Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Neue Nummer - Was ändert sich?


Hallo zusammen, 

Keine Ahnung ob das hier der richtige Bereich ist. Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

Ich möchte eine neue Nummer haben. Wie ich bereits gelesen habe dürfte das kein Problem darstellen.

Ich würde ansonsten gerne alles beibehalten. Also alle Chats, Kontakte etc. Ist das möglich? Geht das automatisch? Und wenn nicht, wie mache ich das dann?

Und noch eine ganz konkrete Frage: wenn mir jemand bei WhatsApp auf meine alte Nummer schreibt, was passiert dann? Kommt die Nachricht dann trotzdem an? Was sieht der jenige dann der mir schreibt? Ein Häkchen oder zwei?

Danke schon einmal


5 Antworten

Benutzerebene 7
Moin.

Außer deiner Nummer ändert sich nix. 😉

In den Messengern musst du deine Nummer ändern, das ist ganz einfach:

WhatsApp FAQ - Meine Telefonnummer ändern 

Für andere Messenger einfach googlen oder in die Einstellungen schauen.

Und natürlich solltest du Freunden etc. deine neue Nummer mitteilen.

Falls du deine Nummer zur Verifizierung z.B. eines Googleaccounts, eines Steamaccounts etc. nutzt daran denken die Nummer auch dort zu ändern.

Grüße, Katja

Dankeschön für die Antwort!

Ich würde aber gerne wissen, was genau passiert, wenn ich eine neue Nummer habe und mir jemand auf meine alte Nummer schreibt. Kann ja sein, dass ich vergesse jemanden meine neue Nummer zu geben. Wenn da dann nur ein Häkchen kommt dann denkt die Person ja automatisch ich hätte sie blockiert. Wenn es zwei Häkchen sind dann wäre das ja etwas anderes.

Ich hoffe ich konnte meine Frage besser erklären.

Wenn die alte Nummer mit einer neuen ersetzt wird, dann gibt es die alte Nummer nicht mehr. Anrufer bekommen die Ansage "Unbekannte Nummer" und SMS landen im Nirwana.

Ist ja auch der Sinn und Zweck eines Rufnummerntausches.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Auf dem oben von @Frechnuss‌ verlinkten Artikel steht:

Hinweis: Wenn du deine Telefonnummer auf WhatsApp änderst, wird das deinen Kontakten nicht einzeln mitgeteilt. Nur Teilnehmer, die mit dir in einer Gruppe sind, sehen einen Hinweis, dass du deine Nummer geändert hast. Für ein reibungsloses Chat-Erlebnis empfehlen wir dir, deinen Kontakten deine neue Nummer mitzuteilen, bevor du die "Nummer ändern"-Funktion verwendest.



Also geht die WhatsApp an die alte Nummer ins leere (ein Haken, denke ich).

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

als kurzer Hinweis: Nach Erhalt der neuen Rufnummer musst du dich für Mein o2 neu registrieren.

Deine Antwort