Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nach Vertragskündigung wurde Simkarte deaktiviert.


Hallo Leute.

Habe mich soeben hier regestriert und hoffe ihr könnt mir weiter helfen ☺️

 

Ich habe letzten Monat meinen o2 Blue XS Flex Vertrag gekündigt. Der Vertrag wurde zum 07.11.14 gekündigt. Heute Morgen schaute ich auf ein Handy....und sehe da "kein Netz"!

Dann habe ich versucht darauf anzurufen. Zu hören bekam ich "Die von Ihnen gewählte Nummer ist leider nicht vergeben".

Verstehe ich das jetzt richtig, dass wenn man seinen Vertrag Kündigt, gleich die ganze Sim-Karte deaktiviert wird? Ich wollte meine alte Nummer eigentlich behalten. Kann man das wieder rückkängig machen???

 

Vielen Dank im Vorraus :-D

icon

Lösung von o2_Tatjana 6 February 2020, 18:34

Zur Antwort springen

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo!

 

Was dachtest du, was bei einer Küdigung passiert? 😮

 

[color=#000000]Gruß andante


Prospero schrieb:

Verstehe ich das jetzt richtig, dass wenn man seinen Vertrag Kündigt, gleich die ganze Sim-Karte deaktiviert wird?

 

Wie stellst du dir das sonst vor? Soll o2 dich etwa weiter umsonst telefonieren lassen? 😉

 

Was deine Rufnummer angeht: soweit ich weiß, hast du 90 Tage Zeit um sie zu einem anderem Anbieter portieren zu lassen.

 

 

 

 

Benutzerebene 2
Deaktiviert wird sie natürlich, schließlich hast du ja kein Anbieter über den du laufen könntest. Auch die SIM-Karte ist nutzlos.

 

Ich glaube das o2 verpflichtet ist die Nummer 1 Monat (?) zur Nachportierung aufzubewahren, also schnellstmöglich zum anderen Anbieter und dort fragen zwecks Tarifen.

 

Als Tip für die Zukunft: (Fast) Alle Anbieter kündigen bei Portierung deinen Vertrag für dich. Daher am besten immer beim neuen Anbieter machen lassen (so entstehen auch keine Tage wo das Handy nicht funktioniert).

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Falls du dennoch bei o2 bleiben willst, warte bitte hier, bis sich ein Moderator hier meldet.

Ich dachte eigentlich dass nur der Vertrag gekündigt wird und ich meine Sim-Karte als Prepaid wieder benutzen kann.
Benutzerebene 2
Prospero schrieb:
Ich dachte eigentlich dass nur der Vertrag gekündigt wird und ich meine Sim-Karte als Prepaid wieder benutzen kann.
Auch wenn das (meines wissens nach mit der selben Nummer) nicht möglich ist. Bitte nicht Produkt mit Vertrag verwechseln

 

 

Edit: Produkt meine ich natürlich, sorry.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Du kannst leider nicht auf geraden Weg zu o2 prepaid. Du müsstest dir jetzt eine SIM von z.B. Fonic holen und die Nummernportierung am besten gleich bei Aktivierung der SIM mit angeben.

Prospero schrieb:
Ich dachte eigentlich dass nur der Vertrag gekündigt wird und ich meine Sim-Karte als Prepaid wieder benutzen kann.
Ein Wechsel zu o2 Prepaid (LOOP) unter Beibehehaltung der Rufnummer dürfte nicht möglich sein.  Bei der o2-Tochter FONIC sollte das allerdings gehen.

 

Brindacier schrieb:
Prospero schrieb:

Verstehe ich das jetzt richtig, dass wenn man seinen Vertrag Kündigt, gleich die ganze Sim-Karte deaktiviert wird?

 

Wie stellst du dir das sonst vor? Soll o2 dich etwa weiter umsonst telefonieren lassen? 😉

 

Was deine Rufnummer angeht: soweit ich weiß, hast du 90 Tage Zeit um sie zu einem anderem Anbieter portieren zu lassen.

 

 

 

 

Nein natürlich nicht, lol. 😀

Ich dachte aber, dass lediglich der Vertrag gekündigt wird und meine Sim-Karte dann ne Prepaid Karte wird oder so...aber jetzt bin ich ja schlauer 😄

andante schrieb:
Falls du dennoch bei o2 bleiben willst, warte bitte hier, bis sich ein Moderator hier meldet.

Ja genau das möchte ich. Ich habe hier bei mir eine o2 Freikarte liegen.

(250mb, 200 frei-minuten  und kostenlos ins o2-Netz telefonieren). Weißt du vielleicht zufällig, ob ich die Karte mit meiner alten Nummer benutzen kann?

andante schrieb:
Du kannst leider nicht auf geraden Weg zu o2 prepaid. Du müsstest dir jetzt eine SIM von z.B. Fonic holen und die Nummernportierung am besten gleich bei Aktivierung der SIM mit angeben.

Würde aber gerne bei o2 bleiben 😢

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Dann musst du erstmal zu Fonic und wieder zu o2 zurück. Tut mir leid 😢

Benutzerebene 7
Hallo Prospero,

 

ich kann Deinen Wunsch verstehen.

Leider kann ich Dir an der Stelle nicht weiterhelfen.

Die Portierung einer Mobilfunknummer von einem Laufzeitvertrag zu Prepaid ist leider nicht möglich. :frowning

 

Gruß

Christian

Benutzerebene 7

Hallo zusammen, 

es ist ja schon etwas Zeit vergangen, aber ich wollte die Antworten hier noch mal zusammenfassen. 

Wenn ein Vertrag zu einem bestimmten Tag gekündigt wurde, wird die SIM-Karte am Tag darauf deaktiviert. 

Eine Portierung der Rufnummer ist aber weiterhin möglich. Das geht innerhalb von 90 Tagen nach der Deaktivierung. Am besten gebt ihr diese aber so schnell wie möglich in Auftrag. 

Die Rufnummer könnt ihr zum Beispiel über die Mein o2 App zur Portierung freigeben. 

Wir freuen uns aber über jeden, der doch bei uns bleibt. :blue_heart:

Wenn ihr Interesse an einem Angebot zur Vertragsverlängerung habt, lasst es uns einfach wissen. Wir stellen euch gerne was zusammen. 

Viele Grüße, Tatjana

P.S. Wir sind immer auf der Suche nach Produkttestern! Schaut doch mal vorbei. :calling:

Deine Antwort