffe es wird schnell gelöst das Problem


Nik86
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 8. Oktober 2023

Aktueller Stand (siehe Screenshot). Nur Fehlermeldungen. Einfach so traurig für solch einen großen Anbieter.
Weiterhin keine Nutzung meines iPhone 15 Pro möglich!

 

 


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