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Mein Einstieg bei O2 Mobilfunk

  • 24 March 2021
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Hallo liebe Leute,

 

ich möchte gerne mit Euch von meinen Einstieg bei O2 berichten. 

Gestern kam endlich die O2 Sim an. Ich habe die SIM frohen Mutes ins iPhone gesteckt und konnte die SIM auch ganz schnell aktivieren. Alles war so super unkompliziert. Dann habe ich die SIM in eine eSIM umgewandelt. Die physische SIM wurde natürlich deaktiviert und die eSIM hat nicht funktioniert. Kein Empfang. Okay - dann bestelle ich mir doch gleich mal eine zweite eSIM. Dumm nur, dass ich dafür eine SMS bekommen muss, um die eSIM zu verifizieren. Bei null Empfang ganz schlecht. 

 

Daraufhin habe ich in meinem Onlinebereich geforscht: Ach ja… man kann ja im O2 Store sich eine neue eSIM ausstellen lassen. In Zeiten von Corona sind zwar fast alle Läden dicht (ich wohne in Hamburg). Ah, aber der O2 Shop in HH-Eppendorf hat geöffnet. 10-18 Uhr. 13:10 Uhr stand ich vor verschlossenen Türen… Mittagspause bis 14 Uhr. Okay, ich habe ja Zeit, die 50 Minuten habe ich dann mit Spazierengehen überbrückt. Um 14 Uhr öffnete der wirklich nette Herr die Türen, konnte mir aber nicht helfen, da aufgrund von Corona nur Beratungen stattfinden, man hätte keinen Zugriff auf Vertragsinhalte (?). Er gab mir eine Handynummer, wo ich anrufen solle, dort wird auch schneller gehen, als bei den offiziellen Hotlines von O2. 

Als ich zuhause war, gleich angerufen. Langes gesabbel wegen DSGVO…. Dann durfte ich meine Handynummer sagen: Nicht erkannt. Daraufhin erneut eingegeben über die Tastatur im Telefon: Worum geht es? “SIM Karte aktivieren”… Okay…. “Geht es um einen Zahlungsaufschub, einer bezahlten Rechnung (etc). oder um etwas anderes?” “Etwas anderes” habe ich freundlich in den Fernsprechapparat gesagt. Die freundliche Stimme am Ohr: “Vielen Dank!” und die Verbindung war beendet. Das habe ich gleich zwei mal erlebt. 

 

Nun gut - ich habe dann vom Festnetz die ofizielle Hotline angerufen. Ich habe alles geschildert. “Oh, dass ist schlecht. Ich schicke Ihnen per eMail eine neue eSIM zu!” Ich: “Toll, vielen Dank”. Nachdem ich aufgelegt habe, fiel mir ein: das geht doch gar nicht. Ich kann ja keine SMS empfangen, da kein Empfang. Super! 

 

Erneuter Anruf. Wieder das gleiche Prozedere mit DSGVO, Handynummer sei nicht bekannt etc. Ein freundlicher Mitarbeiter war am Telefon. Ich habe ihm das Prozedere beschrieben, er hat auch gesagt, dass die Zusendung kein Sinn gemacht hat, wenn man kein Empfang hat mit dem neuen Tarif. Er würde mir eine neue SIM-Karte zuschicken. Dauer: 5-7 Werktage. Super!!! Ich war begeistert (Ironie), habe dem aber zugestimmt. Eine andere Wahl hatte ich ja nicht. 

 

10 Minuten Später erhalte ich eine Rechnung per Mail über 29,99 EUR für eine Ersatzkarte. Ich traute meinen Augen nicht. Also wie schon gewohnt… O2 Hotline, DSGVO geschwafel, Handynummer unbekannt… bin ich dann mal durchgekommen. Die Mitarbeiterin sagte zu mir, dass der Kollege wohl nicht den Haken gemacht hat bei “Defekte SIM”. Sie könne auch nichts machen, sie trägt in meinem Profil ein, dass die SIM defekt ist, ich müsse nochmal anrufen, damit mir die Kosten nicht in Rechnung gestellt werden, da sie aktuell nicht die Rechnung einsehen kann. 

 

O2: Euer ernst????? Ich bin keine 24h Neukunde und dann sowas? Ich kann verstehen, dass aufgrund von Corona nicht alles rund läuft. Aber so eine Odysee kann man doch echt keinem Kunden zumuten, oder? 

 

Ich bin nicht gewillt die neue SIM zu bezahlen. Auch dass ich nun wieder 5-7 Tage auf eine Karte warten muss, ist ein Unding. Ich sehe es nicht ein, den vollen Monatsbetrag zu bezahlen. Fehler können passieren. Aber seit der Aktivierung der eSIM gab es bei O2 nur Fehler. Ich hoffe, dass ich bald meinen Vertrag bei Euch nutzen kann und nichts mehr mit dem Support zu tun haben muss. Der ist ja wirklich unterirdisch. Sorry, aber ich bin genervt! 

 

Schöne Grüße

Chris


1 Antwort

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern die physische SIM-Karte in eine eSim umgewandelt. Bei mein O2 heißt es unter eSim-Status: “Ihre eSIM ist aktiviert und das eSIM-Profil installiert. Viel Spaß beim Telefonieren und Surfen!”. 

 

Leider habe ich weder Internetempfang noch kann ich telefonieren. Auch einen PIN zur Freischaltung einer erneuten eSim kann ich daher nicht erhalten. 

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