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Hallo Community,

hab am 28.05. über o2 online einen Vertrag mit Bereitstellung einer ESIM und Rufnummermitnahme abgeschlossen. Seit über 3 Wochen versuchen wir mit der geballten Kompetenz des o2 Supports zahllose ESIMs auf meinem Samsung Galaxy S22 Ultra zu aktivieren und laufen immer auf die gleiche Fehlermeldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Versuche es bitte erneut."

Erst bekam ich nacheinander 2 QR-Codes per Brief zugeschickt, die nicht funktionierten. Der coole o2 Shop in meiner Nähe verweigerte die Hilfe, da ich den Vertrag online abgeschlossen habe und er Zitat: "meine Daten deswegen nicht einsehen kann". Wiederspricht zwar der Aussage des Supports aber egal. Danach wurde über den online Support als Workaround, also damit ich die QR-Codes selber anzeigen lassen kann, mir eine physikalische SIM-Karte zugeschickt. Die Aktivierung verlief problemlos, auch die Rufnummermitnahme wurde sauber abgeschlossen. Zumindest konnte ich so den o2 Account anlegen und meine E-Mail verifizieren. Danach sollte laut dem Support der Vertrag wie ursprünglich vorgesehen auf ESIM umgestellt werden. Jetzt habe ich wieder über mehrere Support Anrufe versucht die erzeugten ESIMs zu installieren. Wieder der gleiche Spass wie 3 Wochen zuvor auch: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Versuche es bitte erneut." und das rumreichen zu diversen o2 Mitarbeiter ohne Problemlösung.

Ich habe vor 3 Wochen eine ESIM mit Rufnummermitnahme bestellt. Bekommen habe ich jetzt eine funktionierende Plastik-SIM (Multicard) und 2 per Brief zugeschickte und 2 weitere online generierte ESIMs, die den Anschein einer funktionierenden Infrastruktur erwecken, aber nicht funktionieren. Kann mir bei o2 jemand helfen oder gehts in diesem Spiel einfach nur darum, den Fall solange weiterzureichen, bis der Kunde das Problem einfach hinnimmt oder keinen Bock mehr hat und kündigt?

Grüße,

lazux

Hallo @lazux,

willkommen in der o2 Community. 😊

Es ist wirklich schade, dass es so ein Hin und Her gibt und es von Anfang an nicht so geklappt hat wie gewünscht.. Dass es mit der physikalischen SIM-Karte und der Rufnummermitnahme dann auf Anhieb geklappt hat, ist schon mal gut. Wie ist nun der aktuelle Stand? Bei welchem Schritt der ESIM Aktivierung erscheint diese Fehlermeldung? Weißt du, ob dazu bereits ein Ticket eröffnet wurde?

Liebe Grüße, Lea


Hallo @o2_Lea,

danke für die Anteilnahme. Der Stand ist ungeändert, ich nutze weiterhin die Plastik-Sim. Die beiden QR-Codes für die eSim aus dem Benutzerbereich funktionieren nicht bei folgender Vorgehensweise auf dem S22 Ultra:

  • Einstellungen > Verbindungen > SIM-Manager
  • eSIM hinzufügen > QR-Code scannen (oder Aktivierungscode eingeben, beides funktioniert nicht)

Danach scanne ich den angezeigten QR-Code für die eSim und es erscheint immer diese Fehlermeldung:

 

Ob ein Ticket eröffnet wurde weiß ich nicht, mir wurde keine TIcketnummer genannt und habe auch keine E-Mail dazu erhalten.

Grüße, Lazux


@lazux Danke für die Rückmeldung, das hört sich ja wirklich nach einer Odyssee an und so soll es selbstverständlich nicht laufen.
Ich sehe hier jetzt noch zwei eSIM-Bestellungen vom 21.06.2024.
Beide lassen sich nicht aktivieren, korrekt?
Zunächst einmal würde ich vorschlagen, dass wir diese beiden Aufträge stornieren um dann von vorne starten zu können.
Bist du damit einverstanden?
Hattest du bisher versucht die eSIM-Aktivierungen über unser Online-Portal unter Mein o2 vorzunehmen oder auch alternativ über die Mein o2 App?
Falls nicht, könntest du das alternativ auch noch einmal testen?
Bestellt wurden jetzt aktuell Multicards, die in deinem aktuellen Tarif ja nicht inkludiert sind.
Ist der Gedanke dahinter, die physische Sim-Karte abzuschalten sobald die Installation der eSIM erfolgreich war?

Gruß
Antje
 


@o2_Antje Richtig, die eSims lassen sich nicht aktivieren, kannst beide stornieren. Über die o2 App hab ichs nicht probiert. Soweit ich das sehen kann macht die auch nichts anderes als den Aktivierungscode zu kopieren, den man anschliessend im Sim-Manager einfügen kann. Das hatte ich vorher schon mehrmals manuell, also über Aktivierungscode eingeben, gemacht.

Multicards benötige ich nicht. Die Sim Karte war nur zur Bestätigung des o2 Kontos und zur Anmeldung an der o2 App gedacht. Nach einer erfolgreichen Installation der eSim sollte die physische Sim Karte deaktiviert werden, aber ehrlich gesagt tendiere ich jetzt mehr dazu die physische Sim weiterzuverwenden und die eSim abzubestellen, weil sich mittlerweile diese Story über 1 Monat hingezogen hat. Hätte nicht gedacht, dass es so eine komplizierte Angelegenheit werden würde.

 


@lazux Verstehe, ich habe jetzt die beiden eSIM-Bestellungen storniert.
Grundsätzlich hast du natürlich vollkommen Recht, die Aktivierung sollte gleichermaßen über das Portal wie die App funktionieren.
Manchmal, wenn der Wurm drin ist, kann es jedoch zum Erfolg führen es über den anderen Weg zu versuchen.
Daher, sofern du es noch einmal mit der eSIM probieren möchtest, bitte ich dich einmal die Bestellung über die Mein o2 App zu versuchen.
Klappt das nicht, nehme ich hier ein Ticket für unsere Technik zur weiteren Analyse auf.
Selbstverständlich kannst du natürlich auch die physische Sim verwenden, falls dir das lieber ist.
Ich würde mich aber natürlich freuen, wenn wir die Thematik hier noch einmal gemeinsam angehen würden.

Gruß
Antje


@o2_Antje Die alten eSims sind verschwunden, aber eine neue eSim sehe ich unter “Meine Bestellungen” nicht, weder in der o2-App noch im Online Portal. Kannst du den Auftrag bitte nochmal prüfen?


@lazux Vielleicht haben wir uns missverstanden?
Die neue eSIM müsstest du bitte einmal selbst bestellen, hattest du das bereits versucht? 

Gruß
Antje


Hi @lazux 😊

Ich möchte mich noch einmal erkundigen: 

Hast du inzwischen noch einmal versucht eine eSIM zu bestellen,

oder hast du dich nun doch für die Verwendung der physischen Sim entschieden?

VG Matze


@o2_Matze Danke fürs erkundigen. Ich möchte die physische Sim behalten. Die eSims, auch die zum Testen, sind soweit ich sehen kann alle abbestellt. Muss ich dazu noch etwas veranlassen, also bspw.  den ursprünglichen Vertrag umstellen lassen oder läuft das jetzt so autom. weiter?


@lazux Alles klar, danke für die Rückmeldung, dann lassen wir alles so wie es jetzt ist.
Der Vertrag läuft ganz regulär mit physischer Sim weiter, du musst nichts umstellen oder anpassen.

Viele Grüße
Antje


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