Skip to main content

Hallo, ich nutze O2 free Unlimited und meine Hauptkarte schafft auch die volle Geschwindigkeit zwischen 180-300 Mbit.

Meine Multicard dagegen schafft max. 50Mbit, das in jedem getesten Gerät. 

Die Hauptkarte schafft hingegen die 180 bis 300 MBit, im jeweiligen getestetem Gerät. 

Sind die Multicards gedrosselt oder muß seitens O2 an der Multicard was eingestellt werden? 

Soviel ich weiß dürfte die Geschwindigkeit nicht gedrosselt sein und müßte identisch, wie die Hauptkarte sein. 

Hallo @Komet73 ,
vielen Dank für deine Meldung. 
Hoffe es ist ok, wenn ich deinen Hinweis auf E-Plus aufgreife. 
Dieses Thema hat aus einem einfachen Grund nichts mit diesen Fällen gemeinsam. Wenn dies der Fall wäre, wären alle Karten gleich schnell, oder langsam. Die technische Herausforderung konnten wir vor ca. 4 Monaten lösen, so dass ehemalige E-Pluskunden genauso schnell surfen können. 

Kannst du für einen verlässlichen Test bitte einmal alle Handys bis auf eines ausschalten und einen Speedtest für die jeweiligen Karten in diesem einen Handy durchführen, damit wir vergleichbare Werte erhalten. 
Bitte melde dich danach sehr gerne hier damit wir die Wewrte austauschen und zur Prüfung weiterleiten können. 

VG
Michael


Hallo,

 

hier die Meßergebnisse. Mit Breitbandmessung von der Bundesnetzagentur.

Jeweils 2 Messungen und die höchste der beiden Notiert.

 

A71 -Download 165,18 Mbit/s -Upload 10,97 Mbit/s

A 22-Download 71,07 Mbit/s - Upload 13,01 Mbit/s bzw. 58,79/17,04 Mbit/s

A33-Download 171,66 Mbit/s- Upload 2,06 Mbit/s in 5 G

Download 133,98 Mbit/s-Upload 2,18 Mbit/s in 4 G LTE.

 

 Es gibt sicherlich über den Tag verteilt Schwankungen.

Selbst Nachts beim A 22 vielleicht 80 Mbit/s und die anderen aus.

 

Beim Test alle Hindergrundapps geschlossen.

Wie gesagt betrifft nur das A22 und in den 1,5 Jahren immer wieder getestet.

Mit ähnlichen Ergebnissen.

 

Viele Grüße


Hi @Komet73 ,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Es wäre wünschenswert gewesen, wenn du die Test nur mit einem der Handys durchgeführt hättest. Dann hätten wir es besser vergleichen können. 
Magst du bitte die Karte aus dem A 22 rausnehmen und im A71 oder dem A33 testen. Damit wir einen Handy Fehler ausschließen können. Netzmodus waren ansonsten gleich gewählt, oder? 

LG
Michael


Hallo,

 

ich habe es im A33 ausprobiert. Im LTE.

Die Werte sind mit 132,09 bzw. 122,53 Mbit/s vergleichbar.

Mit Ookler ähnliche Werte. Zum Teil sogar 200 Mbit/s.

Liegt wohl doch am A 22. Es ist das kleinste und Preisgünstige Gerät.

Vielleicht andere Antenne oder Empfang nicht so top. Aber Surfen und

Nachrichten schauen klappt auch damit Problemlos.

 

Dann weiß ich bescheid.

 

Viele Grüße und Danke


@Komet73 ,
vielen Dank das du es gleich getestet hast. 
Auf der einen Seite bin ich froh, dass der Fehler wohl Hardwarebezogen ist, aber es tut mir auch leid. Aber sieh es mal so, auch diese Geschwindigkeit ist gut und alle Funktionen des Handys funzen. 😉

LG
Michael


Weil teltarif das Thema gestern aufgriff, mal meine zwei Grow SIMs geprüft.

Unterschied konnte ich keinen feststellen, beide gleich. Das einzig Überraschende, “verbunden ↓ 21,0 ↑ 11,2 Mbit/s”. Zeigt die Fritte 6850 5G. Zu den tariflichen bis zu 300 Mbit/s ist also noch Luft nach oben 😋.


@yup danke für dein Feedback 😃
Luft nach oben? Gut beschrieben.
Wenn wir dir helfen können, schauen wir uns das Netz gerne einmal an.
Der Speedtest selbst war im LTE oder 5G Netz? Beide über die Fritte oder über ein Handy? 

LG
Michael
 


Geschwindigkeit nicht getestet, weil die passt schon zudem, was Sync wird:

mit netpublic APN

 

Darfst aber gerne gucken, ob bei mir sonst alles passt @o2_Micha. PS. Ich lass die jetzt auch mal in der Fritte, wenn du netzseitig, was prüfen magst/musst. 5G ist bei uns noch nicht.


@yup ,
danke für deine Rückmeldung. Netzseitig ist da nichts auffälliges. 😊
Wenn du mal bemerkst, dass etwas nicht wie gewünscht klappt, empfehle ich die Nutzung des Live Checks, dort werden dir bekannte Störungen angezeigt und du hast auch die Möglichkeit eine Störung zu melden. 

LG
Michael
 


Danke fürs Nachgucken @o2_Micha . Ich warte dann halt auf bisschen mehr Netz von euch und pack derweil wieder Vodafone in Fritte:

 

 

Dafür haben die keine öffentliche IP, irgendwas ist ja immer 😃.


Lass ich Update da @o2_Micha .

AVM hat die Fritte aktualisiert, seitdem ist bei euch die Geschwindigkeit: ↓ 49,8 Mbit/s, verbunden ↓ 50,0 Mbit/s in beide Richtungen. Was eben geht auf LTE900. Aber gibt von AVM noch paar mehr Infos: Entfernung (Cell 1): 500 m, Latenz: 66 ms.

Beim Surfen springt die manchmal sogar auf Geschwindigkeit: ↓ 99,6 Mbit/s, verbunden ↓ 100,0 Mbit/s, aber Latenz jetzt rauf auf 80 ms, krass. Die hat die Zelle ja gut zu tun.


Hi @yup,

danke für das weitere Update. 🙂

Dann scheinen die Werte sich ja zumindest wieder etwas verbessert zu haben. Dass von dir angesprochene Update war ein reguläres, was von AVM ausgespielt wurde oder hattest du Kontakt zum dortigen Support und man hatte für dich eingegriffen?

VG
Dennis


Bin mit denen in Kontakt @o2_Dennis .

Ist ein sog. “Inhaus” FRITZ!OS Version 7.51-105123, neuer Modem-Treiber an Bord. Im Gegenzug schick ich manchmal meine Support-Dateien, damit die was zur Analyse haben 🤗. Jetzt passt wenigstens Sync, unterschiedliche Geschwindigkeiten Bug bei den Karten hatte ich anscheinend sowieso nicht.

Obwohl ich “in echt” besser nicht nachmesse: https://www.speedtest.net/de/result/14681201727.png. Ich hoffe, da geht noch was bis zur nächsten VVL Runde. Ansonsten vielleicht zurück zu Vodafone, weiß noch nicht. Ich müsste für Öffi-IP einfach nur Vertragsart wechseln, weiß ich jetzt.


@yup 

Ist ein sog. “Inhaus” FRITZ!OS Version 7.51-105123, neuer Modem-Treiber an Bord. Im Gegenzug schick ich manchmal meine Support-Dateien, damit die was zur Analyse haben 🤗

AVM hat in meinen Augen eh den besten Support. Ich möchte hier auch kein Fingerpointing betreiben, auch wenn mir einige Routerhersteller einfallen würden, bei deinen es in Sachen Updatepolitik und Kundenservice nicht so gut klappt fokussiere ich mich da lieber auf die positiven Beispiele und feiere da noch mal alles rund um die Fritzboxen. Kennst du eigentlich den offiziellen Fritzbox Youtube Kanal? Falls nicht, schau da mal vorbei, ich finde da lohnt sich auf jeden Fall ein Abo 😊

VG Matze 


Ich feiere die auch, deren Fritte schon seit DSL bei mir, jetzt eben bei Funk. Die 6850 5G trotzdem die teuerste Fritte, die ich je gekauft. Ich weiß nicht wie gut du deren Funkboxen kennst? Aber geht schon los bei der “Netzliste”. Die macht den keiner nach! Kannste gucken, was netztechnisch rund rum so los:

 

Eure schöne Band 1 Zelle ist wahrscheinlich bisschen weit weg, deswegen setzt es immer “nur” Band 28 😃. Aber solange ich mein Tarifvolumen damit auch verballern kann, ist für mich alles gut @o2_Matze .


Ich find’s klasse, dass du uns hier so regelmäßig auf dem Laufenden hältst @yup. 👍

Aber solange ich mein Tarifvolumen damit auch verballern kann, ist für mich alles gut

Wichtig ist, dass es läuft! 😉

Viele Grüße

Vivian


Naja, ist bisschen Hobby @o2_Vivian . Aber um mal ein Punkt abschließend zu setzen, nochmal eure Karte rein und die neue Übersicht:

Da steht alles, was ich wissen muss. Wäre mehr Netz verfügbar, würden unter “Basisstation” alle Zellen nach Funkart sortiert erscheinen. Da wo jetzt “Cell 1” steht, würden verbundene Zellen untereinander zu sehen sein und oben Bündelung aufaddiert. Jede Zelle wird einzeln mit Empfangen/Senden erfasst. Lässt sich genau die Geschwindigkeit je Zelle ablesen. Aber da nicht alleine in der Zelle unterwegs, wohl eher alles was sie brutto hergibt. Bei euch ist aktuell nur LTE900 (Band 28) . Da wo jetzt ↓ Empfangen: 50 Mbit/s steht, waren vor Update die 21 Mbit/s bzw. ↑ Senden 11,2 Mbit/s. Vodafone haben bisher als Einzige 5G bei uns. Wer “Netzliste” oben angeguckt, wird zwar “schon" Telekom 5G 700 entdeckt haben, das funktioniert mit der Fritte (noch) nicht. Und ist eigentlich auch egal, wird kein Unterschied zu LTE800/900 machen.

 


Hallo @yup,

dann hoffen wir mal, dass auch wir in deiner Gegend bald das 5G-Netz ausbauen werden.

Vielen Dank für deine ausführlichen Berichte, das ist wirklich aufschlußreich 😊

Liebe Grüße

Giulia


4G Netz aufhübschen würde schon helfen 😀, einmal Band 28 zu wenig @o2_Giulia . Denn bei mir mehr 4G- wie schon 5G-Geräte im Bestand. Vodafone hat aktuell sein 5G NSA (wieder) abgeschaltet, weiß nicht warum. Mit nur 4G bei denen bisschen weniger drin und etwas höhere Latenz:

 

 


@yup dank dir, für das weitere Update, wenn ich könnte, würde ich den Sendemast bei dir für den Ausbau priorisieren 😍

Wünsche dir ein tolles Wochenende. 

VG
Michael


Hallo liebes O2 Team,

ich habe das gleiche Problem . Die Geschwindigkeit der Multicard ist beschränkt auf 300mbit. Meine Hauptkarte erreicht dagegen die vollen 500mbit.

 

Seit 2 Wochen telefonischer Austausch mit euch, jedoch ohne Erfolg.

 

Bitte um Hilfe!

 

VG Markus


Hallo @MarkusMW89 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Das sollte so natürlich nicht sein, dass die Geschwindigkeit voneinander abweicht. 

Ich habe gerade deine Daten einmal aktualisiert. 

Magst du es nochmal probieren ? 

Zudem habe ich gesehen, dass es an deiner Adresse aktuell Einschränkungen gibt. 

Wie ist es denn, wenn du mit beiden Karten an einem anderen Orte eingebucht bist ? 

Gruß, Solveig 


Beide Karten haben nun die volle Geschwindigkeit!

 

Klasse, vielen Dank!

 

VG Markus


@MarkusMW89 Danke für die Rückmeldung, ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Gruß
Antje


Hallo O2 Team, 

leider habe ich mit meinen Mutlikarten zugehörig zu der Nummer Endend 169 das gleiche Probleme. 
könnt ihr die Karten Synchronisieren? 
 

Vielen Dank und Grüße 

Ralf


Deine Antwort