Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Nach Sim Kartenwechsel "eingeschränkter Dienst"


Hallo,

als langjähriger Vertragskunde habe ich gestern zwei neue Sim Karten (für zwei Handys) zugeschickt bekommen. Beide [!] problemlos (online) aktiviert. Es schien alles zu funktionieren.

Allerdings kam es bei der einen Karte dann nach kurzer Zeit zu einer Fehlermeldung, welche sich bis heute hält: "Eingeschränkter Dienst".

Somit ist Telefonie, SMS und mobiles Internet auf dem einen Handy NICHT möglich!

Neustart des Handys und Karte raus und wieder rein, brachten keinerlei Erfolg!

Eine Recherche beim o2 Live Check hat dann ergeben, dass (Zitat):

"Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet.

Bis wir mit den Wartungsarbeiten fertig sind, kann es deshalb hin und wieder zu Serviceeinschränkungen kommen. Danke für Ihr Verständnis."


Also zwei Handys im gleichen Netz, aber eines davon unterliegt scheinbar dieser Serviceeinschränkung??? Merkwürdig, oder?

  1. Muss ich jetzt abwarten, bis 02 diesen Fehler behoben hat?
  2. Wieso funktioniert nur das eine Handy?
  3. Was kann ich weiterführend noch tun?
  4. Vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen?

Mit freundlichen Grüßen

H. Behrens



5 Antworten

Muss ich jetzt abwarten, bis 02 diesen Fehler behoben hat?




Ich meine: grundsätzlich ja. Natürlich kommt es darauf an, wie lange diese Einschränkungen dauern. Dann ergäben sich ggfs. weitere Optionen.

Wieso funktioniert nur das eine Handy?

Diese technische Frage wird hier wahrscheinlich keiner beantworten, sondern höchstens spekulieren können. Zu vermuten ist lediglich, dass dies auf die Arbeiten an der Station zurückzuführen sein könnte.


Was kann ich weiterführend noch tun?


Warten und hoffen, dass die Arbeiten bald beendet sind. Vielleicht kann ein/e Moderator/in herausfinden und Bescheid sagen, wann mit dem Ende der Arbeiten zu rechnen ist. Nach Ende der Arbeiten und der Einschränkungen könntest Du die Hotline, den Chat oder hier im Forum eine/n Moderator/in bemühen und um eine Gutschrift bitten, die eventuell aus Kulanz gewährt wird.


Vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen?
Woraus sollte sich ein solches Recht ergeben?

Nach meiner Meinung ergibt sich kein Recht auf außerordentliche Kündigung aus einer zeitweiligen Störung oder - wie offenbar hier - einer Einschränkung, die auf Arbeiten an der Technik zurückzuführen sind.

Danke, Fuchs, für die schnelle Antwort.

Nach zuvor eingeholter Auskunft des Hotline-Mitarbeiters, sollte mit den neuen Karten (bisherige Karten waren stark veraltet) eine "deutlich wahrnehmbare Verbesserung" eintreten. Dies würde ich u.a. an einer verbesserten mobilen Internetverbindung bemerken.

Das mobile Internet war hier (ländliche Region) immer schon stark limitiert - zeitweise gar nicht verfügbar.

Mit Aussicht auf MItte April (dann wird wohl das E+-Netz zugeschaltet), war ich guter Dinge - hätte diese Wartezeit problemlos abwarten können.

Dass nun gar nichts (weniger als vorher) funktioniert, ist frustrierend.

Aber ich nehme mir deine Antwort mal zu Herzen...und warte ab...

Mit Aussicht auf MItte April (dann wird wohl das E+-Netz zugeschaltet),



Möglicherweise stehen die Arbeiten an der Station ja hiermit im Zusammenhang.

Entschuldigung! Entschuldigung! Entschuldigung!

Mein Fehler! Mein Fehler! Mein Fehler!

Da aufgrund der O2-Begleitbriefe zu den neuen Karten für mich leider nicht ersichtlich war, welche Karte in welches Handy gehört, vertauschte ich unwissend die Sim-Karten und löste somit die Fehlermeldung aus!

Sim-Karten beider Handys umgewechselt und alles läuft wieder zufriedenstellend!!!

Ich bitte meine anfängliche Panikmache zu entschuldigen - das war ein unnötiger Schnellschuss, der im Vorfeld hätte vermieden werden können.

Danke trotzdem für die schnelle Hilfe, Fuchs :-)

Kein Problem. Hauptsache, Dein Problem ist gelöst und die Welt ist wieder in Ordnung. ☺️

Gruß,

Fuchs

Deine Antwort