Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Neue SIM Karte - mobilen Daten funktionieren nicht

  • 15 October 2016
  • 9 Antworten
  • 3201 Aufrufe

Hallo,

Seit 1,5 Wochen versuche ich irgendwie auf sämtlichen Wegen die mobilen Daten auf meinem neuen iPhone 6s zu aktivieren.

Habe von o2 eine neue SIM Karte erhalten und auch aktiviert. Die alte SIM ist bereits deaktiviert.

Telefonieren klappt, WLAN ebenfalls. Nach gefühlten 100x Aus- und Anstellen des Handys funktionieren die mobilen Daten nicht, genauso nach Zusendung per SMS der APN-Daten (auch schon 3x ausgeführt). Die sind im Übrigen identisch mit den APN-Daten von einer Freundin die ebenfalls das gleiche Handy hat und bei o2 ist (bei ihr funktioniert jedoch alles)

Habe die SIM auch in meinem anderen Handy ausprobiert - dort habe ich ebenfalls keine mobilen Daten.

Langsam verzweifle ich wirklich und ärgerlich ist es ebenfalls langsam. Wie gesagt, die SIM-Karte ist neu. Wenn die Karte defekt sein sollte, wie bekomme ich kostenfrei eine neue? Was könnte sonst noch für ein (Einstellungs-)Problem sein?

Danke für die kurzfristige Hilfe

icon

Lösung von Ramona HX 17 October 2016, 18:55

Zur Antwort springen

9 Antworten

Habe dasselbe Problem :(

Hallo, mein Vertrag läuft schon über einen Monat (Karte erst gestern das erste mal eingesetzt) und mein mobiles Internet geht nicht. Telefonieren kann ich allerdings. Ich habe den Tarif Blue All-in L mit multikarte, bei beiden Karten besteht dasselbe Problem.  Konfiguration  (per SMS) habe ich mehrmals versuchst, auch bei der multikarte. Falls es relevant ist, ich habe das Samsung Galaxy s7. Bitte dringend um Hilfe.  Ich bin mir verzweifeln, habe schon den ganzen tag bis 18 uhr versucht jemanden an der hotline zu erreuchen und auch live chat. Leider beides vergeblich. Auf mein o2 konnte ich leider auch nichts verdächtiges finden.

Dem schließe ich mich an.

- Habe ebenfalls eine Multicard

- keine Erreichbarkeit an der Hotline zwecks Klärung wie es nun weiter gehen kann/soll

Bei mir hat es jetzt endlich geklappt. Unter Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte -> auf den aktuell ausgewählten Punkt klicken und folgende Punkte manuell abändern:

Server: nichts rein schreiben, falls da was steht, rus löschen

Authentifizierungstyp: PAP (rein schreiben)

Typ des virtuellen Mobilfunknetzbetreiber: IMSI (rein schreiben)

Dann mobile Daten nächsten und schon müsste es gehen :)

Die Daten die automatisch geschickt werden sind wohl falsch....

Ich hoffe das klappt auch bei dir oder dir wird schnell geholfen. Viel Erfolg!

Hi,

Ich freu mich für Dich, daß es bei Dir nun funktioniert. Danke für Deine Hilfe, aber die Einstellungen habe ich leider auf meinem iPhone 6s nicht -.-' Sind das Änderungen in den APN's?

Komme leider immer noch nich weiter! War übrigens gestern in einem Elektronikfachmarkt und der freundliche Servicemitarbeiter hat sich sehr viel Zeit genommen die richtigen Einstellungen zu finden. Leider auch erfolglos. Er hat die SIM-Karte in einen Android-Handy versucht aber auch dort können keine mobilen Daten aktiviert werden. Er vermutet eine fehlende Internetfrequenz auf der SIM-Karte. Gibt es sowas? Liegt doch ein SIM-Kartendefekt vor? Über wen kann ich die neue SIM durch eine weitere neue bekommen?

Langsam verliere ich die Nerven und überlege zu drastischeren Maßnahmen zu greifen wie z.B. den letzten Rechnungsbetrag zurück buchen zu lassen von meiner Bank. Vielleicht kann so mal persönlicher Kontakt zu o2 hergestellt werden, wenn man schon keinen an der Hotline seit 2 Wochen erreicht...

Vielen Dank Mississippi für Deine Info. Bei mir hat es funktioniert nachdem ich es so eingerichtet habe wie du es beschrieben hast.

Schade, dann hoffe ich mal das dir schnell geholfen wird. Irgendwie Blick ich in diesem Forum hier nicht durch, habe den Eindruck neuere fragen werden vor älteren beantwortet... Naja, weiterhin viel Erfolg!

Gerne doch Camazone 🙂 freut mich das es wenigsten auch bei dir geklappt hat.

Danke schön, Mississippi!

Ich hatte heute einen sehr netten Anruf vom o2-Kundenservice und meine mobilen Daten funktionieren wieder. Die waren aus unerklärlichen Gründen für die neue SIM deaktiviert worden.

Vielen Dank für den Rückruf, o2! Ich hätte sonst immer noch keinen erreicht und ebenfalls keine mobilen Daten!

Deine Antwort