Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Guten Tag,

ich bin noch kein O2 Kunde. Ich bin aber gerade auf der Suche nach einem neuen Handy mit Tarif und habe da Fragen bezüglich O2 connect mit den Multicards und den Daten Karten. Ich habe schon nach Antworten gesucht aber leider nichts passendes zu meinen Fragen gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Es geht jeweils darum das die Multicards in 2 Smartphones verwendet werden.

  1. Kann man die Multicards so konfigurieren das auf Multicard 1 nur die Anrufe der Mobil Nummer eingehen und auf Multicard 2 nur die Anrufe die an die zugewiesene Festnetznummer gehen? 
  2. Wenn man Multicard 2 für alle eingehenden Anrufe sperrt, kann man damit weiter ausgehende Telefonate führen?
  3. Ist es möglich mit beiden Multicards gleichzeitig ausgehende Telefonate zu führen? 

Und jetzt noch eine Frage zu den Datenkarten.

  1. Kann mit einer Datenkarte im Notfall auch ein ausgehender Telefonanruf getätigt werden?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten.

Hallo,

ich versuche mal die Fragen zu beantworten.

1.1 Nein geht nicht. Man kann die Mobilfunknummer und Festnetznummer nicht getrennt ansprechen.

1.2 Das funktioniert

1.3 Ja ist möglich, kann aber ab einem gewissen Punkt als Missbrauch gewertet werden

 

2.1 Mit einer Datenkarte kann man nicht telefonieren, auch nicht im Notfall.

Gruß


 

2.1 Mit einer Datenkarte kann man nicht telefonieren, auch nicht im Notfall.

 

Könntest du einmal @o2_Lars fragen. Er hatte es vor Jahren - sollte ich mich richtig erinnern- es mal genutzt gehabt.

Die 112 müsste funktionieren, weil die Anbieter die Notrufnummer nicht sperren dürfen,


Hallo @Hephaistos851 ,

erst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum. 🦋

@Sandroschubert hat dir ja bereits die Antworten auf deine Fragen gegeben. Vielen Dank dafür.

@tearsbeforecrying bei Datenkarten ist die Telefonie komplett gesperrt, auch Notrufe gehen in diesem Fall dort nicht.

Können wir dich noch weiter bei offenen Fragen unterstützen?

Wenn du magst bleib gern bei uns hier in der Community aktiv. Sieh auch einmal hier in unser digitales Wohnzimmer. Wir freuen uns deine Beteiligung!

Viele Grüße,

Andrea


 

@tearsbeforecryingbei Datenkarten ist die Telefonie komplett gesperrt, auch Notrufe gehen in diesem Fall dort nicht.

 

Notrufe (E112) könne nicht nur über das eigene Netz erfolgen, diese Art von Anrufen müssen auch über andere Netze im In- und Ausland erfolgen können. 

Da es keine unterschiedlichen Sim Karten gibt (siehe auch, dass man die Verträge vom o2 my Dataspot zu o2 my Home LTE verlängern kann und so von einem Datentarif in einen Sprachtarif wechseln kann, ohne die SIM Karte wechseln zu müssen), wie sollen die anderen Anbieter feststellen, dass ein Notruf über Datenverträge bzw. Datenkarten nicht möglich ist?

 

Eine Einschränkung gibt es nur bei WLAN CALL laut der Leistungsbeschreibung.

 

Man kann davon ausgehen, dass bei Datenverträgen die Sprachanrufe blockiert werden. Die Notfallnummer darf von den Anbieter nicht blockiert werden.

 

Die Frage zu Anrufen zu der E112 ist nicht neu und @o2_Lars hatte mit einer Datenkarte einen Anruf zur 112 ausprobiert. Die Gegenseite hatte nach seiner Auskunft geklingelt, er hatte aber sofort aufgelegt, ohne das abgehoben wurde.

 

Vodafone sperrt zum Beispiel die Notfallnummer E112 bei den Datenkarten nicht.


Hallo @tearsbeforecrying ,

wenn du von einem Dataspot in einen Home Tarif wechselst, bekommst du eine neue SIM-Karte von uns zugesandt, mit der die Telefonie dann funktioniert.

Ich kann es nur noch mal wiederholen, mit Datenkarten kann nicht telefoniert werden, dieses Funktion ist gesperrt.

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @tearsbeforecrying ,

wenn du von einem Dataspot in einen Home Tarif wechselst, bekommst du eine neue SIM-Karte von uns zugesandt, mit der die Telefonie dann funktioniert.

 

Umstellung innerhalb von 48 Stunden an einem Freitag ohne neue SIM Karte?

 

Es müsste noch weitere Beispiele geben.

 

 

Ich kann es nur noch mal wiederholen, mit Datenkarten kann nicht telefoniert werden, dieses Funktion ist gesperrt.

 

Dann wird Lars uns angelogen haben, Ist egal.


Bitte nicht streiten. Bei Notfall war ich leider von einem normalen Anruf ausgegangen. Das ein Anruf bei der Polizei funktioniert ist interessant, probieren will ich es nicht 🙂.


 Das ein Anruf bei der Polizei funktioniert ist interessant, probieren will ich es nicht 🙂.

 

Ich habe mir schon gedacht, dass du fast mit dem Gedanken spielen könntest. Ich weiß auch, dass dein Wissen auf deinen Erfahrungen beruht. Und daher kann ich mich auf deine Aussagen verlassen.

Auch wenn es in den Fingern juckt, man muss und kann nicht alles wissen und die Vernunft sollte dich immer fest- und zurückhalten.

 

Wir streiten uns auch nicht. Frauen streiten anders. Und bevor ich streiten kann, wäre mein Account sowieso gesperrt. 

Nur sind unterschiedliche Aussagen auch nicht hilfreich. Ja, Nein, Ja, Nein …. Vielleicht? Nein!

 

Ich bin mir auch sehr sicher (zumindest hatte ich das mal festgestellt), dass bei den Prepaid Karten die Funktionalität (Sprache und / oder Daten) erst bei der Aktivierung des Vertrags / der SIM Karte festgelegt werden.


Hallo @tearsbeforecrying  und @Sandroschubert ,

@o2_Lars hat euch gewiß nicht angelogen, ich frage gleich mal bei ihm dazu nach, was er da damals getestet hat.

Und schon habe ich von ihm eine Rückmeldung. Er sagt er hätte das damals (ist schon sehr lange her) mit einer Karte aus einem Datenvertrag gemacht, da hatten wir aber noch die reinen Datenkarten wie heute, von denen sich bis zu 7 aktivieren lassen kannst. Damals gab es bei den Datenverträgen noch normale SIM-Karten.

Bei Prepaid haben wir soweit ich weiß keine expliziten Datenkarten, dazu habe ich aber auf die Schnelle nichts konkretes finden können. Ich gehe aber davon aus, dass dort normale SIM-Karten verwendet werden, weil der Kunde ja ja die gebuchten Packs beliebig tauschen kann. Hier in dem Beitrag sprechen wir jedoch von Laufzeitverträgen, da es bei Prepaid keine Nutzung von zwei Multicards zu einer Rufnummer gibt.

Viele Grüße,

Andrea


Die Notfallnummer darf von den Anbieter nicht blockiert werden.

Wir haben andere Beispiele, bei denen auch bei 112 die Telefonie nicht über alle Netze und Mobilfunkverfahren funktionierte  - die nur-VoLTE-Verträge! Insofern gehe ich tatsächlich von einer vollständigen Sprachsperre bei Datenkarten aus. 

Ob die 112-Nichtfunktion bei den 2 Fällen hier im Forum an der Hardware(Huawei) oder der Beschränkung durch o2 liegt, war bislang nicht zu verifizieren, da man die Nummer nicht zu Testzwecken missbrauchen darf.


Aber es steht das GSM Netz zur Verfügung und da sollten die Handy eigentlich automatisch runterschalten.

Die Frage ist, ob Sprachanrufe tatsächlich gesperrt werden oder nur gefiltert.  Folgender Gedanke: Wenn jemand seine Rechnung nicht bezahlt und aus diesem Grund das Telefonieren unterbunden wird, dann muss man trotzdem über die SIM Karte die Notrufnummer erreichen können.

 

Aber noch etwas anderes: Ich habe noch einmal in die Notrufverordnung (flüchtig) geschaut und habe gelesen, dass es nur angeboten werden muss, wenn man vom Mobilgerät zu inländischen Anschlüssen ein Sprachanruf aufgebaut werden kann. Ich weiß nur nicht, ob es schon so da stand oder später eingefügt worden ist. Daher ist die Möglichkeit eines Anrufs über eine Datenkarte nicht zwingend erforderlich (sollte ich es in der Eile richtig gelesen haben)

 

@Klaus_VoIP : Du kannst dich bestimmt daran erinnern, dass wird einige Male über das Thema diskutiert hatten. Mir fehlt hier eine klare Aussage von o2, welche in der Leistungsbeschreibung oder AGB stehen müsste.


Ein Runterschalten auf 2G geht bei MyHome LTE nicht im Falle ausgehender Anrufe! 

Eine Verbindung über andere VoLTE-Verbindungen ist in den bekannten Fällen auch nicht erfolgt. Das kann aber ein Grundproblem bei VoLTE sein!

Aber wie will man das testen ohne a)die Hardware und b)bei 112  ???

Aus meiner Sicht kann sehr viel und auch sehr detailliert konfiguriert (besser gefiltert) werden. Daher würde ich eigentlich immer vom Worst-Case ausgehen. 

Bei so tiefgreifenden Fragen quälen wir die armen Moderatoren aber unnötig, wenn die Infos nicht aus der Technik geliefert werden. 


Ein Runterschalten auf 2G geht bei MyHome LTE nicht im Falle ausgehender Anrufe! 

In der Firmware des Homespots ist eine Routine eingebaut, welche Notrufe erkennt und entsprechende Einstellungen vornimmt. 

 

Aber wie will man das testen ohne a)die Hardware und b)bei 112  ???

Testen müssten es die, die dafür dann auch verantwortlich sind. Oder man muss darauf hinweisen, dass es bei manchen Kombinationen nicht klappen kann. Können die dann aber auch wieder nicht schreiben, Es ist ein Thema, wo der Kunde raus ist, der aber wiederum in einem Notfall vielleicht darunter leiden wird.

 

 

Bei so tiefgreifenden Fragen quälen wir die armen Moderatoren aber unnötig, wenn die Infos nicht aus der Technik geliefert werden. 

 

Ein Notruf ist kein Geheimnis. Was wäre, wenn in einem Notfall dir genau dieses Wissen fehlen würde? Ich weiß aber auch, dass dich solche Sachen interessieren. Wir lernen doch aus solchen Dingen.

Vielleicht wäre es einfacher, wenn man die Frage an die richtige Stelle richten und die Rückantwort veröffentlichen würde.


Ein Runterschalten auf 2G geht bei MyHome LTE nicht im Falle ausgehender Anrufe! 

In der Firmware des Homespots ist eine Routine eingebaut, welche Notrufe erkennt und entsprechende Einstellungen vornimmt. 

Die da wären … ???

Der Homespot hat außer LTE/VoLTE nichts. Zumindest in der Anfangszeit von VoLTE war bekannt, das Notruf über alternative Anbieter nicht ging. Das wurde u.a. im Zusammenhang eCall diskutiert und betrifft alle Anbieter. Denke an die Probleme im Roaming. Es geht jetzt erst los mit Roaming und VoLTE. Dasselbe Problem besteht zwischen o2 und deutschen Fremdnetzen. Auch das ist genaugenommen Roaming!

Du hast einen wunden Punkt richtig identifiziert - insbesondere bei einem Mix von o2-SIM und Fremdhardware fehlen wichtige Infos, damit der Kunde die Folgen seiner Lösung abschätzen kann.  


Notrufe wurden ab Build 115 zusammen mit VoiceCalls aktiviert:

 

und man findet auch etwas in der Datei set_volte_config.sh

 


Gedanklich bin ich da eher bei Fremdhardware, die vielleicht sogar 2G kann, aber dies seitens o2 gesperrt ist. Und wer weiß wie sich Hauweia´s und linke TPs im 110/112 Notfall verhalten!? 

Mit einer Leitstelle einen Test zu vereinbaren ginge schon, aber dazu bräuchte ich mind. 3 Router, 2 Smartphone und mind. 6 versch. SIMs um es systematisch durchzuziehen. Und das wird der Leitstelle dann auch zu viel. 


Mir ging gerade folgendes durch den Kopf. Ein Anschluss von der Bundesnetzagentur, wo man einen Testanruf absetzen kann. Ein Computer würde dann relevante Daten durchgeben und bei Abweichungen (zum Beispiel Mobilfunknummer oder starke Abweichungen des Standortes) den Anrufer bitten, sich mit seinem Anbieter in Verbindung zu setzen. Vielleicht sogar mit einer Referenznummer.

So und nun weckst du mich einmal. Sonst schreibe ich noch über fliegende Smartphones, welche in unwegsamen Gebieten 50 Meter in die Luft steigen und einen autonomen Notruf absetzte, Ich habe dich gewarnt. 

 

 


Da gibt es schöne, gasbetriebene Ballons, die steigen viel höher. 😄
Wenn die aber nur für das Handy sind, wie steuere ich Anrufe? In 300m Höhe versagt auch BT. Das Tracking per GPS wäre aber lustig.  

Und was war jetzt noch mal das Thema?


Hallo zusammen,

 

ich möchte mich bei allen recht herzlich für die ganzen Informationen bedanken. Es hat mir auf alle Fälle bei der Entscheidung geholfen und wird hoffentlich auch anderen mit den gleichen Fragen weiterhelfen können.

 

Letztendlich habe ich mich aktuell für den kleineren Tarif ohne die connect Option entschieden. Sofern nicht noch jemand andere Fragen zu meinem Thema hat, kann der Beitrag von meiner Seite aus gerne geschlossen werden. 


Hallo @Hephaistos851 ,

super, das du hier schon super Unterstützung und Entscheidungshilfe erhalten hast. 
Danke euch @Klaus_VoIP und  @tearsbeforecrying . 🌼

Melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community, wenn du Fragen hast. 

Liebe Grüße Maria


Deine Antwort