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Neue Nano-Sim-Karte


Hallo zusammen,

ich hätte da mal die freundliche Nachfrage, warum es 25€ kosten soll nach 5 Jahren als O2-Kunde eine neue SIM-Karte zu erhalten. Empfinde das, gelinde gesagt, als absolute Frechheit. Ich habe mit O2 einen Vertrag geschlossen und erwarte letztlich auch, dass ich unabhängig von meinem Endgerät in die Lage versetzt werde, die vertraglich vereinbarten und bezahlten Leistungen in Anspruch zu nehmen. Das ist, sobald ich auf ein neueres Gerät wechsele, welches nicht überteuert von O2 verkauft wurde, scheinbar nicht möglich. Dafür hätte ich dann doch ganz gern mal eine nachvollziehbare, rationale Begründung, die über "weil wir's können" oder "weil's eine gute Einnahmequelle ist" hinausgeht.

Dass bei Defekt der alten SIM-Karte dann kostenfrei eine neue bereit gestellt wird, setzt dem Ganzen insofern die Krone auf, da es jeden dazu auffordert, seine alte SIM-Karte funktionsunfähig zu machen, um sich 25€ zu sparen. Das ist mir allerdings zu blöd. Ein wenig Service darf ich ja wohl auch von O2 erwarten. Andernfalls hilft sicherlich, wie auch bei sonstigen Unzufriedenheiten die Kündigung weiter, denn merkwürdigerweise wird dann auf einmal Vieles möglich. Abgesehen davon, dass das eine ziemlich kurzsichtige Geschäftspolitik ist, geht es mir auch zunehmend auf die Nerven.

Also, wie bekomme ich kostenfrei eine Nano-SIM ohne zu betrügen? Das muss doch möglich sein.

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Lösung von bs0 23 July 2015, 14:21

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19 Antworten

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Warum bitteschön soll o2 dir eine SIM schenken?

Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, verlänge ich vom Händler auch keine kostenlosen neuen Winterreifen, weil die vom alten Auto nicht mehr passen...

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Und by the way: Wären SIM-Karten kostenlos, wäre die Grundgebühr höher (Stichwort Mischkalkulation).

Und ob du nun einmalig für die Karte bezahlst oder monatlich. Wo ist in der Summe der Unterschied?

Das ist mir vollkommen gleichgültig. Ich schließe einen Vertrag über eine Dienstleistung und der SIM ist das "Werkzeug" diese Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Ich entscheide nicht darüber, welche SIM in welches Gerät gehört und mir ist es auch gleich. Meinetwegen kann die Grundgebühr auch höher sein, das ist alles kein Argument.

Das Auto-Argument ist nebenbei schief bis lächerlich. Hat überhaupt nichts mit der Sache zu tun. Das ist völlig absurd. Eine SIM-Karte kostet nichts, es besteht keinerlei Aufwand darin und sie ist das gewählte Mittel zum Zweck von O2 und anderen, um Kunden eine Dienstleistung anzubieten. Mich interessiert also die Frage nicht im geringsten, wie O2 das kalkuliert und wie O2 sicherstellt, dass ich die vereinbarten Leistungen erhalte. Ich interessiere mich nur für die Tatsache, dass ich diese Leistungen erhalte. Und das ist dann aktuell nicht mehr der Fall.

Im Zweifel führt's halt zu meiner Kündigung und gut ist. Bevor ich dies aber tue, bin ich durchaus rationalen Arugmenten offen. Aber nicht so einem nichtssagenden Kram, der darauf hinausläuft eben zu sagen "weil es halt so ist". Dass es so ist, ist mir bewusst, das warum hast Du mir nun auch nicht erklärt. Nochmal: ich brauche hier keine 100 Posts, die mir sagen, was ich ohnehin weiß.

Sorry, sollte natürlich Antwort an Dich und nicht auf mich selbst sein ...

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Andernfalls hilft sicherlich, wie auch bei sonstigen Unzufriedenheiten die Kündigung weiter, denn merkwürdigerweise wird dann auf einmal Vieles möglich.



Eine kostenlose SIM aber bestimmt nicht. Und wenn du kündigst und zu einem anderen Anbieter wechselst bekommst du eionmalug eine kostenlose SIM. Eine neue (wenn die alte nicht dekkt ist kostet je nach Anbieter zwischen 20 und 30 Euro.

Warum die SIm etwas kostet hat dir Stefan bereits erklärt.

Ich denke, du musst nur ein bisschen realistischer denken, denn die einzige Frechheit sehe ich in deinen Erwartungen.

Ich fahre immer noch billiger, wenn ich alle zwei Jahre den Anbieter wechsele.

Ansonsten bin ich an Argumenten interessiert und nicht an Einschätzungen meiner Erwartungen. Nochmal: Die SIM-Karte ist kein von mir erworbenes Produkt, sondern ein Mittel, das O2 einsetzt, um mir vertragsgemäß eine Dienstleistung zu bieten. Kann O2 auch gerne ohne SIM-Karte tun, ist mir vollkommen gleich, aber solange sie diese brauchen, damit ich an meine Dienstleistung komme, erwarte ich auch, dieses Mittel zum Zweck kostenfrei zu bekommen. Ganz einfach.

Stefan hat mir überhaupt nichts erklärt, sondern lediglich auf eine Frage mit einer Gegenfrage geantwortet. Man sollte theoretisch schon aus der Grundschule wissen, dass das ein etwas unfeiner Stil ist. Es wird ja auch an diesen Reaktionen offenbar, dass es faktisch kein Argument gibt, außer "wir machen das halt so". Und nochmal: die Kosten können mir gerne auf den Tarif aufgeschlagen werden, dann sind sie wenigstens transparent. Das hat mir dieser Sache aber nullkommanull zu tun.



Das ist mir vollkommen gleichgültig. Ich schließe einen Vertrag über eine Dienstleistung und der SIM ist das "Werkzeug" diese Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Ich entscheide nicht darüber, welche SIM in welches Gerät gehört und mir ist es auch gleich. Meinetwegen kann die Grundgebühr auch höher sein, das ist alles kein Argument.

Das Auto-Argument ist nebenbei schief bis lächerlich. Hat überhaupt nichts mit der Sache zu tun. Das ist völlig absurd. Eine SIM-Karte kostet nichts, es besteht keinerlei Aufwand darin und sie ist das gewählte Mittel zum Zweck von O2 und anderen, um Kunden eine Dienstleistung anzubieten. Mich interessiert also die Frage nicht im geringsten, wie O2 das kalkuliert und wie O2 sicherstellt, dass ich die vereinbarten Leistungen erhalte. Ich interessiere mich nur für die Tatsache, dass ich diese Leistungen erhalte. Und das ist dann aktuell nicht mehr der Fall.

Im Zweifel führt's halt zu meiner Kündigung und gut ist. Bevor ich dies aber tue, bin ich durchaus rationalen Arugmenten offen. Aber nicht so einem nichtssagenden Kram, der darauf hinausläuft eben zu sagen "weil es halt so ist". Dass es so ist, ist mir bewusst, das warum hast Du mir nun auch nicht erklärt. Nochmal: ich brauche hier keine 100 Posts, die mir sagen, was ich ohnehin weiß.



Dein Diskussionsstil ist m.E. nicht ganz fair. Die Argumente / Meinung anderer als "das ist alles kein Argument" oder "schief" und "lächerlich" abzutun, finde ich nicht in Ordnung. Deshalb werde auch nicht in die Diskussion einsteigen.

Abgesehen davon ist mir das Thema mittlerweile zu langweilig geworden, denn Du  bist der gefühlt tausendste User, den ich lese, der sich über die SIM-Kartengebühr aufregt - und zwar nicht nur in diesem Forum, sondern auch in den Foren der anderen Betreiber, die nämlich ebenfalls diese Gebühr erheben. 😉

Nun, ich schrieb im Eingangsposting, dass ich gerne ein Argument hätte, das über "wir machen das halt so" hinausgeht. Das sehe ich nicht, Du kannst es mir gerne zeigen. Auch wird Dich kaum verwundern, dass bei der Frage "warum kostet es?" die Antwort "warum nicht?" etwas daneben daher kommt.

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Dann wechsle alle 2 Jahre, wenn dir das lieber ist.

Selbstverständlich hat das etwas mit deinen erwartungen zu tun, denn du hast geschrieben, dass du eine kostenlose SIM erwartest! Du glaubst auch, dass der SIM-Tausch mit keinem Aufwand verbunden ist, was natürlich falsch ist.

Aber gerne, für dich noch ein paar Argumente:

- Der SIM-Tausch ist mit einem Aufwand verbunden (Materialkosten, Versand, Programmierung, Umstellungen in deinem Account usw.)

- o2 möchte nicht, dass alle Kunden für eine Leistung zahlen, die nur wenige Leute in Anspruch nehmen

Due schreibst auch, dass es dir egal wäre, wenn die Grundgebühr höher wäre. Wenn das so ist, machen deine Einwände hier gar keinen Sinn.

Es ist doch nicht so schwer nachzuvollziehen: Wenn ich heute einen Vertrag abschließe, bekomme ich eine auf alle Modelle passende SIM. Wenn ich nach zwei Jahren wechsele, ist das erneut der Fall. Nicht nur, dass ich günstgere Vertragsangebote erhalte, ich habe auch die SIM-Kosten nicht.

Die Kosten für eine SIM mit 25€ zu beziffern ist ambitioniert, da wirst Du mir wohl zustimmen, oder? Btw. wenn ich dann zu einem Premium-Anbieter mit besserem Netz gehe, Bsp. hier Telekom, ist das mit der kostenfreien SIM gar kein Problem. Dies kann ich sowohl aus dem Geschäfts- als auch Privatkundenkontext bestätigen.

Ich sagte darüber hinaus: wenn ich eine höhere Grundgebühr zahle, sind die Kosten transparent. Dies ist mir lieber, als eine intransparente Geschäftspolitik, die im Nachgang dann Kunden versteckte Kosten aufdrückt. Kurz: ich zahle lieber bei einem Anbieter mit gutem Service etwas mehr, als mich, wie eigentlich seit Jahren, bei O2 bei jedem noch so kleinen Anliegen rumärgern zu müssen. Insbesondere, wenn ich nun alle 5 Jahre eine neue SIM in Anspruch nehme (vermutlich im Mittel noch nicht einmal alle fünf Jahre) und dann einen derartig bescheidenen Service bekomme.

Aber die in der Sache für mich nicht so wirklich erhellenden Kommentare hier helfen mir dann immerhin bei der Entscheidung zu kündigen. Dafür dann danke.

Benutzerebene 7
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Das hier ist ein Diskussionsforum. Du hast deine Meinung geschrieben, und ich sowie die anderen Kunden, die bisher gepostet haben, teilen diese einfach nicht. Es bleibt dir natürlich frei, zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Die Telekom berechnet übrigens EUR 29,99 für eine neue SIM (Tausch auf Kundenwunsch wenn nicht defekt). Und abschließend zum Transparenz der Kosten: In der Preisliste sind diese Kosten aufgeführt.

Ja, nur dass die Telekom kulant damit umgeht und O2 nicht. Eigene Erfahrung wie gesagt.

Niemand muss die Meinung teilen, dennoch wäre ja in einem Forum schön, wenn auf die Frage eingegangen würde und nicht lediglich jeder seine eigene Sicht der Dinge dahinter postet. Ist schön, dass O2 so viele verständnisvolle "Kunden" hat, die sich im Zweifel aber sicherlich auch nicht wehren würden, könnten sie diese 25€ sparen. Ist mir doch etwas zu viel des Verständnisses für Telefonica.

Man möge mir nachsehen, dass ich Aussagen wie "die anderen machen's doch auch" oder "warum sollen sie es nicht machen" jetzt eher als Zeichen für niveauarme inhaltliche Auseinandersetzungen sehe. Insbesondere das erstere Argument ist eher eines dafür, das Kartellamt zu sensibilieren, aber gut. Mich vermögen weder das Kosten-Argument noch der Fingerzeig auf andere Wettbewerber davon zu überzeugen, dass der Preis von 25€ in dieser Höhe irgendwie gerechtfertigt ist.

Unterm Strich war es insofern hilfreich, dass ich Vertragslaufzeiten und Handyneukauf nun immer schön aufeinander abstimmen werde, um solche Nonsensekosten zu vermeiden. Dahingehend war das hier also schon hilfreich. No hard feelings.

Du findest es nicht Ordnung, für diese Leistung extra Geld zahlen zu müssen. Das ist in OK. Dann ziehe die Konsequenzen daraus und "gut ist". Niemand hier wird Dich davon abhalten. Im Gegenteil: mir und vermutlich den anderen Kunden hier ist das völlig schnuppe. Ich glaube, keiner von uns hat irgendwelche Aktien an dem Unternehmen. 😉

Ich persönlich habe mit dieser Extra-Gebühr keine Probleme. Ich freue mich über die im Vergleich zu den anderen Netzbetreibern relativ günstigen Grundgebühren und zahle - falls es wirklich mal nötig sein sollte - halt die eine oder andere Extragebühr. Das kommt zum Glück sehr, sehr selten vor. Ich finde das besser als höhere Grundgebühren, denn ich habe keine Lust, für andere, die öfter oder dauernd irgendwelche Extra-Leistungen in Anspruch nehmen, mitzuzahlen. Das halte ich für mindestens ebenso legitim wie Deine Auffassung, lieber höhere Grundgebühren zu zahlen, dafür aber keine Extra-Gebühren für besondere Leistungen zahlen zu müssen. 😉

Und davon abgesehen: Warum sollte irgendwer von uns Kunden Dir eine Begründung für die Preispolitik liefern? Oder warum sollte o2 das tun? Fragst Du auch den Bäcker, bei dem Du Deine Brötchen kaufst, Deine Versicherung, Bank, Deinen Vermieter, Tankstellenpächter oder den Supermarkt, warum sie/er die jeweiligen Preise so gestaltet? Du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Antwort erhalten. Warum erwartest Du das dann von einem Mobilfunkunternehmen? Ich finde Deine Erwartungshaltung stark übertrieben.



Ja, nur dass die Telekom kulant damit umgeht und O2 nicht.

Als ehemaliger, jahrelanger Telekomkunde darf ich Dir hier widersprechen. Meine Erfahrungen sind da etwas anders: Der rosa Reise kocht auch nur mit Wasser, und Kulanz war in den Fällen, die mich betrafen, ein Fremdwort. 😉

Benutzerebene 6
Mit der eSim werden diese sinnlosen Fragen zum Glück verschwinden.

Frage mich nur wieso man bei einem "Abzockunternehmen" ,das die Frechheit besitzt Geld für Leistungen zu verlangen (die dick und fett in den Preislisten stehen!) einen Vertrag abschließt??

Weil die Wahl zwischen O2, Vodafone und Telekom sich analog zur Differenzierung von Exkrementen nach dem Geruch verhält.

Funfact: Einfach aus der Uralt-Sim kostenlos ne Nano-Sim ausstanzen und schon kann sich O2 seine 25€ sonstwohin schmieren. Danke btw. für die Nichthilfe, die man an anderer Stelle glücklicherweise bekommt.

Sind hier eigentlich zufällig 90% der Forennutzer O2-Mitarbeiter oder werden wenigstens von dem Laden bezahlt? Mir fielen sonst nicht besonders viele Gründe ein, die diese Postings hier erklären könnten.



Sind hier eigentlich zufällig 90% der Forennutzer O2-Mitarbeiter oder werden wenigstens von dem Laden bezahlt? Mir fielen sonst nicht besonders viele Gründe ein, die diese Postings hier erklären könnten.



Dass Du Dir das nicht erklären kannst, ist wohl eher Dein eigenes Problem.

Erklärbar ist Dein Verhalten indes mit Deiner Unfähigkeit zu akzeptieren, dass man auch als normaler Kunde eine andere Meinung vertreten kann als Du - was Dir offenbar nicht in den Kram passt.

o2-Mitarbeiter/innen sind hier durchaus erkennbar. Die haben nämlich ein "o2" vor dem Namen. Der Rest sind Kunden wie Du und ich, auch wenn Du es möglicherweise nicht glauben magst. 😉



Funfact: Einfach aus der Uralt-Sim kostenlos ne Nano-Sim ausstanzen und schon kann sich O2 seine 25€ sonstwohin schmieren. Danke btw. für die Nichthilfe, die man an anderer Stelle glücklicherweise bekommt.



Danach hattest Du ja auch nicht gefragt, sondern Dich nur über die Kosten echauffiert. Hättest Du nach Alternativen gefragt und vor allem: hättest Du Dich hier etwas freundlicher benommen, wäre Dir die Antwort sicher auch hier zuteil geworden. Wer aber so "diskutiert" wie Du, braucht sich über eine reduzierte Hilfsbereitschaft anderer Kunden nicht zu wundern. 😉

Benutzerebene 6
Hoffentlich hast du gescheit gestanzt,sonst gibts ein unter Umständen einen kurzen und du hast dir einen schönen Briefbeschwerer gebastelt

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