Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Multicard-Einstellungen


Hallo,

ich habe eine Multicard im Handy und eine im Tablett-PC. Bisher lief alles problemlos. Handy bekam Anrufe, Tablett-PC nicht.
Seit gestern jedoch klingelt mein Tablett-PC bei jedem Telefonat und will mir ein Gespräch aufzwingen!

Da ich am Tablett PC keine Anrufe entgegen nehmen will (wer will schon im Zug, im Flughafen, im Café usw. ein Gespräch offen entgegennehmen? Oder haben alle O2 Mitarbeiter nur noch ein Tablett-PC und ein Bluetooth-Knopf im Ohr?) Letzteres scheint wohl so zu sein, denn in der Multicard-Einstellung bekomme ich jetzt die Mitteilung:

Bitte beachten Sie: Bei Ihrer Multicard klingeln ab sofort alle Geräte. Es ist nicht mehr erforderlich, dass Sie ein Gerät festlegen, auf dem Sie Anrufe zuerst empfangen wollen. SMS und MMS Empfang müssen aber weiterhin einer SIM Karte und damit einem Gerät fest zugeordnet werden.

Wie kann ich den Empfang von Telefonanrufe für das Tablett PC abstellen?

Im Voraus herzlichen Dank für Sachdienliche Hinweise!

icon

Lösung von Zampano84 18 December 2016, 21:59

Zur Antwort springen

6 Antworten

Das würde mich auch dringend interessieren

Hab genau das gleiche Problem und hätte gern dringend eine Lösung. Mein Tablet klingelt neuerdings zuhause, während ich auf der Arbeit bin. Ich möchte allerdings nicht, dass es überhaupt klingelt. Nur mein Telefon soll bei Anrufen klingeln. An den Einstellungen habe ich nichts geändert, die Simkarte im Tablet ist gerade kostenpflichtig getauscht worden.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich bin mit dieser neuen MC-Lösung auch nicht zufrieden, war aber wohl notwendig, um Message & Call u. VoLTE zu gewährleisten - die Lösung vorher fand ich persönlich auch aber auch besser ☹️

Aktuell hat sich O2 aber entschieden dass alle Karten im Tarif parallel klingeln sollen, was eben zu solchen "Problemen" führt. Da habe ich aktuell auch keine Lösung, da das kein Bug, sondern Feature sein soll. Man müsste einfach die Möglichkeit haben festzulegen, dass bestimmte SIM-Karten von der Regelung ausgenommen werden sollen.

Nur eine Frage drängt sich mir da auf (bitte nicht falsch verstehen), wenn du auf Arbeit bist und dein Tablet zuhause, warum ist denn das Tab nicht ausgeschaltet? Jetzt unabhängig von Energieverschwendung und so, aber wenn aus, dann auch keine Anrufe in Abweseheit... oder?

Unabhängig davon, wo sich das Tablet befindet, möchte ich generell nicht, dass es klingelt. Auch nicht, wenn ich es in der Hand halte. Seit Januar 2012 nutze ich die Multisim in dieser Konstellation (Handy zum Telefonieren, Tablet zum Surfen / Mails abrufen) nach Beratung in einem o2 Shop. Mir erschließt sich daher nicht, warum man erstens nicht über die Änderung der Einstellungen informiert wird und zweitens immer noch Einstellungen vornehmen kann, die nur nichts mehr bewirken. Selbst in den FAQ steht noch, wie man festlegt, welche Karte bei Anrufen klingeln soll und welche nicht. Umso ärgerlicher, dass ich erst vor wenigen Wochen noch eine neue Simkarte für das Tablet kaufen musste, die ich nun praktisch nicht nutzen kann.

Die beste Lösung scheint mir zu sein, einen neuen Vertrag mit reinem Datentarif abzuschließen und meine drei Verträge von o2 schnellstmöglich zum neuen Anbieter mitzunehmen.

Und wie kann man das nun ausstellen? Das Tablett soll nicht klingeln?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das lässt sich nicht ausschalten.

Deine Antwort