Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Neu bestellte Datenkarten kann kein VPN

  • January 12, 2023
  • 6 Antworten
  • 219 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+2

Hallo,

ich habe mir die Tage eine eigene Datenkarte fürs Windows-Notebook (eingebautes LTE-Modem) bestellt. Die Internet-Verbindung funktioniert einwandfrei, jedoch ist es nicht möglich mich per VPN auf meine Fritzbox zu verbinden.

Wenn ich als Gegentest am Handy mit der Multicard einen Hotspot aufmache und mich von Notebook zu Handy-Hotspot verbinde, funktioniert das VPN.

Es sieht also für mich aus, als würde die neue Datenkarte kein VPN unterstützen.

Wer kann mir helfen?

6 Antworten

schluej
Legende
  • January 12, 2023

Moin,

die FRITZ!Box ist im O2 Netz?

Haben Hotspot und Laptop den gleichen IP range?


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 12, 2023

Servus und  danke für die Antwort 

die Fritzbox läuft nicht über o2, sondern mit einer DSL Verbindung mit ipv4 über einen anderen Provider 

 

Eine Ip-range ist weder bei Notebook noch  Handy eingestellt. , das Notebook versucht ja die VPN-Verbindung über das LTE Netz, das zieht die Ip vom Provider. 

Gleiches gilt über den Handy Hotspot, der das LTE Netz als WLAN weitergibt -  jedoch da funktioniert das VPN. 

Es scheint mir als wäre bei der neuen Datenkarte was nicht freigeschaltet. 

 

Viele Grüße 

 


o2_Micha
  • Team
  • January 16, 2023

Hallo @ruffl ,
danke das du uns schreibst. 😃
Das Thema finde ich sehr interessant und durchaus herausfordernd. 😉

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann sich die Datenkarte ins Mobilfunknetz verbinden.
Du schreibst auch, dass die Multikarten sich in den VPN einwählen können. Hattest du für die Karten etwas besonderes eingestellt oder bestellt gehabt? 

LG
Michael


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 16, 2023

Hallo Michael,

die Multisim haben keine besonderen Einstellungen. Das VPN funktioniert ohne weiteres zutun, auch z. B. wenn ich sie in einem LTE Router verbaue, VPN pass-through klappt auch einwandfrei.

Lg


o2_Micha
  • Team
  • January 16, 2023

@ruffl dank dir für deine Rückmeldung.
Ich habe einmal die Markierung meines Posts rausgenommen 😉
Wenn es mit den Multikarten klappt, du aber keine gesonderten Einstellungen oder Buchungen für diese durchgeführt hast, dann sollte es auch mit der Datenkarte gehen.
Bestelle am besten, oder testweise über deinen Mein o2 Bereich auf der Webseite oder der Mein o2 App eine kostenfreie Ersatz Sim Karte für die Datenkarte. Oder wenn du noch Kapazitäten hast, eine neue Multikarte.😉

VG
Michael


o2_Micha
  • Team
  • January 23, 2023

Hi @ruffl ,
hast du in der Zwischenzeit einmal einen andere Datenkarte ausprobieren können? 
Wie schaut es aus, klappt es mit dieser besser? 

LG
Michael