Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Multicard und Hauptkarte Geschwindigkeit nicht gleich


Hallo, ich nutze O2 free Unlimited und meine Hauptkarte schafft auch die volle Geschwindigkeit zwischen 180-300 Mbit.

Meine Multicard dagegen schafft max. 50Mbit, das in jedem getesten Gerät. 

Die Hauptkarte schafft hingegen die 180 bis 300 MBit, im jeweiligen getestetem Gerät. 

Sind die Multicards gedrosselt oder muß seitens O2 an der Multicard was eingestellt werden? 

Soviel ich weiß dürfte die Geschwindigkeit nicht gedrosselt sein und müßte identisch, wie die Hauptkarte sein. 

icon

Lösung von o2_Jennifer 23 June 2022, 09:47

Zur Antwort springen

99 Antworten

Hallo Community, ich habe genau das gleiche Problem und bitte hiermit und Hilfe. 

"Hallo, ich nutze O2 free unlimited und meine Hauptkarte schafft auch die volle Geschwindigkeit zwischen 180-270 mbit.

Meine Multicard dagegen schafft max 48mbit, im selben Endgerät aber auch in anderen Endgeräten. 

Sind die Multicards gedrosselt oder muß seizes O2 am Multicard was eingestellt werden? "
 

Edit Vilureef: doppelte Beiträge zur besseren Übersichtlichkeit zusammengelegt!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Zur Info #doppelt 

 

 

@MelR 

 

Warte bitte ab und poste nicht mehrfach. 

Hallo @MelR ,

Willkommen in der Community. 
Bitte entschuldige die lange Wartezeit. 

Wie siehst es denn aktuell aus, hat es sich mit der Geschwindigkeit schon verbessert bei der Multicard?
Nein, gedrosselt sind sie nicht. 

Liebe Grüße Maria

Hallo und herzlich Willkommen in unserer Community @MelR 

Schön, dass du bei uns bist. Eine Drosselung erfolgt nicht von den Multicards. Klasse, dass du die Karte in verschiedenen Geräten bereits getestet hast.

Wie schaut es denn aktuell bei dir aus, besteht weiterhin die Differenz? Melde dich bitte, wenn du weitere Unterstützung benötigst. 

Viele Grüße

Jennifer

Hallo Jennifer, 

 

Die Differenz besteht immer noch. 

Ich benötige bitte weitere Unterstützung. 

Hallo, 

 

Nein mit der Geschwindigkeit hat es sich keinesfalls verbessert. Nach wie vor max 50 mbits. 

Hallo @MelR ,

danke für deine schnelle Rückmeldung.

Ich habe für dich im Hintergrund an einigen Schrauben gedreht. 🔧🔩 😊

Kannst du bitte deine Geräte neustarten und dann testen, wie es jetzt mit der Geschwindigkeit aussieht? 

Viele Grüße

Jennifer

Die Geschwindigkeiten der Haupt - und der Multicard sind nun identisch.

Danke für die Hilfe. 

Hallo @MelR ,

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung und freut mich, dass die Geschwindigkeiten identisch sind auf der Haupt- und Mulitcard. 👍

Wenn du wieder Hilfe und Unterstützung brauchst, bist du immer Willkommen in unserer Community.

Schau gerne mal in unseren Testbereich rein, hier hast du die Möglichkeit Geräte selbst zu testen und deine Erfahrungen mit uns zu teilen.

Viele Grüße

Jennifer

Hallo o2,

ich nehme diesen Thread weil ich genau das gleiche Problem habe.

Ich habe dem o2 free M Boost mit Connectoption, die Hauptkarte erreicht problemlos die volle Geschwindigkeit, die Multicard ist auf exakt 50Mbit gedrosselt, selber an einer 5G n78 Zelle.

Mehrere Anrufe über die Hotline waren erfolglos, entweder wurde das Problem nicht verstanden (mangelnde Sprachkenntnisse) oder der Fehler wurde nicht gefunden. Es wird ein Ticket erstellt. Nach zwei Wochen rufe ich beim technischen Service an und frage nach dem Ticket, dort wurde mir erzählt, dass Ticket sei geschlossen, 50Mbits zählt zu den Vertragsbedingungen für Multicards. Ich sage das stimmt nicht, darauf werde ich an die Vertragshotline weitergeleitet, dort erzählt man mir das Multicards nicht gedrosselt sind und das das Ticket zu Unrecht geschlossen worden ist, er allerdings nur eine weitere Multicard rausschicken kann.

Also Vertragsabteilung sagt technisches Problem, technische Abteilung sagt Vertragsproblem und das ist der Punkt wo ich nicht weiterkomme und mich hier an die Kundenbetreuung wende.

Bitte helfen und die Drosselung entfernen.

Gruß

Matthias

 

Hallo @Matzehandy,

ich habe mir das einmal angeschaut und die Tarifdaten noch einmal mit den SIM-Einstellungen synchronisiert. Nun sollte es passen und auch die zusätzliche Karte eine höhere Geschwindigkeit erreichen, sofern vom Netz aus verfügbar.

Magst du es bitte einmal testen und hier dann bescheid geben?

VG
Dennis

Hallo @o2_Dennis 

die Drosselung ist weg :)

Danke für die Hilfe!

Gruß

Matthias

 

@Matzehandy 

Perfekt. :) Danke für deine Rückmeldung. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. :) 

VG
Dennis

Hallo, bei mir besteht leider das selbe Problem. 
dürfte ich bitte auch Anpassung Erhalt 😅

Ich muss mich auch nochmal einklinken, vor ein paar Tagen neue Multicard in Betrieb genommen und bei dieser ist wieder nur 50Mbit möglich.

Bitte auch bei dieser Drosselung entfernen.

Hallo @NiklasPoe ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe es mal mit Dennis’ Trick probiert. Klappt es jetzt ?

Wobei es bei dir nicht um die Multicard geht, da du nur eine SIM-Karte in deinem Vertrag hast.

Vielleicht liegt hier das Problem dann woanders.

Gruß, Solveig

Hallo @Matzehandy ,

ich habe nochmal die Synchronisation durchgeführt.

Klappte es nach der Rufnummernmitnahme nicht mehr ?

Diese Information wäre interessant, dann könnten wir das an die Technik so weitergeben.

Gruß, Solveig

Hallo @o2_Solveig,

die neue Multicard hat nun auch die volle Geschwindigkeit, danke!

Die Rufnummermitnahme hatte keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit, die vier ersten Simkarten waren vor der ersten Synchronisation bestellt worden und nach dieser ungedrosselt. Die neue Multicard habe ich nach der ersten Synchronisation bestellt. Anscheinend werden bei mir neue Simkarten mit 50 Mbit im System registriert.

Einen möglichen Zusammenhang könnte vielleicht mein Zweitvertrag o2 Blue S sein, der hat ja nur 50Mbit. Ich erinnere mich auch, dass bei der Bestellung einer Multicard über die o2 app die falsche Nummer (die vom o2 Blue S) angezeigt worden ist. In der Bestellbestätigung war aber jeweils die korrekte Nummer genannt und die Simkarte wurde ja auch dem richtigen Vertrag zu geordnet. Vielleicht hat das aber auch nichts miteinander zu tun.

Ich habe nun fünf Simkarten und plane auch keine neuen Aktivierungen, von daher ist das Problem für mich dann auch erledigt.

 

Gruß

Matthias

 

 

Hallo @NiklasPoe ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe es mal mit Dennis’ Trick probiert. Klappt es jetzt ?

Wobei es bei dir nicht um die Multicard geht, da du nur eine SIM-Karte in deinem Vertrag hast.

Vielleicht liegt hier das Problem dann woanders.

Gruß, Solveig

Leider immer noch nicht :(

Hallo zusammen, auch bei mir sind die Geschwindigkeiten von Haupt- / Multicard sowie Datacard verschieden. Interessanterweise ist bei der Hauptkarte der Download 4-5 x schneller, bei der Multicard der Upload 2-3 x schneller, und das im selben iPhone am selben Ort mit nur wenigen Minuten Unterschied. Wäre nett, wenn ihr die Drosselung für Down- und Upload auf allen Karten entfernen könntet!

Danke!

Jens

 

 

Hallo liebes O2 Team,

ich habe genau das selbe Problem . Die Geschwindigkeit der Multicard beschränkt sich lediglich auf 50mbit. Wobei meine Hauptkarte zwischen 180 und 250mbit liegt.

 

Danke im Voraus 

Dan

 

Liebes O2 – Team!

 

Unter Bezugnahme auf das oben angehängte und gelöste Problem bitte ich ebenfalls um Entfernung der Drosslung meiner Multicards des connect – Vertrages o2 free M Boost. Vielen Dank!

Jens

 

Edit Vilureef: doppelten Beitrag zusammengelegt! Beachte bitte die Netiquette! 14.10.22/17:05

Hallo,

bitte ein anliegen nicht mehrfach Posten. Dort geht es weiter 

 

@o2_Solveig @Sandroschubert 
Leider gab es bisher nach mehreren Tagen keine Rückmeldung und auf den anderen Kontaktkanälen wird mir auch nicht weitergeholfen. Ich bin ja froh, dass es diesen Weg der Kontaktaufnahme gibt. Ist aber eigentlich traurig, wenn die Serviceleistungen eines Anbieters in ein Forum ausgelagert werden.   Dieses Thema ist weiter als gelöst markiert, daher habe ich ein neues aufgemacht. 

Deine Antwort