Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Neue SIM bekommen – Problem: SIM nicht im Netz registriert


Benutzerebene 2
Guten Tag,

ich habe vor ca. 8 Wochen eine neue Alice-SIM bestellt, da wir noch einen alten Alice DSL-Vertrag haben inkl. 2er SIM.

Die neue SIM befindet sich in einem neuen Samsung J6.
Die Aktivierung der SIM hatte bei Erhalt schon sehr lange gedauert bzw. länger als 24 Std. und man konnte sich mit ihr nicht in das o2-Netz einbuchen.
Nach 2 Tagen funktioniert es dann.

Leider kommt es seit dem alle paar Tage vor, dass die SIM aus dem o2-Netz geworfen wird. Das bemerkt man aber erst, wenn man den ganzen Tag keine Nachrichten oder Anrufe bekommt.
Angezeigt wird dann "Nur Notrufe" und "Die SIM ist nicht im Netz registriert".
Dies lässt sich nur durch einen Neustart (inzwischen nicht mehr) bzw. durch die manuelle Netzsuche und Wahl beheben.
(Kommt mir anderen Handys im o2-Netz am selben Ort nicht vor und passiert mit der neuen SIM und dem neuen J6 ortsunabhängig.)

Dies ist seit 10, eher Jahren länger, noch nie passiert und erst im Zusammenhang mit der neuen SIM bzw. des neuen J6.
Handelt es sich hierbei um einen "Defekt" der SIM oder liegt das am Smartphone (neuste Software)?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! :)

Bei einer PN würde ich dann Kundennummer und SIM-Nummer übermitteln

Vielen Dank und viele Grüße

5 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @hans_12,
hattest Du die Möglichkeit, die SIM einmal in einem anderen Handy zu testen? Was passiert, wenn Du im Netzmodus LTE/4G zum Beispiel deaktivierst und auch deaktiviert lässt? Ein Defekt einer SIM Karte würde sich eigentlich eher anders bemerkbar machen...
Gruß,
Lars
Benutzerebene 2
4G bzw. LTE ist dauerhaft deaktiviert.
Ich werde versuchen ein anderes Handy und einen SIM Adapter aufzutreiben.
Bei Neuigkeiten melde ich mich.

Danke für die Antwort!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich dachte die Alice SIM wären von o2 abgekündigt worden? Die dürften ja garnicht mehr Funktionieren?!
Benutzerebene 2
Man muss sie zumindest auch telefonisch, bzw. über den Support anfordern.
Vielleicht bekommt man auch keine Neue zusätzlich mehr, aber bestehende scheinen wohl noch ok zu sein.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich habe glaube ich hier mal von einem gelesen, der ein Schreiben bekommen hat ala


...wir stellen zum xy den Dienst ein. Ihr Nummer wird abgeschaltet.....Portieren möglich...


kann mich aber auch täuschen.

Deine Antwort