Ich versuche meine neue eSIM zu aktivieren und erhalte die ganze Zeit eine Fehlermeldung.
Obwohl die SMS angekommen ist und der Code korrekt ist.
“Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.”
Das geht jetzt schon den ganzen Tag so.
Eigentlich stand auf der Produktbeschreibung, dass die physische SIM-Karte bis zu 24 Stunden für die Aktivierung braucht, aber die eSIM sollte eigentlich innerhalb weniger Minuten aktiviert sein. Was dauert da so lange?
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Hallo @erbsenbrei,
im Regelfall ist die Aktivierung flott erledigt, so eine Meldung sollte nicht erscheinen.
Wie ist der aktuelle Stand, wurde die Karte nichtsdestotrotz aktiviert?
In welchem Gerät soll sie genutzt werden? Du nutzt Multikarten wenn ich es richtig interpretiere?
Viele Grüße,
Katja
Hallo @o2_Katja ,
die Aktivierung ist seit Freitag noch nicht möglich.
Immernoch die selbe Fehlermeldung.
Ich möchte den QR Code generieren.
Und dann will ich die eSIM auf dem iPhone einrichten.
Das Handy auf dem ich die SMS empfangen habe, ist ein anderes Handy. Hierbei nutze ich ein OnePlus 9 Pro mit der physischen SIM Karte.
Die eSIM soll aber auf dem iPhone eingerichtet werden.
Dazu muss ich aber erstmal den QR Code erzeugen (entweder im Browser oder in der O2 APP)
Warum lässt sich der QR Code nicht generieren?
Vielen Dank!
Hallo @erbsenbrei , danke für deine ausführliche Schilderung.
Du hast ja in dem Mein o2 Bereich die Möglichkeit den Code den du per SMS erhalten hast einzugeben, um so den QR Code genieren zu lassen. Vorher kannst du wählen, für welches Handy (bei dir das iPone) bzw. Rufnummer die eSIM Freischaltung gelten soll. Klick auf den Link, um auf die ausführliche Video- Anleitung zu gelangen. Ab Minute 1:38 dürfte es für dich interessant werden.
Ab Minute 2:25 wird dir im Video angezeigt, wie du nach der Sicherheitsabfrage den QR Code verifizieren kannst. Vielleicht lässt sich mit Hilfe des Videos besser herausstellen, ob sich bei der Aktivierung ein Fehler eingeschlichen hat. Denn anschließend sollte dir der QR Code angezeigt werden. Kannst du den Code, den du erhalten hast dennoch angeben oder wie schaut es mittlerweile aus?
Viele Grüße, Matea
@erbsenbrei
wenn es weiterhin nicht funktioniert, gehe in einen o2 Store.
VG der Waldi
Hallo @erbsenbrei , danke für deine ausführliche Schilderung.
Du hast ja in dem Mein o2 Bereich die Möglichkeit den Code den du per SMS erhalten hast einzugeben, um so den QR Code genieren zu lassen. Vorher kannst du wählen, für welches Handy (bei dir das iPone) bzw. Rufnummer die eSIM Freischaltung gelten soll. Klick auf den Link, um auf die ausführliche Video- Anleitung zu gelangen. Ab Minute 1:38 dürfte es für dich interessant werden.
Ab Minute 2:25 wird dir im Video angezeigt, wie du nach der Sicherheitsabfrage den QR Code verifizieren kannst. Vielleicht lässt sich mit Hilfe des Videos besser herausstellen, ob sich bei der Aktivierung ein Fehler eingeschlichen hat. Denn anschließend sollte dir der QR Code angezeigt werden. Kannst du den Code, den du erhalten hast dennoch angeben oder wie schaut es mittlerweile aus?
Viele Grüße, Matea
Bei mir ist das gleiche Problem. Gestern neues IPhone gekauft, die neue Esim läßt sich nicht generieren.
Der Kunde (und ich) hat doch bisher alles richtig gemacht, nur einen QR Code, der wird nicht gesendet. Da kommt immer die technische Fehlermeldung.
@erbsenbrei
wenn es weiterhin nicht funktioniert, gehe in einen o2 Store.
VG der Waldi
Ja, das ist wohl der einzige Weg (auch für mich), obwohl das generieren einer neuen ESIM in der O2 App funktionieren sollte. Und die Antwort von Matea, na ja,,, Es gibt eben doch ein techn Problem zur Zeit bei der App.
VG CaroSenge
Wie kann es bitte sein, dass man seit 3 Tagen kein eSIM Profil über die App aktivieren kann? Ich zahl eine Menge Geld für das ganze Zeug und dann erwarte ich dass es auch funktioniert. Unglaublich!
Hi,
habe mich heute auch den ganzen Tag geärgert. Während ich diesen Thread gelesen habe kammmir sie Idee es einmal über die Aebsite statt der App zu probieren. Da hat alles geklappt.
Ja sollte mit der App gehen, aber Hauptsache es geht irgendwie.
Hallo @CaroSenge , @ukieninger und @Speakman ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
entschuldigt bitte, dass die Aktivierung nicht durchgeführt werden konnte.
@CaroSenge und @ukieninger hat es denn jetzt inzwischen geklappt ?
Wart ihr im Shop ?
Oder habt ihr es mit dem Tipp von Speakman probiert und die Profile über das Portal aktiviert ?
Gruß, Solveig
Hallo,
ich habe gleiches Fehler. SMS bekommen, Sicherheitscode eingegeben und danach technisches Fehler bekommen.
Hat es bei jemandem geklappt ohne ins Shop zu gehen?
VG
Alexandra
upd: über das Portal hat es geklappt mit QR-Code
Hallo @a_dobryn,
danke für die Rückmeldung, über welchen Weg du die Aktivierung erfolgreich durchführen konntest. In der App erschien der hier besprochene Fehler oder verhielt es sich da anders?
VG Dennis
Hallo @o2_Dennis,
das ist genau das Fehler wie bei @erbsenbrei
VG
Alexandra
@a_dobryn
Ok, danke dir. Ich nehme das hier nochmal für unsere Kolleg:innen mit.
VG Dennis
Hallo, habe exakt dasselbe Problem. Über die App kommt immer diese Fehlermeldung. Werde es mal über die Website versuchen, aber das ist schon lästig. Eigentlich sollte Esim doch einfacher sein, dachte ich... Ich werde jedenfalls so lange es geht physische SIM-Karten benutzen, wenn das so ein Stress ist.
Hallo @muckling512, es ist wirklcih ärgerlich, dass dieser Fehler immernoch auftritt.
Wir geben es weiterhin an die Kolleg:innen weiter.
Viele Grüße, Ines.
Hallo O2,
ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. In der App wird der technische Fehler bei Erhalt und Eingabe des SMS Codes angezeigt. In der Web Variante "können die persönlichen Daten nicht angezeigt werden". Keine Chance an einen QR Code zu erhalten.
Könnt ihr noch einmal die Entwickler informieren? Danke
Hier der Screenshot wenn ich auf der web Seite Versuche einen QR Code zu generieren.
Hallo,
nicht den Handy Browser nutzen, sondern ein alternatives Gerät nehmen, dass sich in einen anderen WLAN Netzwerk befindet.
LG
Versuche ich
Funktioniert nicht auf alternativem Gerät auch nicht bei getrennten Netzwerken
Hallo,
auf dem Screenshot ist deine Festnetznummer zu sehen, editier das mal bitte.
Und bitte mit der passenden Rufnummer anmelden.
LG
Danke
In Folge der oben beschriebenen Fehler war ich im O2 Shop und habe mir dort den QR Code ausdrucken lassen.
Während des Gesprächs mit der Mitarbeiterin stellte sich heraus dass möglicher Weise ein Zusammenhang zwischen der Aktivierungszeit der einzelnen SIM Karten und den Fehlermeldumgen besteht?
Ich hatte die Hardware Sim Karte gerade erst aktiviert um sie dann gleich danach in eine Esim zu tauschen und zu aktivieren. Das geht wohl nicht. Hier sollten 24 Stunden dazwischen liegen. Das gleiche gilt für jede weitere Karte und deren Aktivierung.
Sollte bei O2 jemand diesen Zusammenhang reproduzieren können dann wäre ein Hinweis innerhalb der Kartenaktivierung in der App und auf der Web Seite hilfreich.
Hi @bussi2010, super, dass es nun alles geklappt hat und vielen Dank für deine Hinweise.
Eine Aktivierung einer SIM-Karte kann manchmal bis zu 24 Stunden dauern. Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier einen Zusammenhang mit der Bestellung der eSIM gibt.
Ich gebe das gern weiter
Viele Grüße, Ines.
Schon wirklich ärgerlich und schlecht. Immer noch der gleiche Fehler wie von allen beschrieben. Die Hardware Sim ist schon längst aktiviert und am Telefon S22 Ultra wird es wohl nicht scheitern. O2 sollte bitte seine Hausaufgsben machen. Ich zahle eine Menge Geld für die ganzen Features und möchte sie gern nutzen. Die Antworten von den O2 MA hier finde ich ziemlich wenig hilfreich.
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