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Nach Aktivierung der Multicard kein mobiles Internet mehr.


Wie die Suchergebnisse zeigen, scheint es dieses Problem häufiger zu geben.
Offensichtlich wird des Öfteren der Internetzugang im Vertrag gesperrt bei dem Vorgang der Aktivierung der Multicard.

Nach Aktivierung einer zweiten SIM-Karte haben beide Geräte keine Internetverbindung über das Mobilfunknetz.
Die APN Einstellungen habe ich doppelt und dreifach geprüft, so kompliziert sind die ja nun auch nicht, wie es auf den Hilfeseiten dargestellt wird.

Ist das Forum hier wirklich die einzige Möglichkeit, persönlichen Support zu erhalten und muss ich jetzt wochenlang auf mobiles Internet verzichten, bis vielleicht mal jemand antwortet?

Da wäre wirklich sehr traurig und nur als schlechtes Beispiel zu werten.
Dafür stößt man aber auf der beachtlich unübersichtliche Service-Wüsten-Hilfeseite alle drei Klicks auf die Bestellhotline - Respekt!

Ich fühle mich ein bisschen von O2 verlassen und hilflos, was kann ich tun?

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Lösung von SvenH_76 26 January 2022, 12:46

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8 Antworten

Wie die Suchergebnisse zeigen, scheint es dieses Problem häufiger zu geben.
Offensichtlich wird des Öfteren der Internetzugang im Vertrag gesperrt bei dem Vorgang der Aktivierung der Multicard.

 

 

Und öfters wird das Problem gelöst, wenn alle Geräte, welche die SIM Karten zu dem Tarif nutzen, einmal komplett aus- und danach wieder eingeschaltet werden,

 

Du kannst den o2 Kundensupport auf verschiedenen Wegen erreichen: www.o2.de/kontakt

Hallo @SvenH_76,

vielen Dank für deine Nachricht.
Hat dir der Tipp von tearsbeforecrying bereits weitergeholfen?

Gruß
Antje

Hallo tearsbeforecrying, hallo 02_Antje,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Natürlich habe ich auch aus- und einschalten versucht, sorry, dass ich das nicht dabei geschrieben habe. Das ist für mich so Standard wie “Wackel mal am Kabel” beim Drucker oder “ist das Stromkabel drin” beim PC^^.
Den winzigen Link “Kontakt” ganz unten auf der Service Seite habe ich tatsächlich übersehen. Hätte sowas auch auf der Service Seite erwartet und nicht in winzig unten in der Fußnote. Von Service ist auf der Service Seite selbst ja leider nicht viel zu finden.

Die Nummer, die mich tatsächlich weitergebracht hat, ist witzigerweise selbst auf der genannten Kontakt Seite nicht vorhanden, Vertrags-Hotline ist dort nicht aufgeführt. Die freundliche Dame vom Kündigungsservice hat sie mir genannt.

Ergebnis:
Letztendlich ist es wohl so wie bei anderen auch, dass durch die Aktivierung der Multicard im Vertrag der Internetzugang gesperrt wurde. Klingt komisch, ist aber so :upside_down: .
Inzwischen ist ein Ticket offen, damit der Internetzugang wieder freigeschaltet wird. Dass konnte die freundliche Dame am Telefon leider auch mithilfe ihres Chefs nicht direkt erledigen.

In diesem Forum gab es dieses Problem vor 8 Monaten schon. In einem Beitrag von vor 3 Jahren war es ähnlich, da war die veraltete Version der bestehenden SIM Karte schuld. Ob es bei mir auch so sein kann, die erste SIM habe ich schon einige Jahre?

Wenn der mobile Internetzugang wieder funktioniert oder es andere Neuigkeiten gibt, werde ich hier nochmal ein Update senden.

Viele Grüße
Sven

Gerade sehe ich, dass vor es noch einen Thread um das gleiche Problem gibt, wo sich auch schon einige gemeldet haben, die ebenfalls das Problem haben.
Also wohl doch ein grösseres, allgemeines Problem mit der Multicard-Aktivierung?

Link:

 

Es kann mehrere Gründe für das Problem geben. Normalerweise vergessen die Leute die SIM Karten neu zu starten. Es kann auch ein technisches Problem sein und daher wäre der nächste Schritt, dass Antje oder jemand anderes von o2 im System nach einem Problem schaut.

 

Hallo tearsbeforecrying,

ein bisschen hoch scrollen, da habe ich schon geschrieben, dass es ein Ticket gibt, es wird also von O2 bearbeitet. Gestern wurde mir gesagt, dass es bis ca. 22 Uhr behoben sein sollte.
Heute früh habe ich eine SMS erhalten mit dem Hinweis, dass die Ursache nun bekannt sei und an einer Lösung gearbeitet wird. Das ist ja nochmal die Bestätigung, dass es nicht an den Smartphones liegt.
Warum auch, auf dem einen Smartphone wurde nichts geändert und mit Aktivierung der zweiten SIM Karte für dass andere Smartphone war auf diesem auch der Internetzugang weg, ohne dass irgendwas verändert worden wäre.

Wenn man nach dem Problem weiter sucht hier im Forum, sieht man, dass es gerade in den letzten Tagen vermehrt zu diesem Problem kommt, das kann kein Zufall sein.
Neue (zusätzliche) Karte → Auf allen Karten Internet weg.
Aber es gibt auch schon die ersten Beiträge, dass die Störung behoben wurde, das lässt hoffen^^.

Wenn der Auslöser des Problems ein Bedienungsfehler sein sollte, wäre eine Schritt für Schritt Anleitung zur Kartenaktivierung hilfreich. Auf der Seite zur Aktivierung steht nichts weiter, mal abgesehen davon, dass der Link in der E-Mail auf eine Seite geführt hat, die gar nicht funktioniert. Ich musste die neue Karte unter “Mein O2” nochmals aktivieren.
Vielleicht ist dieser Link ja das Problem: https://www.o2online.de/aktivieren
Ich habe auch nie die SIM Karte neu gestartet, sondern immer gleich das ganze Smartphone, wüsste gar nicht, wie das geht. Einen Hinweis darauf habe ich auch nirgends gesehen.

Viele Grüße
Sven

Moin,

das Problem wurde jetzt wohl behoben.
Ich habe zwar keinerlei Info erhalten, aber beide Smartphones haben jetzt wieder mobiles Internet ohne mein Zutun.
Seit wann genau, kann ich nicht sagen, da ich nicht informiert wurde. Eine Ursache ist mir daher natürlich auch nicht bekannt.

Ich betrachte den Fall also als gelöst.

Viele Grüße
Sven

Hallo @SvenH_76 ,

es freut uns natürlich zu hören dass es jetzt wieder alles bei dir funktioniert. Da scheint das Ticket dann ja erfolgreich gewesen zu sein.

 

Schöne Grüße, Sven

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