Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Neuer eSIM Code für iPhone 16 benötigt – alter funktioniert nicht

  • July 30, 2025
  • 20 Antworten
  • 411 Aufrufe

Hallo O2-Team,

 

ich habe meine eSIM auf einem iPhone 14 benutzt.  

Jetzt habe ich ein neues iPhone 16 und möchte meine Rufnummer übertragen.  

Der alte eSIM-Aktivierungscode funktioniert nicht mehr (Fehler 7000 und „eSIM kann nicht aktiviert werden“).  

Auch die manuelle Eingabe des Aktivierungscodes ist fehlgeschlagen.

 

Bitte deaktivieren Sie mein altes eSIM-Profil vollständig  

und stellen Sie mir einen neuen Aktivierungscode oder QR-Code für die Aktivierung auf meinem neuen Gerät zur Verfügung.

20 Antworten

Bumer
Legende
  • July 30, 2025

Schau mal bitte:

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 30, 2025

Hallo ​@Gervasius,

vielen Dank für deine Nachricht.
Super, dass dir Bumer bereits unseren Artikel zur eSIM-Schnellübertragung verlinkt hat.
Klappt es damit?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 30, 2025

 

Ich habe versucht, meine aktive eSIM vom iPhone 14 auf mein neues iPhone 16 zu übertragen – sowohl über den QR-Code als auch über die eSIM-Schnellübertragung (Apple Funktion).

 

Leider schlägt der Transfer jedes Mal fehl – ich erhalte den Fehlercode 7000 und die Meldung „Telefonnummer kann nicht übertragen werden“.

Die manuelle Eingabe des alten Aktivierungscodes funktioniert ebenfalls nicht mehr.

 

Bitte deaktivieren Sie mein aktuelles eSIM-Profil vollständig und stellen Sie mir einen neuen eSIM-Aktivierungscode oder QR-Code zur Verfügung, um die Rufnummer auf dem neuen Gerät zu aktivieren.

 

Beide Geräte (altes und neues iPhone) sind aktuell verfügbar.

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.


Bumer
Legende
  • July 30, 2025

Du kannst dir ganz einfach ein Ersatz eSIM Profil in Mein o2 bestellen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 30, 2025

vielen Dank für eure bisherigen Antworten – ich habe alle Schritte gemäß Anleitung mehrfach durchgeführt, leider ohne Erfolg.

 

Die Schnellübertragung schlägt trotz aktiver eSIM fehl (Fehler 7000),

der ursprüngliche Aktivierungscode funktioniert nicht,

und auch die neue eSIM aus Mein O₂ mit Status „Bereit zur Installation“ lässt sich nicht aktivieren – weder per QR-Code noch manuell.

 

Ich vermute inzwischen, dass das bereitgestellte neue eSIM-Profil technisch beschädigt oder serverseitig blockiert ist.

 

Ich bitte daher konkret:

Bitte löscht das nicht funktionierende eSIM-Profil vollständig aus meinem Vertrag

und stellt mir einen neuen, korrekt aktivierbaren eSIM-QR-Code oder Aktivierungslink zur Verfügung – für die Nutzung auf meinem iPhone 16.

 

Ich bin auf diesen Anschluss dringend angewiesen und danke für eure schnelle Bearbeitung.


Bumer
Legende
  • July 30, 2025

und auch die neue eSIM aus Mein O₂ mit Status „Bereit zur Installation“ lässt sich nicht aktivieren – weder per QR-Code noch manuell.

was genau passiert denn wenn du den QRCode mit deiner iPhone Kamera scannst? Du gehst vorher auf eSIM hinzufügen?

Hier kann kein neuer Code bereitgestellt werden.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 30, 2025

@Gervasius Danke für die schnelle Rückmeldung.
Die jetzt bestellte Tausch-Karte kann ich systemtechnisch auf Wunsch gerne stornieren.
Kurz zur Sicherheit vorab noch eine Frage, die alte eSIM funktioniert jetzt aktuell auch noch?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 30, 2025

Hallo Antje, hallo Bumer,

 

vielen Dank für eure Rückmeldung.

 

Ich kann bestätigen:

Die alte eSIM auf dem iPhone 14 ist bereits vollständig gelöscht und funktioniert nicht mehr.

Aktuell habe ich keinen Zugriff mehr auf die Rufnummer.

 

Wenn möglich, bitte ich um Stornierung der nicht funktionierenden Ersatz-eSIM,

und darum, mir eine komplett neue eSIM inkl. QR-Code oder Aktivierungslink bereitzustellen,

die ich auf meinem neuen iPhone 16 aktivieren kann.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung – ich brauche den Anschluss dringend wieder funktionsfähig.

 

Viele Grüße

Gervasius


Bumer
Legende
  • July 30, 2025

Du kannst dir dann nur noch einen neuen QR Code per Post anfordern was dementsprechend dauern würde, am schnellsten würde es gehen wenn du gleich morgen einen o2 Shop aufsuchen könntest.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 30, 2025

@Gervasius Auch wenn ich dir gerne eine andere Anwort geben würde, Bumer hat vollkommen Recht.
Wenn die alte Sim nicht mehr aktiv ist, kann der Code für die neue eSIM nur per Post angefordert werden oder du wendest dich morgen alternativ an einen o2 Shop.
Dort können Sim-Karten direkt aktiviert werden.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 30, 2025

Hallo O₂-Team,

 

vielen Dank für eure Unterstützun

 

Ich habe euch hier einen aktuellen Screenshot aus Mein O₂ hochgeladen –

man sieht deutlich, dass ein eSIM-Profil als „Bereit zur Installation“ angezeigt wird,

aber die Aktivierung schlägt weiterhin fehl – weder über QR-Code noch manuell.

 

Ein weiteres eSIM-Profil ist als „Aktiv“ markiert,

aber es existiert physisch auf keinem Gerät mehr –

es wurde bereits vom iPhone 14 entfernt und ist nicht mehr nutzbar.

 

Ich bin aktuell nicht in Deutschland und werde in den nächsten zwei Wochen nicht zurückkommen.

Ich habe keinen Zugang zum alten Gerät und kann daher keine 2-Faktor-Freischaltung durchführen.

 

Bitte aktiviert entweder dieses eSIM-Profil manuell,

oder stellt mir dringend einen neuen, funktionierenden Aktivierungscode zur Verfügung,

damit ich meine Nummer auf dem neuen iPhone 16 wieder nutzen kann.

 

Ich bin auf diesen Anschluss angewiesen und danke euch im Voraus für eine pragmatische Lösung.

 


Bumer
Legende
  • July 31, 2025

Sorry, keine Chance. Es gibt keine andere Möglichkeit als die oben genannten.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • August 2, 2025

Hallo ​@Gervasius
Wie Bumer bereits geschrieben hat, haben wir nur die genannten Möglichkeiten zur Verfügung.

Die neue eSIM kann per Post angefordert werden und wird an deine hinterlegte Adresse versendet oder alternativ über den o2 Shop.

Wenn du weitere Fragen dazu hast, sind wir hier gerne für dich da. 

Gruß, 

Anna


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 13, 2025

Doppelpost von Old_Joe abgetrennt und in den folgenden Beitrag verschoben

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 13, 2025

Hallo ​@Gervasius ,
wie ist der aktuelle Stand ? 
Konntest du die eSIM aktivieren ? 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 17, 2025

Hallo ​@Gervasius ,
melde dich einfach, wenn wir noch unterstützen können. 
Hast du dich schon weiter hier bei uns umgesehen ? 
Wie wäre es mit diesem Beitrag 

Gruß, Solveig 


  • Besucher:in
  • October 9, 2025

Ich stehe vor dem selbigen Problem. Ich telefoniere täglich mit der Hotline, jeder ist bemüht aber komme nicht zum Abschluss. Eine Multisim steht bei mir als Aktiv, nur existiert das Handy nicht mehr, wo sie drauf war. Apple Watch ist aktiv, soll mittlerweile SMS empfangen, geht aber auch nicht. Auf meinem noch vorhandenen iPhone 15 Pro kann man den SMS Empfang nicht umstelle, schafft auch keine Technik bisher. Meine e Sim muss aufs iPhone Air, keine Chance. Ich hatte den Vorschlag gebracht, alle eSim im System zu löschen, bzw. zu reseten, flashen,  ja da bin nicht erreichbar. Ich würde dann direkt in einen O2 Shop eine neue Karte holen. Will allerdings keiner von der Hotline unterstützen. Aktuell stehe ich wegen technischer Nichterfüllung kurz vor einem Sonderkündigungswunsch, da ich auch keine SMS mehr bekomme fehlt mir manchmal die 2 Fakt Auth. Wenigstens weiß ich jetzt auch, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, so wurde es mir nämlich verkauft. Also, hat das jemand mittlerweile in den Griff bekommen? 


Bumer
Legende
  • October 10, 2025

@Tib75 

den SMS Empfang stellst du im Kundenportal unter Tarif & SIM-Karte > SIM-Karte verwalten > Anruf & SMS Einstellungen ändern ein.


  • Besucher:in
  • October 10, 2025

Ja, normalerweise schon. Lässt aber weder mein eigenes System noch das von O2 an der Hotline zu.


o2_Lars
  • Moderator
  • October 19, 2025

Hallo ​@Tib75,

du hast dich ja auch in einem anderen Beitrag an uns gewendet, am besten ist es, in einem Beitrag zu bleiben, sonst wird es leicht für alle Beteiligten etwas unübersichtlich.

Ich hoffe, du konntest die eSIM für das iPhone nun bereits aktivieren, wäre ja schade, wenn da was fehlschlägt.

Fehler 7000 kann darauf hindeuten, dass die Firmware auf einem Gerät nicht mit der auf einem anderen kompatibel ist. Dies kann zum Beispiel bei veralteter Firmware der Watch auftreten.

Was ich mir allerdings auch vorstellen kann ist, dass die eSIM in der Watch aktuell “alle” dasteht, weil sie zur Zeit mit keinem iPhone gekoppelt ist. So lesen ich das zumindest aus deiner Beschreibung.

Der der Watch-Standalone Betrieb in unserem Netz nicht unterstützt wird, kann es unter Umständen erforderlich sein, die eSIM auf der Watch zu deaktivieren, eine eventuell noch im Apple-Profil bestehende Kopplung zu lösen, dann die neue eSIM im iPhone zu aktivieren und anschließend eine neue eSIM für die dann neu zu koppelnde Watch zu aktivieren.

Ich kann dir keine Garantie geben, dass dies dann aktiviert, einen Versuch als letzte Lösung ist es aber meiner Meinung nach wert.

Oder ließ sich eventuell schon alles soweit klären und es läuft nun alles, wie es soll?

Gruß,
Lars