Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Ich bin seit ca. 13 Jahren O2 Kunde und habe noch eine sehr alte Karte.

Jetzt habe ich mir ein neues Handy gekauft und benötige eine Nano Sim, jedoch kann ich meine Karte nicht zuschneiden, da Sie so alt ist das der Chip zu groß ist.

Jetzt habe ich gesehen es eine neue Karte 24,99 € kostet.

Wie kann es sein das ich dafür zahlen soll, dass ich O2 schon so lange treu bin und andere Kunden die später gekommen sind haben eine Truppe Card schon erhalten.

Ich würde sehr gerne bei euch bleiben aber das finde ich sehr ungerechtfertigt dafür Geld zu nehmen, wenn jemand schon lange Kunde ist.

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit für mich. Zumal ich gerade meinen Vertrag verlängert habe.
Hallo witchkathi,



deine SIM ist wirklich schon sehr alt.

Es wundert mich, dass dies bei der Verlängerung nicht auffiel.

Ich habe dir nun kostenfrei eine neue SIM zukommen lassen.

Aktiviere diese sobald du bereit bist :)



VG,

Kurt
Vielen Dank, wird mir die neue Simkarte zugeschickt oder kann ich Sie auch im Laden aktivieren lassen. Vielen Dank für die schnelle Lösung.
Vielen Dank, wird mir die neue Simkarte zugeschickt oder kann ich Sie auch im Laden aktivieren lassen. Vielen Dank für die schnelle Lösung.



Die neue SIM sollte in wenigen Tagen per Post bei dir eintreffen.

Im Shop ist eine Befreiung nicht immer möglich. Brauchst du die SIM aber wirklich schnell, kannst du gerne in den Shop gehen und ich gleiche den Preis hier aus.



VG,

Kurt
Nein dann warte ich bis Sie per Post kommt.

Vielen Dank
Sehr gerne wieder 🙂

Ich wünsche einen angenehmen Abend!



VG,

Kurt
Ich habe dasselbe Problem. Mein neues Scmartphone aktzeptiert nur Nano-Sim-Karten. Könne ise mir bitte ebenfalls eine neue Nano-SIM-Karte zuschicken?
Hallo witchkathi,



deine SIM ist wirklich schon sehr alt.

Es wundert mich, dass dies bei der Verlängerung nicht auffiel.

Ich habe dir nun kostenfrei eine neue SIM zukommen lassen.

Aktiviere diese sobald du bereit bist :)



VG,

Kurt


Ich habe dasselbe Problem, wie witchkathi. Bin schon über 10 Jahre O2 Kunde, habe kürzlich im August meinen Vertrag verlängert und benötige nun für mein neues Handy eine Nano-Sim. Und frage mich ehrlich gesagt auch, warum mir bei meiner letzten Vertragsverlängerung nicht eine aktuelle SIM zu geschickt wurde? Wär total super, wenn Du mir weiterhelfen könntest o2_Kurt. 🙂
Hallo @boid,



ich habe soeben unter deinen Daten nachgeschaut, in deinem Fall erhälst du nun auch eine neue kostenlose SIM-Karte von uns.



@rolflinke, soweit ich sehe, hattest du dir gestern Abend schon eine neue SIM-Karte bestellt ;)



Der Versand geschieht auf eure hinterlegte Kontaktadresse und dauert meist zwischen 3 - 5 Werktage.



LG Steffen
Vielen Dank Steffen für deine schnelle Hilfe 🙂
Hallo!



Ich hole das Thema mal wieder raus,weil ich das identische Problem habe.Meine Sim ist so alt wie mein E Plus Vertrag war,also irgendwas bei 15 Jahre,wahrscheinlich sogar mehr.Das Neueste was die Karte kennt ist HSDPA.Nun verlangt mein neues Smartphone nach einer Microsim und zuschneiden geht nicht-Chip zu groß.

Wäre in meinem Fall auch ein kostenloser Tausch möglich?



Danke und schönes Wochenende
Guten Abend,



ich spring hier mal auf,denn ich habe das gleiche Problemchen.Meine Sim ist so alt wie mein E Plus Vertrag,15 Jahre wenn nicht mehr.Mein neues Smartphone möchte eine Micro-Sim und zuschneiden geht nicht-der Chip ist zu gross.

Wäre in dem Fall ein kostenloser Tausch möglich?



Danke und schönen Abend
Hallo @Octopus2, schön, dass du dich meldest! :)



Hinsichtlich des Alters und der technischen Fähigkeiten deiner SIM-Karte muss ich dir absolut Recht geben 😉, deshalb hat sich soeben eine nigelnagelneue Triple-SIM-Karte auf den Weg zu dir gemacht.



Viele Grüße, Katja



Nachtrag: Ich habe deinen anderen Post einmal mit hier rangefügt, sonst wird es unübersichtlich. 🙂
Hallo Katja,



na wunderbar.Da sag ich mal viiiielen Dank und wünsche schonmal prophylaktisch eine schöne Adventszeit und anschliessend Frohe Weihnachten... ;-)



Viele Grüße vom 8armigen
Hallo.

Auch ich habe das gleiche Problem. Alten eplus-base-o2 Vertrag.

Ich habe seit Monaten auch immer wieder Verbindungsabbrüche, kein Empfang, keine Netzeinwhal, Gespräche werden unterbrochen... Hatte dazu schon Kontakt mit dem Support.

Die letzte SIM karte von 2014 war zunächst auch defekt, ausgetauscht. Das Verhalten oben ist scho mit der 'Austauschkarte'. PS: Hardwaretausch hab ich auch schon versucht, 3 verschiedene Telefone, immer das gleiche Verhalten.



Der letzte Tipp war nun, evtl. ist es die SIM Karte sein könnte. In meinem Vertrag ist eine Multi SIM enthalten, habe allerdings zuletzt nur eine USIM bekommen.



Können Sie mir eine Austausch MultiSIM zukommen lassen?

Gruß Martina
Hallo @P_98501 , herzlich willkommen in der o2 Community. :)



Deine SIM-Karte ist technisch aktuell, deshalb ist es mir leider nicht möglich dir kostenfrei eine neue zuzusenden. :(

Bei Nachschauen ist mir jedoch aufgefallen, dass dein Tarif nicht wirklich aktuell ist, ich kann dir im Rahmen einer Vertragsverlängerung um 24 Monate einen kostenfreien Tarifwechsel in den o2 Free S (2018) anbieten und in dem Zuge auch die SIM kostenfrei tauschen. :)



Der Tarif kostet pro Monat 19,99 Euro und bietet Allnet-Flat, SMS-Flat, eine zusätzliche Festnetznummer und 1 GB Highspeedvolumen mit anschließender Reduzierung auf 1Mbit/s.

Teil des Tarifes ist die Free- und die Connect-Option.



Unsere Produktinformationsblätter findest du hier:

https://www.o2online.de/recht/produktinformationsblatt/



Viele Grüße, Katja
@o2_Katja Hallo.

Danke für die Info. 2 Fragen dazu:


  1. ist es denn Wahrscheinlich dass damit die ewigen abbrüche, verbindungsprobleme etc. aufhören? Ein neuer 24Mo Vertrag der nicht nurtzbar ist wäre keine Lösung... dann wohl eher nur ein Netzwechsel
  2. Gib es das Angebot auch mit mehr als 1GB?
Gruß Martina
Moin @P_98501,



ein Kartentausch würde helfen falls die Verbindungsprobleme mit der SIM zusammen hängen, ansonsten nicht.

Dies kannst du testen indem du deine Karte einmal in einem anderen Smartphone ausprobierst und/oder eine andere Karte in deinem Handy.



Grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass du für den Vertrag bisher keine LTE Einbuchung hattest, falls dein Handy LTE empfangen kann empfehle ich dies zu aktivieren. Falls du ein älteres Handy verwendest was noch kein LTE empfangen kann empfehle ich auf jeden Fall einmal ein aktuelleres Gerät zu testen, vielleicht auch direkt über die Community:

Testgeräte



Natürlich geht auch mehr als 1GB, wie viel darf es denn sein? :)



Guten Wochenstart,

Katja
Hi @o2_Katja

Danke. Aber die Verbindungabbrüche kommen schon beim Telefonieren zustande, da ist von Datennutzung ich gar nicht die Rede.

Schnarren in der Leitung, abgehackte Gespräche, Verbindung wird im Gespräch getrennt, Netz logout und und und...



Ausprobiert mit 4 verscheidenen iPhone Modellen.....zuletzt fabrikneues iPhone SE.

Habe halt keine Lust den Vertrag zu verlängern, und dann 24 Monate an einem Vertrag zuu hängen der eine lausige Abdeckung/Verbindung macht.

Letzte Aussage des Support war wir bauen das Netz aus, da wird ein neuer Mast eingerichtet..... immer wieder die Aussage nur getan hat sich nix an der Quali, seit Mai (!)

Wohne in der Innenstadt vo Berlin, also nicht am Netzrand.

Und 2-3 GB pro Monat sollen dann schon inkl. sein.



Gruß
Hallo @P_98501,



den o2 Free S (2018) Boost mit 2GB kann ich dir im Rahmen der Vertragsverlängerung für 22,99 Euro anbieten.



Zusätzlich bekommst du gleich von mir noch eine private Nachricht. :)



Viele Grüße, Katja
Hallo,



reihe mich auch ein bei den Über10Jährigen Simkarten-Besitzern. Benötige nun auch eine Nanosim für mein neues Handy 😕.

Kann mir hier auch jemand helfen. Finde die 25 € grad auch richtig heftig und hab schon überlegt an die Tanke zu fahren, um mir eine Prepaid zu holen 😁. Welche Folge das dann hätte, dürfte klar sein 🤐



ein schönes Wochenende und liebe Grüße

Steffi
Man kann es auch umgekehrt sehen: Du hast 10 Jahre lang nichts für eine SIM bezahlen müssen. Da sind 25€ auf 10 Jahre Nutzung nicht gerade viel 😉 Die Alternative wäre ja SIM-Karten kostenlos anzubieten und dafür die Grundgebühr etwas anzuheben. Bei einer solchen Nutzungsdauer würdest du damit dann aber nicht besser fahren.
ich hab so viel sinnlosen Kram von O2 bekommen, den ich gar nicht brauchte, das hat komischerweise auch nichts gekostet. Hab hier sogar noch ne Sim Karte am Brief hängen, wo ich immer noch nicht weiß, wofür die sein soll 😂. Da ist es wohl kaum zu viel verlangt, als treuer Kunde nach 14 Jahren! (der Urvertrag ist von 2005) kostenlosen Ersatz zu bekommen. Ich hab lange Zeit genug Geld in Handys über den Vertrag gesteckt, die den Preis ehrlich gesagt nicht wert waren. Das liegt aber nicht an O2, sondern an unserer Wegwerfgesellschaft.

Mal abgesehen davon, dass ich mit Prepaid wesentlich günstiger fahren würde, da ich meiner Meinung nach nicht mal ansatzweise soviel Kosten verursache, welche ich aktuell monatlich bezahle. Und da sehe ich es tatsächlich nicht ein, hier eine neue Sim zu kaufen! 🤔



Ich sehe bei der allgemeinen kostenlosen Abgabe aber das Problem, dass es wohl sicherlich Leute gibt, die sich ohne Grund immer wieder eine neue Karte bestellen würden. Da verstehe ich dann auch, wenn man dann Gebühren erhebt. Allerdings sollte das schon differenziert werden.
Hallo @steff_et_kayla,



in deinem Fall konnte ich dir eine kostenlose SIM-Karte zusenden 🙂.



LG Steffen
Hallo @steff_et_kayla,



in deinem Fall konnte ich dir eine kostenlose SIM-Karte zusenden 🙂.



LG Steffen




Merci
@steff_et_kayla,



sehr gerne 😊👍



LG Steffen

Deine Antwort