Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Multicard SMS-Einstellungen


matthiasg
Neuling
Hallo.

Was muss ich bei Multicard einstellen wenn ich SMS auf dem jeweils eingeschalteten Gerät empfangen will - was bisher wunderbar funktionert hat?

Lösung von bielo

Entweder machst du das online unter Mein o2 / Tarif & Optionen / Simkarte verwalten / Multicard einstellen

oder:

Mein SMS Empfang funktioniert nicht/ich bekomme keine SMS, was kann ich tun?

Es ist wichtig, dass Sie den SMS und MMS Empfang einer SIM-Karte und damit einem Gerät fest zuordnen. Wenn an den Standardeinstellungen nichts geändert wurde, dann werden SMS/MMS immer an "SIM 1" geleitet. Die Konfiguration der MultiCard können sie ganz einfach und schnell unter Einstellungen jederzeit anpassen. Alternativ können Sie am gewünschten Gerät auch folgende Codes anwählen:

  • SMS: *125#
  • MMS: *126#

 

Bestätigen Sie die Eingabe des Codes durch Drücken der grünen Hörertaste.

https:///docs/DOC-1073

https:///docs/DOC-1077

 

Edit by o2_Annika: Link angepasst
 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
25% fanden die Informationen hilfreich

22 Antworten

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • Lösung
  • 27. Juli 2016

Entweder machst du das online unter Mein o2 / Tarif & Optionen / Simkarte verwalten / Multicard einstellen

oder:

Mein SMS Empfang funktioniert nicht/ich bekomme keine SMS, was kann ich tun?

Es ist wichtig, dass Sie den SMS und MMS Empfang einer SIM-Karte und damit einem Gerät fest zuordnen. Wenn an den Standardeinstellungen nichts geändert wurde, dann werden SMS/MMS immer an "SIM 1" geleitet. Die Konfiguration der MultiCard können sie ganz einfach und schnell unter Einstellungen jederzeit anpassen. Alternativ können Sie am gewünschten Gerät auch folgende Codes anwählen:

  • SMS: *125#
  • MMS: *126#

 

Bestätigen Sie die Eingabe des Codes durch Drücken der grünen Hörertaste.

https:///docs/DOC-1073

https:///docs/DOC-1077

 

Edit by o2_Annika: Link angepasst
 


matthiasg
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 27. Juli 2016
Das nützt mir leider gar nichts, denn genau das will ich nicht!

Ich will wie bisher SMS auf beiden Geräten empfangen, auf dem was gerade eingeschaltet/ online ist.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 27. Juli 2016
Das gibt es leider nicht mehr.


matthiasg
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 27. Juli 2016
Das ist natürlich ne schöne Scheiße.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe. Schönen Tag noch.


D4heilig
Neuling
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 23. August 2016
Warum wurde diese Option denn abgeschafft?

Ich habe seit August das gleiche Problem.

Ich nutze schon seid etwa 6 Jahren eine Multicard, um mit der gleichen Nummer

auf dem Arbeits und Privathandy erreichbar zu sein. Privat nutze ich ein neueres Smartphone

und in der Werkstatt ein älteres, dem ein paar Kratzer nix ausmachen. Tagsüber schalte ich dann einfach das Privathandy ab und das für die Werkstatt ein.

Seid der Umstellung von O2, muss ich jetzt jedesmal wenn ich nur eine Überweisung tätigen möchte, mein Privat Handy dafür benutzen (SMS-Tan) und dieses zur Hand nehmen und extra einschalten. Das nervt!

Wenn sich das nicht mehr ändern lässt muss ich mir eine Alternative suchen und ob diese nach mittlerweile 15 Jahren O2 dabei bleibt ....


D4heilig
Neuling
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 27. August 2016
Das mit dem Code *125# scheint die schnellste Möglichkeit zu sein um direkt am Gerät den SMS Empfang einzustellen. Aber auf diesen Tipp kam gestern weder der O2 Mitarbeiter noch die werte Dame die er am Telefon hatte...

Ich frage mich warum eine einfache automatische Umleitung auf das eingeschaltete Gerät nicht mehr funktioniert...

Kann ich nicht nachvollziehen.


mavvy
Neuling
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 28. Juli 2020

Das mit der *125# wird auch nicht mehr unterstützt oder? Zumindest heisst es hier dann auf dem Zweitgerät:

“Dieser Dienst wird nicht mehr unterstützt. Bitte wenden Sie sich an Ihre Kundenbetruung. Vielen Dank für Ihr Verständnis.”


Sandroschubert
Legende
mavvy schrieb:

Das mit der *125# wird auch nicht mehr unterstützt oder? Zumindest heisst es hier dann auf dem Zweitgerät.

Ob Erst-, Zweit- oder Drittgerät. Der Dienst wird nur noch über die App oder mein-O2 angeboten.


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 18. September 2021

Moinsen Lüds,

hat sich daran was geändert, daß der *125# wieder funxionukelt, oder bleibt der SMS-Empfang nur der Hauptkarte vorenthalten ???


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 18. September 2021

Hallo,

die Anruf und SMS Einstellungen funktionieren nur noch unter „Mein o2“. SMS Empfang kann auch auf die andere(n) Multicard eingerichtet werden.

LG


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20676 Antworten
  • 2. Oktober 2021

Hallo @Alexkiwi,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Die Einstellungen über die GSM-Codes wird es leider nicht mehr geben. Alternativ, wie von Vilureef geschrieben, bitte im Online-Portal ändern.

Falls du noch Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


WebWerft
Neuling
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 12. April 2024

Hallo o2,

 

ich benötige eine Möglichkeit, die SMS empfangende SIM über das Handy zu aktivieren.

Bisher habe ich die SMS über mein (altes) Smartphone erhalten, welches ich leider in einem Mietwagen vergessen habe und erst in ein paar Tagen zugeschickt bekomme.

Da mein o2-Kundenkonto gesperrt ist und die “einmaliges Kennwort” per SMS verschickt wird habe ich nun keine Möglichkeit, ein neues Kennwort zu setzen.

 

Die USSD-Codes funktionieren nicht mehr kam als Antwort auf die *125#.

Gibt es eine andere Möglichkeit, ein funktionierendes Smartphone mit MultiCard als SMS-Empfänger einzurichten?

 

Grüße

Tino


Bumer
Lehrling
  • 21699 Antworten
  • 12. April 2024

Wende dich an den Kundenservice und lasse die SMS Priorität da ändern.

 


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 17. April 2024

Hallo und herzlich willkommen in der Community @WebWerft. 💙

Auch wenn dich dein Smartphone mittlerweile wohl doch wieder erreicht hat, wollte ich kurz nachfragen, ob du bei unseren Kolleg:innen von der Hotline noch Erfolg bei der Umstellung hattest?

Vielen Dank Bumer für die schnelle Info. 👍😊

LG Steffen


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 9. April 2025

Hallo Frage im obigen Zusammenhang:

SMS Empfang ist auf SIM 1 eingestellt. Gerät wird gestohlen.  Kann man dann von/mit SIM 2 den SMS Empfang auf SIM 2 umstellen?

Danke vorab!


Bumer
Lehrling
  • 21699 Antworten
  • 9. April 2025

Ja, in der App und im Kundenportal. Ich würde aber die SIM sperren.


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 9. April 2025

Hallo Bumer,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. 

LG

Goldi53


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17879 Antworten
  • 12. April 2025

Hi ​@Goldi53,

perfekt, dass du hier schnell die richtige Antwort erhalten hast. Die Option in deinem Mein o2 Bereich, um solch eine Änderung durchzuführen, hast du auch bereits gefunden?

Dass die SIM-Karte gestohlen wurde, ist jetzt nur ein Beispiel gewesen oder ist dir das passiert? 

VG
Dennis


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 12. April 2025

Ja, das war nur ein Beispiel. Zum Glück wurde sie nicht gestohlen. 

Grüße 

Klaus 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6210 Antworten
  • 12. April 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ​@Goldi53, da bin ich erleichtert, dass deine SIM Karte nicht gestohlen wurde 🙂

Es ist aber super, dass du hier gefragt bist und nun in dieser Hinsicht für den Fall der Fälle gewappnet bist. 

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende,

Gerrit


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 12. April 2025

Danke, zurück!


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6210 Antworten
  • 13. April 2025

Schaue doch gerne wieder mal bei uns hier in unserer o2 Community vorbei, ​@Goldi53: In unserem Angetestet-Bereich zum Beispiel findest du immer neue und spannende Testberichte zu Smartphones und vielen anderen Geräten. 

Vielleicht hast du ja auch mal Lust ein Gerät für uns zu testen, wie den PlayStation Portal Remote Player 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


Deine Antwort