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Nano Sim Card bestellen für 25€? Nein danke!


Benutzerebene 1
Bin Kunde bei o2, wollte das iPhone 5 eines Freundes mal testweise ausprobieren und mir wurde am Telefon vorgeschlagen eine Nano Sim zu bestellen. Für dieses Stück Plastik soll ich dann 25 Euro bezahlen und wenn ich wieder meine alte Karte reaktivieren möchte, zwecks Rückkehr zum alten iPhone 4, ist das technisch natürlich unmöglich und ich möchte mir doch bitte wieder eine Micro Sim kaufen. So wird man bei Ihnen kundengerecht beraten? Haahaa!

 

1. Möglichkeit: Nano Sim kaufen und Micro Sim Adapter besorgen.

 

2. Möglichkeit: Man schneidet die Karte einfach passend zur Nano-Sim. Als ich das in mehreren Videos gesehen habe, was eigentlich von der Sim Karte gebraucht wird und dass der Chip noch viel kleiner als die Nano-Sim Karte ist, habe ich erst mal herzlich gelacht.

 

Liebes o2 Team dafür den Kunden noch mal extra die Taschen zu leeren ist echt eine Schande. Ich würde allen empfehlen sich die Karte zurecht zuschneiden und wenn sie wider erwartens nicht funktionieren sollte, kann man immer noch schnell in einen o2 Laden und sich eine neue Karte geben lassen. Das dabei ein winziges Risiko ist, die Karte zu zerstören ist klar, aber dessen sollte man sich vorher eben bewusst sein. Wie gesagt, kann man nachher ja immer noch in den Laden gehen und eine neue Nano-Sim Karte kaufen.

 

Schöne Grüße

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Lösung von bielo 10 February 2015, 12:55

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65 Antworten

Benutzerebene 5
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Einen Betrag in dieser Größenordnung verlangen mittlererweile auch die Telekom und Vodafone für eine Austauschkarte.

Inzwischen sollte es bei o2 allerdings diese Nano Sims mit Adapter für alle Formate geben habe ich gehört.

Du bist also der Meinung, dass o2 dir diesen Test finanzieren soll? Wie kommst du auf diese Idee? Warum muss Service immer kostenlos sein?

Benutzerebene 1
Ein Service soll nicht kostenlos, sondern verhältnismäßig sein. Anbieter wie blau.de beispielsweise bieten für 10€ bereits eine Nano-Sim inkl. 15€ Startguthaben. Und die verdienen auch Geld. Das ist keine Werbung für diesen Anbieter, sondern ist nur ein Beispiel dafür wieviel so eine Karte tatsächlich Wert ist.

 

Am meisten enttäuschte mich die Antwort, dass die alte Kalte nicht wieder reaktiviert werden könnte. Eine Erklärung wieso das nicht ginge gabs nicht. Letzten Endes sind es ja immer nur Mausklicks und Einträge in deren Datenbanken.

 

Und nur mal so am Rande: das gleiche hat man doch früher bei SMS Tarifen erlebt. Eine SMS mit 160 Zeichen zu übertragen kostet nicht mal 1/100 Cent, ausgeschrieben einhundertstel, und es wurden fröhlich 19 Cent verlangt. Wie man hier das 2.000 fache verlangen konnte ist mir bis heute ein Rätsel. Zum Glück ist das heute etwas anders geworden.

Benutzerebene 7
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Hallo schubidu,

 

erst einmal herzlich willkommen im o2 Kundenforum.

 

Du schreibst folgendes:

Ein Service soll nicht kostenlos, sondern verhältnismäßig sein. Anbieter wie blau.de beispielsweise bieten für 10€ bereits eine Nano-Sim inkl. 15€ Startguthaben. Und die verdienen auch Geld.
Bedenke bitte, dass das ein Angebot für Neukunden ist. Das hat nichts mit den Bestandskunden zu tun. Wärest du noch kein Kunde bei o2 und würdest jetzt Neukunde werden, dann gibt es auch solche (oder ähnliche) Angebote.

 

Bei blau.de kostet eine Ersatz-SIM, weil man seine verloren hat bzw. seine in eine Micro-SIM umtauschen will, ganze 9,98 € (inklusive Versandt- und Bearbeitungsgebühren). Was eine Nano-SIM jetzt kostet, weiß ich (leider) nicht. Glaube aber, dass es der gleiche Preis ist. Ich erwähne es deswegen, weil du das Beispiel mit blau.de angebracht hast.

 

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
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schuhbidu schrieb:
Ein Service soll nicht kostenlos, sondern verhältnismäßig sein. Anbieter wie blau.de beispielsweise bieten für 10€ bereits eine Nano-Sim inkl. 15€ Startguthaben. Und die verdienen auch Geld. 

Wie bereits erwähnt sind das Neukundenpreise, daher nicht vergleichbar.

 

schuhbidu schrieb:
Das ist keine Werbung für diesen Anbieter, sondern ist nur ein Beispiel dafür wieviel so eine Karte tatsächlich Wert ist.

Du gehst aber davon aus, dass nur der reine Kartenwert berechnet wird. In dem Fall sind 35 Euro für eine Smartcard beim Kabelnetzbetreiber oder 25 Euro für eine neue EC-Karte (bei Verlust) sicherlich auch sehr (zu) viel.

 

schuhbidu schrieb:
 

Am meisten enttäuschte mich die Antwort, dass die alte Kalte nicht wieder reaktiviert werden könnte. Eine Erklärung wieso das nicht ginge gabs nicht. Letzten Endes sind es ja immer nur Mausklicks und Einträge in deren Datenbanken.

Mausklicks und Einträge in den Datenbanken nutzen aber sehr wenig, wenn die Karte endgültig deaktiviert (also nicht nur gesperrt sondern unbrauchbar gemacht) wurde. Warum das gemacht wird? Vermutlich um Missbrauch zu vermeiden. Diese unwiderrufliche Abschaltung gibt es übrigens bei allen Anbietern.

 

Ich finde 25 Euro auch sehr viel, und wenn man ein neues Handy kauft sollte die Karte kostenlos sein, aber ansonsten man muss das immer als Mischkalkulation sehen. Warum verlangen Behörden 10 Euro (Beispiel) um eine Bescheinigung auszudrucken?

 

schuhbidu schrieb:
Und nur mal so am Rande: das gleiche hat man doch früher bei SMS Tarifen erlebt. Eine SMS mit 160 Zeichen zu übertragen kostet nicht mal 1/100 Cent, ausgeschrieben einhundertstel, und es wurden fröhlich 19 Cent verlangt. Wie man hier das 2.000 fache verlangen konnte ist mir bis heute ein Rätsel. Zum Glück ist das heute etwas anders geworden.

Hat du eine Quelle für diese tatsächliche Kosten? SMS war tatsächlich sehr lange überteuert, aber auch bei deinen genannten Preisen werden nur die reinen Übertragungskosten berücksichtigt, oder? 

Ich kann durchaus verstehen, dass einem die Gebühr für eine neue oder getauschte SIM für sich allein genommen hoch erscheinen kann. Wenn man aber zum Vergleich auf die entsprechenden Gebühren anderer Anbieter verweist, muss man natürlich auch die dortigen
Preise, Konditionen, Leistungen und Services vergleichen.

Letztlich muss jeder für sich selbst überlegen und entscheiden, was für ihn wichtig und bezahlenswert erscheint. Ist einem diese spezifische Gebühr zu hoch und kann man mit den Konditionen des Wettbewerbs leben, muss man halt wechseln.
Benutzerebene 1
"Mausklicks und Einträge in den Datenbanken nutzen aber sehr wenig, wenn die Karte endgültig deaktiviert (also nicht nur gesperrt sondern unbrauchbar gemacht) wurde. Warum das gemacht wird?"

 

Warum das gemacht wird habe ich nicht gefragt, sondern wieso es nicht geht. Genauso wie eine neue Karte unter Angabe des Passworts bestellt werden und neu ins System eingetragen werden kann, genauso könnte ich unter Angabe des Passworts sagen: Hey aktiviert bitte meine alte Karte wieder und deaktiviert die andere.

 

@Sonic28: Sorry, wenn sich das oben wie Werbung für den Anbieter angehört hat 😉 Sollte nicht so sein, sondern war nur der zweite Treffer in der Suchmaschine. Hier mal eine Quelle aus 2012 zu den Kosten der Nano-Sim Karten bei den Großen Mobilfunkanbietern:

Nano Sim Kosten 2012

 

Günstiger wurde es scheinbar nicht, wie man jetzt weiß. Aber man hat wohl den Andrang gesehen und dachte sich "Hey da geht doch noch was." und zack kostet sie statt 15€ nun 25€. 

 

 

 

 

Off-topic: Die genauen Zahlen wieviel eine SMS tatsächlich  kostet sind natürlich nicht bekannt. Allerdings wenn man google bemüht bekommt man Aussagen über den von mir genannten Wert bis hin zu 3 Cent. 


 

 

 

 

Off-topic: Die genauen Zahlen wieviel eine SMS tatsächlich  kostet sind natürlich nicht bekannt. Allerdings wenn man google bemüht bekommt man Aussagen über den von mir genannten Wert bis hin zu 3 Cent. 

Was geht dich die Kalkulation an? Ich habe eine Firma, da kalkuliere ich auch. Man muss oft, um am Markt mizukommen, bestimmte Dinge super günstig anbieten, weil die Kunden da hin sehen. Dann hole ich mir meinen Gewinn an anderer Stelle. Leben will ich ja schließlich auch.

 

So auch hier. O2 hat günstige Grundgebühren (da sehen die Kunden eh nur hin) und holt sich das Geld auf andere Weise. Andere Netzbetreiber sind bei der SIM evt kulant, haben aber auch andere Grundgebühren. Reseller kann man nicht mit Netzbetreibern vergleichen. Sie haben keine Kosten für Netzwartung und brauchen nur die durch die Regierung regulierten Preise zahlen. Davon kann man keine Netze pflegen. Sollte es eines Tages so sein, dass alle Kunden der Netzbetreiber zu den Billiganbietern abwandern, dann wären die Netze in kurzer Zeit tot. Einfach mal ein wenig über die Marktwirtschaft nachdenken.

 

O2 ist eine Firma, die Geld verdienen will und nicht das Sozialamt (oder Jobcenter wie es nun heißt).

Benutzerebene 1
@Frank_B1 Ach das ist nicht das Sozialamt?! Danke für die Info. 500 Beiträge in einem Monat Mitgliedschaft sprechen für sich.

 

Mir ging es hier in erster Linie um die Info, dass Karten nett zurechtgeschnitten und in einen Adapter gepackt werden können und um die Idee, dass es evtl. doch machbar gemacht werden sollte alte Karten reaktivieren zu können. Der Umwelt zuliebe ;-)

 

Akte geschlossen

 

 

 500 Beiträge in einem Monat Mitgliedschaft sprechen für sich. 

Magst du das erläutern?

Frank_B1 schrieb:
Magst du das erläutern?
Möchtest du auf das Niveau runter?

 

Gruß

Kann ja sein, dass er dies als besonders wertvoll empfindet. Upps, ich träum und sollte aufwachen. Hast recht Sandroschubert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
schuhbidu schrieb:
 Der Umwelt zuliebe ;-)

 

 

 

Ach komm, dass ist die neue SIM Generation. 1-2 Jahre werden fast alle Hersteller diese Karten einsetzen. Im Moment ja, Iphone diese Karte, Samsung und Co. diese Karte. Huawei setzt in manchen Geräten noch die klasische Karte ein, also keine Micro Sim. Was solls, mit diesen Adaptern wäre ich vorsichtig. Die Karte wird ein Stück dicker und wenn man hier einigen Beiträgen glauben darf, hat es den einen oder anderen Kartenleser schon geschrottet.

 

Bei Apple ist es doch so, wer sich für so ein Gerät entscheidet macht es aus Überzeugung und nutzt das Gerät auch weiter und weiter und weiter oder wechselt nach 1 Jahr wieder auf das neue. Somit bleibt die Karte erhalten.

 

Der Tip wäre wohl die Twin Card. Bei alten Tarifen kostenlos und in einigen anderen neuen Tarifen auch kostenlos enthalten. Eine davon als Nano und eine als Micro und fertig. Dann kannst du online umstellen welche Karte gerade genau was tun möchte. Damit wäre das Problem doch gelöst.

 

Es wäre so super gelöst, dass die Twin Card bei O2 dazu bestellt werden kann ohne das die erste Karte deaktiviert wird. Hier bitte bei der Bestellung auf das bestellte achten und bei der aktivierung auch. Dort wird man nämlich gefragt ob als Ersatzkarte oder Twin Card die aktivierung erfolgen soll.

 

Damit hättest du beides. Somit könntest du aber dein angesprochenes Problem lösen.

 

Die Einstellungen der Twin Card ist im ersten Moment etwas schwierig, bis man das Prinzip verstanden hat. Ich persönlich habe dafür 3-4 Minuten gebraucht und seit dem ist das einstellen über Mein O2 ein Kinderspiel.

 

@O2 das hätte man grafisch etwas besser lösen können.

 

@USER

 

erfüllt aber seinen Zweck. In der Regel verbringt ein Kunde ja nicht täglich seine Zeit in den Einstellungen der Twin Card auch wenn es hier bestimmt Ausnahmen geben wird.


Twin Card
Zuviel bei Vodafone (oder simyo) geluschert? 😀

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich musste was nachlesen, da Frank schon geantwortet hat schreibe ich in einem neuen Beitrag weiter.

 

@Frank_B1 

 

vermutlich, ich finde den Namen TwinCard besser :-)

 

Zurück zum Thema

 

Sonst hat Frank schon Recht, O2 ist im Grundpreis billiger und holt sich das Geld an anderen Ecken wieder. Ich persönlich gucke auch auf den Grundpreis. Die Frage ist doch, wie oft benötige ich eine neue Karte?

 

Somit was spare ich im Grundpreis zur Telekom in 1 Jahr, auch wenn die Karte (wenn ich dann mal eine benötige) bei der Teledood kostenlos ist?! So rechne ich mir das aus. Jeder mag es anders sehen.

 

Discounter sind für mich keine Alternative. Die Gründe warum spielen hier jetzt aber keine Rolle.

Wegen der Servicegebühren hast du vollkommen recht. Dies nutzt man wirklich selten.

 

Ich nutze keinen Reseller, wiel die oft keine Twincard haben. :-)

Bin ebenfalls schockiert! Bin seit mehreren Jahren o2-Kunde und habe nun meinen Vertrag verlängert. Nun benötige ich eine Nano-Sim-Karte und soll 25,00 Euro zahlen. Für eine Verlängerung wird man also noch gezwungen mehr Geld zu zahlen als Neukunden. Was das Kundenbindund zu tun hat erschließt sich mir nicht. Sollte es doch in Zeiten von hohem Wettbewerbsdruck das Ziel sein Kunden zu halten, denn abgewanderte Kunden sind langfristig kaum wiederzugewinnen. Schade!

 Für eine Verlängerung wird man also noch gezwungen mehr Geld zu zahlen als Neukunden.
Stimmt nicht. Man bekommt bei einer VVL auch Neukundenpreise.

Also ich musste mir vor zwei Jahren eine mikrosim holen, da ich ein Samsung galaxy 3 gekauft hatte und mit dem handy keine normale Simkarte funktioniert. Da hab ich auch bei  der O2 hotline angerufen und die sagten mir dann, dass ich dafür eine Gebühr bezahlen muss. Dann war ich im O2 shop und hab da gefragt und da sagte er mir, dass ich das nur online beantragen kann. Doch die Gebühr wollte ich dafür nicht zahlen. Fand ich übertrieben. Dann bin ich einfach zum Vodafone Laden um die Ecke gegangen und hab dem meine Situation erklärt. Da hat er einfach sein Stanzgerät genommen und mir die Karte ausgestanzt und wollte noch nicht mal was dafür haben. Wieso geht das bitte bei Vodafone???

Vika85 schrieb:
Da hat er einfach sein Stanzgerät genommen und mir die Karte ausgestanzt und wollte noch nicht mal was dafür haben. Wieso geht das bitte bei Vodafone???

Das geht auch in vielen o2-Shops.

 

Dass das offenbar nicht in dem von Dir besuchten Shop ging oder nicht gemacht wurde, ist natürlich misslich.

Ich habe jetzt mal interessenshalber bei dem O2 shop in meiner Stadt angerufen und gefragt ob die ein Stanzgerät da haben und das ausstanzen können. Die Antwort des Mitarbeiters aus dem Shop war diese: Laut O2 darf er die Karten nicht ausstanzen weil dann die Garantie für das Gerät erlischt und es sein könnte, dass die Karte nicht mehr funktioniert. So was können Sie mir jetzt dazu sagen???

Benutzerebene 7
Vika85 schrieb:
Ich habe jetzt mal interessenshalber bei dem O2 shop in meiner Stadt angerufen und gefragt ob die ein Stanzgerät da haben und das ausstanzen können. Die Antwort des Mitarbeiters aus dem Shop war diese: Laut O2 darf er die Karten nicht ausstanzen weil dann die Garantie für das Gerät erlischt und es sein könnte, dass die Karte nicht mehr funktioniert. So was können Sie mir jetzt dazu sagen???

Jeder Shop kann selbst beurteilen ob er dir Stanzung vornimmt oder nicht. Ist die Karte danach defekt, erlischt allerdings auch die Garantie, das ist korrekt.

 

Gruß,

Marc

Ich bin ebenfalls entsetzt darüber, dass ich bei einer Vertragsverlängerung inkl. Neugerät noch einmal für eine neue SIM-Karte zur Kasse gebeten werde. Ich habe einen Telefonvertrag mit O2 geschlossen, diesen verlängert und ein neues Telefon von O2 gekauft, um diesen Service nutzen zu können. Die Nano-Sim ist m.E. lediglich eine technische Notwendigkeit, damit der Mobilfunkanbieter seinen Teil des Vertrages erfüllen kann. Ich denke, dass solche verdeckten Kosten nach deutschem Recht unter unlauteren Wettbewerb fallen. Offensichtlich handelt es sich dabei aber um gängige Praxis bei allen großen Anbietern. Was es nicht weniger erschreckend macht. Ich denke, das wäre mal ein Thema für den Verbraucherschutz.

Ich erwarte, dass o2 als Vertragspartner dafür sorgt, dass der Vertrag erfüllt werden kann. Über die technischen Details bin ich im Vorfeld nicht (hinreichend) aufgeklärt worden. Deshalb erwarte ich, dass mein Vertragspartner dieses Problem ohne Zusatzkosten löst und den Vertrag erfüllt. Also bitte...

_Philipp_ schrieb:
 Ich denke, dass solche verdeckten Kosten nach deutschem Recht unter unlauteren Wettbewerb fallen.

Da denkst du eben falsch. Nicht nur, weil o2 den Mobilfunkvertrag und den MyHandy Vertrag rechtlich in zwei Kaufverträge getrennt hat.

 

_Philipp_ schrieb:
Ich denke, das wäre mal ein Thema für den Verbraucherschutz.

Dann lass das prüfen. Nehmen wir an, du hast recht, denkst du, dass diese Kosten dann nicht woanders auftauchen. Es ist nunmal so, dass der Kunde für alle Kosten die anfallen, zahlen muss. Wer soll dies sonst machen?

 

_Philipp_ schrieb:
 

Ich erwarte, dass o2 als Vertragspartner dafür sorgt, dass der Vertrag erfüllt werden kann. Über die technischen Details bin ich im Vorfeld nicht (hinreichend) aufgeklärt worden. Deshalb erwarte ich, dass mein Vertragspartner dieses Problem ohne Zusatzkosten löst und den Vertrag erfüllt. Also bitte...

Falls das was offizielles sein soll, dann muss ich dich enttäuschen. Deine Forderungen mach schriftlich geltend.

Hab das gerade mal an den Verbraucherschutz weitergeleitet. Mal sehen, was die dazu sagen.